Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
der Havoc hat nur 24 Speichen, der Hope Flow klassisch 32, daher denke ich, daß der etwas stabiler ist. An Hope Naben ist gut, daß man die auf ziemlich viele Standards umrüsten kann, bei den Havocs bin ich mir da nicht so sicher. Ist doch gut, daß es Alternativen gibt :D



Naja, letzen Endes weiß das nur Du selber, was Du damit machen willst. Falls Du vorhast ständig hohe Drops zu springen oder verblockte Downhillstrecken runterzuheizen, wäre was stabileres auch bei Deinem Gewicht nicht verkehrt.

Auswahl macht nur das Leben komplizierter :p Es ist eben so, dass ich jetzt eine Woche in Österreich in den Ferien war und bergrauf das Bike einfach zu schlecht rollt, von diesem Punkt her betrachtet wäre ich froh, wenn man da ein wenig abspecken kann. Auf der anderen Seite fahre ich allerdings nicht so gerne hoch und nehme da lieber den Lift. Und da ich bis jetzt noch nicht in einem Bikepark war, muss ich mich da erst rantasten, habe dann aber schon vor mich zu steigern und grössere Drops zu springen.


Jo, sieht ganz interessant aus, ist aber halt wieder schwerer.

Ich glaube genug Vorschläge habe ich jetzt, nun muss ich schauen, ob ich leicht und nicht ganz so stabil oder schwer und stabiler bevorzuge. Am besten wären natürlich zwei Laufradsätze, aber das wird dann zu teuer.

edit:

Ein sehr guter und günstiger LRS ist auch der FR von Veltec. Ich habe den FR mit blauen Hope Narben, sw Speichen (die teueren) für 485Euro bekommen. Mit Veltec Narben liegt die selbe Konfiguration so um die 250Euro.

http://fotos.mtb-news.de/f/8j/xn/8jxnsxhmllbf/medium_IMG_00152.jpg

Auf der Webseite findest du einen LRS Konfigurator.

Ich habe mal kurz was zusammengestellt:

Laufradtyp: MTB Disc
Nabe Vorne: Hope Pro2 Evo 20mm rot
Nabe Hinten: Hope Pro2 Evo 12x150 rot
Felge Vorne: Veltec FR schwarz
Felge Hinten: Veltec FR schwarz
Speiche: CX-Ray schwarz
Nippel: Nippel Aluminium rot

Sind dann aber schon über 600€. Oder hattest du da ein Angebot? Und was wiegt dein LRS?
 
Zuletzt bearbeitet:
woher kommst du?

Wenn du noch zwei Wochen Zeit hast, dann fahr zum Rose nach Bocholt (sofern es bei dir in der Nähe ist), dort ist Sommerschlussverkauf.
Nur mal so als Beispiel:
DT Swiss EX1750 für 350 Euro vor zwei Jahren, letztes Jahr noch 300
Havoc (der alte) für 150
DT Swiss 2300 für 200 Euro
Easton Heaven für 300

Ansonsten die genannten...
 
Das heist Naben, nicht Narben........
Narben habe ich z.B. am Schienbein.

Zahnarzt?
Anwalt?

Blaue Narben hatte ich auch schon mal
wink.gif


@iLoveNOIS3
CX-Ray hatte ich nicht genommen, sondern nach Empfehlung aus dem mittleren Bereich und dann noch mit einer X-12 Nabe kommst du auf 487Euro.
 
Ich lasse mir gerade von einem bekannten Laufradbauer Hope Pro2 Evo, Spank Spike Evo 35Al mit einem Mix aus Race/ D-light und Alunippel für knapp unter 450Euro bauen.
 
woher kommst du?

Wenn du noch zwei Wochen Zeit hast, dann fahr zum Rose nach Bocholt (sofern es bei dir in der Nähe ist), dort ist Sommerschlussverkauf.
Nur mal so als Beispiel:
DT Swiss EX1750 für 350 Euro vor zwei Jahren, letztes Jahr noch 300
Havoc (der alte) für 150
DT Swiss 2300 für 200 Euro
Easton Heaven für 300

Ansonsten die genannten...

Ich komme aus Basel, wäre also ziemlich weit :D

Ich lasse mir gerade von einem bekannten Laufradbauer Hope Pro2 Evo, Spank Spike Evo 35Al mit einem Mix aus Race/ D-light und Alunippel für knapp unter 450Euro bauen.

Bei so vielen Alternativen, werde ich wohl dann einen Fertigsatz bestellen.
 
Also preislich um die 400 kannste halt viel machen, die Hope Naben sind auf jede Fall ne gute Basis und die Felgen suchst du dann eben nach Einsatzgebiet und Gewicht bzw. Gewichtsvorstellungen raus. Speichen und Nippel je nach Optik und Budget.
 
@othu

Wenn du mir sagen kannst, was einen selber gebauten Satz für Vorteile hat, lasse ich mich gerne belehren. Ich dachte nur, dass die gezeigten Laufradsätze viele Varianten abdecken und dass Selbstbau halt teurer ist. Was spricht denn für dich für selber zusammenstellen?
 
Naja komplet zusammenstellen ist schon etwas teurer, aber der von mir schon geposteten Seite gibts halt viele Vorkonfiguruierte, da kann man sich den für sich passenden Typ raussuchen. Ich wollt zum Beispiel unbedingt Hope Naben und Mavic Felgen haben.. geringes Gewicht und hohe Steifigkeit, Systemlaufräder sind bei gleichem Gewicht meistens eher teurer.
 
Meinst du jetzt bike-components? Und allgemein gesagt, kann ich davon ausgehen, dass die vorgeschlagenen Laufräder, die etwas schwerer sind auch zugleich stabiler sind oder sind die Havocs da auch fast so stabil, waren dafür halt teurer?
 
