Tubeless Gewichtsvorteil

Wer es sich leisten kann, pumpt Helium in die Reifen oder Schläuche.
Das wäre natürlich noch ein weiterer Schritt, bis jetzt habe ich beim neuen Bike meiner Frau mit zwei Schwalbe Tubeless Ready Reifen nur Luft drin, aber noch keine Dichtmilch.
Das ist bereits seit einer Woche der Fall und bis jetzt hat sie noch nichts verloren an Druck.
Dumm ist das ganze natürlich, wenn sie dann einen Waldweg mit vielen Dornen befährt.
Allerdings, wie gesagt, Rad und Reifen sind neu. Die Newmen Felgen haben auch ein Tubeless Profil mit leichter Erhebung vor dem Felgenhorn und sowohl der Nobby Nick vorn als auch der Wicked Will haben noch ziemlich große und fette Stollen, in die Dornen nicht gerade leicht gehen.
Ich werde sicher demnächst den enormen Gewichtsvorteil zunichte machen, aber derzeit will ich mal sehen, wie gut die Tubeless Reifen wirklich halten.
Das Gewicht der Reifen ist ganz OK, jeweils um die 850 Gramm (gewogen).
 
Also bei meiner Plattenfrequenz hab ich mit den minimal leichteren Plastikschläuchen weniger Arbeit als mit Tubeless. 1x Durchstich flicken die letzten 3000+ km, da hätte ich schon mehrmals eingetrocknete Milch austauschen müssen. Faulheit siegt, billiger ists auch auf Dauer, trotz der Mondpreise für die Schläuche.
 
Also bei meiner Plattenfrequenz hab ich mit den minimal leichteren Plastikschläuchen weniger Arbeit als mit Tubeless. 1x Durchstich flicken die letzten 3000+ km, da hätte ich schon mehrmals eingetrocknete Milch austauschen müssen. Faulheit siegt, billiger ists auch auf Dauer, trotz der Mondpreise für die Schläuche.
Wie flickt man die? Ich habe zwei davon übrig, die ich beim neuen Bike meiner Frau ausgebaut habe um auf Tubeless umzubauen.
 
Wie flickt man die? Ich habe zwei davon übrig, die ich beim neuen Bike meiner Frau ausgebaut habe um auf Tubeless umzubauen.
Gleich wie Gummischläuche. Nur dass anstatt Vulkanisierenden Kleber u. Gummiflicken eben speziellen Plastikkleber und Plastikflicken hast. Von den selbstklebenden würd ich abraten, die können mit der Zeit undicht werden, vor allem, wenns länger warm ist. So, Wetter ist schön, ich geh mal rattfahren. 🥳

B2C36DB3CC669D974256C723ECCF740E.png
 
. 1x Durchstich flicken die letzten 3000+ km, da hätte ich schon mehrmals eingetrocknete Milch austauschen müssen
🤔 hab ich auch gedacht, aber mein dienstältester tubeless reifen ist seit 2021 aufgezogen ohne milch nachkippen oder sonstwas, nur ab und zu nachpumpen :ka:
 
🤔 hab ich auch gedacht, aber mein dienstältester tubeless reifen ist seit 2021 aufgezogen ohne milch nachkippen oder sonstwas, nur ab und zu nachpumpen :ka:
Stans vermute ich? In der Tat geht’s mir so ähnlich. Zwei Jahre null gemacht, dann war der Reifen komplett abgefahren und als ich ihn abmontiert habe, war die Milch immer noch flüssig und hätte auch noch gereicht um irgendwelche Durchstiche abzudichten.
An meinem Arbeitsbike mit Schläuchen und allem anderen als Tubeless habe ich vor ca. drei Jahren mal eine Plattfuß Orgie erlebt. Erst vorn, dann geflickt, dann hinten, wieder ein Platten hinten. Dann dachte ich, machen wir alles neu, also habe ich die beiden ziemlich neuen Trial King von Conti, die ich zuvor für mein Eisdielenbike gekauft und ums verrecken nicht tubeless dicht gekriegt habe montiert mit einem Schlauch ohne Flicken, und einem neuen Schlauch.
Den gebrauchten ohne Flicken hinten montiert. Nach zwei Tagen wieder platt. Also Loch gesucht, gefunden und geflickt. Drei Tage später wieder platt. Ventil raus und 30 ml Milch rein. Seither nie wieder platt.
 
Kann nur das gleiche mit Stans berichten.
Einmal die Rocket Rons Super Race aufgezogen und je 120ml über Ventil rein und seit nun 2,5 Jahren dicht.

Gerade eben hatte ich aber bei ner Fahrt nen Druckverlust (konnte aber noch ohne pumpen weiter fahren), da habe ich jetzt nach der langen Zeit nochmal nachgekippt. Beim Rad schütteln hat man auch nicht mehr viel gehört^^

Wahrscheinlich nichts mehr mit Gewichtsvorteil, aber hauptsache es hält wieder 1-2 Jahre bis der Reifen getauscht wird.

Man merkt aber, dass nach gut 2 Jahren das Gummi des Reifens spröder wird und gerade die Flanken vermehrt schwitzen.
Dadurch steigt irgendwann die pannenanfälligkeit, wodurch ein Reifenwechsel sich nach einigen Jahren dann doch immer mal lohnt.
 
Kann nur das gleiche mit Stans berichten.
Einmal die Rocket Rons Super Race aufgezogen und je 120ml über Ventil rein und seit nun 2,5 Jahren dicht.

Gerade eben hatte ich aber bei ner Fahrt nen Druckverlust (konnte aber noch ohne pumpen weiter fahren), da habe ich jetzt nach der langen Zeit nochmal nachgekippt. Beim Rad schütteln hat man auch nicht mehr viel gehört^^

Wahrscheinlich nichts mehr mit Gewichtsvorteil, aber hauptsache es hält wieder 1-2 Jahre bis der Reifen getauscht wird.

Man merkt aber, dass nach gut 2 Jahren das Gummi des Reifens spröder wird und gerade die Flanken vermehrt schwitzen.
Dadurch steigt irgendwann die pannenanfälligkeit, wodurch ein Reifenwechsel sich nach einigen Jahren dann doch immer mal lohnt.
Bin mal gespannt, wie das beim Bike meiner Frau weitergeht. Sie hat ein Nagelneues Cube ONE 44 mit Newmen Laufrädern und Schwalbe Nobby Nick Vorn und Hinten Wicked Will. Beide Tubeless Ready und ich habe auch beide umgerüstet. Wie bereits angedeutet, habe ich bis jetzt noch keine(!) Dichtmilch reingekippt, weil ich sehen will, wie gut die Teile halten. Seit einer Woche halten sie komplett. Da hat sich einiges getan, denke ich. Auch beim Felgenprofil sehe ich die gleiche Form wie bei meinen vor zwei Jahren bei Syntace gekauften Carbon Laufrädern, I33. Sie haben vor der Felgenflanke eine Erhöhung, einen Huppel, der den Reifen in Position Richtung Flanke hält. Hmmmm… wo habe ich denn das vorher schon gesehen? Richtig! Bei den Felgen meines Autos.
Die Räder sind seit 50 Jahren Tubeless und nie kippt einer Dichtmilch rein, außer wenn einer ein Loch hat und darauf reingefallen ist, sich ein nicht vorhandenes Ersatzrad unterjubeln zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten