türkische riviera

Es ist nur natürlich, dass man in erster Linie die Gebiete rund um die All inklusive Hotels kennt. Da sind dann eben BELEK und SIDE sowie KEMER angesagt. Von BELEK und SIDE/MANAVGAT aus sind wunderschöne Bikereviere erreichbar, allerdings muss man für jede Fahrt ins Gebirge erst mal den 15 - 20 Kilometer langen Flachteil von der Küste weg überwinden. In KEMER reichen die direkt vom Strand erreichbaren Srecken für gute 4 Tage leicht aus. KEMER hat auch Traumstrecken im Hinterland, da muss man sich dann allerdings erst mal auf 1300 Meter hocharbeiten - also wo's den meisten bereits reicht gehts dann richtig interessant los. FINIKE hat Bikemaessig die SUPERVORAUSSETZUNGEN - Gebirge direkt von der Küste bis 1600 Meter ansteigend, Mittelgebirgsartige Hügelstrecken in den Flusstaelern, reichlich SINGLETRAILS und so weiter - aber kein ALL INKLUSIVE HOTEL. Kleinere Pensionen und Hotels mit ausreichendem Komfort aber ohne SZENE gibt es aber reichlich. Tja so iss das im Leben - man kann nicht immer ALLES haben.
 
Hi.

Ja, das AI hat sehr um sich gegriffen. Ich persönlich finde das garnicht so gut, denn wo bleiben dann die kleinen restaurants etc. wenn Die Leute nur noch in ihren Hotelanlagen bleiben.....
Mir (und anderen Bikern) bringt es eh nicht so viel, da ich Mittags nicht da bin und die wenigen Biere die ich am Abend "brauche" kann ich mir dann auch noch leisten, zumal ich die dann draussen in einer der kleinen "Kneipen" trinken würde.
Aber s`ist eben recht praktisch und in der Nebensaison recht günstig.

CU
WE
 
Antwort auf Anfrage von PROZAK:

Hi Jens, mit der Unterkunft seid ihr ja in der "Naehe" von Antalya in GEYIKBEYIRI was soviel heisst wie "Hirschsteig". Damit habt ihr ein Superrevier "hinter" euch. Die Almen FESLEKEN und SAKLIKENT sollten euch als "Relaisstationen" dienen. Ihr befindet euch mit der Unterkunft auf oder nahe der Strecke 4 Antalya - Saklikent im Bikeführer von Werner Eichhorn.
Schaut euch mal bei http://www.gps-tour.info einige Tourdaten von mir an da ist eventuell brauchbares dabei (kann man mit der 4 er Tour verbinden. Schicke dir noch ein paar Skizzen - muss ich aber erst ausarbeiten.
Hoffe was getaugt zu haben
Bernhard
 
Hi.

ja, das liegt an Tour 4. (Diese Runde ist mit vielen Hm und km allerdings kein S-Trail)
Auch Tour 3 ist in der Nähe erreichbar. (Deren Pistendownhill ist prima und entlang der Schlücht landachaftl toll)
Feslikan Yaylasi (?) ist auch sicher einige "Abenteuer" wert.
Der Blick am Sattel bei Saklikent K.M. in das Hinterland ist auch sehr schön, ist doch dort oben das Landschaftsbild recht anders als an der Küste

CU
WE
 
Der Blick am Sattel bei Saklikent K.M. in das Hinterland ist auch sehr schön, ist doch dort oben das Landschaftsbild recht anders als an der Küste

Und wer sich dann traut von diesem Sattel aus nach SÜDEN zu fahren, der hat ein riesiges Spielgelaende mit endlosen Variationsmöglichkeiten entdeckt!!!
Am Südwestende dieses Gebietes kaeme er dann sozusagen zu "UNS" http://www.lykienbiker.de Um aber wieder nach Kemer oder Antalya zurückzukommen (BUS) ist es besser wenn man sich in südöstlicher Richtung bewegt und die Stadt KUMLUCA ansteuert. Hilfreich: Karte "Türkische Riviera" Masstab 1:150000 Verlag Freytag&Berndt. Aber wir müssen unbedingt noch einen Guide über dieses Gebiet in Angriff nehmen.
 
