Transition Sentinel & Patrol 2018 im ersten Test: Party in the woods!?

Transition Sentinel & Patrol 2018 im ersten Test: Party in the woods!?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS9UcmFuc2l0aW9uLVNlbnRpbmVsLmpwZw.jpg
Durch die Speed Balanced Geometry verspricht Transition mit den 2018-Modellen ein völlig neues Fahrgefühl bergauf und bergab. Wir konnten das überarbeitete Patrol und das brandneue 29er-Enduro Sentinel vorab auf den steilen Trails rund um Whistler unter die Lupe nehmen. Im ersten Test verraten wir euch, ob die neuen Modelle von Transition tatsächlich die angekündigte Party in the woods liefern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Transition Sentinel & Patrol 2018 im ersten Test: Party in the woods!?
 
einseitig außen verlaufende Züge sind ugly. Gefällt mir auch bei den diversen Santa Cruz Modellen nicht.
Ansonsten sehr nette Räder:daumen:
 
Hinterradbremsen durch den Rahmen zu verlegen mag schön sein, ist aber alles andere als funktional. Mein Reign bietet beide Möglichkeiten. Ich verlege die HR-Bremse bewusst extern. Den "optischen Makel" nehme ich gerne in Kauf und freu mich darüber meine Bremse ohne befüllen montieren und demontieren zu können.
Meiner Meinung nach hat Transition hier viel richtig gemacht (nicht nur bei der Zugverlegung)!
 
Ich finde fast schade, dass das Scout und Smuggler "konservativere" Sitzwinkel haben....Hätte mir 77° für das Scout gewünscht =)
 
Seit ihr damit auch mal eine so 70cm Felskante langsam runtergefahren, also so das das Kettenblatt aufsetzt?

G.:)
 
Testet ihr auch das Scout?
Also mit 29 Zoll sehen die Räder wirklich stimmig aus, fast besser als mit 27,5...
Irgendwie siehts aber immer danach aus als würden die Fahrer übern Lenker hängen...im Video siehts dann trotzdem wieder spaßig aus.
 
Wir machen bei Felskanten grundsätzlich lässige Pre-Jumps!

Wir haben in Whistler nur die Möglichkeit gehabt, einen Vormittag lang Sentinel und Patrol zu testen. Wir schauen mal, was wir machen können.

Ihr seit zu wenig in Absturtzgelände unterwegs :D Würde die Lässigkeit auf jedenfall auf ein neues Niveau heben :D

G.:)
 
Wir machen bei Felskanten grundsätzlich lässige Pre-Jumps!

Wir haben in Whistler nur die Möglichkeit gehabt, einen Vormittag lang Sentinel und Patrol zu testen. Wir schauen mal, was wir machen können.

Die Mountainbikewelt besteht halt mal nicht nur aus rasen, auch wenn es zur Zeit, zumindest offiziell, so aussieht.
Hab halt keine Lust mein Rad schieben oder tragen zu müssen, wo andere Fahren können. Also unabhängig vom können, sondern weils Rad das nicht hergibt.
Find sowas gehört schon in einen Test. Also das Kettenblatt sollte schon immer vorm Rahmen aufsetzen, alles Andere ist sprichwörtlich tödlich.
Eine Normkante wäre da schon hilfreich :D
So als Beispiel, bei 650B, bis zum oberen Felgendurchmesser, wenn man das Rad von vorne anguckt.
Hab auch extra für euch noch ein Bild gemacht :D

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTc3LzIxNzc1MTAtdHB0NDdlMzRxNGZlLWthbnRlbmhoZS1sYXJnZS5qcGc.jpg


G.:)
 
Die Mountainbikewelt besteht halt mal nicht nur aus rasen, auch wenn es zur Zeit, zumindest offiziell, so aussieht.
Hab halt keine Lust mein Rad schieben oder tragen zu müssen, wo andere Fahren können. Also unabhängig vom können, sondern weils Rad das nicht hergibt.
Find sowas gehört schon in einen Test. Also das Kettenblatt sollte schon immer vorm Rahmen aufsetzen, alles Andere ist sprichwörtlich tödlich.
Eine Normkante wäre da schon hilfreich :D
So als Beispiel, bei 650B, bis zum oberen Felgendurchmesser, wenn man das Rad von vorne anguckt.
Hab auch extra für euch noch ein Bild gemacht :D

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTc3LzIxNzc1MTAtdHB0NDdlMzRxNGZlLWthbnRlbmhoZS1sYXJnZS5qcGc.jpg


G.:)
Es gab auf den (durchaus teilweise irre steilen) Trails in Whistler leider keine einzige Kante, bei der das Kettenblatt oder der Rahmen hätte aufsetzen können. Wir werden versuchen, sowas in einem späteren Test nachzureichen... ;)
 
