Tubeless Kit für normale Reifen - Teil 2

so, ich lese seit einiger Zeit mit und habe gestern abend den gesamten Faden durchforstet. Ich denke, tubeless wäre auch was für mich. ABER: bereits mehrfach wurde die Frage nach den "grossen" Ventilbohrungen gestellt (diese komischen Sclaverandventile scheinen mir so windig, ich fahr nur Auto...), funzt das da auch? Irgendwie hab ich da bisher noch keine Antwort mitbekommen. Erfahrungen? Gibt es auch entsprechende Autoventile?

Hallo,
wenn das wie in den Videos (in meinem Beitrag weiter oben) beschrieben wirklich funktioniert, dann gehts auch mit Autoventilen!
 
So, seit gestern hab ich auch mal mein Hinterrad nach Ghetto-Style umgebaut !
Hat ganz gut geklappt und soviel sauerei wie immer geschrieben wird machts auch nicht.
Hab die Kombi Mavic Crossride / Schwalbe Albert 2.10 / SV7 Schlauch / Notubes Milch verbaut.
Hab das erste aufpumpen mit der Standpumpe versucht was natürlich nicht funktionierte,
also mit Kompressor aufgepumt und siehe da, der Reifen war so schon ziemlich dicht.
ann nochmal Reifen geöffnet weil ich nichts da hatte um die Milch durchs Ventil reinzuspritzen.
Der zweite versuch mit Standpumpe war dann erfolgreich, da sich der Reifen ja schon gut gesetzt hatte.
War also kein Problem den Reifen dicht zu bekommen, hätte mich aber auch gewundert bei der Drahtpelle,
ist ja schliesslich kein Pergament Racing Pneu ;)
Einstichprobe hat er auch bestanden, hab ein paar mal mit Freundin's Nähequipment zugeschlagen.
Fahrtest folgen dann noch :daumen:
Der Hubert
 
So, seit gestern hab ich auch mal mein Hinterrad nach Ghetto-Style umgebaut !
Hat ganz gut geklappt und soviel sauerei wie immer geschrieben wird machts auch nicht.
Hab die Kombi Mavic Crossride / Schwalbe Albert 2.10 / SV7 Schlauch / Notubes Milch verbaut.
Hab das erste aufpumpen mit der Standpumpe versucht was natürlich nicht funktionierte,
also mit Kompressor aufgepumt und siehe da, der Reifen war so schon ziemlich dicht.
ann nochmal Reifen geöffnet weil ich nichts da hatte um die Milch durchs Ventil reinzuspritzen.
Der zweite versuch mit Standpumpe war dann erfolgreich, da sich der Reifen ja schon gut gesetzt hatte.
War also kein Problem den Reifen dicht zu bekommen, hätte mich aber auch gewundert bei der Drahtpelle,
ist ja schliesslich kein Pergament Racing Pneu ;)
Einstichprobe hat er auch bestanden, hab ein paar mal mit Freundin's Nähequipment zugeschlagen.
Fahrtest folgen dann noch :daumen:
Der Hubert

WOW, das hört sich gut an! :daumen:
Fahr mal am Wochenende ein paar 100km und berichte ;-)
 
Kann mal jemand dann vom Gewicht her den Vergleich machen? Man könnte sich ja für das Vorhaben dann auch sehr leichte Schläuche holen mit <100gr Gewicht...
 
Ok, kann den abgeschnittenen Schlauch zwar zur Zeit nicht auswiegen drum hier mal mit Herstellerangaben:
Schlauch SV7 - ca.140g (Herstellerangabe)
Abgeschnittener Rest - ca.80g
------------------------------------
Gewicht Schlauch - ca.60g
Gewicht Milch (80ml) - ca.80g
Gewicht Felgenband - ca.20g
------------------------------------
Systemgewicht Ghetto - ca. 160g

Zum vergleich: ein schwalbe SV13 wird mit ca. 190g angegeben also eher 200g. Gewichtsmässig lässt sch da nicht viel sparen denk ich. Aber es ist halt Pannensicherer.
 
Ok, kann den abgeschnittenen Schlauch zwar zur Zeit nicht auswiegen drum hier mal mit Herstellerangaben:

Schlauch SV7 - ca.140g (Herstellerangabe)
Abgeschnittener Rest - ca.80g
------------------------------------
Gewicht Schlauch - ca.60g
Gewicht Milch (80ml) - ca.80g
Gewicht Felgenband - ca.20g
------------------------------------
Systemgewicht Ghetto - ca. 160g

Zum vergleich: ein schwalbe SV13 wird mit ca. 190g angegeben also eher 200g. Gewichtsmässig lässt sch da nicht viel sparen denk ich. Aber es ist halt Pannensicherer.

PS. die abgeschnittenen Reststücke kann man super zum verzurren des bikes beim Transport benutzen :daumen:
 
mhm... die Pannensicherheit is natürlich was - da kann man dann mit dem Druck noch weiter runter gehen

vlt probier ich das mal =) wenn man schläuche mit ~100gr nimmt kann man ja vlt um die 100gr sparen mit beiden rädern =)
 
Ich nehme 60ml Latexmilch (Hobby Time Plasty-late, gibts bei mir um die Ecke) und vermische sie mit 20ml Wasser und 20ml Auto-Scheibenspritzmittel.

