TYEE 2020 Dämpfer Thread

Ich verstehe die ganzen SAG Tüfteleien beim Coil Dämpfer nicht. Als Startpunkt einfach eine Feder härter nehmen als empfohlen, minimalen Preload einstellen und fertig. Und dann TESTEN! Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn es hier noch nicht so viele Erfahrungen geben würde aber so? Ist doch egal, ob ich mit 28 oder 32% fahre, solange es sich gut anfühlt und Traktion vorhanden ist.
Genau so ist es…

Wenn ich den ganzen Quatsch noch hier mit SAG per Preload einstellen lese, wird mir schlecht! Leute das ist einfach falsch und ich hab schon mehrere Dämpfer aus dem Freundeskreis nur noch mit Gewalt auseinander bekommen, weil die so einen Mist im Forum lesen und es nachmachen. Der Preload dient nur dazu, dass die Feder sich nicht bewegt, wenn der Dämpfer komplett ausfedert. Eine Feder ist linear und ändert ihre hörte nicht durch das stauchen. Ihr macht euch langfristig nur die Feder kaputt. Steht sogar in der Bedienungsanleitung, falls da mal jemand rein guckt 🙈

Und warum soll man beim coil die Dämpfung voll aufdrehen um den SAG zu messen? Na klar hat das einen Einfluss auf den sag, aber ihr fahrt ja mit einer gewissen Einstellung und mit der sollte man sich den sag messen. Sonst hat man nachher wieder andere Werte…

Fahrwerk einstellen ist keine Wissenschaft, einfach mal fahren. Gerade beim coil, wenn der nicht durchschläft und sich gut anfühlt dann ist doch alles ok. Ob 20 oder 22 Prozent juckt doch nicht die Bohne.
 
Genau so ist es…

Wenn ich den ganzen Quatsch noch hier mit SAG per Preload einstellen lese, wird mir schlecht! Leute das ist einfach falsch und ich hab schon mehrere Dämpfer aus dem Freundeskreis nur noch mit Gewalt auseinander bekommen, weil die so einen Mist im Forum lesen und es nachmachen. Der Preload dient nur dazu, dass die Feder sich nicht bewegt, wenn der Dämpfer komplett ausfedert. Eine Feder ist linear und ändert ihre hörte nicht durch das stauchen. Ihr macht euch langfristig nur die Feder kaputt. Steht sogar in der Bedienungsanleitung, falls da mal jemand rein guckt 🙈

Und warum soll man beim coil die Dämpfung voll aufdrehen um den SAG zu messen? Na klar hat das einen Einfluss auf den sag, aber ihr fahrt ja mit einer gewissen Einstellung und mit der sollte man sich den sag messen. Sonst hat man nachher wieder andere Werte…

Fahrwerk einstellen ist keine Wissenschaft, einfach mal fahren. Gerade beim coil, wenn der nicht durchschläft und sich gut anfühlt dann ist doch alles ok. Ob 20 oder 22 Prozent juckt doch nicht die Bohne.
Hallo,
danke für deine "hilfreiche Antwort". Bei der Gabel drehst du doch auch auf um den Sag einzustellen😉? Sogar in der Anleitung steht drin, beim Einbau der Feder "8 clicks preload nach nicht mehr bewegen" und "maximal 2 Umdrehungen (12 clicks)".
Diese hatte ich gelesen und hatte eben eine kleine ergänzende Frage, die dich wohl sehr gestört hat 🤦
 
So, to break off from the topic above, has anyone tried out both the previous-gen RS Super Deluxe Ultimate Air and the new 2023 Super Deluxe Ultimate Air on the Tyee? I have the previous-gen SDU Air and I'm kind of intrigued by the rave reviews the new one received.

But I'm wondering what the actual real-world comparison is like between the two on the Tyee. Anyone got any insight to share yet?
 
Das würde mich auch interessieren, ob jemand schon einen Vergleich zwischen dem "alten" und "neuen" Super Deluxe Ultimate machen konnte. Würdet ihr nach wie vor einen Coil im Tyee empfehlen oder wie schaut es aktuell aus. Ich bin sehr hin und her gerissen, ob ich in einen neuen Luft oder in einen Coil investieren soll.
 