Ganz entschieden! Wir sind ja die "Frontschweine" die fast jeden fahrbaren Pfad in diesem Revier kennen (kennen auch noch viel mehr "unfahrbare") vom Schreiben haben wir keine Ahnung. Aber wie Du ja weisst sind wir nicht nur daran interessiert, dass Biker zu uns kommen (das tun sie ohnehin) sondern auch daran dieses unglaubliche Gebiet ALLEN Bikern zugaenglich zu machen. Das BIKOSERVICE (http://www.bikeobello.eu/bikoservice.pdf) ist glaube ich schon mal ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Weitere werden hoffentlich noch folgen.
Ciao
Bernhard
 
Hi.

Nun, Dir brauch ich nicht zu sagen, für wie enorm hoch ich das Potentiel der Region finde :daumen:
Lass nun mal die Saison 07/08 ins Land gehen; ich hoffe, dass dann viele "Blut geleckt haben! :)
Smileys, meine neuen Freunde :love:

CU
W. Eichhorn
 
So, nachdem ich hier den Fred gestartet hab, wollte ich mal kurzes Feedback geben. Stationiert waren wir, wie schon geschrieben, in einem Klettercamp names Josito. Das liegt ca. 25 km von Antalya entfernt mitten im nirgendwo. Ist aber für Kletterer wohl ein Paradies.
Nun, für Biker eher nicht so. Es sei denn, man hat seinen Renner dabei. Da lässt sichs nämlich prima 2000 HM am Stück auf Teer zurücklegen. Ansonsten hatten sind wir ein paar Touren gefahren, die aber, ums mal höflich auszudrücken, nicht der Reise wert waren. Ich kann nicht verstehen, wie man 80-90 % einer „Tour“ auf einer Straße zurücklegen kann, die dann auch noch Autobahncharakter hat... Na ja, wahrscheinlich muss man nach Kas, bzw. Fetiye fahren umd halbwegs vernünftige Touren zu fahren. Die Anfahrt von ca. 3-4 Std. (einfach) war uns das Abenteuer dann aber doch nicht wert, zumal es zwischendrin ordentlich geschüttet hat.
Nochmal würd’ ich das also nicht machen. Ich denke, hier gibt’s im Süden Europas bessere Spots, die um diese Jahreszeit gutes Wetter und schöne Touren aufweisen.
 
Hallo.

Sag uns doch bitte wie und wo Du genau gefahren bist. Ggf. mit Tournummerangaben.
T 3 + 4 haben sicher ausreichend Schotter, Piste etc zu bieten. JoSiTo ist in guter Lage aber wie Du schon sagtes eben eher für Kletterer bei deren Region und eben an einer Asphaltstraße.
Kemer (Tekirova) liegt nun aber keine 3 h entfernt sondern nur etwa 30 km von A*Konyaalti. Dort gibt es ausreichend Touren (und auch vor allem ohne Asphalt).
Wenn Du auf "richtig knackig" stehst, dann fahr doch in Kemer die 10 + 13 oder mal nach Kas / Kalkan und versuche z.B. die 27, 28 zu fahren.

(von Antalya aus die ganzen Regionen zu beurteilen geht leider nicht; dazu sind diese zu unterschiedlich)

CU
WE
 
Die erste Tour war eine, die wir direkt vom Camp aus gefahren sind. Roadmap hatten wir von einem, der schonmal dort war. Aus dem Bike Guide wollten wir die Termessos Tour fahren (Nummer hab ich grad nicht im Kopp). Haben aber nach halber Strecke abgebrochen. Kemer sind auch keine 3 std. entfernt. Aber die Kemer Tour die wir gefahren sind (Kemer-Ovacik), war auch mehr als dünne. Mit den 3 Std. habe ich auch mehr KAS und Fetiye gemeint.

Und was die Forststraßen angeht, sind die leider auch nicht so der Hammer. Forststraßen eben. Mal mehr, mal weniger interessant. Wir sind am vorletzten Tag mit 2 Locals gefahren (der eine war wohl mal Türkischer CC Meister), das war eindeutig die beste Tour. Und die war nirgends verzeichnet. Ging aber von Saklikent aus runter. Nur: auch dafür lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, in die Türkei zu fliegen. Solche Touren, find' ich in dieser Jahreszeit sogar noch in Deutschland. Geregnet hat's, zu allem überfluss, nämlich auch noch an 3 von 7 Tagen.
 
Servus.

irgendwie scheint meine letzte Antwort verschütt gegangen zu sein....
Daher hier nochmal unter : #

Die erste Tour war eine, die wir direkt vom Camp aus gefahren sind. Roadmap hatten wir von einem, der schonmal dort war. Aus dem Bike Guide wollten wir die Termessos Tour fahren (Nummer hab ich grad nicht im Kopp). Haben aber nach halber Strecke abgebrochen.

