Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Tubeless Flicken, hört sich gut an. danke😊
Werde ich mal probieren. Innen ist der Cut klein, höchstens 2-3 mm. Nähen ist da sicher nicht nötig, aber die Idee ist schon gut bei größeren Defekten. Neue Reifen gehen schon ins Geld, wenn sie was taugen sollen.
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
bei 2-3mm innen kannst du auch einfach nur milch reinkübeln. die sollte das auch richten. ein kleiner Flicken von innen ist aber bestimmt nicht verkehrt.
 
Für die Flicken braucht’s - wie bei den Schlauchflicken von Tip Top - einen Kleber
Echt? Im Katalog steht Pflaster..
1614085666320.png
 
Meine Idee wäre, den Cut von innen irgendwie grob abzudichten und der Milch den Rest zu überlassen.
Zum Dichten reicht auch normaler Schlauchflicken. Sieht dann so aus wie im Bild und der Reifen ist noch viele tausend km dann weiter mit Milchfüllung gelaufen. Der Flicken sitzt bombenfest.
 

Anhänge

  • Schlauchflicken.jpg
    Schlauchflicken.jpg
    613,2 KB · Aufrufe: 101
Nicht selbstklebend. Stelle genügend trocknen und reinigen (Aceton), klassisch ordentlich Gummilösung auf die Reifeninnenseite und die Ränder gut dichten, damit die Milch nicht drunter wandert. Länger trocknen lassen, nicht gleich wieder die Milchsoße rein. Hier ist noch ein Bild eines weiterer Flicken in dem Reifen. Mal versucht den abzuzippen, aber keine Chance, da geht nur eine Schichtlage vom Flicken selbst weg. Diese Flicken dürften so lange funktionieren, wie die Karkasse selbst stabil ist. Ich habe zwar noch echte Schlauchlosflicken, die dicker sind, aber bisher nicht probiert und keine Erfahrungen.
 

Anhänge

  • Schlauchflicken_02.jpg
    Schlauchflicken_02.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 97
Zum Dichten reicht auch normaler Schlauchflicken. Sieht dann so aus wie im Bild und der Reifen ist noch viele tausend km dann weiter mit Milchfüllung gelaufen. Der Flicken sitzt bombenfest.
Guter Tip. Hatte ich auch erst versucht, aber der Flicken ging gleich wieder ab. Wsl weil der Reinigungsschritt gefehlt hat. Probier ich noch mal
 
Tubeless Flicken, hört sich gut an. danke😊
Werde ich mal probieren. Innen ist der Cut klein, höchstens 2-3 mm. Nähen ist da sicher nicht nötig, aber die Idee ist schon gut bei größeren Defekten. Neue Reifen gehen schon ins Geld, wenn sie was taugen sollen.
Ich habe Zefal Tubeless Flicken. Die habe ich genau einmal verwendet bei einem ziemlich runter gerittenen Schwalbe Reifen, der lange Tubeless gehalten hatte aber dann einen ca. 2 cm langen Riss in der Lauffläche hatte. Also gereinigt und Flicken drauf. Am Tag darauf den Reifen montiert und aufgepumpt. Schien ganz gut zu halten. Also Luft raus und Milch rein. Wieder aufgepumpt. Zisch! Keller geputzt. Reifen leer. Das eindrucksvolle: Der Flicken hatte sich nicht vom Reifen gelöst. Er war einfach entlang des Risses durchgebrochen. Und ich hatte das Laufrad mit dem Reifen nicht einmal ans Bike montiert. Geschweige denn gefahren. Fazit: Vielleicht besser, wenn Du nähst. Wobei ich das noch nie gemacht habe. Ich habe den Reifen sofort in die Tonne gehauen. Aber schlechter als die Flicken hält Nähen vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte eine Frage, zu der ich die Antwort noch nirgends finden konnte:

Und zwar hab ich noch einiges von der Peaty's Milch übrig. Müsste aus 2018 oder 2019 sein. Ist die noch gut? Optisch scheint alles in Ordnung.
Gibt's da sowas wie Verfallsdatum, oder kann man an irgendwas erkennen dass die nicht mehr gut ist?
Sollte schon noch funktionieren, aber auf blöd will ich die auch nicht einfach entsorgen.