Hallo,
danke für deine "hilfreiche Antwort". Bei der Gabel drehst du doch auch auf um den Sag einzustellen😉? Sogar in der Anleitung steht drin, beim Einbau der Feder "8 clicks preload nach nicht mehr bewegen" und "maximal 2 Umdrehungen (12 clicks)".
Diese hatte ich gelesen und hatte eben eine kleine ergänzende Frage, die dich wohl sehr gestört hat 🤦

Glaube Du hast das falsch verstanden.
Also Preload am Dämpfer sollen zwei Umdrehungen sein laut Hersteller. Das ist auch korrekt und sollte so gemacht werden. Ich meinte nur, dass es Leute gibt, die behaupten es sei möglich mit mehr Umdrehungen den SAG einzustellen. Dabei staucht man aber nur die Feder und beschädigt eventuell Dämpfer und Feder.
Das ist leider echt so ein Märchen was immer wieder einer irgendwo hinschreibt und unwissende dann zu kostspieligen Fehlern bringt.
An der Gabel drehe ich die Kompression auch nicht auf oder zu um den SAG zu bestimmen. Das macht überhaupt keinen Sinn!
Wenn ich jetzt morgen mit vollem Rucksack auf lange Tour gehe oder 10 kg zunehmen, fülle ich mehr Luft in die Gabel, aber davor drehe ich doch nicht mein ganzes Setup kaputt? Das macht überhaupt keinen Sinn.

Mich hat an Deiner Aussage nichts gestört ;)
Das einzige was mich stört sind Aussagen wie: Wenn der SAG bei der Feder nicht passt, mach mal mehr Preload"
Die Aussage kam aber nicht von Dir. Alles gut :)
 
Glaube Du hast das falsch verstanden.
Also Preload am Dämpfer sollen zwei Umdrehungen sein laut Hersteller. Das ist auch korrekt und sollte so gemacht werden. Ich meinte nur, dass es Leute gibt, die behaupten es sei möglich mit mehr Umdrehungen den SAG einzustellen. Dabei staucht man aber nur die Feder und beschädigt eventuell Dämpfer und Feder.
Das ist leider echt so ein Märchen was immer wieder einer irgendwo hinschreibt und unwissende dann zu kostspieligen Fehlern bringt.
An der Gabel drehe ich die Kompression auch nicht auf oder zu um den SAG zu bestimmen. Das macht überhaupt keinen Sinn!
Wenn ich jetzt morgen mit vollem Rucksack auf lange Tour gehe oder 10 kg zunehmen, fülle ich mehr Luft in die Gabel, aber davor drehe ich doch nicht mein ganzes Setup kaputt? Das macht überhaupt keinen Sinn.

Mich hat an Deiner Aussage nichts gestört ;)
Das einzige was mich stört sind Aussagen wie: Wenn der SAG bei der Feder nicht passt, mach mal mehr Preload"
Die Aussage kam aber nicht von Dir. Alles gut :)
Ok, danke für die Klarstellung. Dann passt ja alles. Aber dennoch empfiehlt auch Fox selbst die Compression voll auf zu drehen um den Sag einzustellen 👍
Danke nochmals für die Klarstellung
 
Das würde mich auch interessieren, ob jemand schon einen Vergleich zwischen dem "alten" und "neuen" Super Deluxe Ultimate machen konnte. Würdet ihr nach wie vor einen Coil im Tyee empfehlen oder wie schaut es aktuell aus. Ich bin sehr hin und her gerissen, ob ich in einen neuen Luft oder in einen Coil investieren soll.
Hallo, hatte am Wochenende Gelegenheit kurz einen Vergleich zwischen RS Super Deluxe Air 2023 und Marzocchi CR mit 450 lbs Feder zu machen. Wiege fahrfertig zwischen 77-78 kg. RS fahre ich gerade nach Setup Empfehlung von Rockshox, HSC & LSC in der Mitte.
Der größte Unterschied war für mich bei Wurzel Teppichen und schnell aufeinander folgenden Schlägen, da war Coil spürbar besser. Dafür sackt er mehr weg. Werde jetzt mal eine 500 lbs Feder versuchen, den viele empfehlen hier ja eine Nummer härter als von Propain empfohlen, auch wenn ich bislang noch keine harten Durchschläge hatte.
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen einem DVO Jade X und einem SD Deluxe Coil mit z.B. MST-Tuning? Ich fahre den DVO und habe eigentlich auch nichts auszusetzen. Die Frage (angetrieben durch das Nerd-Gen) ist nur, ob es vielleicht noch besser geht...
 
Hat jemand einen Vergleich zwischen einem DVO Jade X und einem SD Deluxe Coil mit z.B. MST-Tuning? Ich fahre den DVO und habe eigentlich auch nichts auszusetzen. Die Frage (angetrieben durch das Nerd-Gen) ist nur, ob es vielleicht noch besser geht...
Ja, geht noch besser! Fox DHX2 2pos
Sorry, musste einfach sein.....
 