# Das ist Tour 2 und eine klare Asphalttour; steht im Guide.

Kemer sind auch keine 3 std. entfernt. Aber die Kemer Tour die wir gefahren sind (Kemer-Ovacik), war auch mehr als dünne.

# Über Ovacik gehen mehrere Touren (10, 11, 12 + 13)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 und 13 "dünne sind !
Welche oder was seid Ihr denn gefahren bei "Ovacik"

Mit den 3 Std. habe ich auch mehr KAS und Fetiye gemeint.

# Dass man nicht alle Regionen von Antalya aus schaffen kann ist klar.

Und was die Forststraßen angeht, sind die leider auch nicht so der Hammer.

# Hattet Ihr die T 3 oder 4 versucht? ich denke wohl eher nicht....

Forststraßen eben. Mal mehr, mal weniger interessant. Wir sind am vorletzten Tag mit 2 Locals gefahren (der eine war wohl mal Türkischer CC Meister), das war eindeutig die beste Tour. Und die war nirgends verzeichnet. Ging aber von Saklikent aus runter. Nur: auch dafür lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, in die Türkei zu fliegen.

# Beurteilst Du nun 6 Regionen anhand einer bei der Du nur wenig tatsächlich gefahren bist?

Solche Touren, find' ich in dieser Jahreszeit sogar noch in Deutschland.

# Nun, wenn ich bei mir aus dem fenster sehe, kann ich mir das nur schwer vorstellen (Schnee / Eis -2 °C)

Geregnet hat's, zu allem überfluss, nämlich auch noch an 3 von 7 Tagen.

# Schade, dass Ihr das Pech mit dem Wetter hattet. Seit 1999 fahre ich jedes jahr 2x hin und hatte ausser einem kurzen Schauer nur einmal echtes Pech mit dem Wetter über zwei Tage.
Vielleicht lässt Du Dich ja nocheinmal überzeugen, wenn Du die anderen Touren mal kennen gelernt hast. (Dass es in Antalya keine Singletrails gibt geht klar aus dem Buch hervor)

Viele Grüße

W. Eichhorn
 
also gut, dann versuch ich mal die dinge aus meiner/unserer sicht nochmal zu schildern:
# Das ist Tour 2 und eine klare Asphalttour; steht im Guide.

asphalt kann ja zur not ok sein. nicht aber, wenn der asphalt quasi einen autobahncharakter hat. dann hat die tour imho nix in einem MTB guide zu suchen.

# Über Ovacik gehen mehrere Touren (10, 11, 12 + 13)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 und 13 "dünne sind !
Welche oder was seid Ihr denn gefahren bei "Ovacik"

ich glaub' es war die tour 10. bin aber nicht mehr ganz sicher. "Dünne" ist wohl auch ansichtssache.

# Dass man nicht alle Regionen von Antalya aus schaffen kann ist klar.

Das ganze Gebiet "riviera" ist ziemlich auseinandergezogen. man müsste wohl entweder sich an einem spot niederlassen (so wie wir) oder rumreisen (was extrem viel zeit kostet - die man im urlaub nicht so im überfluss hat). niederlassen beschränkt einen, rumreisen ist nervenaufreibend und zeitintensiv.

# Beurteilst Du nun 6 Regionen anhand einer bei der Du nur wenig tatsächlich gefahren bist?

jein. ich hab' quasi 2 regionen gesehen. die anderen regionen haben aber auch nur jeweils 2 max. 3 (aus unserer sicht) eventuell interessante touren aufzuweisen. und das was ich gesehen hab' hat mir dann auch gereicht. da muss man in anderen regionen nicht so lange suchen.

# Nun, wenn ich bei mir aus dem fenster sehe, kann ich mir das nur schwer vorstellen (Schnee / Eis -2 °C)

ich kann dir versichern, das man auf 2000 metern auch in der türkei in dieser jahreszeit nicht mehr mit einem kurzarmtrikot auskommt. mit entsprechender Kleidung, lassen sich sicherlich auch ein paar tage im pfälzerwald oder im taunus organisieren :rolleyes:


# Schade, dass Ihr das Pech mit dem Wetter hattet. Seit 1999 fahre ich jedes jahr 2x hin und hatte ausser einem kurzen Schauer nur einmal echtes Pech mit dem Wetter über zwei Tage.

ja, mit dem wetter hatten wir wohl kein glück. zumal die bodenverhältnisse dann auch so waren, das wir z.t. die bikes tragen mussten - solch einen lehmboden hab ich noch nie gesehen...

Vielleicht lässt Du Dich ja nocheinmal überzeugen, wenn Du die anderen Touren mal kennen gelernt hast. (Dass es in Antalya keine Singletrails gibt geht klar aus dem Buch hervor)

ich fürchte, das wird leider nicht passieren.
 
Hi.

Stimmt, auf 2000 m ist es dann schon frischer als an der Küste.
Der Lehmboden ist berüchtigt. Nach Regenfällen ist das ein richtiger Papp.
Sei es drum. Schade, dass Ihr kein Glück hattet.
Meld Dich doch auch gerne mal privat via mail bei mir wenn Du möchtest.

CU
WE

PS: Die 10 seid Ihr, denke ich nicht gefahren, an die würdest Du Dich sicher erinnern ;-) ... die ist "dicke"...
 
@prozak

ich glaub ihr hattet wirklich pech :(

die tr ist zwar kein mtb spot wie la palma, gardasee oder ligurien aber dennoch hat es auch seine schöne seiten. es gibt imho keine singletrails wie wir sie uns wünschen aber dennoch haben aber auch die forstautobahnen ihren reiz. die grandiose aussicht, die kleinen dörfer, welche uns vorkommen wie aus dem letzten jahrhundert, das wetter, usw. usf. zudem kommt noch hinzu, dass die tr im vergleich zu anderen mtb revieren in europa noch recht günstig ist. 2 wochen auf la palme kosten mich locker 800 ois, in der tr krieg ich dies für ca. die hälfte.
deshalb ist die tr für mich ein top trainingsspot aber kein mtb mekka.

aber dass ihr ne tour komplett auf strasse gefahren seid wundert mich, habt euch wohl nicht richtig informiert :(

greetz
 
Hi.

Ja, ich denke auch, dass Ihr Pech hattet; besonders mit dem Wetter.

Wäre es mein Job, würde ich Dich gerne dazu "einladen" Dich von den vielen positiven Seiten zu überzeugen, wie mein Vorredner schon schrieb.
Insbesondere auch in der Region in der Ihr gewesen seid, gibt es (auch von Geyikbayiri aus) prima Pistenrunden (T 3 mit 43% Piste ist sehr schön; T 4 mit 40% sesht hoch und lang; T 7 wäre auch noch prima gewesen.)
Schade, dass Ihr die 10 in Kemer nicht gefahren seid, Die Piste in ein einsames Tal ist sehr schön; im Anschluss geht es durch eine Schlucht, auf einen Sattel und der Trail von da ab ist sehr anspruchsvoll; von der 13 garnicht zu reden.

Sei es drum; weiterhin viel Spass und
wenn wer Fragen hat nur zu... :daumen:

CU
WE
 
Hi.

Ja, ich denke auch, dass Ihr Pech hattet; besonders mit dem Wetter.

Wäre es mein Job, würde ich Dich gerne dazu "einladen" Dich von den vielen positiven Seiten zu überzeugen, wie mein Vorredner schon schrieb.
Insbesondere auch in der Region in der Ihr gewesen seid, gibt es (auch von Geyikbayiri aus) prima Pistenrunden (T 3 mit 43% Piste ist sehr schön; T 4 mit 40% sesht hoch und lang; T 7 wäre auch noch prima gewesen.)
Schade, dass Ihr die 10 in Kemer nicht gefahren seid, Die Piste in ein einsames Tal ist sehr schön; im Anschluss geht es durch eine Schlucht, auf einen Sattel und der Trail von da ab ist sehr anspruchsvoll; von der 13 garnicht zu reden.

Sei es drum; weiterhin viel Spass und
wenn wer Fragen hat nur zu... :daumen:

CU
WE

PS: In der Einleitung der jew. Regionen sind diese mit ihren Eigenheiten klar beschrieben; Antalya hat den Schwerpunkt auf Asphalt und Piste. Die einzelen Touren sind anhand der Kurzbeschreibungen, der Höhenprofile (Farbe der Wegart) und der Landkarten gut einzuschätzen. Hier kann man zB klar lesen und erkennen, dass Tour 02 (Termessos), wenn man sie von Konyaalti aus fahren möchte, zu Beginn auf einer grösseren Stadtstraße verläuft.

CU
WE
 
Zurück
Oben Unten