Truvativ Hammerschmidt

Klar warte ich erst mal ab bevor ich dem Verkäufer eventuell zu Unrecht Stress mache. Der schien auch eine ehrliche Haut zu sein. Ich probiers mal mit Lagerfett von Shimano. Die HS lässt sich im ausgebauten Zustand auch eher ruckelig drehen, wie siehts bei euch aus?

@ Boink: 210 mit Lager, ISIS-Tool und Versand aus Wien.

Meine lief im ausgebauten Zustand auch rauh, das Kugellager war halt voller Dreck.
Nachdem ich es komplett zerlegt und gereinigt und anschliessend neu gefettet hatte,
lief es wieder butterweich und leise.
 
Das liegt eher nicht am Lager, man spürt das Ruckeln der Verzahnung beim Drehen.

Im Overdrive oder im normalen Betrieb?

Meine läuft sehr leichtgängig, wobei im Overdrive natürlich etwas mehr Widerstand vorhanden ist. Ein Ruckeln kann ich bei mir aber nicht feststellen.

Hatte der Vorbesitzer die HS schonmal geöffnet oder ist die noch im Orginalzustand?
 
Hi,
Heute ist meine hs gekommen und hab mal eine Frage : meine iscg Aufnahme ist rund 5mm zum tretlager versetzt, ist es möglich da einfach eine 5mm unterlegscheibe zu montieren?

Hab nämlich keine Lust auf fräsen

Danke im voraus
 
Ahoi.

Das Ding ist zerlegt, das Knirschen kommt wohl von zwei der Planeten. Diese liegen sich gegenüber (also nicht nebeneinander) und laufen unrund, knirschen und haken. Wie kann ich den Tragbolzen entfernen? Oder sind die etwa verpresst? Das Aussenlager läuft auch nicht ganz rund, aber das krieg ich wohl nicht ohne Weiteres auseinander.
 
lies einfach mal auf seite 108 in diesem Fred nach, da stehen mehrere Varianten, wie du die raus bekommst und noch mehr zum thema kaputte Planetenbolzen.
viel Spaß (beim lesen)
 
Ok, danke.

Eine Frage noch: Ist es normal, dass die Planeten und das große Lager radiales Spiel haben?

€dit: Alles ordentlich gefettet, das Spiel ist weniger bis fast weg und die Planeten laufen rund. Mal sehen, ob es was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Das Knirschen scheint jetzt weg zu sein, das Rattern/surren ist allerdings immer noch weit entfernt von flüsterleise, aber damit kann ich gut leben.
 
Ok, danke.

Eine Frage noch: Ist es normal, dass die Planeten und das große Lager radiales Spiel haben?

€dit: Alles ordentlich gefettet, das Spiel ist weniger bis fast weg und die Planeten laufen rund. Mal sehen, ob es was gebracht hat.
In der HS hat alles etwas Spiel, das ist quasi normal, vor allem das große Lager, die Planeten sind per Sprengring (heisst das so?) gesichert und gehen nach Entfernung des selben abzuziehen. Da sammelt sich auch immer etwas Abrieb drunter. Wenn die Planeten richtig viel Spiel haben dann kann Bolzen wechseln helfen.
 
Ja, Sprengring heisst das Ding. Die Planeten habe ich entfernt und nach dem Fetten hält sich das Spiel auch in Grenzen.
 
Ja, Sprengring heisst das Ding. Die Planeten habe ich entfernt und nach dem Fetten hält sich das Spiel auch in Grenzen.
Sorry, aber euer Sprengring (od. Seeger-Ring) heißt eigentlich Sicherungsring ;)
Bevor man einen neuen Bozen bastelt, würde ich eher die Planetenzahnräder buchsen.
Das ist einfacher und sie können immer wieder, bei zu großen Verschleiß, ausgetauscht werden.
 
Sorry, aber euer Sprengring (od. Seeger-Ring) heißt eigentlich Sicherungsring ;)
Bevor man einen neuen Bozen bastelt, würde ich eher die Planetenzahnräder buchsen.
Das ist einfacher und sie können immer wieder, bei zu großen Verschleiß, ausgetauscht werden.
war mir doch so, die dazugehörige zange heißt ja auch seegeringzange aber das ist mir gestern nicht eingefallen, sicherungsring macht natürlich noch mehr sinn :)
hm, die planeten buchsen klingt auch interessant, da kann man sicherlich auch reibwertmäßig noch was machen, ala huber bushings...
 
war mir doch so, die dazugehörige zange heißt ja auch seegeringzange aber das ist mir gestern nicht eingefallen, sicherungsring macht natürlich noch mehr sinn :)
hm, die planeten buchsen klingt auch interessant, da kann man sicherlich auch reibwertmäßig noch was machen, ala huber bushings...

Da bin ich absolut von überzeugt, industrielle PTFE-Gleitbuchsen (a la Huber) rein und die
Kiste läuft wieder wie Schmitz Katz :D
 
Das würde sicherlich auch in punkto Geräusch einiges bringen, wenn die Planeten weniger Spiel haben sinkt auch die Reibung auf den Zahnflanken.
 
Ich habe ne Frage und zwar wo ist der Unterschied ist zwischen der AM und der FR ?

Will mir eine für mein Specialized Big Hit holen (gebraucht) und weiß nicht welche :/ Die Am bekomme ich günstig deswegen bin ich am überlegen ob auch die AM an mein FR geht ?
 
Servus miteinander,
ne Frage die hier bestimmt schon durchgekaut wurde, finde aber nichts eindeutiges:
Kann ich ein kurzes X9 Type 2 Schaltwerk problemlos mit einer PG 1051 (11-36 Zähne) und einem 24er
Hammerschmidtblatt fahren?
Irgendwo habe ich gelesen das es mit einem X0 Schaltwerk kurz geht, aber nicht mit einem X0 kurz DH:confused: Wo ist denn da der Unterschied? Ich dachte DH ist das Synonym für "kurz" bei sram Schaltwerken?
Fragen über Fragen THX für Antworten...

p.s. Gebt Ihr das Weicon Seilspray noch zu dem Fett dazu oder erst alles penibel sauber machen und dann Seilspray "exclusive"?
:bier:
 
ich hab n normales x9 in kurz serienmäßig dran.

ich wische meist alles grob ab und sprühe dann das weicon drauf. mit Entfetter gehe ich zb nicht dran. hatte statt weicon auch mal richtiges Fett, aber da ist die Reibung sehr hoch, mochte ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten