Tubeless ist sch ... schon möglich

Sehr ernste Sache natürlich. Werde jetzt in mich gehen und schwer darüber nachdenken.
Alles gut!:bier: Bin mit dem Mix in der Tat nur 1000-1500km gefahren. In Summe mit dem Rad knapp 5tkm tubeless, mit 3 Reifensätzen. Und ja, der Mix vorn ist nicht mehr taufrisch und weicht demnächst einem breiteren G-One Ultrabite. Der wird dann auch mit weniger Druck gefahren.

Tubeless sollte auch am Gravelbike funktionieren. Bei mit war es wahrscheinlich die Kombi von Einflussfaktoren, die dazu geführt haben, dass die Dichtmilch nicht so gut funktioniert hat. Bin trotzdem von davon überzeugt. Fahrgefühl, Komfort und Grip sind besser als mit Schlauch. Wenn ich dann mal ne Panne hab und die Milch versagt, wird halt ein Schlauch eingezogen.
 
Heute auf Schwalbe Bite/Ultrabite gewechselt. Montage war easy, ging sogar ohne Reifenheber. Der Bite hat sich beim Aufpumpen etwas geziert und brauchte den Hochdruck von der Tankstelle. Den Ultrabite habe ich mit der Standpumpe dicht bekommen. Wenn jetzt noch das Wetter mitspielen würden...
 
Muss als tubeless-Neuling zwei Fragen loswerden:

  • der hintere WTB Byway 40 hat einen etwa 5 mm langen Schlitz in der Lauffläche. Mit den Würstchen von Lezyne war bislang nichts zu machen. Helfen bei der Lochgröße noch Mantelflicken? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?
  • betrifft denselben Reifen: Was tun gegen schwitzende (tanwall-)Seitenwände?

Oder einfach direkt entsorgen?
 
Muss als tubeless-Neuling zwei Fragen loswerden:

  • der hintere WTB Byway 40 hat einen etwa 5 mm langen Schlitz in der Lauffläche. Mit den Würstchen von Lezyne war bislang nichts zu machen. Helfen bei der Lochgröße noch Mantelflicken? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?
  • betrifft denselben Reifen: Was tun gegen schwitzende (tanwall-)Seitenwände?

Oder einfach direkt entsorgen?
Bei 5mm sollten eigentlich mit Maxalami noch problemlos funktionieren. Die 5mm braucht man ja fast schon um allein die Ahle in den Reifen zu bekommen. Im letzten 3/4 Jahr habe ich zwei Würstchen verarbeitet. Der erste Reifen hat noch knapp 1.000km mitgemacht, bevor er ganz runter war, der zweite läuft jetzt auch schon mehr als 1.000km.

Hast Du die Reifen, bzw. Laufräder nach dem Befüllen mit der Dichtmilch eine Weile abwechselnd auf die Seite gelegt?
 
Muss als tubeless-Neuling zwei Fragen loswerden:

  • der hintere WTB Byway 40 hat einen etwa 5 mm langen Schlitz in der Lauffläche. Mit den Würstchen von Lezyne war bislang nichts zu machen. Helfen bei der Lochgröße noch Mantelflicken? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?
  • betrifft denselben Reifen: Was tun gegen schwitzende (tanwall-)Seitenwände?

Oder einfach direkt entsorgen?

Mit TipTop tubeless Flicken machst du nichts falsch. Hab ich jetzt zweimal machen müssen und das hat den Reifen noch einiges an Leben geschenkt. Wenn du dich an die Anleitung hältst, sind die komplett dicht. Bei 5mm auf jeden Fall den Versuch wert.

Die Salamis sind grad bei Gravelreifen oft keine richtige Dauerlösung, da gehen die Erfahrungen auseinander.
 
Hast Du die Reifen, bzw. Laufräder nach dem Befüllen mit der Dichtmilch eine Weile abwechselnd auf die Seite gelegt?

Ja, hatte ich gemacht. Montage war auch kein Problem, die Reifen waren - von geringem Druckverlust mal abgesehen - wochenlang dicht, bis jetzt neulich die kleinen weißen Pickel an der Flanke aufgetreten sind.


Mit TipTop tubeless Flicken machst du nichts falsch.


Die Salamis sind grad bei Gravelreifen oft keine richtige Dauerlösung, da gehen die Erfahrungen auseinander.

Das ist ja schonmal was; muss ich sehen, wo ich die hier besorgen kann. Reifen ist halt ein Slick. Der minimal überstehende Gummiwulst hat unmittelbaren Bodenkontakt und kann sich nicht zwischen irgendwelchen Stollen verstecken, vielleicht liegt es daran.
 
Reifen ist halt ein Slick. Der minimal überstehende Gummiwulst hat unmittelbaren Bodenkontakt und kann sich nicht zwischen irgendwelchen Stollen verstecken, vielleicht liegt es daran.
Sollte bezüglich der Abdichtung auch kein Problem sein.
Ist natürlich angenehmer zu fahren, wenn etwas Profil vorhanden ist.
Die zuletzt geflickten waren bei mir ein GK SK und ein WTB Riddler, da passt es natürlich sehr gut, aber
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ich habe aber auch vor einiger Zeit mal einen einfachen GK verwurstet. Da hat man natürlich auf den ersten paar Hundert km bei jeder Umdrehung den Stopfen gespürt. Aber die Salami hat gehalten.
 
Die Salami spürt man nur dann, wenn man sie sieht (also im VR-Reifen). Ist eher psychologisch. Bei graveltypischen Liftdrücken fällt der kleine Knubbel eigentlich gar nicht auf. Und sie halten auch im Slick. Allerdings kürze ich sie gleich etwas mit dem Cutter und daheim mit einer Nagelschere, damit möglichst wenig übersteht. Mantelflicken kommen nur dann rein, wenn der Reifen fast neu ist. Ansonsten werden die runtergeschrubbt.
 
Mal interessehalber, wie haltet ihr es eigentlich mit den Kosten bei Tubeless? Ich fahr jetzt seit 10.000km tubeless. An einem Rad, der Rest fährt noch mit Schlauch.

Ich bin jetzt bei der dritten Halbliterflasche Orange Seal Endurance. Eine Flasche kostet ca. 25 Euro. Das Zeug verdunstet wesentlich schneller als angepriesen und ich muss regelmäßig nachkippen, also entsprechend dauerhafte laufende Kosten. Wenn ich den restlichen ("notwendigen") Kram zusammenrechne, kaufe ich Schläuche für die nächsten Jahrzehnte.

Soll kein Tubeless-Bashing sein, aber ich komm da schon ins Grübeln.
 
Ich kipp alle halbe Jahre, Jahre n Schlückchen Stans Dichtmilch in die Räder nach und gut ist... idR das 60mL tübchen und je nach Bike / Nutzung wär schon des viel gefühlt. Da mach ich mir überhaupt keine Gedanken, ab und an mal die Reifen schwenken und wenn's drin schwappt is noch genug drin.
 
Ist bei mir auch kein großes Thema. Sowohl beim Gravel als auch MTB kippe ich alle 6-9 Monate einen kleinen Schluck nach und gut ist. So eine 1-Liter Flasche halt gefühlt ewig. Vielleicht Mal eine andere Sorte probieren, wenn deine so schnell verfliegt
 
Joes Eco Sealant hält bei mir auch eher mehr als ein Jahr, auch beim an der Frischluft im halbschatten gelagerten MTB.
Bei Stans vorher waren es eher Monate.
Habe aber trotzdem aus dem Grund, dass es irgendwann trocken ist meine selten gefahrenen Räder auf Schlauch zurückgerüstet.
Ansonsten würde ich nurnoch tubeless fahren, aber das Ratespiel ob noch Milch vorhanden ist war mir an den 1-1,5 mal im Monat gefahrenen Rädern zuviel.
Und, dass die Reifen dann doch mal irgendwann platt sind und bei ungünstiger Felge/Reifenkombi aus dem Felgenbett geploppt sind. Spätestens dann ist die Milch in ein paar Tagen festgetrocknet.
 
Ist bei mir auch kein großes Thema. Sowohl beim Gravel als auch MTB kippe ich alle 6-9 Monate einen kleinen Schluck nach und gut ist. So eine 1-Liter Flasche halt gefühlt ewig. Vielleicht Mal eine andere Sorte probieren, wenn deine so schnell verfliegt
Ist auch eine Frage des Reifens. Manche schwitzen ordentlich.
 
uff, Reifen wegen Unwucht regelmäßig reinigen und neu befüllen, echt jetzt? Preisvergleich von einem Standardschlauch mit hochpreis Dichtmittel für 5-12 Anwendungen?
Wenn man deswegen auf Tubeless verzichtet, meinetwegen 😅
4 bis 9 € kostet ein hochwertiger Schlauch aktuell.

Hab neulich erst Conti Supersonics für 4 € das Stück erworben.

Ich nutze Schläuche, die 20 Jahre alt sind.

TL hat auch Nachteile. Ich will TL nicht für alle Anwendungdzwecke haben. Ist unter dem Strich eine ziemliche Cashcow für die Branche.
 
Spartipp wem die Dichtmilch zu teuer ist: Abgelaufene Tirekits aus dem Autobereich organisieren. Hat man früher™ oft umsonst bekommen und hat zumindestens so gut wie Stans funktioniert.
 
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