TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hallo Mike!

Bin heute schon draufgesessen! Super Teil! Mein Händler hat´s leider nur in 18,5 und ich wollte es eigentlich länger und etwas touriger!
Das Remedy baut länger.

Vielleicht steht noch irgendwo ein 19,5er Slash herum?

Ich frage deshalb da ich mir vor kurzem ein 2012 Remedy gekauft habe und nun nicht sicher bin ob nicht ev. das Slash besser gewesen wäre.

Steht das Remdy mit ner 36 Gabel dem Slash viel nach?
Du schreibst das Slash sei kürzer als das Remedy?
Das wäre dann doch weniger geeignet da ich schon das Remedy nicht übermässig lang finde für Uphills und Touren.

Grüsse Mike
 
Moin, ich fahre mit 182cm ein 19,5er remedy mit 150mm gabel und mir kam es anfangs ultralang vor... hatte davor ein giant trance x in "m".
Aber auch nach ein paar monaten finde ich es immernoch lang (positiv).
Fahre hauptsächlich singlezrailtouren und taste mich hier und da mal in eine etwas gröbere richtung vor.
 
Ich frage deshalb da ich mir vor kurzem ein 2012 Remedy gekauft habe und nun nicht sicher bin ob nicht ev. das Slash besser gewesen wäre.

Steht das Remdy mit ner 36 Gabel dem Slash viel nach?
Du schreibst das Slash sei kürzer als das Remedy?
Das wäre dann doch weniger geeignet da ich schon das Remedy nicht übermässig lang finde für Uphills und Touren.

Grüsse Mike

Hallo Mike

Das Slash ist bei Größe 18,5" um 1,4cm kürzer als das Remedy. Darum schätze ich ist mir das 18,5er für meine 181cm zu klein. Sonst hab ich eher ein BMX Feeling.

Gruß Markus
 
hab auch den minion hinten druf, mir kommt vor maxxis baut immer schmäler, irgendwie komisch und ich frag mich warum man die reifenbreite nicht etwas einheitlicher messen bzw. angeben könnte. denn der minion is definitiv kein 2.35er, ich glaub ein Nobby nic in 2.25 is breiter.


Maxxis baut schmaler bzw deren zoll angabe weicht doch sehr von unseren normen ab :D:D:D

Bei Maxxis sollte man sich immer an die ETRO größe halten, denn die stimmt !

KLICK
 
Was sagt Ihr zum Thema Carbon im Bikepark

Carbon ist schon gut und findet auch immer mehr im DH Einsatz. Beim Remedy finde ich die fehlende ISCG in Kombination mit Pressfit nicht sehr glücklich, denn für dein Einsatzgebiet sollte es schon eine vernünftige Kefü sein.

Ich fahre ein Remedy in 19,5" bei 180cm Körpergröße mit einem 5cm Vorbau.
 
Carbon ist schon gut und findet auch immer mehr im DH Einsatz. Beim Remedy finde ich die fehlende ISCG in Kombination mit Pressfit nicht sehr glücklich, denn für dein Einsatzgebiet sollte es schon eine vernünftige Kefü sein.

Ich fahre ein Remedy in 19,5" bei 180cm Körpergröße mit einem 5cm Vorbau.

...ooha, "PressShit" Lager ohne ISCG Aufnahme, das ist nicht so gut! Da bleibt nur eine Bionicon KeFü oder sowas in der Art.
Lieber den Vorbau kürzer machen als verlängern, würde ich auch so machen.

Grüße
Markus
 
Ich frage deshalb da ich mir vor kurzem ein 2012 Remedy gekauft habe und nun nicht sicher bin ob nicht ev. das Slash besser gewesen wäre.

Steht das Remdy mit ner 36 Gabel dem Slash viel nach?
Du schreibst das Slash sei kürzer als das Remedy?
Das wäre dann doch weniger geeignet da ich schon das Remedy nicht übermässig lang finde für Uphills und Touren.

Grüsse Mike
Ein Unterschied an der Gabel war meines Erachtens nach nicht besonders Auffällig im vergleich zu meiner Lyrik Coil. Selbstverständlich anders aber auch nicht besser.
Der Hinterbau war beim Splash 9 scho etwas souveräner als der meines R8 08/09 mit RP23. Im Vergleich zu den Remedys mit den 32 Fox mit 150 mm ist das Slash im Gesamtpaket deutlich "Endurolastiger".
 