Meist ist es schon so, ums genau zu sagen müsste man aber Belastungstests mit gleichen Bedingungen machen. Naturgesetzt ist Masse (Gewicht) = Stabilität (oder so), alles andere ist dann eine Frage des Materials oder der profilierung.
Hab mich gerade erst mal über die Havocs schlau gemacht, klingt ja schon spannend.
Weist du denn schon ob es ein Umrüstset für 142mm oder den entsprechenden Nabenstandart gibt? Mich schrecken nur die wenigen (unkonifizierten) Speichen ab..
 
Ich bräuchte bei den grauen ja kein Umrüstset, da es diese ja in 142mm gibt, falls du das meinst. Die Havocs reizen mich schon sehr und ich glaube ich werde diese kaufen und falls was ist, dann gibt es stabilere für den Bikepark und Havocs für den Rest..

edit: Habe noch folgenden Bericht gefunden: http://www.freeride-magazine.com/test/teile-in-gefahr/laufradsatz-easton-havoc/25/04/2012/ Kann mir jemand sagen, was mit rau laufen gemeint ist, kann mir da ehrlich gesagt nicht viel drunter vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meint du spürst ein Kratzen in den Lagern und man spürst auch den Wiederstand wenn man im ausgebauten Zustand drehst, das gleiche habe ich beim cousin earl nach n halben Jahr auch gehabt.. hat bei dem zufällig schon mal jemand die Lager beim VR getauscht? Bin noch nicht ran gekommen und will auch nix kaputt machen.

N lagersatz sollte normal unfefähr n Jahr halten.. wenns leicht sein soll würd ich einfach ne leichtere Felge nehmen.. ne Notubes ZTR zum Beispiel oder bei Mavic noch mal schauen. Die ZTR fahr ich auf meinem Enduro und die schlagen sich sehr gut, tubeless.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wollte ich an dieser Stelle schreiben bzw. empfehlen einen Custom LRS zu nehmen, aber der Preis bei dem Gewicht ist schon :daumen: und bei 65kg dürfte es auch keine stabilitäts Probleme geben.

Alternative (leichter nei min. gleicher Stabiltät): DT 240s / CXRay /ZTR Flow
 
Lasst mich flasch liegen, aber hatte EASTON nicht heftige Probleme mit den Lagern? Das ist so das ERSTE was mir bei EASTON Laufrädern in den Sinn kommt. Kaputte bzw. nicht langlebige Lager. War bei dem DH LRS zumindest der Fall. Klärt mich auf.

Ich hab jetzt mal 5min die SUFU benutzt und bin hier gelandet.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=314826&highlight=easton+havoc&page=5

Das erste was ich Lese ist "Lagerspiel"
 
Das mit den Lagerproblemen bei den Easton liest man immer wieder, entweder von Lagerspiel , und/oder von extrem schnell verschleißenden Lagern.

Mir sind/wären folgende Sachen wichtig:

- Naben auf alle gängigen Achsstandards umrüstbar (so ein ordentlicher LRS hält bei mir länger als ich den entsprechenden Rahmen habe): Hope Pro2 Evo, Acros, etc.
- breite Felgen die sich tubless fahren lassen



Daher wäre mein Vorschlag:
- Hope Hoops mit ZTR Flow EX
(bekommst du gut und günstig z.b. von Speer Laufradbau http://bikemarkt.mtb-news.de/article/8578-hope-hoops-pro-ii-evo-no-tubes-flow-crest-26-29)
für knappe 350Euro

oder den von mir weiter oben genannten LRS aus Hope und den Spank Spike Felgen, noch breiter und mit 450Euro für einen handgebauten LRS sicherlich noch recht günstig.

Wenn du dir den LRS Test in der bike anschaust (2-3 alt), wirst du schnell erkennen, warum ein handgebauter LRS immer besser ist, als ein von der Maschine gebauter (auch wenn es da teils ordentliche Arbeit gibt, siehe die Hope Hoops): viel gleichmäßigere Speichenspannung, anpassbar an die eigenen Bedürfnisse, etc.

Grüße
Otto
 
Du redest jetzt vom Havoc oder? Gibt es deine Alternative irgendwo schon aufgebaut oder müsste ich das selber machen lassen?

entweder über die hier im Forum aktiven Laufradbauer (u.a. Felix) oder Online Shops (z.B. WhizzWheels oder actionsports) bei denen man sich den LRS konfigurieren kann.

PS. meinte den Havoc
 
entweder über die hier im Forum aktiven Laufradbauer (u.a. Felix) oder Online Shops (z.B. WhizzWheels oder actionsports) bei denen man sich den LRS konfigurieren kann.

PS. meinte den Havoc

Sind z.B. auch hier im Forum aktiv und oft "etwas" günstiger als der "GröLaZ"

Speer Laufradbau

German Lightness


Oder was von unseren südlichen Nachbarn, die Öschis schwören auf Pancho Wheels:
Spank Spike mit Novatec Naben: 265Euro
(da nur als 150mm Naben, der Shop hat aber schon gesagt, dass auch 135/142mm möglich sind, Alternativ für mehr Geld auch mit DT Naben)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man das preisleistungsverhältniss in betracht zieht, sind die funworks echt nicht zu verachten.sie ist auf alle achssysteme umrüstbar. hat eine 28mm breite felge. ist mit 1850g/satz sehr leicht. und ich selber mit 110kg fahrgewicht fahre mit der felge im bikepark. bin auch durch einen tip drauf gekommen und bin sehr zufrieden.
dazu kann man die die felge farbtechnisch auf sein bike anpassen.
nur ob die tubless gehen weiß ich nicht, da ich überhaupt keine ahnung von tubless hab.

gruß tomi
 
Zurück
Oben Unten