Es gab auf den (durchaus teilweise irre steilen) Trails in Whistler leider keine einzige Kante, bei der das Kettenblatt oder der Rahmen hätte aufsetzen können. Wir werden versuchen, sowas in einem späteren Test nachzureichen... ;)

Da ich selber in einem Granitgebirge wohne, bin ich mir sicher das es da den ein oder anderen Felsen neben den Trails gegeben hätte :D
Aber wäre echt schön, wenn ihr auch mal an die langsam Fahrenden, auf Nichtfürsbikegebautstrecken denken würdet :daumen:
Und am besten raufwärts auch gleich ausprobieren...also den Fall, was passiert wenns schiefgeht :D


G.:)
 
Wollte mir schon letztes jahr das patrol kaufen, ist dann aber nichts draus geworden weil meine moveloc 170 zu lang war, beim meinem commencal meta v4 ging es zufällig genau auf, war aber eine ganz knappe Geschichte!
Interessant wäre jetzt zu wissen wie tief man die stütze rein bekommt, da ja das M nur ein sitzrohr von 400mm hat wäre es perfekte für die neue 185mm bike yoke, vorausgesetzt die einstecktiefe reicht aus.
 
Wir haben in Whistler nur die Möglichkeit gehabt, einen Vormittag lang Sentinel und Patrol zu testen. Wir schauen mal, was wir machen können.

Ok, noch interessanter wäre eig. ein direkter Vergleich des alten Patrol mit dem neuen Patrol SBG.
Die Unterschiede kann man ja dann mit dem Scout/Smuggler gleichziehen.

Hier wäre vor allem interessant ob SBG in allen Belangen besser ist oder z.B. Spritzigkeit bei flachen Trails verloren geht ect.
;)
 
Dass das aber auch sooooooooo lange dauern musste bis ein Hersteller gescheite Geodaten abliefert ist echt ne traurige Angelegenheit. Aber besser spät als nie.... Das Patrol in der M passt perfekt zu der Vorstellung meines Traumbikes. Denke das hol ich mir...
 
Wie schlagen sich die Räder denn bei langsamen, technischen Stücken?
Das alte Scout hat mich sehr interessiert, und die neuen Räder sind schon sehr viel länger geworden.
 
Wenn bei Transition doch nur die Schweißnähte nicht so brutal aussehen würden :( . Da könnten sich die Jungs ruhig mal was bei Trek abschauen.
 
So neu ist das wohl nicht mit der Geometrie. Nicolai geht da schon seit fast zwei Jahren den selben Weg. Langer Reach und kurzer Stack. Jetzt kommen halt andere Hersteller auch drauf, dass das Geolution-Konzept genial ist.

Und Mondraker macht das schon seit 5 Jahren... ist jetzt nix ganz so neues mehr und nein, nico(b)lai hat es nicht erfunden. Ohne Chris Porter gäbe es die geolution sicher auch nicht, Nicolai hat halt dessen Vision für ihn gebrutzelt.

Das alte Patrol war wesentlich schöner, mal sehen wie die Carbon-Version aussieht.
 
Also ich weiß nicht, das Patrol in XL kratzt mittlerweile an 1,30m Radstand bei gleich gebliebener Kettenstrebenlänge...
Mag sein das es jetzt noch besser über Alles drüber rollt, aber irgendwann kommen auch mal enge Kurven und Spitzkehren!
Klar hat man mehr Freiheit auf dem Bike, aber gleichzeitig wandert der Schwerpunkt immer weiter nach hinten. Was wieder ausgeglichen werden muss um Grip am VR zu haben. Ich möchte aber auch mal relaxt auf dem Bike hin und her turnen, ohne das gleich wg Gripmangel mein VR anfängt wegzuschwimmen...
Der lange Radstand wird beim Überrollen von hohen Kanten dann auch irgendwann zum Problem, mal schauen wie sich das im täglichen Fahren auf den Trails auswirkt. Nicht das man ständig wegen Zahnausfall zum Arzt muss!
Und mal ehrlich, wenn es immer flachere Lenkwinkel braucht damit wirklich jeder Depp über alle Wurzeln und Co drüber rollen kann, dann läuft was schief!
Einem halbwegs versierten Fahrer sollte es möglich sein, mit jedem Lenkwinkel den Lenker in der Hand zu behalten, egal wieviel neudeutsches "Geballer" sich gerade vor einem auftut.
Aber vielleicht bin ich da zu oldschool. Da gehe ich heute nachmittag wieder in den Keller und baue meinen verspielten 2016er Patrol Rahmen weiter auf...
:bier:
 
Zurück
Oben Unten