Wie wäre es wenn man die Latexmilch dünn innen auf dem Reifen aufbringt, etwas antrocknen läßt und dann Notubes, FRM-Milch usw. einfüllt? Könnte man damit etwas schwierigere Kanditaten wie den RK Supersonic besser dicht bekommen?

Gruß
Marcus
 
Die Milch wird ja durch den Druck rausgepresst. Deshalb wäre die von Marcus vorgeschlagene Variante vielleicht gar nicht so verkehrt. Es kann sich dann eine Latexschicht bilden, die durch den Luftdruck nicht gleich nach außen gedrückt wird.
 
Mit Milch auftragen habe ich es noch nicht versucht. Die Latexmilch pur auf die Reifenflanke schmieren dürfte aber vermutlich schon den Reifen vorerst etwas dichter machen als komplett ohne Milch. Ich schütte eigentlich meinen Mix immer von Anfang an rein und drehe den Reifen ein paar Mal, so dass die Flanke auch mit dem Gemisch eingesaut wird.
 
So, seit gestern hab ich auch mal mein Hinterrad nach Ghetto-Style umgebaut !
Hat ganz gut geklappt und soviel sauerei wie immer geschrieben wird machts auch nicht.
Hab die Kombi Mavic Crossride / Schwalbe Albert 2.10 / SV7 Schlauch / Notubes Milch verbaut.
Hab das erste aufpumpen mit der Standpumpe versucht was natürlich nicht funktionierte,
also mit Kompressor aufgepumt und siehe da, der Reifen war so schon ziemlich dicht.
ann nochmal Reifen geöffnet weil ich nichts da hatte um die Milch durchs Ventil reinzuspritzen.
Der zweite versuch mit Standpumpe war dann erfolgreich, da sich der Reifen ja schon gut gesetzt hatte.
War also kein Problem den Reifen dicht zu bekommen, hätte mich aber auch gewundert bei der Drahtpelle,
ist ja schliesslich kein Pergament Racing Pneu ;)
Einstichprobe hat er auch bestanden, hab ein paar mal mit Freundin's Nähequipment zugeschlagen.
Fahrtest folgen dann noch :daumen:
Der Hubert



So, die erste Testrunde hab ich dann vollbracht. Gestern 70km mit ein paar (für unsere Verhältnisse hier) ruppigeren Trails gedreht.
Spürbar war auf dem Hardtail ein wenig mehr Komfort / Dämpfung des Reifens, ob's leichter rollt konnte ich jetzt nicht sagen. Anfangs hatte ich ein wenig muffen in Kurven oder im Gelände das der Reifen vielleicht den Kontakt zur Felgenflanke verlieren könnte und dadurch Luftverlust eintritt, der Reifen hatte jedoch nach der Tour immer noch den selben Druck wie am Anfang. Erster Test verlief also rehcht gut, werde dann jetz das Vorderrad auch mal umrüsten........to be continued :daumen:
 
Mit Milch auftragen habe ich es noch nicht versucht. Die Latexmilch pur auf die Reifenflanke schmieren dürfte aber vermutlich schon den Reifen vorerst etwas dichter machen als komplett ohne Milch. Ich schütte eigentlich meinen Mix immer von Anfang an rein und drehe den Reifen ein paar Mal, so dass die Flanke auch mit dem Gemisch eingesaut wird.

Mich wundert es sowieso daß noch kein Hersteller eine dünne Schicht "Irgendwas" innen aufbringt. Richtige Tubelessreifen sind das ja durch viel Material. Aber die sind halt einfach zu schwer. Daß jetzt einige Hersteller so eine Art Dichtlippe anbringen ist ja schön. Aber das ist nicht das was ich bis jetzt vermisst habe.
Ich versuchs beim nächsten Mal einfach mit Latexmilch direkt aufs Innere des Reifens.

Gruß
Marcus
 
Hi Leute,

ich hab gedacht, dass ganze mit Schwalbe XX-Schläuchen zu machen - da kann ich vlt noch gut Gewicht sparen (alleine mit den Schläuchen gut 150gr ^^).

Nur wie ist das, wenn dann ein neuer Reifen drauf kommt? Braucht man dann einen neuen Schlauch? Weil der abgeschnittene ist ja quasi auf den Reifen zugeschnitten... würde das dann nicht eine totale frimelarbeit werden? Daher die Frage, ob ihr dann IMMER neuen Schlauch benutzt.


PS: Ist der Conti RK 2.2" SS wirklich so schwer dicht zu bekommen?
 
Das ja doof. -.- Genau den fahre ich am Hinterrad (mit nur wenigen Pannen [die meisten waren meine Dummheit]) und will den nicht wechseln.
 
dauert halt bis er dicht ist. mit viel schwenken usw. klappts dann wohl irgendwann.

meine racing ralph habe ich aufgezogen, milch eingefüllt, aufgepumpt, nen paar mal geschwenkt und dicht waren sie.
 
ah gut ^^ ich mein - sooft wechselt man die Reifen nicht, aber wenn man dann paar Grammsparen kann is gut =)

die sichert man das Ventil eigentlich, dass da keine Luft durchkommt?
 
Du schraubst einfach den Konterring wie immer aufs Ventil wenns durch die Felge geführt ist. Ganz normal halt als ob du mit normalem Schlauch unterwegs bist. Da braucht man nix extra sichern weil der Schlauch ja zur Felgenmitte bzw. Speichenloch hin abdichtet. Das Ventil sitzt ja im Schlauch !
 
Zurück
Oben Unten