Ein Unterschied an der Gabel war meines Erachtens nach nicht besonders Auffällig im vergleich zu meiner Lyrik Coil. Selbstverständlich anders aber auch nicht besser.
Der Hinterbau war beim Splash 9 scho etwas souveräner als der meines R8 08/09 mit RP23. Im Vergleich zu den Remedys mit den 32 Fox mit 150 mm ist das Slash im Gesamtpaket deutlich "Endurolastiger".

Ist soweit schon klar dass es Endurolastiger ist als mit der 32 Gabel.
Für mich stellt sich halt nur die Frage warum es endurolastiger ist und ob ich das Remedy mit ner 36 Talas und ev. anderem Dämpfer hinten ähnlich enduroorientiert umbauen kann oder ob das blödsinn ist und ich viel besser direkt das Slash kaufe. Wobei ich eigentlich das Remedy behalten möchte und nicht umbeding nen kürzeren Rahmen will.

Grüsse Mike
 
Ist soweit schon klar dass es Endurolastiger ist als mit der 32 Gabel.
Für mich stellt sich halt nur die Frage warum es endurolastiger ist und ob ich das Remedy mit ner 36 Talas und ev. anderem Dämpfer hinten ähnlich enduroorientiert umbauen kann oder ob das blödsinn ist und ich viel besser direkt das Slash kaufe. Wobei ich eigentlich das Remedy behalten möchte und nicht umbeding nen kürzeren Rahmen will.

Grüsse Mike


JA; KANNST DU :cool:

Weiß ja nicht, ob du den Thread schon länger verfolgt hast, aber hier fahren viel andere Gabeln und Dämpfer. und ja, es wird definitiv potenter dadurch.
Wenn du nicht Coil fahren willst, packst du entweder nen VIVID Air, MOnarch RC 3 Plus oder Manitou Evolver ISX 6 (jetzt Swinger Expert) darein. Aber bitte keinen DHX air, das macht das Fahrwerkstuning kaputt :rolleyes:
Gabel packst du dir de gusto ne 160er rein. Beim Dämpfer auf jeden Fall mit Piggy bag, ich finde man merkt die einstellmöglichektien sehr gut und bei entsprechende Fahrweise lohnt sich das allemal. :daumen:
 
JA; KANNST DU :cool:

Weiß ja nicht, ob du den Thread schon länger verfolgt hast, aber hier fahren viel andere Gabeln und Dämpfer. und ja, es wird definitiv potenter dadurch.
Wenn du nicht Coil fahren willst, packst du entweder nen VIVID Air, MOnarch RC 3 Plus oder Manitou Evolver ISX 6 (jetzt Swinger Expert) darein. Aber bitte keinen DHX air, das macht das Fahrwerkstuning kaputt :rolleyes:
Gabel packst du dir de gusto ne 160er rein. Beim Dämpfer auf jeden Fall mit Piggy bag, ich finde man merkt die einstellmöglichektien sehr gut und bei entsprechende Fahrweise lohnt sich das allemal. :daumen:


Hallo Bansaiman,

Danke für dein Feedback.
Ich habe den ganzen Thread gelesen:-)
Und auch habe ich gesehen dass verschieden Umbauten gemacht wurden. Dies aber vor allem bei den älteren Remedys (Mj.09).
Ist der Rahmen an sich beim 12er Modell immer noch gleich geeignet und wurde da nicht viel verändert? Wäre er dann immer noch gleich potent wie das '09er Modell?
Wurde die Zurückstufung des Remedys auf AM rein durch die Gabel auf 32mm erreicht?
Denn dann denke ich würde Remdy auch auf dem Downhill dem Slash nicht mehr viel nachstehen!?

Grüsse Mike
 
Hallo Bansaiman,

Danke für dein Feedback.
Ich habe den ganzen Thread gelesen:-)
Und auch habe ich gesehen dass verschieden Umbauten gemacht wurden. Dies aber vor allem bei den älteren Remedys (Mj.09).
Ist der Rahmen an sich beim 12er Modell immer noch gleich geeignet und wurde da nicht viel verändert? Wäre er dann immer noch gleich potent wie das '09er Modell?
Wurde die Zurückstufung des Remedys auf AM rein durch die Gabel auf 32mm erreicht?
Denn dann denke ich würde Remdy auch auf dem Downhill dem Slash nicht mehr viel nachstehen!?

Grüsse Mike

Ganz unten findest du in diesem PDF dockument die daten vom 2009 Remedy. Die kannst du dann mit den 2012 modellen vergleichen. Das beantwortet dann wohl fast alle deine fragen

Remedy 2009

Cheers
George
 
Geiloo! Als ich mir gerade die pdf so angesehen habe is mir wieder eingefallen wie sehr ich mich 2009 auf mein Remedy gefreut habe. Und bis heute wurde ich nicht enttäuscht! Geile Kiste..

Noch ein kleines Bild vom Wartburg-Enduro.
1.Stage war ohne Kette zu fahren!
 
Hallo Bansaiman,

Danke für dein Feedback.
Ich habe den ganzen Thread gelesen:-)
Und auch habe ich gesehen dass verschieden Umbauten gemacht wurden. Dies aber vor allem bei den älteren Remedys (Mj.09).
Ist der Rahmen an sich beim 12er Modell immer noch gleich geeignet und wurde da nicht viel verändert? Wäre er dann immer noch gleich potent wie das '09er Modell?
Wurde die Zurückstufung des Remedys auf AM rein durch die Gabel auf 32mm erreicht?
Denn dann denke ich würde Remdy auch auf dem Downhill dem Slash nicht mehr viel nachstehen!?

Grüsse Mike


HI,

also das Remedy hat 157 mm FW hinten, also praktisch 160 (die meisten Räder mit angeblichen 160 nutzen ihren nämlich auch nciht ganz aus, daher kommt das Remedy mit seinem POlus auf den gleichen Wert). Natürlich wird das sich beim Slash ähnlich verhalten, also hast du da vllt noch 8mm mehr FW, aber sowas alleine ist nicht entscheidend.

Wegen des Preises würde ich ohnehin das Remedy nehmen. DAs 2012 hat einen 67er anstatt die JAhre zuvor 68er Lenkwinkel. PAckst du da noch ne 160er Gabel rein, komst du auch auf 66,5. Die Performance da hängt natürlich auch noch von der GAbel ab.
DAS Slash hat ein etwas kürzeres Oberohr bzw. ist insgesamt kompakter. Ich konnte keine cm Angaben finden, aber ich vermute, mit einer Rahmennummer kleiner beim Remedy bzw. einem 2cm kürzeren Vorbau, dürftest du das gleiche erreichen.
Wenn du dir unsicher bist, lass das Popometer entscheiden. Aber hier fahren genug mit Begeiseterung das Remedy auch ordenlich im Park; also würde ich dir dazu raten.
 
So, ich habe die Geometriedaten des '09 Remedy mit dem '12 er mal verglichen:

Werte sind zuerst für Remedy '09 dann für '12 und rechts Slash '12angegeben:
(Rahmengrösse 17.5 Virtual)

Sitzwinkel: 72; 73/73.5; 71.9/72,5
Lenkwinkel: 67; 67/67.5 66.0/66.6
Oberrohr: 59.1; 58.8/58.6 57.4/57.2
Tretlagerhöhe: 35.0; 35.3/36.0 36/36.7
Kettenstreben: 41.9; 43.5/43.4 43.5/43.3
Nachlauf: 9.8; 10.1/9.9 10.8/10.8
Radstand: 113.2; 113.9/113.7 115.1/114.9
Oberrohrhöhe: 74.5; 76.6/77.2 77.5/77.9
Sitzrohr: 41.3; 42.0/42.0 42.0/42.0

Wenn ich mir das so anschaue müsste das 12er Remedy von der Geometrie her eigentlich mehr Richtung Enduro gehen als das 09er. Und auch dem Slash geometrietechnisch gesehen keinen nennenswerten Nachteile haben.
Oder wie interpretiert ihr das?

Grüsse Mike

PS: Danke an GeorgeP für den Link.
 
Das Remedy hat gegenüber dem Slash sogar noch eher den vorteil das es besser bergauf zu pedalieren ist wegen dem steilerem sitzwinkel und dem geringerem gewicht.
ich werde meins dann, wenn ich es nächsten monat erhalte, auf eine 160mm fork umbauen. Sowas wie Fox 34 könnte ich mir vorstellen, wenn sie dann was günstiger geworden ist.

