Trek Scratch 2010 Freerider

@stiffler23

Habt ihr einen Spacer zwischen Rahmen und Lagerschale?
Also es ist schon saueng, ich hatte auch das Schraubenproblem, habe dann ein kleines XT Kettenblatt verwendet, das hat noch Senkungen für die Schrauben, der Rest hat sich eingeschliffen.
Seid ihr damit gefahren, im leichtesten Gang hinten und vorne auf dem 22er schleift es bei mir auch im Stand leicht an der Stinger, weil die Schräge an der Rolle die Kette eben in diese Richtung drückt, aber mit Zug am Antriebsstrang ist das dann weg.
Zur Not nur das Blech der Stinger etwas wegbiegen und gut.
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
War bei mir so um die 1750, weiss allerdings nicht was die Flow EX genau wiegt, müsste aber passen.
Alunippel sind auch O.K. ist noch keiner gerissen bei 110000Hm(keine Null zuviel :-)) und 94Kg Fahrergewicht.[...]

Die Alunippel sind bei mir auch ok, nur die Flow reisst hinten ;) (hat aber auch schon >100 Bikeparktage auffm Buckel, darf das also).

grüße,
Jan
 
@stiffler23

Habt ihr einen Spacer zwischen Rahmen und Lagerschale?
Also es ist schon saueng, ich hatte auch das Schraubenproblem, habe dann ein kleines XT Kettenblatt verwendet, das hat noch Senkungen für die Schrauben, der Rest hat sich eingeschliffen.
Seid ihr damit gefahren, im leichtesten Gang hinten und vorne auf dem 22er schleift es bei mir auch im Stand leicht an der Stinger, weil die Schräge an der Rolle die Kette eben in diese Richtung drückt, aber mit Zug am Antriebsstrang ist das dann weg.
Zur Not nur das Blech der Stinger etwas wegbiegen und gut.

Der Spacer müsste ja ab Werk eingebaut sein, oder? Am Tretlager haben wir nichts verändert. Sieht man das äusserlich? Hier mal ein Bild, noch mit der 3-fach Kurbel:

Ist das das schwarze Teil zwischen Rahmen und Lagerschale? Beim Scratch wird nur einer benötigt oder (73mm)?

Mit Stinger kann man auf dem 22er nicht fahren. Da schleift die Kette unten und verkeilt sich, so dass man nicht mehr weiter fahren kann.
Und wie gesagt, ohne Stinger schleift die Kette am grossen Kettenblatt, wenn die Kette hinten auf den kleinen 3 Ritzeln läuft. Ebenfalls schleift die Kette am Bachguard, wenn die Kette vorne auf dem grossen Ritzel ist und hinten auf den 2-3 kleinsten.
Darum denke ich, dass das silberne 36 Kettenblatt nicht passt, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Mehr glaube ich das die Kettenlinie nicht passt, aber ohne zus. Spacer, etc. kann man da nichts verändern, oder? Noch ein Spacer, falls einer drinn ist, wäre wohl zuviel...
 
Also ich fahre auch so, einen Spacer drin und gut.
Umwerfer mit Anschlagschrauben richtig eingestellt?
Kurbel richtig montiert, ganz mit der Feststellschraube an das Lager gezogen?
Ist die ISG Aufnahme noch lackiert?
Diese könntest du noch abfräsen lassen, wenn gar nichts geht, messe mal den Abstand von Planfläche ISG zu Planfläche Lager und vergleiche mit den Standardmassen, vielleicht hängt es daran.
 
Umwerfer passt. Es schleift definitiv am grossen Ritzel oder am Bachguard. Der Umwerfer ist praktisch schleiffrei.
Die Aufnahme ist noch lackiert. Abfräsen lassen? Geht dabei nicht die Garantie verloren?
Welchen Abstand meinst du? Planfläche ISCG ist doch die des Lagers, oder nicht? Oder meinst du bis zur Lagerschale (wo das Gewinde ist)? Wo finde ich die Standardmasse? Er bekam kein Manual, etc. zum Bike dazu...

