Welche geschwindigkeitsbereiche willst du fahren? das 48er lohnt sich erst ab ca 35km/h. Wenn du viele Berge in deiner Gegend hast, würde ich auf das 22er setzen...Welche Abstufung ist da für Touren besser? 48-36-26 Zähne oder 44-32-22 Zähne? Wobei die 48-36-26 ja nochmal 8 mehr kostet.
Kasette/Kette: Shimano LX oder reicht da Deore (würde das sonst aufrüsten, um durchgängig LX zu haben)
Bremsen: Noch schwanke ich, ob Julie oder HS 33, davon abhängig halt auch die Naben etc. Preisunterschied sind 15 bei LX Naben bei der HS 33
Also da ich kurz davor bin mir ein Transalp Stoker II "Custom" zu bestellen, wollte ich hier nochmal meine abschließende Konfiguration zu Diskusion stellen, hauptsächlich ginge es mir darum, ob es noch Stellen gibt, an denen man SINNVOLL Geld sparen kann. Also mein Stoker II sehe derzeit wie folgt aus (Standard=wie beim Grundmodell):
Rahmen: Standard
Federgabel :Standard
Steuersatz: Standard (oder sollte man einen anderen nehmen)
Kurbel: Shimano LX Hollowtech II
Innenlager: Shimano LX Hollowtech II
Welche Abstufung ist da für Touren besser? 48-36-26 Zähne oder 44-32-22 Zähne? Wobei die 48-36-26 ja nochmal 8 mehr kostet.
Schaltgriffe: Standard
Schaltwerk: Shimano LX Schaltwerk RD-M581 SGS 2007
Kasette/Kette: Shimano LX oder reicht da Deore (würde das sonst aufrüsten, um durchgängig LX zu haben)
Umwerfer: Standard
Felgen: Standard
Bremsen: Noch schwanke ich, ob Julie oder HS 33, davon abhängig halt auch die Naben etc. Preisunterschied sind 15 bei LX Naben bei der HS 33
Anbauteile: Standard
nimm auf jeden fall die julie! ist erstens keine schlechte bremse und zweitens hast du automatisch disc-laufräderAlso da ich kurz davor bin mir ein Transalp Stoker II "Custom" zu bestellen, wollte ich hier nochmal meine abschließende Konfiguration zu Diskusion stellen, hauptsächlich ginge es mir darum, ob es noch Stellen gibt, an denen man SINNVOLL Geld sparen kann. Also mein Stoker II sehe derzeit wie folgt aus (Standard=wie beim Grundmodell):
Rahmen: Standard
Federgabel :Standard
Steuersatz: Standard (oder sollte man einen anderen nehmen)
Kurbel: Shimano LX Hollowtech II
Innenlager: Shimano LX Hollowtech II
Welche Abstufung ist da für Touren besser? 48-36-26 Zähne oder 44-32-22 Zähne? Wobei die 48-36-26 ja nochmal 8 mehr kostet.
Schaltgriffe: Standard
Schaltwerk: Shimano LX Schaltwerk RD-M581 SGS 2007
Kasette/Kette: Shimano LX oder reicht da Deore (würde das sonst aufrüsten, um durchgängig LX zu haben)
Umwerfer: Standard
Felgen: Standard
Bremsen: Noch schwanke ich, ob Julie oder HS 33, davon abhängig halt auch die Naben etc. Preisunterschied sind 15 bei LX Naben bei der HS 33
Anbauteile: Standard
Vorschläge und Tips sind herzlich Willkommen! Ich tendiere halt zu durchgängig LX und wohl der Magura Julie oder meint ihr doch die HS33?
Eine Frage zur Rahmengröße es gibt ja nur 19" = 48cm, 21" = 53cm
Passt bei mir 182 cm Schritthöhe 86,5 cm der 19" = 48cm? Ich denke 21 ist zuviel, 20 wären aber besser gewesen denke ich, gibt es leider nicht.
Habe bei TA natürlich auch nach Eloxierung gefragt. Bisher keine Antwort.
Bei dem Standardmodell Stoker II ist
Magura Julie Disc 2007 dran, aber mit welchen Bremsscheiben kann ich da nicht sehen. 160 160 oder vorne 180 hinten 160? Oder 180 180? Weiß das jemand?
Ist da die Standartgröße OK oder sollte man evtl. größere nehmen? Bin nicht allzu schwer (80kg), deshalb wahrscheinlich nicht so nötig, denke ich.
Ich (74 KG) montiere demnächst 203 vorne und 180 hinten (ergibt sich aber aus Testgründen).