Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
In die Garage? Du wirst ja immer schlimmer, erst der Keller, jetzt auch noch Garage. Also: Schlafzimmer wäre akzeptabel, aber nur, wenn im Wohnzimmer schon alles voll ist. Heizung nach Bedarf.
Unser Keller ist der Fitness Raum / Home Office. Da fühlen die Bikes sich wohl. Nur die Regierung meckert, die Reifen würden sehr 👃
 
Wenn ich noch mehr anschleppe, wirft mich die Regierung raus fürchte ich. 😂
Pro-Tipp: Gar nicht fragen! Ich hatte von der Arbeit aus beim örtlichen Händler angerufen, ob er das Zeug da hat, hab meine Frau von ihrer Arbeit abgeholt und dann das Auto vollgeladen. Sie hat zwar erstaunt geschaut, aber Ärger gab es nicht :)
 
Hat hier noch jemand Probleme beim Update von Zwift aufm AppleTV?
Seit Dezember kommt bei mir ständig die Meldung, dass sich die Apple Mediendienste AGB geändert haben und ich diesen zustimmen muss. Bei der Auswahl von "OK" kommt dann nur lapidar "Bald erhältlich!" und das wars dann. Kein Update möglich...
Bin der einzige Benutzer am AppleTV, den Benutzer hab ich sogar schon entfernt und wieder hinzugefügt - keine Besserung.
Abhilfe: Zwift "auslagern" am AppleTV und danach Zwift neu starten. Dann wirds ohne Meckern neu mit aktueller Version installiert.

Wenn das jetzt bei jedem Update so ist, werd ich mal versuchen den AppleTV zurückzusetzen. Das OS ist aktuell.
 
Hab ich so nicht. Ich hab nur den Effekt, dass ich manchmal Zwift auf dem AppleTV starte und keinen Ton hat. Aber da schafft einmal Home und zurueck Abhilfe, nervt trotzdem.
 
Hätte mal eine Frage, die mir aktuell Kopfzerbrechen bereitet..
Habe mein Orbea Alma heute vom Rollentrainer genommen, hinteres Laufrad montiert, wieder ausgebaut und das Rad dann zurück am Rollentrainer befestigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sobald ich die Steckachse anziehe (9Nm wie Angabe am Rad) bei den letzten Umdrehungen die Kettenstreben zusammengedrückt werden bis der Drehmomentschlüssel klickt (Biegung beginnt bereits bei ganz wenig bis kaum Widerstand).

Ist das normal/unbedenklich?

Ich nutze ein Orbea Alma M50 (2021) und einen Elite Suito T mit Elite Boost Adapter 12x148 plus Shimano 12-fach Kassette m6100.
 
Wie sieht das denn aus, wenn du das "echte" HR einbaust? Mal die Achsbreite am Rollentrainer gemessen?
Beim „echten“ Hinterrad ist nur eine ganz ganz kleine Lücke ersichtlich, da muss man sich aber wirklich anstrengen, das zu erkennen. Hab jetzt mal Elite angeschrieben und mein altes 26er an den Trainer gebaut.

Edit: Die Achsbreite am Rollentrainer habe ich noch nicht gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: Fotos wären hilfreich.
Bist du sicher, dass du an der Rolle die richtigen Adapter verbaut hast? Achsbreite zu messen ist vermutlich schwierig.
Hab jetzt schon alles zurückgebaut, Adapter sind die korrekten verbaut gewesen. Habe mich penibel an die Anleitung gehalten und die Elite Tutorialvideos angeschaut. Ich warte mal noch die Rückmeldung von Elite ab und ein anderer Forennutzer mit gleichem Aufbau hat gemeint, bei ihm ist das auch der Fall (Ausmaß kann ich nicht beurteilen).

Sobald ich was von Elite höre, gebe ich Bescheid, bin mir aber fast sicher, dass mein 26er das Indoortrainingsrad bleibt (Sattel und Pedale sind ja fix umgebaut).

Edit: Rückmeldung von Elite war nicht sehr aufschlussreich, lediglich, dass die zwei Distanzringe nur für 9- und 10-fach verwendet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich nun wieder das Problem mit dem Zwift-Update am Apple-TV. Also werde ich den Apple tatsächlich mal komplett zurücksetzen...

Aber noch ne andere Auffälligkeit bei Zwift:
Die Companion-App zeigt mir in letzter Zeit bei der Aktivitäts-Detailansicht beim Verlauf und bei der Verteilung keinen brauchbaren Max- und Durchschnittswert mehr an (bei Kadenz, Leistung und Herzfrequenz). Wirkt irgendwie so, als wäre da was abgeschnitten - kommt die App hier mit der Handy-Auflösung nicht klar (Samsung S8)?

