Tubeless ist sch ... schon möglich

Moin,

hattet schon mal einer das Problem, das ein Loch so klein ist, das es nicht von der Milch verschlossen wird?
Es handelt sich um einen Reifen auf dem Gravel Bike und es sind ganz frische 60ml Stans Milch drin.
Das Loch befindet sich in der Mitte der Lauffläche.
Ich habe den Reifen jetzt mal mit dem Loch nach unten "geparkt", mal schauen ob das was bringt

Ich hoffe man kann es erkennen auf dem Bild.
Dranbleiben!
Um abzudichten muss sich die Milch wie oben schon angesprochen verteilen können. Ich bin nun etwa 6000 km tubeless unterwegs und hatte seither 3Löcher, 2 davon habe ich bemerkt und die waren nach Anheben und rotieren des Rades wieder dicht ( erste Umdrehuhung „pfft“…zweite Umdrehung „pfft“…dritte Umdrehung: dicht! :D)
Dann nachgepumpt und weiter gefahren. Der Reifen hält seither weiterhin lange den Druck.
Ein Loch habe ich erst im Nachhinein beim reinigen des Rades bemerkt, da das Stans verteilt auf dem sitzrohr war..muss also innerhalb von ein paar Sekunden dicht gewesen sein.
Ich benutze aber Stans Race mit den grösseren Partikeln und kann das voll empfehlen.
Mit Schlauch hatte ich vorher sicher 8x platt und bin dann auf tubeless gewechselt und habe es nicht bereut.
Die Schwalbe G Ones in meinem Fall sind für tubeless genial aber super anfällig mit Schlauch, da die ihre Stärke erst unter 2.5 Bar auspielen und darüber einfach nur knüppelhart sind. So sind sie leider ein gefundenes Fressen für Dornen und Splitter.
 
5bar im Gravelreifen?
Warum?
Viele Reifen sind gar nicht für solche viel zu hohen Drücke freigegeben.
Probiere mal 2.5bar und wie die anderen sagten, Runde fahren. Pumpe mitnehmen.
Der Reifen ist bis 5,5Bar mit der Felge freigegeben.
Ich fahre mit deutlich weniger Druck, nur beim Umbau gehe ich immer 0,5Bar unter max. damit der Reifen in das Felgenhorn hüpft.

@bontrager@t_22 Alle meine Bikes sind auf Tubeless und bis jetzt kannte ich solche Probleme nicht.

@Zucchi so kenne ich das auch von der Doc Blue und anderen Sorten

@ all
Ich konnte das Loch jetzt erfolgreich verschließen.
Dazu habe ich mir die Stelle am Reifen markiert und alles gut von innen und außen gereinigt. Innen war ein minimaler Wiederhaken, ob es ein Dorn oder ähnliches war, kein Plan.
Über Nacht habe ich den aufgepumpte Reifen mit der Markierung nach unten gelagert und siehe da: Kein Druckverlust.

Nach dem Tubelessumbau war ich schon ca 50km unterwegs, bevor der Reifen die Luft verlor.
Werde heute wieder auf die 3,1 Bar gehen und fahren.
Wird schon klappen.
 
Moin,

hattet schon mal einer das Problem, das ein Loch so klein ist, das es nicht von der Milch verschlossen wird?
Es handelt sich um einen Reifen auf dem Gravel Bike und es sind ganz frische 60ml Stans Milch drin.
Das Loch befindet sich in der Mitte der Lauffläche.
Ich habe den Reifen jetzt mal mit dem Loch nach unten "geparkt", mal schauen ob das was bringt

Ich hoffe man kann es erkennen auf dem Bild.
Nein, zu kleines Loch nicht, aber gerade minimal zu groß, dass es immer wieder aufging, wenn das Rad stand und die Stelle oben war. Dagegen hilft das ohne Reifendemontage https://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-reparatur-unterwegs.934149/#post-17517225 Nr. #22
Aktuell sind bei den Reifen mehrere Stellen so behandelt und sind zuverlässig.
 
Nein, zu kleines Loch nicht, aber gerade minimal zu groß, dass es immer wieder aufging, wenn das Rad stand und die Stelle oben war. Dagegen hilft das ohne Reifendemontage https://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-reparatur-unterwegs.934149/#post-17517225 Nr. #22
Aktuell sind bei den Reifen mehrere Stellen so behandelt und sind zuverlässig.
Nutze ich erfolgreich seit vielen Jahren...
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Tubeless-Reifen-Flickset-p67865/
 
Wenn das Loch gross genug ist ja, aber wenn nicht, bohrt man es damit erst einmal schon gross, um es dann mit einem grossen Propfen wieder zu verschliessen.
 
Die Schwalbe G Ones in meinem Fall sind für tubeless genial aber super anfällig mit Schlauch, da die ihre Stärke erst unter 2.5 Bar auspielen und darüber einfach nur knüppelhart sind. So sind sie leider ein gefundenes Fressen für Dornen und Splitter.

Wieso soll ein stark aufgepumpter Reifen eher Dornen und Splitter einfangen als ein weniger aufgepumpter Reifen ?
 
Wieso soll ein stark aufgepumpter Reifen eher Dornen und Splitter einfangen als ein weniger aufgepumpter Reifen ?
Genau wie es @Zucchi schreibt.
Der G-one ist über 3 bar wirklich knüppelhart und mit 2-2,5 bar und schlauch hab ich mir 3 Snakebites reingefahren. Ich bleib da auf jeden Fall bei Tubeless.
@heliusdh das hatte ich im Kontext nicht raus gelesen, dachte das wäre ein neues Thema für dich..;)
 
Ich hab gestern Ventile getauscht, und mit einem Tire Booster Luft rein, wie viel einfacher war das ganze als vorher mit nicht passendem Ventil und Schlauch rein, Schlauch raus, aufpumpen mit der Standpumpe. Das ist so dicht wie ich vorvorvorvorletztes Wochenende! Vorher war das eine Sauerei, am vorderen Laufrad und hinten bei Bewegung undicht, im Stand schon. Nun Ventile drinnen, wo so ein Gummteil noch weiter in die Felge reingeht (rot eingekreist), das ist wirklich super – ging nicht leicht rein, aber wenns dann drinnen ist dichtet das gut oder besser ab als diese konischen Dichtungen.

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Ich hab gestern Ventile getauscht, und mit einem Tire Booster Luft rein, wie viel einfacher war das ganze als vorher mit nicht passendem Ventil und Schlauch rein, Schlauch raus, aufpumpen mit der Standpumpe. Das ist so dicht wie ich vorvorvorvorletztes Wochenende! Vorher war das eine Sauerei, am vorderen Laufrad und hinten bei Bewegung undicht, im Stand schon. Nun Ventile drinnen, wo so ein Gummteil noch weiter in die Felge reingeht (rot eingekreist), das ist wirklich super – ging nicht leicht rein, aber wenns dann drinnen ist dichtet das gut oder besser ab als diese konischen Dichtungen.

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Was hast Du für einen Lochdurchmesser innen in der Felge wo der Konus reingreift?
 
Versuch Nr.2 Snoqualmie Pass auf irgendwelchen DT Felgen mit Stans Race Sealant. Montage war soweit problemfrei, ohne Sauerei und mit Standpumpe möglich. Hält auch soweit erstmal.

Vorher bin ich mit Schlauch gefahren und ein Reifen hatte einen etwas größeren Durchstich. Die Milch scheint nach etwas Blubberei zu dichten. Meint ihr das ist fahrfähig, oder muss doch ne Wurst rein?

DSC_5735 (2).JPG
 
Ob das fahrbar ist hängt sicher auch vom Druck ab. Habe hier einen CX mit Miniloch. Da suppt minimal Milch. Reifen sieht aber nie mehr als 2bar, eher 1.7. Und ist so "dicht".

Besser: Tubeless Flicken von tiptop innen aufkleben. (bei bereits gefahrenen Reifen achte ich vor dem Einfüllen von Milch, ob der Reifen wirklich keine hörbaren / sichtbaren Löcher hat. Diese erst dann "flicken". Erspart die Sauerei)
_20211128_234034.JPG

(GK Mud 35mm, zuvor 2.5tkm mit Schlauch gefahren)
Salami sieht bei solche schönen Reifen wie den RH ja auch etwas arm aus.
 
Danke. Das mit dem Flicken schau ich mir mal an. Die Reifen haben jetzt die 3bar über 24h gehalten, da lass ich es mal auf eine Testrunde ankommen. Ist die Endurance Variante, das sollte schon was abkönnen.

Ehrlich gesagt: Wenn ich derartige Durchstiche +/- 1mm so aufwendig flicken muss, dann macht tubeless für mich auch keinen Sinn. Dann kann ich auch gleich beim Schlauch bleiben und spar mir wenigstens die Sauerei.

Ist und bleibt ein Experiment.
 
Danke. Das mit dem Flicken schau ich mir mal an. Die Reifen haben jetzt die 3bar über 24h gehalten, da lass ich es mal auf eine Testrunde ankommen. Ist die Endurance Variante, das sollte schon was abkönnen.

Ich hoffe mal, meine Noob-Sorgen sind hier richtig. Nach kurzer Testfahrt (Kopfsteinpflaster, Bordsteinkanten hoch etc.) halten die Reifen den Druck. Allerdings schwitzt es an den Felgenflanken durchsichtig. Kann ich damit rechnen, dass das noch aufhört oder muss ich noch eine zweite Lage Tape kleben o.ä.? Wie gesagt, dicht sind sie offenbar.
 
Die Mantelflicken sind schon zickig. Beim ersten Versuch habe ich mir die Karkasse am Terreno Zero total verzogen. Die anderen Male, z.B. am Gravelking oder Terra Speed, hat es problemlos funktioniert.
Säubern, anrauen, Plempe drauf, mind. 5 Minuten warten, Flicken drauf, Gewicht drauf (z.B. kleine Platte und Stuhlbein) - fertig. Wenn man das wie beim Schlauch z.B. mit dem Reifenheber festdrückt und -reibt, verzieht sich die Karkassse.
 
Die Mantelflicken sind schon zickig. Beim ersten Versuch habe ich mir die Karkasse am Terreno Zero total verzogen. Die anderen Male, z.B. am Gravelking oder Terra Speed, hat es problemlos funktioniert.
Säubern, anrauen, Plempe drauf, mind. 5 Minuten warten, Flicken drauf, Gewicht drauf (z.B. kleine Platte und Stuhlbein) - fertig. Wenn man das wie beim Schlauch z.B. mit dem Reifenheber festdrückt und -reibt, verzieht sich die Karkassse.
...und wenn man Stollenreifen hat, geht's gar nicht. Und wenn man wirklich 5 Minuten wartet, ist der Kleber zu trocken.
 
Ehrlich gesagt: Wenn ich derartige Durchstiche +/- 1mm so aufwendig flicken muss, dann macht tubeless für mich auch keinen Sinn. Dann kann ich auch gleich beim Schlauch bleiben und spar mir wenigstens die Sauerei.
Das stimmt schon und es ist lästig, wegen eines kleinen Lochs, was gerade die Milch nicht mehr zuverlässig dichtet, aber kaum die Karkasse verletzt hat, den Krempel zu zerlegen und von innen flicken. Funktioniert zwar sehr gut, aber eben lässtig. Oben im Thread ist ein Weg schon mal verlinkt, der jetzt einige Zeit schon funktioniert und ein betroffener Straßenreifen müsste um die 5 - 6 Stellen so und ohne Demontage gedichtet schon haben. Klappt einwandfrei und schnell und natürlich nicht nur unterwegs, sondern natürlich einfacher im Schrauberkeller. https://www.mtb-news.de/forum/t/tubeless-reparatur-unterwegs.934149/#post-17517225
 
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