Cheers
George
 
So, ich habe die Geometriedaten des '09 Remedy mit dem '12 er mal verglichen:

Werte sind zuerst für Remedy '09 dann für '12 und rechts Slash '12angegeben:
(Rahmengrösse 17.5 Virtual)

Sitzwinkel: 72; 73/73.5; 71.9/72,5
Lenkwinkel: 67; 67/67.5 66.0/66.6
Oberrohr: 59.1; 58.8/58.6 57.4/57.2
Tretlagerhöhe: 35.0; 35.3/36.0 36/36.7
Kettenstreben: 41.9; 43.5/43.4 43.5/43.3
Nachlauf: 9.8; 10.1/9.9 10.8/10.8
Radstand: 113.2; 113.9/113.7 115.1/114.9
Oberrohrhöhe: 74.5; 76.6/77.2 77.5/77.9
Sitzrohr: 41.3; 42.0/42.0 42.0/42.0

Wenn ich mir das so anschaue müsste das 12er Remedy von der Geometrie her eigentlich mehr Richtung Enduro gehen als das 09er. Und auch dem Slash geometrietechnisch gesehen keinen nennenswerten Nachteile haben.
Oder wie interpretiert ihr das?

Grüsse Mike

PS: Danke an GeorgeP für den Link.


Daten sprechen für 12er Remedy mit 160er Forke u.evtl. bei Bedarf etwas kürzerem Vorbau, dann solltest du keinen Nachteil gegenüber dem Slash haben.
Wenn du um die 900 tatsächlich ausgeben möchtest, nimm ne 2012er DEVILLE oder wenn´s Fox sein muss, die 34er. Kannst du das Gewicht einer schweren Luftfeder verkraften, nimmst du die leichteste Coil und somit eine Marzocchi 55 RC3 Ti für 820 u. mit 3 Jahren Garantie.
Willst du weniger ausgebenm, dann nimmst du ausm Bikemarkt ne gut erhaltenen günstige Lyrik u.lässt die beim Händler oder Bekannten deines VErtrauens warten und auf RC2 DH tunen. (bzw. Lord Helmchen kann das bestimmt sogar besser ohne die Original Rock Shox Kartusche sondern mit vllt. anderer Kartusche leisten).

Die 55 RC3 u. die 2012er Deville bin ich selber gefahren (bzw. Deville ist verbaut) und sind beide über jeden Zweifel erhaben.
Vond er Fox würde ich eigentlich abraten. Habe auch mit jemandem von einem Freeride Magazin, der natürlich selbst viiiiel fährt, gefachsimpelt u. würde privat außerhalb von Webresponsoring auch eher die beiden Gabeln fahren, bzw. hat die Deville.

Greetz!
 
Sooo mein Remedy 9.9 Prototyp 2x10 Chainguide (Gewicht cca 75g) wurde heute probegefahren, alles funktioniert einwandfrei. Ausser das ich Bi carbon statt Ud Carbon nächstesmal verwende... ;)
 

Anhänge

  • DSC_0335.jpg
    DSC_0335.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 172
Sagt mal, ich weiß es wurde auch schon hier mehrmals durchgekaut, aber ich finds leider bei der Anzahl der Seiten nicht.

Ich würde gerne hinten auf die X12 Achsen Wechseln. Was brauche ich da alles, und kennt eventuell jemand einen Händler der das gesamte Kit anbietet inkl. der Achse?

Denn wie es scheint verabschiedet sich langsam das Lager der Shimano Nabe bei mir.
 
Sagt mal, ich weiß es wurde auch schon hier mehrmals durchgekaut, aber ich finds leider bei der Anzahl der Seiten nicht.

Ich würde gerne hinten auf die X12 Achsen Wechseln. Was brauche ich da alles, und kennt eventuell jemand einen Händler der das gesamte Kit anbietet inkl. der Achse?

Denn wie es scheint verabschiedet sich langsam das Lager der Shimano Nabe bei mir.


Trek Essen oder Fun Corner
 
Wenn ich jetzt in meinem bestehenden Laufrad die Nabe ändern will, müssen da zwangsweise die Speichen mit gewechselt werden, oder kann ich sie auf der neue Nabe mit verwenden?
 
Zurück
Oben Unten