Zu den Spacern. Ist es richtig, das Tretlager hat 73 mm beim Scratch? Das heisst es braucht nur einen Spacer 2.5 mm auf der Kurbelseite, oder? Wenn man da noch einen 1 mm Spacer oder so einbauen würde, hätte das Auswirkungen auf der Lager o.Ä.?
 
Es gibt noch einen ganz dünnen Spacer mit 0,5mm, dem Lager schadt es nicht, aber die Lagerhülse innen dichtet nicht mehr ganz ab.
Warum Garantie verloren?
Solltest du ne Hammerschmidt montieren wollen, muss die ISG Aufnahme auch plangefräst werden.
Ich meine den Abstand von der Auflagefläche Stinger zu der Auflagefläche Tretlager.
Schjau mal hier auf Seite 8 und prüfe bei dir nach:

http://www.sram.com/_media/pdf/truvativ/dealers/HammerSchmidt-Tech-Manual-German.pdf
 
Also den haben wir mit einem normalen Doppelmeter gemessen. Ist 73 mm. Sollte also passen. Aber evtl., dank Lackierung nicht 100% rundum.
Garantie verloren weil man ja am Rahmen "rumfräst". Wer kann den sowas machen oder geht sowas selber? Welche Tool wird benötigt. Habe die bei der Fertigung echt so hohe Toleranzen? Am besten sie würden diesen Bereich gar nicht erst lackieren, dann gewinnt mbestimmt 0.5 - 1 mm...
Das mit dem Spacer kann dann wohl auch nicht die Lösung sein...
Übrigens, diese Kettenblatt haben wir montiert. Und genau an diesen Ausbeulungen schleift die Kette . Da es ja auch am Bashguard streift, stimmt die Kettenlinie nicht 100%ig. Wenn ich den alten 34er Kranz anschaue, hat der am diesen Kunststoffteilen auch einige Schleifspuren. Aber gross spürbar war es für ihn nicht. Das neue Blatt ist ja Aluminium, da hört und spürt man es ganz gut.
Selbst wenn nun die Aufnahme plangefräst wurde, passt zwar die Stinger, aber das Schleifen am den Ritzeln ist dann nicht behoben. Dafür müsste die Kurbel eher weiter raus...

Was ist den bei den Raceface Kurbeln anders, dass bei der Coil Version gleich eine KeFü mit montiert ist und alles scheinbar klappt?
/Edit: Bei der Raceface werden noch diverse Spacer auf die Kurbel gemacht, damit kommt die Kurbel nochmals 5mm weiter raus, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stiffler

Evtl. fehlt zwischen Stinger und Tretlager einfach noch eine Distanzscheibe !

Habe selbst RF Atlas Kurbel + Kefü montiert; ist im Prinzip ähnlich.
Anleitung von Kurbel+Kefü zeigen, dass der 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite durch die Kefü ersetzt wird und keine weiteren Spacer benötigt werden. Kann aber nicht funktionieren wenn kleines Kettenblatt montiert ist:
Die Schrauben vom kleinen KB schleifen an der Kefü genauso wie die Kette.
Ein XT-Kettenblatt hat zwar Senkungen für die Schrauben, baut aber insgesamt dicker auf; genauso wie FSA. SLX hat diese Senkung nicht, die effektive Dicke bleibt aber gleich.
Auch nach Aussge von meinem Händler sind solche Angaben in den Anleitungen oft falsch bzw. ungenügend. 1 Spacer zusätzlich um den Abstand zwischen Kette/kleinem KB und Kefü einzustellen haut meist gut hin und ist kein Problem. Habe das auch schon letzte Saison so gefahren.
Wenn ich auf dem kleinen KB unterwegs bin schleift meine Kette auch minimalst an der Kefü - aber das gibt sich ;)

Bevor hier Aufschreibe kommen: Die Kettenlinie bzw. relative Ausrichtung Kurbel/Kassette wurde durch den zusätzlichen Spacer am Antrieb (links: Kein Spacer, rechts: Kefü + 2,5mm Spacer also 5mm Distanz!) nur besser und der Abstand der Kurbelarme zum Unterrohr ist exakt gleich; also alles in Butter !

Deine Angaben, dass die Kette am großen KB schleift, wenn vorne auf klein und hinten auf den kleineren Ritzeln bzw. vorne Groß und hinten ganz klein, deutet auch darauf hin, dass die Kurbel im Prinzip zu weit "Innen" sitzt und ein Spacer fehlt.
Den Lack auf der ISCG solltest du aber auf jeden FAll entfernen ! War bei mir fast 1mm mit Grundierung und allem Baaatz - braucht man aber nicht fräsen, nimm nen Schleifklotz oder Feile und sat1ran !





Das Schleifen der Kette aufm Umwerfer ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gesehen, aber in der 3-fach Anleitung von Shimano wurde das silberne aufgelistet, darum habe ich dieses bestellt. Keine Ahnung was der Unterschied ist, hat dieses auch die benütigten Ausbeulungen? Schleift bei dir die Kette nicht am grossen KB, wenn du vorne auf dem kleinen KB bist und hinten auf den drei kleinsten Ritzeln?

@Matrox:
Wenn ich eine Distanzscheibe zwischen Stinger und Tretlager mache, kommt die Stinger noch weiter raus und dann ist da überhaupt kein Platz mehr. Oder meinst du etwas anderes?
Hast du also das Tretalber entfernt und auf der Antriebsseite nochmals einen Spacer rein gemacht? Welche dicke? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Tretlager schneller futsch? Dreck sollte ja so oder so keiner rein kommen, oder? Dadurch fehlt aber Platz auf der anderen Seite und dn Kurbelarm zu montieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bender

ich fahre auch das dicke alu-kb als 36er. welche "Ausbeulungen" meinst du denn eigentlich !?
auf den kleinsten zwei Ritzeln hast du nix verloren wenn vorne 22 geschaltet ist !

was du meinst ist, eine Scheibe zwishen ISCG und Stinger zu legen. das bringt natürlich nix.
Reihenfolge ist iscg - stinger - distanzscheibe - Tretlager. - eine Scheibe zwischen Stinger und Tretlager eben ;)
ich fahre eine RF Kurbel, da sitzt ein Vielzahn auf der Welle, die sich in den Kurbelarm zieht. Bei Shimano schauts etwas anders aus, sollte aber noch genauso möglich sein.
Taste dich von der Spacer-Breite halt ran bis soviel du brauchst. die schrauben vom kleinen kb dürfen nicht an der kefü schleifen: also erstmal 1mm, noch einen, dann nur einen 2,5mm. mehr sollte nicht nötig sein.
Miss auch mal den ABstand der Kurbelarme innen zu Unterrohr außen (Kurbel ca. auf 2 Uhr dafür).
 
Mit Ausbeulungen meine ich folgendes. Eine Seite des KB ist ja ziemlich Plan und auf der anderen Seite ist diese teilweise so ausgebeult. Ich denke das dient dazu, dass die Kette besser auf das kleine KB gleitet.
Also momentan ist es so. Die Stinger wird direkt an die ISCG Aufnahme geschraubt, ohne Unterlagsscheiben. Wie soll ich zwischen Stinger und Tretlager einen Distanzscheibe machen? Ich weiss nicht ganz was du meinst. :confused:
Ja das System mit dem Vielzahn habe ich bei meiner FSA auch. Bei Shimano ist es ein wenig anders. Ich denke 1-2 mm Spacer beim Tretlager werden schon benötigt, damit die Kette wieder frei laufen kann und sich nicht an der Stinger verkantet. Muss ich testen. Muss ich spezielle Spacer kaufen oder kriege ich die auch im Baumarkt? Wenn ja, welche Abmessungen benötigen diese?
Miss auch mal den ABstand der Kurbelarme innen zu Unterrohr außen (Kurbel ca. auf 2 Uhr dafür).
Für was den das? Meinst du von da wo das Rohr der Kurbel in den Kurbelarmen verschwindet, bis Tretlagkante am Rahmen? Wenn ich jetzt 2mm Spacer einbaue, dann wird der linke Kurbelarm 2 mm weniger eingespannt, richtig? Kann da nichts passieren?

