Tubeless Montage - Luftakku Bauanleitung

Schaut mal in meine Gallery. Ich habe das Problem mit einem Feuerlöscher gelöst und dann braucht man auch keine Angst haben, dass einem das Teil um die Ohren fliegt.
 
ich nutz die pumpe direkt als "akku": einfach den schlauch abklemmen, auf 5bar aufpumpen, aufsetzen und öffnen. ist eine park tool pfp-4; ungefähr 50:50 ist die chance, dass es auf anhieb funktioniert. das volumen in der pumpe ist dafür eben doch nicht das größte, obwohl this pump schon eine der voluminöseren ist...
 
Hier meine aktuelle Version vom Luftakku.


1724101-vrrcu37ruxqt-image3044-large.jpg

1724104-gnzffqva666d-image3046-large.jpg

1724102-79t96ors668s-image3047-large.jpg
 

Anhänge

  • 1724101-vrrcu37ruxqt-image3044-large.jpg
    1724101-vrrcu37ruxqt-image3044-large.jpg
    78 KB · Aufrufe: 414
  • 1724104-gnzffqva666d-image3046-large.jpg
    1724104-gnzffqva666d-image3046-large.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 423
  • 1724102-79t96ors668s-image3047-large.jpg
    1724102-79t96ors668s-image3047-large.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das schaut ja echt gut aus. :daumen:
Für die zwei Male im Jahr, wo ich das brauche (mein Hobby ist nämlich das Fahren von Tubeless-Reifen, nicht das Befüllen selbiger), sicherlich völlig ausreichend.
Man könnte die Flasche ja auch noch mit verstärktem Klebeband umwickeln, wenn man Angst hat, dass sie einem um die Ohren fliegt.

Marco, der sich jetzt mal auf die Suche nach einem passenden Schlauch begibt... :cool:
 
hat funktioniert (wenn auch mit bauchweh bei 4bar...)
die 2 ventile in den schraubverschluss kriegen war umständlich, eine flasche mit größerem verschluss (& nat 2,5l volumen) wär super)
 
Weiter oben war ein Wikipedia-Link zur Druckbeständigkeit. Ich würde auch zu Mehrweg tendieren, die Flaschen sind schon extrem stabil. Ich hatte Sorgen wegen des Deckels, aber wenn man den verklebt ist alles safe.
Aber den richtigen Kleber wählen, für PET / PE (Deckel) gehen viele Sachen nicht, zum Beispiel Cyanacrylat (Sekundenkleber).
http://www.pattex.de/do-it-yourself...fe/sekundenkleber/sekundenkleber-plastik.html

Nur mal so: Wichtig ist ja, dass möglichst schnell möglichst viel Luft in den Reifen kommt damit er reinploppt. Mehrere Flaschen miteinander verbinden ist also nicht so eine gute Idee, weil die Drossel dazwischen (der Schlauch der die beiden Flaschen verbindet) evtl. die Luft aus der zweiten Flasche nicht schnell genug nachströmen lässt. Deswegen wäre es auch gut wenn der Schlauch nicht zu dünn und nicht zu lang ist.

Ich hab nen Kompressor, aber die Idee ist schon gut. Ein alter Druckbehälter wär besser, klar. Aber für 5 Euro kriegt man das nicht hin.
 
In meinen zwei -nicht- repräsentativen Selbstversuchen gab die erste 1,5 Liter Einwegflasche bei 8,5 Bar auf und die zweite 2 Liter PET Flasche knallte dann bei 9 Bar.
An diesem Abend kamm dann mein 90-zig jähriger Nachbar in den Keller und meine, der Krieg geht weiter...
Somit sollte es bei 4 Bar keine Probleme geben...
 
Eure Bastelwut in Ehren, dafür bin ich zu faul.

Mein Luftakku kommt aus dem Getränkefachhandel, nennt sich CO2 Patrone und bläst in Verbindung mit einer CO2 Pumpe auch meine 2.4-er Fat Albert´s in null-komma-nix mehr als ausreichend auf um den Reifen auf richtig auf die zu Felge setzen und abzudichten.

Klein und leicht zum mitnehmen ist es auch.

Kostet glaub ich ca. 70 Cent pro "Schuss" (wer die überteuerten Kartuschen aus dem Bikebereich kauft ist selber schuld) - das is es mir wert.

Danach kann man gemütlich mit der Spritze die Milch einfüllen und mit der Standpumpe aufpumpen.
 
CO2 wird ohne Ventileinsatz reingeschossen, Reifen setzt sich, danach Druck wieder ablassen (is ja kein Ventileinsatz da), mit der Spritze durchs Ventil ohne Einsatz Milch einfüllen, Einsatz reindrehen und ganz normal mit der Standpumpe aufpumpen.
 
Wer kauft sich denn einen Kompressor nur um damit Reifen zu befüllen? ;)

Für alles Andere sind 6liter einfach zu knapp... Lieber einen großen Behälter zum Puffern als eine dicke Pumpe... Wobei der hier weder das eine noch das andere hat...
 
Aufpassen. Das Reifenfüllzubehör ist nicht für Sclaverandventile geeignet! Der Mitgelieferte Adapter passt nicht zum Reifenfüller. Darum hab ich das teil wieder zurückgegeben.

Das passt doch für Autoventil, oder? Einfach ein Adapter für AV auf SV gekauft (0,99 EUR) und gut ist!

Reifenflanken mit Seifenlauge einschmieren, SV Ventileinsatz am Tubelessventil herausdrehen. Kompressor mit AV/SV Adapter über den nun offenen Ventilhutzen drücken (Schrauben geht nicht) und Luft einblasen >>> Fertig!!!

Mache ich mit den Luftakkus an der Tanke genauso und funktioniert immer!

Gruß.
 
Eben nicht! Es ist so ein AV auf SV Adapter dabei!
Der lässt sich aber nicht fixieren( am Reifenfüller) und die Lüft strömt dazwischen vorbei. Der Verkäufer und ich haben es bei einer anderen verpackung auch probiert. War aber das selbe. Das funktionert bei einem Füller mit Kipphebel wo die Gummidichtung gequetscht wird aber eben nicht dem dem Mitgelieferten Füller(mit Momentstecker).

DV_8_8876494_01_4c_DE_20140416173304.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht! Es ist so ein AV auf SV Adapter dabei!

Bei den Luftakkus an der Tanke sind auch keine Klemmhebel dran und es funktioniert. Denke auch, dass der 0815 Kompressor - das auffüllen eines AV-Ventils - beherscht.

Der von dir abgebildete Adapter ist für SV-Dunlop auf AV und nicht umgedreht, das erklärt ggf. die "Fehlfunktion". Ein AV/SV Adapter sieht wie folgt aus:
5970-0_720x600.jpg
 
Zurück
Oben Unten