Tubeless Kit für normale Reifen - Teil 2

Hallo,

ich reihe mich hier mal ein.
Ich bekam einen neuen Laufradsatz, Shimano XT WH 775.
Dieser soll auch schlauchlos fahrbar sein.

Nun liest man hier und da verschiedenes, ob es überhaupt Sinn macht, schlauchlos zu fahren.

Daher würde ich mich gerne informieren, was ich für meine Laufräder benötigen würde, wenn ich etwa die Schwalbe Rocket Ron fahren möchte?

Thorsten
 
... zum Shimano LRS kann ich zwar nichts sagen, dafür kann ich Erfolg für einen LRS mit der FunWorks Atmosphere Felge vermelden.
Gestern habe ich meinen somit letzten LRS auf schlauchlos mit einem Conti RK und einem Maxxis Monorail umgebaut und das hat auch gleich wieder auf Anhieb geklappt.

Verwendet habe ich dazu lediglich das 21mm Yellow Tape und die Notubes Ventile.

Grüssle,

Jo

EDIT: nach einer Testfahrt muß ich vermelden, daß der RK sehr locker auf der Felge sitzt und bei einem kleinen "Klemmer" zwischen zwei Steinplatten hat's den RK kurz von der Felge gehoben. Nichts Dramatisches - es ging nur Luft und ein wenig Milch verloren. Der Monorail macht sich tubeless montiert ebenfalls top am HR, jedoch ist mir im direkten Vergleich in der tubeless Variante der Aspen oder der Onza Canis lieber, da er schnelle Stöße gelassener abfedert und nicht so sehr "hoppelt".
 
Zuletzt bearbeitet:
... zum Shimano LRS kann ich zwar nichts sagen, dafür kann ich Erfolg für einen LRS mit der FunWorks Atmosphere Felge vermelden.
Gestern habe ich meinen somit letzten LRS auf schlauchlos mit einem Conti RK und einem Maxxis Monorail umgebaut und das hat auch gleich wieder auf Anhieb geklappt.

Verwendet habe ich dazu lediglich das 21mm Yellow Tape und die Notubes Ventile.


Du fährst also normale Felgen einfach so mit Yellow Tape, ohne Rim Strip?!?!?

Funktioniert das gut oder gibts mittlerweile schon mehr Probleme, du hattest ja schon einen Luftverlust...
 
@iceman_183 Eine abschließende Meinung habe ich mir noch nicht gebildet. Fakt ist jedoch, daß ich auf zwei extremeren Touren Luft mit dem Conti Race King verloren habe. Der Monorail am HR versieht nach wie vor klaglos seinen Dienst. Selbst heftigere Driftmanöver haben keine Probleme verursacht.
Ev. liegen die Probs mit dem Race King daran, daß er schon einmal auf einer Felge montiert war, bevor ich ihn auf die Atmosphere aufgezogen habe.
Zuert wird wohl noch ein anderer Reifen als Ersatz für den RK getestet, bevor ich einen Rim Strip montiere.

Grüssle,

Jo
 
das sind ja zwei paar schuh. die ztr und die frm sind halt dafür vorgesehen, auf allen nicht-ust-felgen ist es ein risiko, nur mit tape zu fahren.
 
... in der Zwischenzeit wurde der Race King umgestellt auf Rim Strip und der Unterschied ist signifikant - kein Luftverlust bzw. "Blobs".

Grüssle,

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen???
Erstmal Servus an Alle Forum User, Ich kann mich bei der Wahl des Tubeless Kits nicht entscheiden welches das passende ist. Nach unzähligem stöbern hier Im Forum bin Ich bei FRM gelandet, wobei hier Zwei Kits zur Wahl stehen für Normal und Niedrighorn Felgen. Da bei mir WTB LaserDisc Trail Felgen verbaut sind und Ich denke es sind Niedrighorn Felgen sollte doch das Lite Kit mit Yellow Tape ausreichen oder nicht? Oder ist es doch sicherer die RimStrip Variante zu wählen in Verbindung mit NICHT UST Reifen?
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß :)
 
spykie - also nach meinen letzten Erfahrungen bin ich auch wieder bei der Version mit einem RimStrip gelandet. Ein Versuch mit dem Tape zu arbeiten ist immer ein Versuch wert. Man muß sich halt grundsätzlich bei der Fahrt bewußt sein, daß man bei Sprüngen oder in Kurven ev. etwas Luft und Milch verlieren kann. Selbst der sehr locker sitzende RK hat bei mir kein Sicherheitsproblem dargestellt - er hat lediglich Luft und etwas Milch verlorgen.
Generell kommt man bei unbekannten Felgen nicht um einen Test herum.

Grüssle,

Jo
 
Will hier nur nochmal meine Erfahrungen mit FRM weitergeben.
Habe heute wieder für die Saison auf Tubeless umgerüstet.
Vorne Nobby Nic Double Defense in 2,1" und hinten den Rocket Ron 2,1", beide Evo.
NN dank DD absolut problemlos, mit Seifenwasser aufgezogen sofort dicht, Milch vorher noch rein.
Der Rocket Ron machte jede Menge Probleme. Brauchte drei Anläufe damit er in Position flutscht (Rennkompressor Standpumpe und Ventilkopf raus), dann hatte er lauter Mikrolöcher, die aber von der Milche super schnell abgedichtet wurden.

In Zukunft nehme ich bei Schwalbe nur noch Double Defense bzw. Snake Skin Reifen. Und keinen Rocket Ron mehr. Den gibt es nämlich leider nur ohne.
 
Mal ne Frage an die Tubelessfahrer. Hat jemand schon mal folgendes ausprobiert:
(aus einem 24" Schlauch einen "Tubeless-Kit" gebaut):

Teil1: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=WRM7gq1fcoQ"]YouTube- how to do "ghetto" tubeless part 1[/nomedia]


Teil2: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=PwON2VxZL0g"]YouTube- how to do "ghetto" tubeless part 2[/nomedia]


Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Hält die Luft? Vor- Nachteile etc...?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich lese seit einiger Zeit mit und habe gestern abend den gesamten Faden durchforstet. Ich denke, tubeless wäre auch was für mich. ABER: bereits mehrfach wurde die Frage nach den "grossen" Ventilbohrungen gestellt (diese komischen Sclaverandventile scheinen mir so windig, ich fahr nur Auto...), funzt das da auch? Irgendwie hab ich da bisher noch keine Antwort mitbekommen. Erfahrungen? Gibt es auch entsprechende Autoventile?
 
Zurück
Oben Unten