Tubeless ist sch ... schon möglich

Welche Michelin schwitzen bei Dir ordentlich mit welcher Dichtmilch?

Fahre die Power Adventure und auf dem Renner die Power Road mit Orange Seal Endurance und da schwitzt so gar nix.
Power Gravel mit der 110 TPI Karkasse

Stans/Doc Blue und Stans Race

Die Flanke glänzt vor Feuchtigkeit und Dreck haftet daran.
1000043159.jpg


1000043160.jpg
 
Nach Studium dieses Threads bleibe ich wohl doch eher beim klassischen Schlauch. Mit Ersatzschlauch, Reifenheber, Reifenflicken und einer guten Minipumpe gibt unterwegs keine Sauerei mit Flüssigkeiten (aka Dichtmilch). Der etwas höhere Luftdruck (V: 1,7Bar, H: 2,0Bar) gegenüber TL dürfte auch die Wahrscheinlichkeit eines Durchschlags auf die Carbonfelgen etwas reduzieren.

Eine erfolgreiche Reparatur unterwegs erfordert auch Erfahrung mit dem verwendeten System. Bei dem Flicken eines Reifens und dem Einziehen eines neuen Schlauchs weiß ich, wie man das macht. Mit Dichtmilch etc. habe ich noch nie etwas gemacht. Vielleicht ist das jetzt nur ein Vorurteil von mir, aber ich möchte jetzt nicht erst unterwegs bei einer Reifenpanne lernen müssen, wie man TL repariert. IMHO sollte man schon Übung mit einem System haben, wenn man unterwegs etwas reparieren muss. Evtl. mache ich mal Versuche mit einer billigen TL Felge, Dichtband und einem billigen Reifen. Erst wenn das klappt, dann versuche es es mal mit TL.
 
Nach Studium dieses Threads bleibe ich wohl doch eher beim klassischen Schlauch. Mit Ersatzschlauch, Reifenheber, Reifenflicken und einer guten Minipumpe gibt unterwegs keine Sauerei mit Flüssigkeiten (aka Dichtmilch). Der etwas höhere Luftdruck (V: 1,7Bar, H: 2,0Bar) gegenüber TL dürfte auch die Wahrscheinlichkeit eines Durchschlags auf die Carbonfelgen etwas reduzieren.

Eine erfolgreiche Reparatur unterwegs erfordert auch Erfahrung mit dem verwendeten System. Bei dem Flicken eines Reifens und dem Einziehen eines neuen Schlauchs weiß ich, wie man das macht. Mit Dichtmilch etc. habe ich noch nie etwas gemacht. Vielleicht ist das jetzt nur ein Vorurteil von mir, aber ich möchte jetzt nicht erst unterwegs bei einer Reifenpanne lernen müssen, wie man TL repariert. IMHO sollte man schon Übung mit einem System haben, wenn man unterwegs etwas reparieren muss. Evtl. mache ich mal Versuche mit einer billigen TL Felge, Dichtband und einem billigen Reifen. Erst wenn das klappt, dann versuche es es mal mit TL.
Das ist wie mit dem Huhn und dem Ei. Wie willst du Erfahrung mit tubeless bekommen, wenn du es nicht im Alltag übst. Bau halt dein Laufrad auf tubeless um und und wenn es dicht ist baust du es wieder auseinander und ziehst zur Übung einen Schlauch ein.
Und Zack, weißt du das im Falle einer Panne zu tun ist.
 
Wie willst du Erfahrung mit tubeless bekommen, wenn du es nicht im Alltag übst. Bau halt dein Laufrad auf tubeless um und und wenn es dicht ist baust du es wieder auseinander und ziehst zur Übung einen Schlauch ein..
Das ist schon richtig, mit dem Thema TL werde ich mich zu gegebener Zeit sicherlich noch näher befassen. Jetzt sind mir erst einmal Training, Fahrtechnik und Bikeabstimmung wichtiger.
 
Zurück
Oben Unten