Tubeless Montage - Luftakku Bauanleitung

Nochmal! Der mitgelieferte Reifenfüller funktioniert auf Autoventile!
Der mitgelieferte Adapter ist für SV-Dunlop Ventile und funktioniert auf SV Ventilen, wenn der Füller(AV) mit Klemmhebel ausgestattet ist . Hab ich natürlich probiert.
Lass dich nicht von dem Großen unteren Kopf täuschen, die untere Öffnung mit Dichtung ist für SV.

Die Kombi des mitgelieferten AV Reifenfüllers mit Momentstecker, funktioniert aber nicht mit dem mitgelieferten Adapter.

Das ganze sollte so Theoretisch funktioneren(hier mit Dunlop V.). Tut es aber nicht weil, die Luft zwischen Momentstecker und Adapter vorbeiströmt:
obi


Edit: Der Adapter sieht so unten aus. Die erste Abbildung des Adapters( voriger Post von mir) kann abweichen, von dem der dabei war. Jedenfalls ist das Gewinde oben für AV.

Das Problem mit der entweichenten Luft, kommt daher, das entweder der Zapfen innen des AV Füllers zu breit oder die Wandstärke des Adapters zu dick ist.


druckluft-adapter-set-powair0101.jpg




Sorry für das ständige Editieren, hab hier eine extrem schlechte Wlan Verbindung:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei dem Video auch 7 Bar gebraucht. Mit 6 Bar in der Flasche ist der Reifen nicht auf das Felgenhorn gesprungen.
Ich habe aber eine stabile 1,5l Mehrwegflasche verwendet.
Laut Medienberichten möchte Cole die 1,5l Flasche dieses Jahr aus dem Programm nehmen. Also schnell noch ne Flasche fürs Lager kaufen ;)
1l wären mir zu wenig.
 
in meinem Wald hat irgendwer nen leeren Feuerlöscher entsorgt. Bisher wars mir immer zu blöd den auf meiner Runde unterm Arm zu klemmen und dann 8 Kilometer damit durch den wald zu radeln. Aber vielleivht dochmal mitnehmen und ne Akku draus bauen :)
 
Dein Umweltschutz in allen Ehren, aber ein Druckbehälter dessen Alter unbekannt ist, der seit unbestimmter Zeit im Wald vergammelt und bei dem unklar ist ob doch noch teilbefüllt und wenn womit... Ich wäre das vorsichtig!
 
Gerade alte Feuerlöscher können Zeitbomben sein laut Aussage eines Bekannten bei der Feuerwehr.
Wenn sie leer sind natürlich nicht, aber das sieht man ja nicht unbedingt von außen (es sei denn natürlich, das komplette Ventil o.ä. ist weg).
 
will jemand meinen feuerlöschluftakku haben ? foto im album ? Volumen ist 1l, ich krieg damit keinen reifen drauf (liegt wahrscheinlich am volumenstrom der durch die löscherarmatur ziemlich gedrosselt wird)

wäre aber ohne den schlauch..ventil zum aufpumpen lass ich drin
 
Weiß jemand, ob es noch irgendwo 2L-Flaschen mit dickerer Wandstärke gibt? Die scheinen ausgestorben zu sein, überall nur noch dieses labberige dünne Zeugs. Evtl. beim Rewe...

Alternativ hatte ich auch überlegt, 2 Flaschen in Reihe zu schalten. Flasche 1 mit Ventil zum Aufpumpen & Verbindung zu Flasche 2, die dann das Ausgangsventil für den Reifen hat. Mehr Volumen = weniger Druck benötigt = weniger Gefahr für nen Knall, oder sehe ich das falsch?
 
Ich musste mir kürzlich auch einen Druckspeicher basteln, da die Tubeless-Reifen ansonsten nicht wollten. Allerdings erschien mir meine 1,5l Flasche mit 4 Bar mehr als ausreichend. Schwieriger war da schon bei dem Druck das Abklemmen des Schlauches und ohne Pumpenkopf zischte auch am Ventil zuviel Luft vorbei.
Bei der Suche nach einer besseren Lösung bin ich dann auf Pneumatik-Steckverbinder nach IQS-Standard (wers googlen mag) gestossen und hab mir Absperrhahn und Tülle für die Flasche besorgt. Falls jmd sowas häufiger benutzt, sicher keine schlechte Sache.
 
Ich musste mir kürzlich auch einen Druckspeicher basteln, da die Tubeless-Reifen ansonsten nicht wollten. Allerdings erschien mir meine 1,5l Flasche mit 4 Bar mehr als ausreichend. Schwieriger war da schon bei dem Druck das Abklemmen des Schlauches und ohne Pumpenkopf zischte auch am Ventil zuviel Luft vorbei.
Bei der Suche nach einer besseren Lösung bin ich dann auf Pneumatik-Steckverbinder nach IQS-Standard (wers googlen mag) gestossen und hab mir Absperrhahn und Tülle für die Flasche besorgt. Falls jmd sowas häufiger benutzt, sicher keine schlechte Sache.

Was spricht gegen mein "Herizungsabsperrhahn"?
 
Hallo Leute, mit Interesse habe ich euren Beitrag über den Luft-Akku gelesen. Verstehe ich das Richtig, das dieser die (Erst-) Montage eines Tubless Reifens auf der Felge vereinfachen soll, so man über keinen Kompressor oder CO2-Patronen verfügt?
Weiterhin wird das "System" auch beim Wechsel der Dichtmilch zum Einsatz kommen müssen... Da habe ich etwas gefunden, was mich beim lesen schon mal insoweit beeindruckt hat, das ich die Idee (es ist ein Crowdfunding-Projekt) sofort finanziell unterstützt habe. Vielleicht findet ihr das genauso unterstützenswert, wie ich. Dichtmilch wechseln OHNE DEMONTAGE und DRUCKVERLUST am Reifen!

P.S. ich habe mit den Erfindern nichts zu tun, weder verwand oder verschwägert usw.
Trage mich seit längerem mit dem Gedanken auf tubless umzurüsten, hatte immer bedenken zu der Sauerrei mit der Milch - bis ich von dieser Erfindung las...

https://www.indiegogo.com/projects/milkit-tubeless-made-easy-no-more-flat-tires
 
Was sind den das für Schweinereien? Also wenn ich nur die Milch auffüllen wollte, dann brauche ich doch auch keine Druckluft. Der Reifen steht ja noch auf dem Horn.
Dieses Problem hatte ich aber noch nie. Bevor die Milch austrocknete musste ich schon den Reifen wechseln :p
 
Servus,

ich habe mir einen Feuerlöscher besorgt, der neben dem Manometer auch einen Autoventilanschluss hat um Druck auffüllen. Pulver raus, Pulverrohr im Löscher abgeschnitten und dann einen Schlauch für den anschluss am ventil mit einem Messingrohr innen verstärkt. Das dann in den Schlauch des Feuerlöschers geschoben und mit 2 schlauchschellen fixiert. Kostenpunkt ein räucherfisch für den feuerlöschservicemenschen, den schlauch und die schlauchschellen. Durch den griff kann ich sogar dosieren wieviel Luft rauskommt! Wenn ich faul bin Fülle ich an der tanke auf, sonst kann ich mit der standpumpe Luft auffüllen.

20150509_141137.jpg

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • 20150509_141137.jpg
    20150509_141137.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob es noch irgendwo 2L-Flaschen mit dickerer Wandstärke gibt? Die scheinen ausgestorben zu sein, überall nur noch dieses labberige dünne Zeugs. Evtl. beim Rewe...
Laut Internet gibt es in Holland 2l Mehrwegflaschen... werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen, wohne quasi an der Grenze.
 
Zurück
Oben Unten