Trek Scratch 2010 Freerider

Die neue Strebe soll 1,8mm mehr Wandstärke habe und der Zuganschlag soll etwas nach hinten gerutscht sein. Wie ich es verstanden habe, sind die neuen Streben nächste Woche da.Es wird sie aber nur im Austausch gegen eine defekte geben.
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Ich habe mir eine Sattelklemme bestellt, diese ist leider zu klein.. Was für eine Grösse brauche ich denn beim Trek Scratch? Sind es 36.9mm?

edit: Scheinbar sind es 36.4mm, leider habe ich in dieser Grösse keine schöne Sattelklemme gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur DH Fähigkeit des Scratch.man konnte ja oft lesen,dass es auf ruppigen strecken u.highspeed unruhig sei,also mehr für flowige strecken geeignet sei.son kram passt ja eher zum Remedy,meine ich.
wie sehen das die Leute hier mit gutfunktionierendem Dämpfer u.180er Forke?ist das Scratch dann wirklich schwächer als entsprechende Torque,sx trail oder fanes modelle?
 
Ich hab damals in Thale und mit 160 Forke gemerkt, dass das Rad eindeutig zu unruhig ist. JEtzt hab ich ne 180 Forke und werde das ganze eine Woche in Saalbach testen. Dann gebe ich nochmal meinen Senf dazu. Gabel und Rad harmonieren bisher aber richtig gut.
 
Also ich war heut mit meinen mit totem und vivid air in Bischofsmais und kann nur sagen dass des eine absolute waffe aufm DH track is. Also ich brauch kein Downhiller um schneller zu sein. hab meinen Downhiller durch das Scratch ersetzt diesen Monat.

Einsatzzweck ist eig für Alpine touren und eben bikepark.
Für touren hab ich n Remedy 9

Was mir aber schon bei einen ausgiebigen test vorab zwischen

Liteville 901 M
Scratch mit 180er in M
Scratch mit 180er in L

aufgefallen ist, das ich mit 1,80m sofort zum L tendiert bin. M war mir zum treten zu kurz.
 
...

absolute waffe aufm DH track...

mit 1,80m sofort zum L tendiert... M war mir zum treten zu kurz.

kann ich absolut nur bestätigen.

Habe jetzt noch an 60er vorbau (könnte noch kürzer sein!) und die Huber-Buchsen montiert und war damit jetzt 3 Tage in Saalbach.
Mit dem L Rahmen tourt es sich doch angenehmer und es geht einfach Unfassbar gut das Scratch !

Einzig die Front könnte mittlerweile wieder etwas leichter sein - für die Spritzigkeit und Spielereien bei denen man die Front nach Oben bekommen möchte ist die 2006er 66RC2X mit ihren >3000g nicht grad angenehm. (Bergab natürlich Hammer!)
Fährt jmd. eine 170er Lyrik Air und kann evtl. im Vgl. berichten !?
Oder doch zur Coil greifen ? Wären immernoch über 600gr gespart im Vgl. zur 66....
Jemand ein Angelset verbaut bei den 170er Gabeln !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich darf hier nicht mehr mitlesen, sonst stell ich mir wirklich noch ein Scratch neben mein Remedy :p

Einfach machen ;-)

Bin Ca 1,82 und möchte mein M Rahmen nicht mehr hergeben...
Ok Anstiege sind wirklich nicht so angenehm...
Aber dafür hab ich Bergab nen richtiges "Playmobil"...
Und jetzt mit 180er Totem und DHX RC4 ein Traum...
 
bin auch 1,82 und habe mein Plazmobil in L :D Will es auch nicht mehr hergeben
schau einfach mal auf meiner FB/Seite was ich als Playmobil gezeichen .

BTW: war heute in Schulenberg, sau geil ! Kurz aber super lustig !

Bilder folgen....
 
kann ich absolut nur bestätigen.

Habe jetzt noch an 60er vorbau (könnte noch kürzer sein!) und die Huber-Buchsen montiert und war damit jetzt 3 Tage in Saalbach.
Mit dem L Rahmen tourt es sich doch angenehmer und es geht einfach Unfassbar gut das Scratch !

Einzig die Front könnte mittlerweile wieder etwas leichter sein - für die Spritzigkeit und Spielereien bei denen man die Front nach Oben bekommen möchte ist die 2006er 66RC2X mit ihren >3000g nicht grad angenehm. (Bergab natürlich Hammer!)
Fährt jmd. eine 170er Lyrik Air und kann evtl. im Vgl. berichten !?
Oder doch zur Coil greifen ? Wären immernoch über 600gr gespart im Vgl. zur 66....
Jemand ein Angelset verbaut bei den 170er Gabeln !?



naja,die neue 66wiegt 2700 ;-)

aber hol dir doch die 2013er suntour durolux mit 180 mm u.2200g.gibts auch mit Absenkung auf 140,dann mit 2400 Gramm.wenn ich wieder ein scratch neben meinem Remedy aufbaute und es trotz 180mm tourenfähig halten wollte,würde es die Gabel werden.sonst die neue 66 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch 1,82 und habe mein Plazmobil in L :D Will es auch nicht mehr hergeben
schau einfach mal auf meiner FB/Seite was ich als Playmobil gezeichen .

