Trek Remedy 2010

Es fühlt sich an als würde sich der Dämpfer verhärten.

Daher, zu wenig schnell ein- und aus-federn.

Sprich, der Dämpfer bewegt sich nicht mehr...oder nur ganz wenig.

Wollte eigentlich kein Hardtail :lol:

Hast Du vielleicht zuviel "Zugstufe" drinn? Wenn ja, dann dreh die doch mal etwas raus und der Dämpfer sollte schneller ansprechen.
 
Der Ring ist schon bei normalen Fahrten am Ende der Stange.
Daher habe ich den Eindruch dass ich den Dämpfer mit mehr Druck fahren muss.

Das mit der Zugstufe werde ich bei gelegenheit versuchen, auch mit dem Druck werde ich noch etwas herum experimentieren.

Vielleich gehe ich schon anfang Oktober wieder auf den Runca Trail :aetsch:

Danke für die Tipps.
 
hi,
hab ein ähnliches Problem. Also der Dämpfer beim 2010er remedy is halt irgendwie auch ein kompromiss und doch eher für "Allmountain" ausgelegt. Beim 2009er war ja noch der RP23 XV drin und der schluckt wegen dem großen Volumen einfach deutlich besser und softer.
Ich bin neulich in Bozen mal das 2008er Remedy von meinem Kumpel gefahren und der unterschied is echt krass.
Rein von meinen Endrücken her würde ich sagen, der Däpfer am 2010er schluckt genauso viel, allerdings is er halt bedingt durch die kleine Luftkammer am Anfang halt echt eher hart und holprig. wenn dann die 2te luftkammer dazu kommt, schluckt er fast genauso viel! Mir gefällts so allerdings nicht und den Vorteil, dass ich auch ohne Propedal fast kein Wippen hab brauch ich nicht unbedingt. Ich werd jetzt einfach mal nen DHX-Air reinmachen und dann sollte das schon werden! ;)
 
So, habe jetzt den luftdruck nach unten korrigiert und das ausfedern schneller gemacht.
morgen geht es auf den runca trail...dann seh ich wie es tut.

in den minions hab ich 2 bar drin.
 
runca trail war wieder der hammer :love:

Das Fahrwerk funktionierte um einiges besser mit weniger druck als das letzte mal.


Fahre jetzt mit den Werksangaben. Soweit zufrieden.
Nur schnelle schläge steckt es immer noch nicht ganz weg.

Aber Wurzelteppiche sind jetzt kein Problem mehr und das Remedy bügelt darüber hinweg....schön...
 
hi, das mit der Größe hab ich leider gar nicht gesehen, aber ich war am Donnerstag bei denen im Laden und die hatten noch mehr Größen!? ruf doch da einfach mal an!? oder ich täusch mich total!? :confused:
 
Danke,
Da werd ich Montag mal anrufen. Was fährst du für ein Bike?
Bei mir eilt es jetzt nicht mit nem neuen, wollte eigentlich nochmal das cannondale jekyll 3 Probe fahren.
Die Kiste kommt aber erst im März auf'm Markt.
Das Angebot ist zur Zeit einfach riesig.

Gruß stühlie
 
Danke,
Da werd ich Montag mal anrufen. Was fährst du für ein Bike?
Bei mir eilt es jetzt nicht mit nem neuen, wollte eigentlich nochmal das cannondale jekyll 3 Probe fahren.
Die Kiste kommt aber erst im März auf'm Markt.
Das Angebot ist zur Zeit einfach riesig.