Und noch was: Ich hab irgendwo gelesen man solle den (neuen) Reifen, ich glaub mit Aceton, innen auswischen. Ich hab bisher die Reifen immer so montiert wie sie waren. Allerdings hat manchmal die Milch nicht gescheit funktioniert, oder der ein oder andere Reifen wurde lange nicht richtig dicht.
Danke
 
Ich habe vor einem Monat auch mindestens 2 Jahre alte Peaty's Milch benutzt. Funktioniert mit Panaracer Gravelking SK bisher ohne Probleme.
 
Ich hätte eine Frage, zu der ich die Antwort noch nirgends finden konnte:

Und zwar hab ich noch einiges von der Peaty's Milch übrig. Müsste aus 2018 oder 2019 sein. Ist die noch gut? Optisch scheint alles in Ordnung.
Gibt's da sowas wie Verfallsdatum, oder kann man an irgendwas erkennen dass die nicht mehr gut ist?
Leider kann ich dir da auch nicht wirklich helfen.
Aber zB meine e*thirteen Plasma Milch hatte ein Ablaufdatum.
Und ich glaube, Stans auch.

Bei den neuersten Milchsorten hätte ich jetzt auch keines mehr gesehen.
 
Wenn sie noch nicht zu stark ausgeflockt ist, ist sie noch gut. dass sie sich nach einer zeit absetzt ist normal. einfach die flasche schütteln hilft. Nur eben wenn alles latex zusammengebapt ist, kannst du sie entsorgen.
 
Leider kann ich dir da auch nicht wirklich helfen.
Aber zB meine e*thirteen Plasma Milch hatte ein Ablaufdatum.
Und ich glaube, Stans auch.

Bei den neuersten Milchsorten hätte ich jetzt auch keines mehr gesehen.

Ja eben von der e13 kannte ich das auch mit dem Ablaufdatum.

Kann noch irgendwer was zu dem Thema Reifen innen behandeln bevor man ihn tubeless montiert?
 
Damit der Reifen beim Vulkanisieren nicht mit der Form verklebt, werden spezielle Trennmittel benutzt, deren Rückstände sich später auch auf der Reifeninnenseite wiederfinden. Ich habe vor TL Nutzung den Reifen innen auch immer mit Verdünnung ausgerieben. Ob es was bringt? Kann man wohl nur im Labor feststellen. Bei Durchstichen findet die Abdichtung letztlich im Loch selbst statt und nicht auf der Reifeninnenfläche. Ist der Reifen an sich durchlässig, so wie die alten Contis, wahrscheinlich schon.
Kommt auch auf die Milch an. Bildet sie eine Haut, dann vielleicht ja. Bildet sie keine, wohl eher nicht.
Ist nicht so einfach und ein Fehler, den Reifen innen zu reinigen, vorausgesetzt man bekommt die Rückstände überhaupt raus, ist es sicher nicht. Höchstens vergebens.
 
Hallo,
wie oft füllt ihr Milch nach und welche Milch nutzt ihr dabei?
Beste Grüße
Ich habe mir eine Messmethode gemacht. Ventilkern rausdrehen und einen 3er Imbus bis auf den Grund. Einmal messen, wenn neu befüllt (bei mir 18mm) und dann bei 10mm Hälfte nachfüllen.
Oder
Wenn du dir unsicher bist, schüttel den Reifen. Hörst du die Milch darin schwappen, ist alles gut. Wenn nicht, füllste halt nach
als ersten Indikator. Ich gehe davon aus, dass 100ml ander schwappen als 40.
 
Zurück
Oben Unten