Danke euch für eure Hilfe! :daumen:

/EDIT: Welche SLX ist die beim Scratch genau? Kann gerade nicht nachsehen... M660?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ausbeulungen meine ich folgendes. Eine Seite des KB ist ja ziemlich Plan und auf der anderen Seite ist diese teilweise so ausgebeult. Ich denke das dient dazu, dass die Kette besser auf das kleine KB gleitet.
imho sind das die "STeighilfen" - also zum Hochschalten !

Also momentan ist es so. Die Stinger wird direkt an die ISCG Aufnahme geschraubt, ohne Unterlagsscheiben. Wie soll ich zwischen Stinger und Tretlager einen Distanzscheibe machen? Ich weiss nicht ganz was du meinst. :confused:
tretlager/schhale ausbauen, den/die besagten Spacer auf die Tretlagerschale (Gewindeseite) drauf stecken und festschrauben !?
Ja das System mit dem Vielzahn habe ich bei meiner FSA auch. Bei Shimano ist es ein wenig anders. Ich denke 1-2 mm Spacer beim Tretlager werden schon benötigt, damit die Kette wieder frei laufen kann und sich nicht an der Stinger verkantet. Muss ich testen. Muss ich spezielle Spacer kaufen oder kriege ich die auch im Baumarkt? Wenn ja, welche Abmessungen benötigen diese?
Samma.... normal sind solche distanzscheiben bei den Kurbeln dabei, ansonsten schnitz dir welche aus Holz !
Geh zum Händler und frag nach Distanzscheiben für Kurbel oder mess einfach selber den Durchmesser der Tretlagerwelle als Innendurchmesser. Außendurchmesser halt kleiner als die Tretlagerschale innen...
Für was den das? Meinst du von da wo das Rohr der Kurbel in den Kurbelarmen verschwindet, bis Tretlagkante am Rahmen? Wenn ich jetzt 2mm Spacer einbaue, dann wird der linke Kurbelarm 2 mm weniger eingespannt, richtig? Kann da nichts passieren?
ich meins so wie ichs schreib. stell einen Kurbelarm auf ca. 2 Uhr, so dass er quasi "parallel" bzw. überdeckend zum Unterrohr läuft und mess den minimalsten Abstand dazwischen ! Das auf beiden Seiten und du weißt ob die Kurbelarme mittig zum Bike sitzen oder nicht.
 
imho sind das die "STeighilfen" - also zum Hochschalten !
Jep genau die habe ich gemeint. ;)

tretlager/schhale ausbauen, den/die besagten Spacer auf die Tretlagerschale (Gewindeseite) drauf stecken und festschrauben !?
Okay, dann habe ich das doch richtig gemeint, passt.

Samma.... normal sind solche distanzscheiben bei den Kurbeln dabei, ansonsten schnitz dir welche aus Holz !
Geh zum Händler und frag nach Distanzscheiben für Kurbel oder mess einfach selber den Durchmesser der Tretlagerwelle als Innendurchmesser. Außendurchmesser halt kleiner als die Tretlagerschale innen...
Ich bin gerade nicht zu Hause und wollte die auf dem Heimweg heute Abend besorgen. Darum wäre es gut zu wissen welche ich genau brauche. Normalerweise sind die beim Tretlager dabei, aber das Tretlager ist bereits montiert, darum habe ich keine Ersatz.

Deine Angaben, dass die Kette am großen KB schleift, wenn vorne auf klein und hinten auf den kleineren Ritzeln bzw. vorne Groß und hinten ganz klein, deutet auch darauf hin, dass die Kurbel im Prinzip zu weit "Innen" sitzt und ein Spacer fehlt.
Den Lack auf der ISCG solltest du aber auf jeden FAll entfernen ! War bei mir fast 1mm mit Grundierung und allem Baaatz - braucht man aber nicht fräsen, nimm nen Schleifklotz oder Feile und sat1ran !
Das habe ich überlesen. Das habe ich mir eben auch gedacht, dass die Kettenlinie nicht stimmen kann. Werde nun nach den Spacern schauen und heute Abend mal messen. Das würde aber heissen, dass der nötige 2.5 mm Spacer zu wenig ist, auch mit der 3-fach Kurbel. Wenn das nur bei unserem Rahmen ist, wäre es komisch.
Wenn ich den lack da wegschleife, muss ich da auf etwas achten? Nicht das der Lack dann an den Kanten wegplatzt. Muss man das blanke Aluminium irgendwie behandeln?

Nochmals Danke!
 
Ich musste an einer 2012er XT Kurbel, 2-fach mit 22/36 SLX Kettenblättern die Linsenköpfe der Torx-Kettenblattschrauben mit dem Bandschleifer planschleifen damit das mit der Truvativ X-Guide schleiffrei lief.
 
Die Schrauben haben wir auch abgeschliffen, die schleifen nun nicht mehr. Das Problem ist, dass die Kette auf dem kleinen KB unter dem Tretlager an der Metallplatte der Stinger schleift und verkantet.
Nach ein paar Telefonen konnte ich Spacer in 2.5 und 0.7 mm organisieren. Also teste ich es mal heute Abend. Ansonsten hätte ich die Stinger dorch ein wenig abgeschliffen. Das Problem das die Kette auf dem kleinen KB und den kleinsten Ritzeln hinten aber an dem 36er KB schleift, ist dann nicht behoben. Werde es auch mal ausmessen, wie Matrox es erwähnte, und evtl. wäre ein zusätzlicher Sapcer sowieso nötig um die Kettenlinie zu korrigieren. Mal schauen. Und wenn andere auch eine Spacer mehr drinn haben und schon über ein Jahr ohne Probleme fahren, kann keine Probleme für Kurbel und Tretlager sein...

/Edit: So, Umbau endlich geglückt. Haben zusätzlich 2x0.7mm Spacer drinn und alles passt. Es würde wohl auch ein 0.7 oder 1.0 mm Spacer reichen, aber jetzt haben wir vorerst keine Lust nochmals alles auseinander zu nehmen. Zudem scheint die Kettenlinie so viel besser, da die Kette nicht mehr am grossen KB schleift. Nach durchsuchen im Forum musste ich feststellen, dass einige sogar einen zusätzliche 2.5 mm Spacer eingebaut haben und so schon seit über einem Jahr problemlos fahren. Nochmals danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meinem Bruder gerade in Kanada passiert:
 

Anhänge

  • 545026_391986417516756_636667355_n.jpg
    545026_391986417516756_636667355_n.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 129
Na toll und jetzt?
Leihbike?
Oder Bikeurlaub gestorben?

Meine Strebe ist gerade bei Trek mit der Hoffnung, daß die Neue bald kommt.
 
Das hier ist einem Freund von mir vor kurzem passiert, wieder mal ein "Einzelfall" ;)
Er soll auf jeden Fall auch schon die verstärkte Strebe bekommen...
(Somit sind von 3 Scratch aus unserer Runde bereits 2 gebrochen...)
 

Anhänge

  • 307046_294240807339145_1449884009_n.jpg
    307046_294240807339145_1449884009_n.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 131
Die neuen müssten eigentlich verfügbar sein. Info am WE in Saalbach war, dass die letzte Woche nach Europa per Luftfracht verschickt wurden.

Hatte am WE in Saalbach einen Scratch Fahrer (liest Du mit ;)?) am Lift aus Spaß angesprochen die wievielte Kettenstrebe er hätte. Wusste nur so halb über das Problem bescheid, als ich Ihm die potentielle Rissstelle zeigte fand sich auch direkt ein Riss...


Ich bleib bei der Annahme:
Wenn das Rad ausreichend viel abseits vom Forstweg gefahren wird kommt der Riss mit den alten Streben irgendwann. Die Frage ist nur... Wann?

grüße,
Jan
 
@lipper-zipfel: Nee, nix Leihbike... der Trek-Shop vor Ort hat eine Ersatzstrebe geordert, soll eine Woche dauern...
Er hat danach noch zwei weitere Wochen... aber trotzdem:

Eine Whistler ist eine Woche Whistler!
 
Zurück
Oben Unten