Gruß stühlie
Hi,
ich kenn die Problematik mit dem zu großen Angebot sehr gut! hatte mich allerdings in Remedy verschaut, jedoch eher mit Tendenz zum alten Remdey!
Hab mir dann das 2010er geholt und wenn Du ein Trailbike suchst, mit dem super Touren fahren kannst, dann ist das Remedy schon eines der gelungensten Gesamtpakete!? das bike ist leicht, fährt sich super angenehm und hat für technisch schwieriges Gelände eine super geometrie!
Was man allerdings auch erwähnen muss ist, dass beim remedy der Lack sehr empfindlich ist und laut anderen Forumsmitgliedern (allerdings noch 2009er Remdedys) sollen die Lager nicht soooo haltbar sein!?
aber das Rad fährt sich perfekt!!! :love:
meins wurde jedoch von mir noch etwas an meine Bedürfnisse angepasst und ich habe inzwischen eine Lyrik eingebaut und ein DHX air ist bestellt, da meine Proritäten nicht mehr so sehr auf leicht und antriebsneutral liegen, da ich gelegentlich auch mal im Bikepark vorbeischau.
gruß chris
 
Hi Chris,
Bist auf zack, immer schnelle antworten.
Auf diesen weg bin ich auch, da bei uns ( Lichtenfels) schon fast alle trails mit
Schanzen zugebaut sind. Die Kids sind ständig am schaufeln.
Zur Zeit fahr ich ein bergamont team evolve. Kommt man aber schon des öfteren mit 80mm Hub vorn und hinten an
Die Grenzen. Meine Kumpels sind schon fast alle umgestiegen. Cube AMS 125, da ist bei uns ein recht guter Händler,
Werd aber irgendwie nicht warm mit Cube.

Gruss stühlie
 
Lack kann ich beim 2009er nicht so bestätigen. meins hat zwar Macken - aber jetzt nicht so schlimm, dass ich sage der Lack ist sche..... vielleicht bin ich auch toleranter.

Lager habe ich aber auch schon 2 Paar neu. Bei einem war der äußere Ring gebrochen ( lief aber noch 1a ) und eins lief rau.
 
Bin absolut zufrieden.
Fahre hier oben meist Touren. Die sind natürlich technisch nicht sooo anspruchsvoll - finde ich.
Dann ab und an auf die DH-Strecke in Malente.
Bikeurlaub in den Alpen.
Und leider viel zu selten Bikepark.
Das Bike ist für mich der ideale Kompromiss.

Für normale Toure und auch die Alpen braucht man meiner Meinung nach kein 150-160mm bike ( gibt gerade dazu auch einen thread wo ich bisschen was geschrieben habe ).
Für den eher gemäßigten DH hier bei uns reicht es so wie ich fahre.
Viel mehr als ca.1,5m drope ich wohl nicht mehr. und auch das nur mal im Park.

Wenn ich öfters bzw. derber DH fahren würde und ca. 5000€ hätte, würde ich mir 2 bikes kaufen.
Ein 120-130mm bike und ein reines Runterheizteil ( Händler hatte Letztens das 2009er Session FR für 2.800 da stehen - seufz :) )

Gruß
Jörg
 
Hallo

hatte selbst Schwierigkeiten mir im Internet ein Bild vom Remedy zu machen, deshalb stelle ich hier mal einen Vergleich rein, vielleicht hilft es ja jemand.

Vergleich zwischen Fuel EX und Remedy

Strecke: Dennli, Sängeli, Dornegg, Hohwacht, Lotzwil Hütte, Langenthal. Distanz: 30km, Höhenmeter: 670m
Referenzstrecke: http://connect.garmin.com/activity/42061420 mit Fuel Ex9 (2009er mit 130mm Federweg, Fox Float RLC, RP 23)
Vergleichsstrecke: http://connect.garmin.com/activity/54655979 mit Remedy 9.8 (2010 mit 150mm Federweg, Fox Talas RL, RP 23 DRCV)
Beide Bikes sind in Punkto Schaltung, Bremsen, Antrieb gleich ausgestattet (Sram X9, X0, Elixir R, XT). Bereifung: Fuel EX hinten Nobby Nic 2.2, vorne Michelin WildgripR 2.0 (beide neu), Remedy: Bontrager XDX 2.4 (diese Reifen taugen in meinen Augen nicht viel). Beide Räder 18,5

Erster Eindruck:
Beim Losfahren auf Asphalt hat man erst das Gefühl, sich auf ein Sofakissen zu setzen. Ich hatte erst die Befürchtung, das Bike verhält sich wie ein Schaukelstuhl, ist aber nicht der Fall. Es wirkt sehr komfortabel aber trotzdem straff.
Sobald man auf den Waldweg kommt, fängt das Staunen an. Die Steine unter dem Laub (auch die grösseren Brocken) merkt man zum Teil gar nicht. Das Remedy bügelt förmlich drüber. Also Gas geben, man fliegt förmlich über die Unebenheiten.
Der Singletrail nach dem Sängeli Weier ist gespickt mit Wurzelteppichen. Hier bin ich mit dem Fuel Ex zum Teil aus dem Tritt gekommen, wenn ich nicht die günstigste Linie über die Wurzeln gefunden habe. Das Fuel hat nicht alles schlucken können und man musste sich sehr konzentrieren. Einmal aus dem "Flow" und man tritt wieder neu an.
Remedy ganz anders. Die Linie über die Wurzeln ist quasi egal, das Fahrwerk schluckt fast alles - ich bin nie aus dem Tritt gekommen und konnte immer beschleunigen und sauber lenken. 1:0 Remedy

Bleienbach Rütschelen Asphaltstrasse bergauf, das Remedy fährt sich wie das Fuel, praktisch kein Unterschied, nur die breiten 2.4er Reifen wirken etwas träger als die schmaleren 2.0 auf dem Fuel. Unentschieden

Der Fitness Parcour bei Rütschelen ist das erste Stück "abwärts" mit dem Remedy. Man fühlt sich sicherer, weil das Fahrwerk noch viel Reserve hat. Danach bergauf, Waldweg, das Remedy lässt sich wunderbar "hochtreten", kein Schaukeln. Gabel auf 150mm Federweg gelassen, keine Dämpfer geschlossen.
Der Anstieg zur Dornegg geht locker von der Hand und ich konnte es fast nicht glauben, im letzten steilen Anstieg hat das Vorderrad keinerlei Tendenz zum Abheben. Man hat besonders im Steilen eine bessere Spurkontrolle als mit dem Fuel - das hätte ich eher anders erwartet.
Messpunkt Höhe Dornegg: 12,2km, Rekord mit Fuel: 45:46, mit Remedy 42:05. Bin ehrlich gesagt überrascht. 2:0 Remedy

Abfahrt von der Dornegg. Jetzt kommt das Remedy in Fahrt, man kann richtig Gas geben und behält immer volle Kontrolle. Wurzelteppiche, Spurrillen, schräge Trailkanten - das Fahrwerk bleibt stur auf der Linie. Das Remedy ist extrem wendig, links rechts Kombinationen. Weiter über Einlaufwerk und Singletrail an der Langete nach Madiswil. Von Madiswil über den steilen Trail zur Dornegg, definitiv: das Remedy steigt besser, besonders wenn der Weg technisch schwierig wird, man hat einfach mehr Kontrolle, kein Aufbäumen und trotz suboptimaler Reifen noch genug Grip um die steilen Passagen zu meistern. 3:0 Remedy

Hohwacht downhill der ruppigen Art. Hier fühlt sich das Remedy zuhause. Die Kontrolle ist immer da, feuchte Wurzelteppiche, tiefe Spurrinen mit losen Steinen - sei's drum, einfach drüber. Klar, auch mit dem Remedy kann man sich hier ordentlich auf die Schnauze legen, man muss sich konzentrieren aber Fahrfehler werden viel grosszügiger verziehen. Hier bin ich mit dem Fuel schon ein paar mal im Laub gelandet.

Jetzt noch der schöne downhill von Breitacher, Lotzwilhütte, Waldtrail. Mittlerweile habe ich volles Vertrauen und lass das Remedy fliegen. Grosses Kettenblatt und gib ihm, bergab auf schmalem Trail, zwischen den Bäumen durch und über die groben Wurzeln. Immer volle Kontrolle und das Fahrwerk bleibt fast unbeeindruckt. Wirklich kein Vergleich mehr zum Fuel (das hier auch schon gut ging!). 4:0 Remedy

Beurteilung des Fahrwerks bezüglich


Traktion:
Eindeutig mehr Traktion. In den Kurven auf unebenen Böden habe ich das erwartet aber auch beim Aufstieg, das hat mich überrascht. Das Remedy fährt technisch schwierige und steile Passagen besser hoch.

Wippen:
Je steiler es wird, desto ruhiger liegt das Fahrwerk. Plattform nicht benötigt, auch nicht bergauf auf Asphalt. Die Gabel nie abgesenkt. Auf der Geraden ab dem zweiten Kettenblatt muss man auf seinen runden Tritt achten, sonst bringt man den Hinterbau schon zum Schaukeln. Das Fuel ist hier aber ähnlich.

Kurvenhalt:
Eindeutig mehr. Man kann schneller durch die Kurven, mit besseren Reifen geht bestimmt noch mehr.

Sitzposition:
Etwas aufrechter als beim Fuel (habe ich das Gefühl). Mein getestetes Remedy hat einen 20mm längeren Vorbau als die Werksversion (also 100 statt 80mm). Am Wochenende werde ich dann mal die Sitzposition auf längere Zeit testen. Aber heute habe ich keinen nennenswerten Unterschied gespürt. Hintern, Rücken, Hände alles ok. Der Schwerpunkt scheint sehr gut zu passen, auch bei Sprüngen bleibt das Bike schön unter Kontrolle.

Ich vermute auf längeren flachen Waldwegen, auf Asphalt, bei längeren Asphaltsteigungen (Pässe), bei Gegenwind im Flachen könnte das Fuel Ex eine Nasenspitze besser sein. Sobald es aber ins Gelände geht gewinnt das Remedy, der Unterschied wird immer grösser mit abnehmender Wegqualität.

Fazit:

Wer es gerne etwas mehr "krachen" lässt und richtig ins Gelände geht ist mit dem Remedy auf der sicheren Seite, wo ich beim Fuel den Sattel runtergesetzt habe, um sicherer durch schwierige Passagen zu kommen, konnte ich mit dem Remedy bei hoher Sattelposition noch locker fahren (wie wird das wohl bei gesenktem Sattel?). Das Fuel ist ein tolles Fahrrad, das Remedy erweitert den Spassfaktor im Gelände aber um einiges, ohne beim bergauf das Nachsehen zu haben, im Gegenteil. Bei entsprechendem Gelände gewinnt das Remedy meine Gunst.
 
richtig interessant wäre es gewesen wenn die bereifung vergleichbar gewesen wäre.

das du bergauf mit dem remi schneller warst überrascht mich natürlich
 
Hallo CJ
Schöner Bericht. Das mit der Steigfähigkeit des Remedy ist wirklich erstaunlich, aber ich habe es ja gestern selber erleben dürfen, dass mein FUEL EX 9.9 früher auf die Hinterbeine gehen will, als das Remedy 9.8
 
774409
 
Hallo Remedy-Gemeinde,

ich habe auch vor mir eines dieser Allroundwunder namens Remedy zu-
zulegen ...

...ich bin 1,78 groß und habe eine Schrittlänge von 83 ..

...was für eine Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen?
 
Hallo,

Ich bin 1.80 und habe auch etwa 83cm Schrittlänge. Mit dem 18.5er Rahmen komme ich prima hin. Die Sattelstütze ist hierbei noch 2 bis 3 cm von ihrer untersten Marke entfernt.
Der Vorbau ist um 20mm länger als der Auslieferzustand, passt mir so sehr gut.
Ich schätze mit 18.5 machst du nichts falsch.
 
Zurück
Oben Unten