Und wenn ich mir meine Aktivitäten auf der Homepage anschaue, werden Entfernung und Höhengewinn plötzlich in Meilen und Fuß angezeigt. In der Gesamtübersicht noch korrekt in metrischen Einheiten (so wie auch eingestellt).

Hat das noch jemand? Oder bin ich da ein bedauernswerter Einzelfall? ;)
 
Ich habe mir Zwift und die darin angebotenen Trainingspläne in den letzten Tagen auch mal angesehen. Dabei ist mir der teilweise sehr geringen zeitliche Umfang aufgefallen. Z. B. der Gran Fondo. Ca. 5 Stunden die Woche, verteilt auf 4 Einheiten. Das heißt, eine Einheit ist durchschnittliche eine Stunde lang, eine etwas länger. Und das für ein Langstreckenrennen?
Taugt das? Was habt ihr für Erfahrungen mit den Plänen gemacht?
 
Ich habe bei zwift den Gravel Grinder gemacht. Konnte mich gut steigern was den FTP und Fitness angeht.

Meiner Meinung nach sind die meisten sehr gut. Musst ehrlich mit deinem FTP sein sonst tötet dich die Std. Ist halt in der Trainingseinheit ein kurzes Warm-up hast (meist etwa 5min) dann Training und die letzten 5 min Cooldown.

Die Pläne erlauben in der Regel noch ein wenig an Zone 2 oder Gruppenfahrten usw. Habe ab und zu auch Mal ein Rennen gemacht.
 
Die Companion-App zeigt mir in letzter Zeit bei der Aktivitäts-Detailansicht beim Verlauf und bei der Verteilung keinen brauchbaren Max- und Durchschnittswert mehr an (bei Kadenz, Leistung und Herzfrequenz). Wirkt irgendwie so, als wäre da was abgeschnitten - kommt die App hier mit der Handy-Auflösung nicht klar (Samsung S8)?
Ist ein Problem der Skalierung wenn die App auf deutsch läuft. Aktuell hilft nur die App auf englisch laufen zu lassen.

https://forums.zwift.com/t/companion-app-numbers-and-views-shifted-and-not-readable/567776/17
 
Hab im Sommer den Dirt Destroyer gemacht. Wetter war halt nix und ich musste mich noch ein wenig auf den Alpencross mit meinem Dad vorbereiten. Fand das super dafuer. Ist halt alles dann Intervall basiert und nix mit lange fahren. Mache grad den 10-12wk FTP Builder. Finds auch ganz angenehm sich einfach drauf setzten zu koennen und loszufahren ohne nachdenken zu muessen :D
 
Darum macht man vorher einen FTP Test weil Workouts nur FTP basierend laufen.

Mache gerade den Build me Up und die Unicorns sind da teilweise für mich hart mit den ständigen Kadenzänderungen und im Stehen fahren.
 
Kadenzaenderungen find ich auch arg, bzw. diese hohen Kadenzen. Ich fahre meist mit Leuten die unter meinem Fitnesslevel liegen und bin dann beim hoch fahren eher im 60-70er Kadenzbereich. 100 vorgegeben zu kriegen ist dann schon interessant!
 
Der Stufentest liefert aber je nach Fahrertyp (Modell Schiffsdiesel, niedrige Kadenz, viel Kraft) zu hohe Werte für den FTP, damit werden die Workouts dann schwierig. Da ist dann der 20 Minuten-Test besser!
 
Wenn dein FTP nicht passt passiert es sehr schnell das alle Trainings zu leicht oder nicht schaffbar werden
Das habe ich verstanden.
Ich meinte, wie ich unehrlich sein soll? Ich habe den FTP-Test gemacht. Da kann ich doch nur beschei$$en, wenn ich jemand anderen auf die Rolle setze. Ansonsten gilt "20 Minuten all in" - oder sollte ich mich da besser zurückhalten, um keinen zu hohen Wert zu haben?
 
Bescheißen kannst du im freien fahren wenn du dein Körpergewicht nach unten korrigierst dann trittst du eine andere W/kg und fährst so den Berg schneller hoch

Beim FTP Test Short kannst du nicht bescheißen da gilt alles raus für 20 Min
 
Bescheißen kannst du im freien fahren wenn du dein Körpergewicht nach unten korrigierst dann trittst du eine andere W/kg und fährst so den Berg schneller hoch

Beim FTP Test Short kannst du nicht bescheißen da gilt alles raus für 20 Min
Ah, hab mich schon oft gefragt, wie manche bergauf so fix an mir und anderen vorbeisausen können. E-Antrieb, top top fit, Fliegengewicht...

Hab nen Trekkingrad mit 9fach-Schaltung als MTB eingestellt. Als Rennrad läuft die Kiste gefühlt auch schneller:)
 
Zurück
Oben Unten