Hallo zusammen,
o.g. Laufräder, die scheinbar von WTB sind, wollte ich auf Tubeless umbauen.
Hintergrund ist der: Ich fahre ein Bulls Copperhead 3 von 2014, welches ich in diesem Winter gebraucht bekommen habe. Früher bin ich ein altes Rennrad gefahren, welches aber ebenfalls unter Wartungsstau leidet und auf dem ich mich aktuell nicht sicher fühle. Seit einem Umzug habe ich jetzt 2km Serpentinen mit ca. 11% Gefälle auf dem Weg zur Arbeit. Mit meinen ca. 120kg braucht's da schon anständige Bremsen
Das MTB kam daher diesen Winter als Winterrad und für die ersten 25kg Gewichtsverlust, damit ich wieder 2-stellig werde.
Da ich aber seit ein paar Wochen massiv Probleme mit schleichenden Plattfüßen habe, wollte ich diese auf Tubeless umbauen. Tesa 4289 in 23mm habe ich bestellt, sowie das MilkIt Dosierkit und Milch.
Als Reifen sind aktuell vorne ein Schwalbe Rocket Ron und hinten ein Conti Cross King drauf.
Der Tubeless-Umbau (mein erster) bereitet mir aber Probleme. Ich hab die Reifen mit auf die Arbeit genommen, wo zwei große Schraubenkompressoren für konstante 6 Bar Leitungsdruck sorgen. Der Conti setzt sich ohne Plopp in die Felge, aber im Bereich des Ventils verliert er Luft, und sobald der Druck nicht mehr ansteht, rutscht er mit Plopp wieder von der Felge. Bei dem Reifen habe ich keine Markierung gefunden, dass er TLR ist, aber im Internet habe ich auch keine Cross King gefunden, die nicht TL-ready sind.
Der Schwalbe ist definitiv TLR, aber macht noch nicht mal Anstalten, sich in Richtung Felgenhorn zu bewegen, geschweige denn etwas abzudichten. Ohne Ventileinsatz natürlich. Ein Booster würde da wahrscheinlich auch nicht viel helfen.
Was mir dahingehend aufgefallen ist: Der Conti geht so schwer, dass mir schon zweimal Reifenheber daran abgebrochen sind. Mit Sicherheit eine Frage der Technik, hab den ja jetzt auch schon einige Male runter gehabt. Da hat mir die Übung noch gefehlt
Den Schwalbe zieh ich ohne Reifenheber, fast schon mit einer Hand auf die Felge. Sitzt also viel zu locker.
Beide Reifen bin ich schon eine Weile gefahren, ich weiß nicht, wann der Vorbesitzer sie montiert hatte. Die sind also definitiv schon etwas älter.
Wie soll ich da jetzt weiter vorgehen? Neue Reifen bestellen? Ventile habe ich sowohl von Milkit aus dem Starterkit probiert, als auch ein paar von Schwalbe vom lokalen Fahrradhändler.
Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ratschläge für mich habt. Ich habe zwar schon einiges probiert, was ich hier und anderswo gelesen und gesehen hatte, bisher hat aber noch keine Lösung geholfen.
o.g. Laufräder, die scheinbar von WTB sind, wollte ich auf Tubeless umbauen.
Hintergrund ist der: Ich fahre ein Bulls Copperhead 3 von 2014, welches ich in diesem Winter gebraucht bekommen habe. Früher bin ich ein altes Rennrad gefahren, welches aber ebenfalls unter Wartungsstau leidet und auf dem ich mich aktuell nicht sicher fühle. Seit einem Umzug habe ich jetzt 2km Serpentinen mit ca. 11% Gefälle auf dem Weg zur Arbeit. Mit meinen ca. 120kg braucht's da schon anständige Bremsen

Das MTB kam daher diesen Winter als Winterrad und für die ersten 25kg Gewichtsverlust, damit ich wieder 2-stellig werde.
Da ich aber seit ein paar Wochen massiv Probleme mit schleichenden Plattfüßen habe, wollte ich diese auf Tubeless umbauen. Tesa 4289 in 23mm habe ich bestellt, sowie das MilkIt Dosierkit und Milch.
Als Reifen sind aktuell vorne ein Schwalbe Rocket Ron und hinten ein Conti Cross King drauf.
Der Tubeless-Umbau (mein erster) bereitet mir aber Probleme. Ich hab die Reifen mit auf die Arbeit genommen, wo zwei große Schraubenkompressoren für konstante 6 Bar Leitungsdruck sorgen. Der Conti setzt sich ohne Plopp in die Felge, aber im Bereich des Ventils verliert er Luft, und sobald der Druck nicht mehr ansteht, rutscht er mit Plopp wieder von der Felge. Bei dem Reifen habe ich keine Markierung gefunden, dass er TLR ist, aber im Internet habe ich auch keine Cross King gefunden, die nicht TL-ready sind.
Der Schwalbe ist definitiv TLR, aber macht noch nicht mal Anstalten, sich in Richtung Felgenhorn zu bewegen, geschweige denn etwas abzudichten. Ohne Ventileinsatz natürlich. Ein Booster würde da wahrscheinlich auch nicht viel helfen.
Was mir dahingehend aufgefallen ist: Der Conti geht so schwer, dass mir schon zweimal Reifenheber daran abgebrochen sind. Mit Sicherheit eine Frage der Technik, hab den ja jetzt auch schon einige Male runter gehabt. Da hat mir die Übung noch gefehlt

Den Schwalbe zieh ich ohne Reifenheber, fast schon mit einer Hand auf die Felge. Sitzt also viel zu locker.
Beide Reifen bin ich schon eine Weile gefahren, ich weiß nicht, wann der Vorbesitzer sie montiert hatte. Die sind also definitiv schon etwas älter.
Wie soll ich da jetzt weiter vorgehen? Neue Reifen bestellen? Ventile habe ich sowohl von Milkit aus dem Starterkit probiert, als auch ein paar von Schwalbe vom lokalen Fahrradhändler.
Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ratschläge für mich habt. Ich habe zwar schon einiges probiert, was ich hier und anderswo gelesen und gesehen hatte, bisher hat aber noch keine Lösung geholfen.