Also ich kenne jade und dhx 2 im direkten Vergleich… zwar in nem anderen Rahmen (Glory) der aber mit Maestro ein relativ ähnliches Suspension Konzept hat. Ich bin echt ein DVO Fan, aber muss zumindest am Glory auch sagen dass der DHX2 besser funktioniert, vor allem Feinfühliger.
DVO baut mit Diamond und Onyx wirklich zwei der besten Gabeln am Markt, vor allem Dank OTT.. aber bei dem Vergleich gewinnt bei mir trotzdem der Fox
 
Also ich kenne jade und dhx 2 im direkten Vergleich… zwar in nem anderen Rahmen (Glory) der aber mit Maestro ein relativ ähnliches Suspension Konzept hat. Ich bin echt ein DVO Fan, aber muss zumindest am Glory auch sagen dass der DHX2 besser funktioniert, vor allem Feinfühliger.
DVO baut mit Diamond und Onyx wirklich zwei der besten Gabeln am Markt, vor allem Dank OTT.. aber bei dem Vergleich gewinnt bei mir trotzdem der Fox
Jade oder Jade X?

Hab jetzt aktuell beide und der Jade wartet noch auf seinen Einsatz. Für 190€ neu konnte ich nicht nein sagen. Wird der Park/Shuttle Dämpfer.

Der Jade X funktioniert für mich perfekt, kein Grund um auf was anderes, teureres zu wechseln. Onyx funzt für mich auch perfekt, bin sehr positiv überrascht von der Gabel.
 
Habe von Mario von MST erfahren, dass er für den Jade X zumindest ein Shimstack Tuning anbietet. Da wird der bestimmt noch besser. Er sagt auch, dass er einen RS Coil vermutlich auf ein noch höheres Level bekommst.
 
Ich habe vor kurzem meinen RS SDU Coil auf Huberbuchsen umgebaut und dabei durch Zufall bemerkt dass das sich das Spiel logischerweise nach der Temperatur richtet.

Bei dem Lager, bei dem mir die Achse bei Raumtemperatur noch recht fest erschien, fällt sie bei kälteren Temperaturen einfach durch und hat auch etwas Spiel.

Hab es jetzt einfach mal eingebaut, in der Annahme , dass das kein Problem ist, aber bisher habe ich nichts über das Thema gefunden.

Wie habt ihr die Gleitlager, also mehr/weniger Spiel, bei den Huberbuchsen ausgewählt?
 
Habe von Mario von MST erfahren, dass er für den Jade X zumindest ein Shimstack Tuning anbietet. Da wird der bestimmt noch besser. Er sagt auch, dass er einen RS Coil vermutlich auf ein noch höheres Level bekommst.
Gut zu wissen. Bin allerdings im Normalzustand mehr als zufrieden mit dem Teil. Macht genau was er soll.
 
Jade oder Jade X?

Hab jetzt aktuell beide und der Jade wartet noch auf seinen Einsatz. Für 190€ neu konnte ich nicht nein sagen. Wird der Park/Shuttle Dämpfer.

Der Jade X funktioniert für mich perfekt, kein Grund um auf was anderes, teureres zu wechseln. Onyx funzt für mich auch perfekt, bin sehr positiv überrascht von der Gabel.
Der Jade ohne X.. aus der austattung vom 2019er Giant Glory
 
Und: will auch wirklich nicht behaupten dass der Jade schlecht ist. Würde ich auch wieder nehmen wenn er verbaut ist… aber der dhx2 (dann im 2020er glory gefahren) ist einfach ein bisschen besser.. Dämpfung, v.a. Low speed, wuppt besser… zumindest für mich bei 95kg
Der jade war da bissl hölzern im vergleich..
 
Und: will auch wirklich nicht behaupten dass der Jade schlecht ist. Würde ich auch wieder nehmen wenn er verbaut ist… aber der dhx2 (dann im 2020er glory gefahren) ist einfach ein bisschen besser.. Dämpfung, v.a. Low speed, wuppt besser… zumindest für mich bei 95kg
Der jade war da bissl hölzern im vergleich..
Dann bin ich schon auf den Vergleich gespannt, wie sich der normale gegen den X schlägt. Vielen Dank für deine Eindrücke.
 
Hallo zusammen!

Kann mir evtl jemand den Tune vom DHX2 ab 2021 nennen?
Vielleicht sogar für ein XL, wobei ich nicht weiß (oder glaube) das Propain unterschiedliche Tunes für unterschiedliche Größen und Gewichte verbaut.
Habe einen gebrauchten mit Standard Tune CM / RM drin und bin mit meinen 95kg fahrfertig am Ende der Einstellungen...
 
Hallo zusammen,

mit wie viel nm zieht ihr eure dämpferbolzen am tyee an? Ich habe dazu nichts auf der Homepage oder in der Betriebsanleitung gefunden...
 
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