Transalp24...

Vollständige Seite anschauen…
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Generell ist der Hinterbau Schwarz Glänzend!
Selbst wenn man Schwarz matt als rahmenfarbe hat.

Also auch bei einer Custom Farbe ist der Hinterbau Schwarz Glänzend.
Wieso das bei manchen anders ist kann ich nicht sagen, musst wohl nachfragen bei ta24.

MfG


PS: das ganze sieht man auch auf der TA seiten wenn man ganz oben auf custom bikes klickt und dann runter scrollt!
 
juchu .. nur so nebenbei wollte ich mal erwähnen, dass das bike von meiner frau heute in den versand gegangen ist. hoffentlich kommt es noch vorm WE an *G*
 
Welche geschwindigkeitsbereiche willst du fahren? das 48er lohnt sich erst ab ca 35km/h. Wenn du viele Berge in deiner Gegend hast, würde ich auf das 22er setzen...
Ich bin mit ner Deore Kassette und Kette ca 5k km weit gekommen....trotzdem ist der Mehrpreis gerechtfertigt...
HS 33 sind eher die Sorglosbremsen, aber man hat eben den Felgenverschleiß und bei Langen abfahrten die Temp. props...
July is ne Low Budget Bremse über die man im Forum zweigeteilter Meinung ist, ich würde da die Juicy 5 bevorzugen...
Ich würde eher auf XT Naben gehen, die laufen doch um einiges besser

mfg
 
Also ich will längere Touren fahren, daher eher "langsamer" also 35 km/h wäre ja im Tourenbereich schon recht fix denke ich.

Zur Bremse, naja eine Avid Juicy kostet aber auch noch mal deutlich mehr als die Julie. Gut die Avid Juicy 5 ginge wohl noch. Die XT Naben wären sicher auch noch machbar, denke da wäre der Aufpreis nicht so enorm... Hmm mal schauen, echt alles keien leichte Entscheidung. Also wäre dann ja geändert ne Avid Juicy 5 und XT Naben... Mal sehen welchen Preis TA dann verlangt...
 

Was kostet denn dieses Modell? Weist Du das schon?
 
Ein Preis ist mir noch nicht bekannt! Denke wird aber sicher bei 750 oder so liegen, hängt ja noch von der genauen Konfiguration ab....

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann kosten andere Kurbel, andere Naben, andere Kasetten und andere Kette (das müsste in dem Bereich alles sein) - anderes Schaltwerk (XT->LX) wenn man die Einzelpreise nimmt 45,50€ mehr. Mit der Avid Juicy lege ich bei 79,50€. Also annähernd der Preis des Stoker IV. Mal sehen, was man mir als Komplettpreis nennt! Beim Stoker IV kommen halt die Schwalbe Reifen hinzu welche deutlich teurer sind als die Continental!
 
nimm auf jeden fall die julie! ist erstens keine schlechte bremse und zweitens hast du automatisch disc-laufräder
 
Welche Änderungen am Modell: Stoker II wären denn die sinnvollsten, bzw. günstig aber mehr oder weniger unerlässlich?
Bin absoluter Anfänger und kenne mich nicht so aus. Wäre um Hilfe dankbar.

Die Farbe zu ändern, kostet das eigentlich Aufschlag? Wie teuer ist das in etwa, wird von der Farbe abhängen vermutlich?

Geometrie: Gabel: Steuersatz: Kurbel: Innenlager:
Cross Country / Tour
Marzocchi MX Pro Dual Air 2007
Cane Creek VP A-45AC industriegelagert
Shimano Deore Octalink 2007
Shimano Deore Octalink 2007
Schaltgriffe: Schaltwerk: Kassette /Kette: Umwerfer: Naben:
Shimano LX 2007 Rapid Fire Plus SL-M580
Shimano XT RD-M761 2007
Shimano Deore 2007(11-32) / Shimano Deore 2007
Shimano LX 2007
Shimano Deore-Disc 2007 schwarz / 6-Loch Aufnahme
Bremsen: Bremsgriffe: Felgen: Kettenblätter: Reifen:
Magura Julie Disc 2007 mit Quickmountadapter
Magura 2007 2 Finger Alu geschmiedet
Mavic XM-117 Disc (eingespeicht mit DT-Swiss Speichen)
44/32/22
Continental Explorer in 2,1"
Vorbau: Lenker / Bar-Ends Sattel: Sattelstütze: Pedale:
XLC Light
XLC Light
Selle San Marco
XLC Ultralight
-ohne-
 
Also ich spreche da jetzt mal aus meiner Sicht, ich finde halt eine durchgängige Schaltgruppe sinnvoll. Daher würde/werde ich halt das Schaltwerk auf LX abstufen, ob man nun Kasette und Kette aufstuft ist dann wohl Geschmackssache, unbedingt nötig wäre es wohl nicht. Naja und die Kurbel halte ich schon für sinnvoll, dort von Deore ich meine 44,90+15,90€ (Kurbel+Innenlager) auf die LX Hollowtech II für 76,90€ (Kurbel incl. Innenlager). Aber auch so sind die Komponenten sicher nicht schlecht! Naja und ggf. die Naben dann auf XT, fällt preislich auch nicht so ins Gewicht (24€).


