Truvativ Hammerschmidt

ich fahr die hs mit shimano saint kurz an 11-32 (9fach) und ein kumpel mit 11-34 (9fach), bei der 34er kassette ist das alles schon etwas grenzwertig, kann mir gut vorstellen, dass die dh schaltwerke bei sram mit dem 36er ritzel kollidieren, ist aber nur ne annahme
 
kurz gegoogelt, in kurz hat Sram eine Kapazität von 25 Zähnen. damit sollte 11-36 exakt gehen, mehr nicht. Muss man wahrscheinlich mit etwas Aufmerksamkeit montieren und einstellen.

edit: zu den "DH" versionen hab ich jetzt nicht gegoogelt!
 
die kapazität ist nicht ganz so das problem, auch wenn die kurzen schaltwerke auf den großen ritzeln arg straff werden, die saint schaltwerke schwenken nicht soweit nach unten weg und dann stößt das schaltröllchen an das ritzel
 
Servus miteinander,
ne Frage die hier bestimmt schon durchgekaut wurde, finde aber nichts eindeutiges:
Kann ich ein kurzes X9 Type 2 Schaltwerk problemlos mit einer PG 1051 (11-36 Zähne) und einem 24er
Hammerschmidtblatt fahren?
Irgendwo habe ich gelesen das es mit einem X0 Schaltwerk kurz geht, aber nicht mit einem X0 kurz DH:confused: Wo ist denn da der Unterschied? Ich dachte DH ist das Synonym für "kurz" bei sram Schaltwerken?
Fragen über Fragen THX für Antworten...

p.s. Gebt Ihr das Weicon Seilspray noch zu dem Fett dazu oder erst alles penibel sauber machen und dann Seilspray "exclusive"?
:bier:
Mische bitte keine Fette untereinander, wenn du nicht weißt, auf was für einer Basis die Fette hergestellt wurden.
 
Jetzt wird es interessant. Was kann denn passieren?

Schmierfette sind nicht immer miteinander mischbar, da die Eindicker (meist Alkali- und Erdalkalisalze von Fettsäuren) untereinander nicht immer verträglich sind.
Das heißt, dass die beiden unterschiedlichen Substanzen sich neutralisieren und du keine, oder nur noch eine geringe Schmierwirkung hast.
 
Schmierfette sind nicht immer miteinander mischbar, da die Eindicker (meist Alkali- und Erdalkalisalze von Fettsäuren) untereinander nicht immer verträglich sind.
Das heißt, dass die beiden unterschiedlichen Substanzen sich neutralisieren
und du keine, oder nur noch eine geringe Schmierwirkung hast.
Mein lieber Scholli, Du lehnst Dich aber weit aus dem Fenster!
Wenn Du schon nur bei Wikipedia kopierst (kursiv gestellter Teil 1:1 Kopie inklusive Link), kannst Du nicht noch irgendwas, das einfach gar nicht stimmt, hinten anhängen (Fett und unterstrichen).

Das ist so nämlich einfach falsch. Punkt.
 
Mein lieber Scholli, Du lehnst Dich aber weit aus dem Fenster!
Wenn Du schon nur bei Wikipedia kopierst (kursiv gestellter Teil 1:1 Kopie inklusive Link), kannst Du nicht noch irgendwas, das einfach gar nicht stimmt, hinten anhängen (Fett und unterstrichen).

Das ist so nämlich einfach falsch. Punkt.

Wenn du so schlau bist, dann mische doch deine Fette so zusammen wie du sie gerne möchtest,
wirst schon sehen, was du davon hast.
Wer hat hier was schwarz unterstrichen???, dass war nicht ich, sondern du!
Auch ist es richtig was ich geschrieben habe, denn ich weiß dass dem so ist!
 
Servus miteinander,
ne Frage die hier bestimmt schon durchgekaut wurde, finde aber nichts eindeutiges:
Kann ich ein kurzes X9 Type 2 Schaltwerk problemlos mit einer PG 1051 (11-36 Zähne) und einem 24er
Hammerschmidtblatt fahren?
Irgendwo habe ich gelesen das es mit einem X0 Schaltwerk kurz geht, aber nicht mit einem X0 kurz DH:confused: Wo ist denn da der Unterschied? Ich dachte DH ist das Synonym für "kurz" bei sram Schaltwerken?
Fragen über Fragen THX für Antworten...

Ich fahre diese Kombi und es funktioniert. Allerdings ist das Abstimmen der richtigen Kettenlänge etwas schwierig, da nicht viel Spielraum beim 11er Ritzel zum gespannten Käfig bleibt.
 
Servus miteinander,
ne Frage die hier bestimmt schon durchgekaut wurde, finde aber nichts eindeutiges:
Kann ich ein kurzes X9 Type 2 Schaltwerk problemlos mit einer PG 1051 (11-36 Zähne) und einem 24er
Hammerschmidtblatt fahren?
Irgendwo habe ich gelesen das es mit einem X0 Schaltwerk kurz geht, aber nicht mit einem X0 kurz DH:confused: Wo ist denn da der Unterschied? Ich dachte DH ist das Synonym für "kurz" bei sram Schaltwerken?
Fragen über Fragen THX für Antworten...
kommt aber auch auf die Kettenlängung vom Rahmen beim Einfedern ein...
 
Wenn du so schlau bist, dann mische doch deine Fette so zusammen wie du sie gerne möchtest,
wirst schon sehen, was du davon hast.
Wer hat hier was schwarz unterstrichen???, dass war nicht ich, sondern du!
Auch ist es richtig was ich geschrieben habe, denn ich weiß dass dem so ist!
Bist Du der Poltergeist von -Gott hab ihn seelig- DrStone?
Mist zu etwas kopiertem zu schreiben macht den Mist nicht zur Wahrheit. Den Mist dann mit "...denn ich weiß, dass dem so ist!" zu begründen machts auch nicht besser.

Wenn Du das Ganze vernünftig und nachvollziehbar begründen kannst: Mach mal!
 
Ich fahre diese Kombi und es funktioniert. Allerdings ist das Abstimmen der richtigen Kettenlänge etwas schwierig, da nicht viel Spielraum beim 11er Ritzel zum gespannten Käfig bleibt.

ich fahre ebenfalls diese kombi und das funzt problemlos. egal ob mit 22er oder 24er kettenblatt (Kettenlänge ist natürlich für 24er eingestellt)
 
Guten Abend,

ich hab meine Hammerschmidt auseinander gebaut zuhause rumliegen, da die Planetenbolzen eingelaufen sind. Nun müssten die Planetenbolzen auf 7,7mm abgedreht werden und die Planetenräder auf 10mm aufbort werden, dann mit passenden Buchsen versehen werden.
http://www.cncshop.at/index.php?a=1752 Die dann auf 7,7mm aufboren und auf passendes Maß für die Planetenräder runterdrehen.
Dummerweise meinte der Arbeitskollege von meinem Vater, dass seine Drehbank zu ungenau dafür ist:(. Hat wer ne Idee wo man das zu moderatem Preis machen kann.
Ich wäre für Hilfe dankbar:)
Gruß Lukas
 
Echt jetzt? Auf ein Zehntel genau müsste doch jede noch so labberige Bank schaffen. Jeder kleine handwerkliche Betrieb müsste dir das auch machen können, sofern sie die Buchse beim Einspannen nicht zerbröseln.
 
Auch wieder wahr. Ich hätte da erst mal drauf losgedreht und mich rangetastet ;).

Lukas, sieh dich hier mal im CNC-Thread oder "Dreharbeiten für jedermann" oder so ähnlich um, da findet sich bestimmt einer.
 
Guten Abend,

ich hab meine Hammerschmidt auseinander gebaut zuhause rumliegen, da die Planetenbolzen eingelaufen sind. Nun müssten die Planetenbolzen auf 7,7mm abgedreht werden und die Planetenräder auf 10mm aufbort werden, dann mit passenden Buchsen versehen werden.
http://www.cncshop.at/index.php?a=1752 Die dann auf 7,7mm aufboren und auf passendes Maß für die Planetenräder runterdrehen.
Dummerweise meinte der Arbeitskollege von meinem Vater, dass seine Drehbank zu ungenau dafür ist:(. Hat wer ne Idee wo man das zu moderatem Preis machen kann.
Ich wäre für Hilfe dankbar:)
Gruß Lukas

Kann die Arbeiten für dich machen, schicke mir ne PM.
 
Hallo alle,
ich habe mir auf der nicht Antriebsseite die "gpx Aufnahme" geschrottet (nicht fragen wie das passiert ist:wut:)...
Muss ich hier ein komplettes neues Innenlager kaufen, oder gibts das Teil auch einzeln???
THX

p.s. das müsste passen auch wenn`s ein "freeride" ist, oder?
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/459545-truvativ-hammerschmitd-innenlager-73mm
IMG_0792.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0792.JPG
    IMG_0792.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,
ich habe mir auf der nicht Antriebsseite die "gpx Aufnahme" geschrottet (nicht fragen wie das passiert ist:wut:)...
Muss ich hier ein komplettes neues Innenlager kaufen, oder gibts das Teil auch einzeln???
THX

p.s. das müsste passen auch wenn`s ein "freeride" ist, oder?
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/459545-truvativ-hammerschmitd-innenlager-73mm
Anhang anzeigen 339690
Die nicht Antriebseite ist, zumindest von den Dimensionen, gleich zur Holzfeller, muss also nicht zwingend Hammerschmidt sein. Ich hatte das schon mal einzeln gesehen, ist aber lange her.
 
Hallo alle,
ich habe mir auf der nicht Antriebsseite die "gpx Aufnahme" geschrottet (nicht fragen wie das passiert ist:wut:)...
Muss ich hier ein komplettes neues Innenlager kaufen, oder gibts das Teil auch einzeln???
THX

p.s. das müsste passen auch wenn`s ein "freeride" ist, oder?
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/459545-truvativ-hammerschmitd-innenlager-73mm
Anhang anzeigen 339690

Schaust du hier, denn da wird dir geholfen:
http://www.hibike.de/shop/catalog/tk/qHammerschmidt/m70478/Truvativ-Hammerschmidt.html
 
Zurück
Oben Unten