TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Hallo!
Ich möchte mir eine Kettenführung fürs Remedy besorgen und schwanke zwischen der C/guide v0.2 und einer klassischen mit Rolle.

Ich habe mir ewas die Vor und Nachteile überlegt, aber wie sieht es in der Praxis aus:
Der C/Guide scheint nach rechts und links schwanken zu können (sieht man auch auf den Werbevideos), das eine Rolle definitiv nicht tut. Da weiß ich nicht wie sich das auswirkt. Auch habe ich gelesen, dass einigen die Aufnahme schon mal gebrochen ist und Verschleiß soll auch ein Thema sein. Vorteil neben dem Gewicht ist auch, dass man diesen ein kleines Stück weiter hinten montieren kann und somit dort schon das Rad ist, wodruch man durch Aufsitzer nicht hin kommt. Weiters läuft die Kette durch ein Rohr wodurch verhindert wird, dass die Kette nach oben auf die Kettenstrebe schlagen kann, so wie es bei einer Rolle möglich ist, nachdem die nach oben offen ist.
Der Preis mit 40 Euro, ist das doppelte einer Superstar Führung (16,99 Pfund) und 10 Euro mehr als eine Stinger.
An den vorigen Fotos habe ich gesehen, dass einige beides einsetzten, wie sind da die Erfahrungen.
Thx

ja, am 9.9er meiner freundin ist/war eine bionicon v2 montiert, der carbon rahmen hat ja keine iscg aufnahme, was ich als einzigen richtigen nachteil am rad betrachte. die v2 musste ich "beruhigen" in dem ich die kunsstoffhalterung für die eigentliche kefü mit iso tape etwas "aufgepolstert" habe, ohne hat das komplett freie hinundher geschwinge dazu geführt, das die kette immer mal flöten ging. danach wars super. aber, aber... am samstag war sie einfach weg. durch die geteilte ausführung konnte sie sich unbemerkt davon machen, die schraube die die kefü zusammenhält hat sich wohl verabschiedet. ein freund hat mir gesagt, dass die ersten ausgelieferten wohl nicht mit genügend loctide auf der schraube versehen waren und daß das öfters vorkam.
also von meiner seite würd ich sagen, wenn iscg dann auch was mit ner richtigen rolle, bashguard usw., scheiss aufs gewicht, ich bin mit meiner noname, die original von mädels scratch kam recht zufrieden, abundzu läuft die kette beim vorne runterschalten nicht sofort auf die stufe in der rolle und rappelt dann ein bischen, aber nie ein abwurf der kette!

gruß

m.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe leider noch den 2008 Rahmen, der noch keine ISCG hat. Es gibt eine Stinger auch zum mitklemmen mit dem BB, weiß aber nicht wie gut das hält.
Da ich nur 2fach ohne großem KB fahre ist die Frage ob der c/guide nicht schon recht weit unten ist, da ja auch die Kettenstrebe dort etwas tiefer ist, sodass man eine sehr geringen Vorteil bei der Umschlingung der 2 kleineren KB hat. Das könnte auch ein Grund sein, warum dir die Kette trotzdem runtergefallen ist.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe leider noch den 2008 Rahmen, der noch keine ISCG hat. Es gibt eine Stinger auch zum mitklemmen mit dem BB, weiß aber nicht wie gut das hält.
Da ich nur 2fach ohne großem KB fahre ist die Frage ob der c/guide nicht schon recht weit unten ist, da ja auch die Kettenstrebe dort etwas tiefer ist, sodass man eine sehr geringen Vorteil bei der Umschlingung der 2 kleineren KB hat. Das könnte auch ein Grund sein, warum dir die Kette trotzdem runtergefallen ist.

stinger für innenlager klemmung funktioniert super, am ersten remedy meiner freundin hatte ich die verbaut und auch an meinem orange, war immer gut. der 9.9er rahmen hat ein pressfit gehäuse, da ist nix zu machen ausser bionicon. es ist auch ne xx kurbel mit 26-39 blättern montiert. nachdem ich die seitlichen schwingungen beruhigt hatte wars echt okay, schad dass sie weg ist.


m.
 
Bin grad auf der suche nach nen AM Bike und auf ein gebrauchtes Remedy 8 aus 2010 gestoßen.
Gibt es bei dem Jahrgang irgendwelche Macken oder sonstiges auf die ich beim Kauf achten sollten bzw. wurde in den letzten 2 Jahren der Rahmen (abgesehn von einer leichter Geometrieänderung, soviel hab ich bereits rausgefunden) groß geändert und vom Kauf wäre eher abzuraten?

Danke schonmal :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asko: das Bike (so es tech. i.O. ist) kannst bedenkenlos kaufen. Ist ein potentes AM mit klasse Fahrwerk und prima Uphill-Qualitäten. Fahr das gleich Modell nun die dritte Saison und es macht einfach Spass. Die Steckachse hinten gabs erst ab 2011, kann ich aber mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi - kann mir jemand nen guten lenker >780mm aus alu empfehlen. möglichst leicht und günstig wenns geht.
vielen dank im voraus!
 
Hallo zusammen,

Habe mir ja vor ner Weile das Remedy 8 2012 geholt und mich nun etwas über die Umbaumassnahmen zu nem Enduro informiert.
Nun habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:
- Gabel macht bis maximum 160mm, ev. 170mm Sinn
- Der Rahmen sollte eigentlich halten
- Umbau 203er Bremse
- Steckachse hinten 12mm

Stimmt das soweit? Wie seht ihr das?

Bezüglich der Gabel meinte ein Händler zu mir dass z.Bsp. ne 36er Lyrik, die ja auch das Slash hat, ganz schlecht auf dem Remedy sei, das es die Geopmetrie zu stark verändert und das Tretlager dann zu hoch sei.
Wenn man jetz aber ne absenkbare nimmt würde das im Uphill ja keine wirklich Rolle mehr spielen oder?

Oder wäre das Slash doch ev. die bessere Wahl gewesen? Was sind die Rahmenunterschiede? Ist das Slash stabiler? Der Händler meinte, die Länge sei in etwa gleich. Aber der Rahmen sei stabiler und es sei zum Tourenfahren genau so geeignet wie das Remedy. Das Remedy sei für Freeride nicht geeignet und wurde früher öfters dafür missbraucht, wodurch oft Rahmenbrüche entstanden. Deswegen wurde der Federweg auf 150mm reduziert. Ist an der Geschichte was dran?

Grüsse, Mike
 
wenn man bedenkt das das remedy anfangs mit einer 160mm gabel auf den markt gebracht wurde und seitdem der rückschritt auf 150mm gemacht wurde, stellt sich die frage ob die anfangsversionen tatsächlich wegem zu hohem tretlager unfahrbar sind oder ob dir dein händler lieber ein slash aufschwatzen möchte, bei dem wahrscheinlich mehr erlös für ihn drinnen ist......
ganz einfach remedy +160mm passt wie angegossen. auch ohne absenkung.
 
Es ist zum guten Glück nicht "meine" Händler, sondern ein sogenannter "Downhillspezialist". Ich hatte auch den Eindruck das er mir das Slash aufschwätzen wollte. Hat am Remedy kein gutes Haar gelassen obwohl er genau das gleiche Remedy 8 wie meins im Laden hatte.

Zusätzlich hat er mir mitgeteilt dass man schon seit langem keine gepolsterten Radhosen mehr fährt sondern breitere Sättel. Die gepolsterten Hosen sind nicht gut für die "Eier" meinte er:)
 
Am 2011er 9.0 wurde ja der DT M1800 LRS verbaut, welcher nur eine Maulweite von 19,5mm hat (laut Herstellerangabe ausreichend für "dicke" Reifen) ;)

Wie sind eure Erfahrungen mit dem LRS am Remedy?
Vorallem mit Bilck auf die Felgenbreite.
Klar gibt immer einen besseren LRS, stell mir nur die Frage ob es sich lohnt den M1800 für teures Geld auszutauschen.

Aktuell fahr ich noch die orig. XR4 mit 1,2-1,3bar vorne / 1,4-1,5bar hinten. Keine Probleme bisher (auch die orig. Leicht-Schläuche halten).
Man könnte sich einbilden das es hinten etwas schwammig ist, aber fühlt sich nicht sehr schlimm an.



Leichtschläuche war nicht makrierte Ironie, oder? :eek:
 
Bin grad auf der suche nach nen AM Bike und auf ein gebrauchtes Remedy 8 aus 2010 gestoßen.
Gibt es bei dem Jahrgang irgendwelche Macken oder sonstiges auf die ich beim Kauf achten sollten bzw. wurde in den letzten 2 Jahren der Rahmen (abgesehn von einer leichter Geometrieänderung, soviel hab ich bereits rausgefunden) groß geändert und vom Kauf wäre eher abzuraten?

Danke schonmal :daumen:


Was kostet es denn?
Ich würde nämlich auch mal bei Fahrrad XXL in St. Augustin anrufen, ob die nicht doch zwischen den neuen Rädern noch ein 2011er stehen haben. DIe haben die super günstig rausgehauen. Dann hättest du´s neu. das Remedy 8 gab´s da für 1999, das 7 für 1599.
Weil bei nem gebaurchten 2010er würde ich dann ehr zu nem gebrauchten 2009er greifen. E sgibt heir viele gut erhaltene im Bikemarkt und dann kriegst du komplett XT Ausstattung für max.1600 €; da würde ich eh noch handeln ;-)


Die Suntour Durolux SF 12 ist übrigens auf der Hompage von Gocylce direkt nochmal 30 Euro günstiger :daumen:

Zur KeFü:
Ich habe die ZweiG von G Junkies, und mich nervt an den KeFüs mit Rolle, die doch noch etwas hörbaren GEräusche, was wohl auch von den Rollen herrührt, deren Zähne nciht so exakt in die Kette passen, wie die Schaltröllchen hinten.
Ich werde mir jetzt aus ner Carbon Glasfaserplatte nen BLech nach Schablone von ner normalen Führung basteln. Das dann ans Tretlager und ne selfmade Bionicon als Kettenspanner und Führung dran.
Das ist dann die zweitleichteste Lösung und leise. So ein Röhren verschleißt auch nit schneller als die Zahnröllchen der Kefüs, der ganze spaß ist vielfach günstiger und erfüllt die aufgabe genausogut. :cool:
 
Am 2011er 9.0 wurde ja der DT M1800 LRS verbaut, welcher nur eine Maulweite von 19,5mm hat (laut Herstellerangabe ausreichend für "dicke" Reifen) ;)

Wie sind eure Erfahrungen mit dem LRS am Remedy?
Vorallem mit Bilck auf die Felgenbreite.
Klar gibt immer einen besseren LRS, stell mir nur die Frage ob es sich lohnt den M1800 für teures Geld auszutauschen.

Aktuell fahr ich noch die orig. XR4 mit 1,2-1,3bar vorne / 1,4-1,5bar hinten. Keine Probleme bisher (auch die orig. Leicht-Schläuche halten).
Man könnte sich einbilden das es hinten etwas schwammig ist, aber fühlt sich nicht sehr schlimm an.

Leichtschläuche war nicht makrierte Ironie, oder?
eek.gif

Ne war mein ernst. Zumindest bei den 9er sind Cheng Shin Leichbauschläuche (~125g, für Reifenbreite bis 2,125) verbaut worden. Aber halten bis jetzt :D
Hat noch jemand Erfahrung mit dem M1800 LRS?
 
Moin,
sagt mal fährt hier einer nen 2.4er Fat Albert oder ähnlich auf der M1800er Felge?
Würde gerne wissen ob das mit der Maulweite und dem fetten Reifen passt?

Schön Dank und schön Bikesonntag
 
Moin,
sagt mal fährt hier einer nen 2.4er Fat Albert oder ähnlich auf der M1800er Felge?
Würde gerne wissen ob das mit der Maulweite und dem fetten Reifen passt?

Schön Dank und schön Bikesonntag

Passen tut das,sollange die luftdrücke über 2bar bleiben. Die M1800 hat nur eine 19,5 mm innenmaulweite. Aber ob das sinn macht ist ne andere frage, denn der FA gript erst so richtig um 1,6bar.

Der Maxxis Minon hier würde gehen, ist was "schmaler" gript aber besser.

Cheers
George
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Remedy Fans!

Bin grade dabei mein Scratch zu verkaufen und mir wieder was leichteres zuzulegen. Ich will einfach ein OneforAll Bike. Bin gestern mit nem 2011er Remedy in Saalbach gewesen und war total begeistert, wie gut auch das Remedy geht! War mit ner 160er Talas aufgebaut und geht wie Hölle!
Was sagt Ihr zum Thema Carbon im Bikepark und welche Größen fahrt Ihr so bei 181cm?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Remedy Fans!

Bin grade dabei mein Scratch zu verkaufen und mir wieder was leichteres zuzulegen. Ich will einfach ein OneforAll Bike. Bin gestern mit nem 2011er Remedy in Saalbach gewesen und war total begeistert, wie gut auch das Remedy geht! War mit ner 160er Talas aufgebaut und geht wie Hölle!
Was sagt Ihr zum Thema Carbon im Bikepark und welche Größen fahrt Ihr so bei 181cm?

Viele Grüße
Markus

Hei Markus,

Warum tendierst du nicht zum Slash?

Grüsse Mike
 
Der Maxxis Minon hier würde gehen, ist was "schmaler" gript aber besser.

Cheers
George

hab auch den minion hinten druf, mir kommt vor maxxis baut immer schmäler, irgendwie komisch und ich frag mich warum man die reifenbreite nicht etwas einheitlicher messen bzw. angeben könnte. denn der minion is definitiv kein 2.35er, ich glaub ein Nobby nic in 2.25 is breiter.
 
Zurück
Oben Unten