BTW: war heute in Schulenberg, sau geil ! Kurz aber super lustig !

Bilder folgen....

Laut "tabellen und Größenkonfigurator..." Wäre L auch eigentlich die richtige Größe für mich...
Aber mir gefällts so einfach super ;)
Im Urlaub hab ich bestimmt mal Gelegenheit nen Scratch in L in die Flossen zu bekommen... Würde sicher auch gut passen...
 
@padde: wie lustig :-)
Dachte mir doch , das bike hast du irgendwo schon mal gesehen.
Cooler Park, oder? Warst du schon öfter da?

Hier mal wieder mein scratch in Action

1342994478236.jpg
 
War mein erste Mal dort! Auf jeden Fall sehr cool!!
Die DH mit ihren vielen Wurzeln ist zwar echt nicht ohne, besonderes, wenn sie feucht ist, aber das trainiert die Technik! ;)

Hat echt Spaß gemacht und die Atmosphäre ist auch schön familiär!

Cooles Foto, da bin ich gerade vorbeigerollert, als entstanden ist....;)
 
Ich bin 175cm und finde das Scratch in M schon recht klein. Ich denke nach meinem Saalbach Urlaub tausche ich mal die Lager und die Buchsen. Fahr jetzt seit Mitte 2010 damit rum ;) Vielleicht fühlt sich das Rad dann nicht mehr so straff an. meinen Coil dämpfer würde ich gegen einen Vivid Air tauschen. Den Dämpfer würde ich dann abgeben wollen, wenn sich der Vivid gut fährt.

LG
 
Ich bin 175cm und finde das Scratch in M schon recht klein. Ich denke nach meinem Saalbach Urlaub tausche ich mal die Lager und die Buchsen. Fahr jetzt seit Mitte 2010 damit rum ;) Vielleicht fühlt sich das Rad dann nicht mehr so straff an. meinen Coil dämpfer würde ich gegen einen Vivid Air tauschen. Den Dämpfer würde ich dann abgeben wollen, wenn sich der Vivid gut fährt.

LG

Hey, ab wann bist du denn in Saalbach?
Bin so ab 13.08 in Leogang und wollte auch nach Saalbach rüber...
Wenn es passt und du Interesse hast, können wir ja mal ne Runde drehen...

Wie sieht's denn generell mal mit nem Scratch/Ex Scratcher treffen aus?
Dachte so an Winterberg, Willingen oder Braunlage oder nach Saison nach Belgien zu den Filthy Trails...
Am besten nach den Ferien;)
Wäre doch mal nett...

Mfg Pascal
 
Hey, ab wann bist du denn in Saalbach?
Bin so ab 13.08 in Leogang und wollte auch nach Saalbach rüber...
Wenn es passt und du Interesse hast, können wir ja mal ne Runde drehen...
Mfg Pascal

ich bin ab Samstag den 11.08. eine Woche da. Hab da so ein Freeridepaket gebucht. Eine Woche Liftkarte mit Guides etc. Wollte auf jedenfall die Big 5 Challenge machen. Sonst nur Bikepark shredden. Hab extra schon ne Ersatzstrebe vor 2 Monaten georderd, damit ich ja eine habe, wenn es in den Urlaub geht. Ich nehm Handy,Laptop o.Ä. mit, dann können wir nochmal schnacken
 
Sagt mal, wenn ich mir so neue tests vom slash anschaue, ist das wirklich so, dass das Slash besser klettert als das Scratch?
Also die Geometrie vergleichend ist da ja nicht viel unterschied (man muss beim Scratch eine Größe höher nehmen und hat dann nen doch sehr ähnlichen Rahmen und außerdem hat das Scratch nen steileren Sitzrohrwinkel). Daher müsste das Scratch doch eigentlich besser klettern.
Hat jemand schonmal das persönlich vergleichen können?
Oder haben wir da mal wieder nur Marketing bestochene Tester?
 
Marketing vermute ich!

2011 kletterte das Scratch noch super in den Bikebravos.
2012 klettert das Scratch bescheiden und das Slash dafür super.
2013 klettert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Scratch klettert meiner Meinung nach genau so gut wie das Remedy. Bin das Remedy länger gefahren und jetzt das Scratch.

Mit dem Scratch komm ich sogar kurze und sehr steile Streckenabschnitte besser hoch. :daumen:

Bei 177 cm und Rahmengröße M...
 
Ich vermute mal, dass das Remedy vorallem besser geht wenn man richtig reinochst, sprich im Wiegetritt. Habs beim Megavalanche gemerkt, dass mir in den Tret-/Sprintpassagen der Hinterbau schon argh durch ging. Hätte ich die Wahl gehabt wär ich wahrscheinlich eher was vom Kaliber Remedy gefahren... Nichts desto trotz ging das Scratch in Summe extrem gut :).
Und meine Strebe hält (schon 3 Monate ;)), dafür in der Liftschlange nen Schweizer mit Riss getroffen...

grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten