Tubular oder Tubeless LRS?

Registriert
9. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
klagenfurt
Ich bin Marathon und CC Racer und würde nächste Saison gerne auf einen AxLi Tubular LRS umsteigen. Wer von euch ist mit Tubularreifen schon länger unterwegs und wie sind eure Erfahrungen im Vergleich zu tubeless? Vielen Dank für eure Hilfe!

lg

Alberto
 
Ich fahre seit zwei Jahren Tubular. Ein Satz FRM XMD 309 mit Tufo XC2 und ein Satz Ritchey WCS (= Ambrosio Tubular Disc) mit Tufo XC4. Die RacingRalph liegen bereit, aber ich reiße die alten Reifen erst runter wenn sie kaputt sind.

Für CC gibt es nichts besseres. Ich bin auch schon ein paar Marathons damit gefahren, aber da fährt immer das ungute Gefühl mit, beim Platten ziemlich aufgeschmissen zu sein. Andererseits habe ich etwas Milch im Reifen, so das Stiche direkt gedichtet werden und bei einem Schnitt ist auch mit Schlauch das Rennen zu Ende.

Das einzige was mit Tubulars nicht geht sind richtige Schlamm Rennen. Selbst der Tufo XC 4 ist da einfach überfordert. Aber da ein Reifenwechsel eh nicht so einfach ist nehme ich für Schlamm einfach den Drahtreifen LRS mit Maxis Medusas.
 
Danke erstmal für die Info. Du bist mit den Tubulars also wirklich schneller unterwegs!? Mehr Grip und nat Komfor hast auch. Wie sieht's auf Asphaltpassagen aus?
 
Schneller im Sine von Rollwiderstand (Asphalt) ist man mit Tubular nicht wirklich, aber je ruppiger der Untergrund, desto mehr Grip und Komfort bieten die Reifen und damit wird man natürlich auch schneller. Beim üblichen Schotter- und Waldwegmarathon ist ein normaler Faltreifen (evtl. Tubeless) da vorzuziehen. Ein wesentlicher Nachteil ist, dass kaum so viele Reifen verfügbar sind und die Dinger ganz schnell teuer werden. Für mich ist Tubular ein System, das vor allem auf kurzen und dafür sehr anspruchsvollen Strecken seine Berechtigung hat (cyclocross, XC), was beim Marathon eher selten der Fall ist.
 
Schneller? Wohl kaum und wenn dann wegen dem Training ;) Aber es fühlt sich einfach besser an. Und ich muss mir keine Gedanken zu Durchschlägen machen, das ist auf CC Abfahrten vorteilhaft.

Auf Asphalt fährt sich der Tufo wegen dem Runden Profil fast wie ein Straßenreifen. Kurven machen richtig Spaß, knickt halt nichts weg.

Gripp ist so eine Sache, für das feine Profil ist der Gripp erstaunlich aber der Seitengripp ist bei Nässe nicht besonders. Da hoffe ich auf den RaRa.
Komfort ist gut, vorallem beim breiten xc4. Ich fahre zwischen 1,5 und 1,8 bar.
 
Im CC Weltcup verwenden schon viele Pros die Tubulars. Nur ist mir aufgefallen, dass auch bei Marathons mehr und mehr auf Tubular umsteigen. Jüngstes Beispiel Konny Looser ...
 
evtl. war er mit den letzten rennen nicht so zufrieden und wollte unbedingt mit den besten mitkommen und hat sich mit dem neuen material was versprochen???? keine ahnung. trotzdem für mich zu viel risiko bei marathon. bei cc sicher eine überlegung wert
 
Zurück
Oben Unten