Die Bremse ist noch mein Knackpunkt, werde wohl Scheiben nehmen. Ist die Frage, ob Julie oder wie mir hier empfohlen wurde Avid Juicy 5. Dies haängt aber klar vom
Aufpreis ab, der Einzelpreisunterschied liegt bei 34€, allerdings gibt es die Juli ja im Set mit Laufrädern, bei der Avid Juicy 5 weiß ich das nicht.
 
Ein guter mix der Komponenten ist eher sinnvoll!

Ein XT Schaltwerk und Umwerfer sind top
Kette, kassette shifter und Kurbel reichen aber auch in LX bzw teilweise Deore!

Gruß Jonez
 
Kann ich bei den Upgrades davon ausgehen, das der AUfpreis dem Mehrpreis des besseren Teils entspricht? Trifft dies auf auf Sachen wie Umwerfer und Naben zu?
Dann könnte ich mir mein Traumbike nämlich auch preislich genau einplanen.
 
Naja so weit ich weiß ist der Unterschied von LX und XT sehr gering und besteht hauptsächlich in einer Gewichtsoptimierung von daher reicht wohl meist LX. Muss aber jeder selber wissen, ich bin mir bei mir auch noch nicht 100% sicher. Werde aber XT maximal bei den Naben nehmen sonst hauptsächlich LX und ggf. bei Kasette und Kette Deore.

Zum Aufpreis, denke den trifft man schon recht gut, wenn man die Mehrpreise der einzelnen Teile berechnet, damit kann man es zumindest nach oben abschätzen. Mehr dürfte es eigentlich nicht werden.
 
Eine Frage zur Rahmengröße es gibt ja nur 19" = 48cm, 21" = 53cm
Passt bei mir 182 cm Schritthöhe 86,5 cm der 19" = 48cm? Ich denke 21 ist zuviel, 20 wären aber besser gewesen denke ich, gibt es leider nicht.
 
Also hängt wohl auch vom Einsatzgebiet ab, ich werde wohl bei 1,86m und 88cm einen 21'' Rahmen nehmen. Ich habe auch vor hauptsächlich Touren zu fahren....
 
wegen des waagerechten oberrohrs gibt das schnell spiegelei. den 21" rahmen sollte man sich gut überlegen. zumal man wegen des flachen sitzwinkels ein sehr bequemes sofa bekommt und keine flotten tourer.
 
Eine Frage zur Rahmengröße es gibt ja nur 19" = 48cm, 21" = 53cm
Passt bei mir 182 cm Schritthöhe 86,5 cm der 19" = 48cm? Ich denke 21 ist zuviel, 20 wären aber besser gewesen denke ich, gibt es leider nicht.

Ich bin auch 182 mit Schrittweite 86 cm und habe das 19" genommen. Würde ich auf jeden Fall wieder nehmen. Die Größe reicht meines erachtens dicke: Sattelstütze hat noch gut Luft nach oben. So bleibt das Bike noch spritzig, man kann sich auf Trails austoben (mit Sattel ganz unten auch steile Gefälle) und auch auf längeren Touren echt bequem. Zudem sieht das leicht abfallende Oberrohr besser aus als ein waagerechtes . Im Ernst: Wenn Du die Absicht hast, auch mal ins Gelände zu gehen (Touren kann man übr. auch auf Trails fahren), bist Du über ein paar Zentimeter zwischen Oberrohr und Deinem Schmuckstück echt froh!

Vorbau habe ich 110 mm, will aber auf Dauer auch mal den 90 mm ausprobieren (müsste eigentlich reichen).

(Größenverhältnisse können auf meinem Profil bewundert werden)
 
Hmmm also ich messe das nochmal nach, aber mein altes 12 Jahre altes Bike hat meine ich auch 48cm und da muss ich den Sattel schon komplett rausziehen, damit es passt. Mal sehen, werde das Ganze nochmal nachmessen. Achso das Bulls was ich mal Probe gefahren bin, hatte 23'' und da war es so, das es quasi genau noch mit der Schritthöhe passte. Da war dann halt nur kein wirklicher Platz mehr, daher denke ich, dass es mit 21'' ok sein sollte. Werde aber bevor ich bestelle nochmal nachmessen und ggf. mal schauen, ob ich nicht ein Bike mit einer ähnlichen Rahmengeometrie Probe fahren kann...
 
Bei dem Standardmodell Stoker II ist
Magura Julie Disc 2007 dran, aber mit welchen Bremsscheiben kann ich da nicht sehen. 160 160 oder vorne 180 hinten 160? Oder 180 180? Weiß das jemand?
Ist da die Standartgröße OK oder sollte man evtl. größere nehmen? Bin nicht allzu schwer (80kg), deshalb wahrscheinlich nicht so nötig, denke ich.
 
ich hab bei 180 nen 44er rahmen. dafür ist meine oberohrlänge so lang wie bein nem 51 von transalp... da sieht man mal wie komfort orientiert die ta dinger sind!
 

Bei Transalp anrufen. Ich vermute aber, dass vorne 180 und hinten auch 180 oder 160 montiert ist ("Standard" ist eigentlich 180/160, TA montiert aber öfter 180/180 (wie z.B. auch bei mir)).

Bei 80 KG Körpergewicht + Gewicht des Rades (rund 12 KG) + etwaiges Gepäck
würde ich vorne mindestens eine 180 bzw 185 mm Scheibe empfehlen. Wenn's mal ein paar Hundert Höhenmeter abwärts geht, ist das schon von Vorteil (Bremsleistung, Überhitzen). V.a. gleich am Anfang ne größere Scheibe montieren zu lassen ist deutlich billiger als später nachzurüsten! Hinten reicht theoretisch eine 160er, würde aber eine 180er nehmen, dann ist noch etwas Luft.

Hängt natürlich auch vom Einsatzzweck ab. In den Bergen (Alpen, Schwarzwald usw.) ist eine größere Scheibe fast schon Pflicht, im Flachland reicht es m.E. zur kleineren zu greifen (etwas leichter, unempfindlicher gegen Geräusche(?)).

Ich (74 KG) montiere demnächst 203 vorne und 180 hinten (ergibt sich aber aus Testgründen).
 
So habe gerade mein Angebot bekommen, als Lieferzeit nennt er 10-13 Werktage. Entweder haben sie den Rückstand dann langsam aufgearbeitet oder das Ganze ist mehr als optimistisch geschätzt, dennoch tendiere ich jetzt recht sicher zu Transalp. Hier mal meine Konfiguration, als Preis nannte er mir 735€:

Kinesis Superlight Modell 2007 RH 19"
Marzocchi MX Pro Air Modell 2007
Mavic XM-117 Disc Deore Naben
Magura Julie Komplettset 2007
Shimano LX Hollowtech 2 Kurbeln FC-M580
Shimano LX Rapid Fire SL-M580 Schalthebel
Shimano LX Kassette 9 Fach / 11-32 Modell 2007
Shimano LX CN-HG73 Kette 9-Fach Modell 2007
Shimano LX Umwerfer
Shimano LX Schaltwerk (Rapid Fire)
Steuersatz VP A-45 industriegelagert 1 1/8" A-Head
Sattel Selle San Marco Herren
XLC Light Flat Bar
XLC Light Vorbau 105mm
Bar Ends XLC Ultralight Mini
XLC Ultralight Patentsattelstütze
31,6mm

Kämen dann ggf. noch so 24€ für die XT-Naben hinzu. Eine Reba SL würde 120€ Aufpreis kosten, das werde ich wohl bleiben lassen. Werde wohl Kasette und Kette auf Deore abstufen und dafür XT Naben nehmen. Denn Kette und Kasette scheinen mir ja in LX nur Gewichtsoptimiert zu sein, daher würde mir dort Deore reichen. Dafür dann XT Naben und ich liege bei annähernd 750€ +Versand. Denke ist nen guter Preis.... Bremse würde ich bei der Julie bleiben, sollte für mich locker reichen....
 
Also die XT Naben kosten mich 20€ mehr, dafür würde ich ja bei Kette und Kasette etwas sparen, denke wären dann 10€ mehr. Die Avid Juicy 5 soll 35€ mehr kosten, ist die Frage, ob sich das lohnen würde? Ansonsten steht mein Bike dann für geschätzt 745€, einzig ausstehende Entscheidungen sind Bremse, Farbe und Rahmengröße. Aber Transalp scheint wieder mehr Zeit zu haben, bekam heute morgen gleich 2 Mails!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen