Trek Scratch 2010 Freerider

Ist auf jeden Fall dafuer gemacht. Ich denke die Strebenprobleme kommen eher bei den Jungs (mich eingeschlossen) die das Scratch auch im Bikepark ordentlich rangenommen haben (wofuer es ja auch "theoretisch" ausgelegt wurde).

Ich habe jetzt fuer mich beschlossen mein Rotwild All-Mountain mit 140mm zu verkaufen und das Scratch auf Air umzubauen und leichte LRS rein. Ich werde mir was stabileres fuer den Bikepark und Downhill kaufen.

Die Strebe hat eigentlich ab Einbau wieder 3 Jahren Garantie, laut meinem Haendler. Bekomme im Laufe der naechsten Woche meine neue Strebe und die Wippe (bei mir hat das Kabel der vorderen Schaltung geschliffen). Die Wippe hat ein wenig laenger gedauert, aber die Bearbeitung der Strebe dann insgesamt nur 2,5-3 Wochen (wenn es denn klappt, aber es sieht gut aus).

Auf jedenfall, dafür ist es ja gemacht.
Vor allem bei den aktuellen Preisen.

Und solange du Garantie hast ist es ja kein Problem.

Wie ist dass eigentlich wenn man eine neue Strebe bekommt,
hat man dann auf diese wieder 3 Jahre Garantie?
 

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Frag doch einer mit Trek-Händler um die Ecke - wenn ihr eh am Austauschen seid - wieviel sone Strebe ohne Garantie kostet! Wär ne interessante INfo!
Gruß
 
@Andreas

Ja ist die ti
Hab heut die Gustls drauf gemacht weil mir die Avids einfach zu zickig sind. Die Elixier hat schon wieder aus der Pad in/out Verschraubung geblutet...
HR Mavic 729 mit 142er XTR Nabe - auch da war ich genervt und wollte was Zuverlässiges.
Dann noch auf 1X9 umgebaut - werde an den Anstiegen kotzen, aber egal!
Dafür hab ich wenigstens die Gravity Dropper rein, damit ich mich öfter mal hinsetzen kann - man wird ja nicht jünger....
Naja, dann schau ma halt mal!
:i2:

Gruss,
Bernd
 
Fährt hier jemand sein Scratch mit nem Monarch plus Dämpfer? Wenn ja, in welchem Tune?

Ich spiele auch mit dem Gedanken ein Monach plus zu probieren. Ich hatte mal bei einem Trek Team Fahrer nach gefragt. Er fuhr im Scratch einen High Volume als MM tune. Habe ihn aber auch so verstanden, das ein Vivid Air besser zu dem Rad passen würde.
 
Beim Vivid stört mich einfach die Coladosenoptik, auch wenn das grosse Luftvolumen natürlich seine Vorteile hat. Aber der Monarch plus hat meines Wissens die gleiche Dämpfungstechnik wie der Vivid, sollte also ähnlich gut funktionieren.
 
Soo, jetzt ist meins auch endlich fahrfertig. Und wie es fährt :love: Am Cockpit wird noch der Vorbau u. die Spacer verändert. Hinten kommt noch ein Ibex drauf. Das wars.







 
Ich glaub der Rahmen ist identisch zu 2010. Aber ich würd meine Kaufentscheidung davon nicht abhängig machen, zumindest nicht wenn du mit Garantie kauft. Und wenn es stimmt, dass du nach Auswechslung der Strebe wieder volle Garantie auf diese hast, kriegst du im besten Fall irgendwann einen komplett neuen Rahmen wenn sie keine Streben mehr übrig haben :p
 
Ich habe auf meinen Scratch 9 die Originale Race Face Atlas Kurbel drauf. Nun will ich ein zweites Kettenblatt montieren. Wie viel mm Distanzhülsen muss ich einbauen damit das kleine Kettenblatt nicht am grossen schleift?
 
mh ok danke ich habe doch auch die komplette garantie auch wenn ich das bike in denn USA kaufe und es dann mit nach D nehme?
und wie ist eigentlich der verkaufs wert der Fox van so reicht das um eine lyrik zu kaufen
 
Die Garantie musst Du halt über den Händler abwickeln also wird das etwas schwieriger in deinem Fall...
Zumal würde ich schon meine Kaufentscheidung von so was abhängig machen. Trek weiß bescheid über die brechenden Streben und hat an dem Bauteil nichts verändert. Was heißt du musst einmal im Jahr 4 Wochen auf das Rad verzichten und das meistens mitten in der Saison, unzumutbar wie ich finde!
 
Das ein Rahmen mal bricht ist nicht gerade toll, kann aber mal passieren. Das man 4 Wochen auf Ersatz wartet ist schon sehr traurig. Die Höhe ist aber, dass dann ein Teil ankommt, aber nicht das richtige ist. (Druck- anstatt Kettenstrebe) Wie lange ich jetzt wieder warten muss...........keine Ahnung.
Soviel weiß ich aber jetzt schon: das nächste Rad kommt nicht von Trek.
 
Und wenn es stimmt, dass du nach Auswechslung der Strebe wieder volle Garantie auf diese hast, kriegst du im besten Fall irgendwann einen komplett neuen Rahmen wenn sie keine Streben mehr übrig haben :p

Seit ihr euch da sicher?
Da würde ich mir die Garantiebedingungen von Trek mal ganz genau durchlesen, i.d.R. ist das nämlich nicht so!

Die Garantie ist ja mehr oder weniger freiwillig, darum kann der Hersteller in die Garantiebedingungen reinschreiben, was er will...
 
Relativ egal. Würde mich dann einfach auf die 2 Jahre Gewährleistung berufen. Obwohl man da ja in der beweispflcht ist.

Ich finde wir vertagen dieses Thema auf den 5.08.2013 dann ist meine für den neuen Hinterbau abgelaufen. :D
 
Ich warte auch seit knapp 5 Wochen auf mein Hinterbau immer noch kein Sicht wann es da ist, ein weiß ich auch Trek hole ich auch nicht mehr. des weg habe ich mein Trek meine Frau gegeben und hole mir jetzt ein Giant,
 
Bei mir hat es genau 5 Wochen gedauert ! Frechheit! Nächstes mal bezahlt ich auch erst 3 Wochen später. Bei Canyon hat der tausch damals nie 2 Wochen gedauert
 
mh ok danke ich habe doch auch die komplette garantie auch wenn ich das bike in denn USA kaufe und es dann mit nach D nehme?
und wie ist eigentlich der verkaufs wert der Fox van so reicht das um eine lyrik zu kaufen

wer gibt bitte freiwillig Geld für eine Lyrik aus :confused: Eine FOX Van kostet in der Regel mehr als das vergleichbare Gegenstück von der Lyrik.



PS. hätte noch eine Lyrik im Keller liegen :)
 
ich hab jetzt mall trek kontaktier wegen garantie und wegen dem hinterbau

@vorredner ich möchte lieber keine fox fahren (wegen service) und ausserdem würde ich gerne auf Luft umsteigen!
 
So neuer Hinterbau ist da und eingebaut... Passt natürlich vorne und hinten nicht! Hab erstmal die aufnahme für den Dämpfer (an der Schwinge) abfeilen müssen damit ich den überhaupt reinbekomme. Was muss man sich dabei denken eine Stelle an der ein anderes Bauteil geklemmt wird zu lackieren/pulverbeschichten??
Langsam habe ich die Schnautze voll von dem <Wortwitz> Scheiss Trek! </Wortwitz>
 
Hallo,

interessiere mich u.a. für das Scratch und würde gerne eine Testfahrt machen.

Falls jemand mir die Gelegenheit bieten könnte für eine Testfahrt, würde ich mich auf eine Nachricht freuen.

Mit Trek-Händlern hatte ich nur Pech, die wollen einen nur auf der Strasse oder dem PP rumrollen lassen...

Größe sollte 21,5 sein vermute ich. Bin 189 mit 93er Schrittlänge.

Region Odenwald, Pfalz - Anfahrt kein Problem meinerseits,

Grüße
Alex
 
Sehr schön, was wiegt es denn? Vergiss den Vivid Fahrbericht nicht (;

Danke, wird aber noch ein bisschen dauern. Muss das Dingens erstmal einfahren. Außerdem bin ich erst von Hardtail auf Fully umgestiegen und muss erstmal ein bisschen rumprobieren.
Gewicht weiß ich leider nicht. Hab keine Gelegenheit es zu wiegen. Schätze so 14,5 kg (+- 0,5 kg)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten