Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Weiß jemand, ob die kostenlosen 25km/Monat mit der Preiserhöhung aufgehoben wurden?
Gestern ging es nicht.
Ich wollte mein Abo bis Oktober pausieren und nur 1x im Monat Alpe du Zwift fahren :-(
 
Wie oben schon geschrieben, eine weitere kostenlose gute Alternative ist IndieVelo. Weniger grafikintensiv als MyWoosh (manche würden sagen langweilig ) und in jeder Hinsicht deutlich bessere Rennen.
Kann auch Workouts. Ich habe mir da einfach alle Zwift Workouts (gibt's als ZIP) reinkopiert, funktioniert 'wie Original'.
Im Vergleich IV-Zwift ist Zwift hübscher, hat viel mehr Strecken und viel mehr User. Aber weniger realistische Fahrdynamik, da ist Indievelo besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Reicht folgende Konstellation zum Einstieg in Indoortraining?

  • Wahoo KickR (oder Move)
  • Zwift Account und Abo
  • Apple TV 3 an 40" vor dem Bike
  • Iphone 12pM (Bildschirmsync zum ATV)
  • Wahoo Pulsgurt für Oberarm
  • Trittfeequenzsensor an Kurbel von Garmin (wobei der mir jetzt nicht so wichtig wäre)
  • Ventilator mit Fernbedienung
  • u.U. Kickr climb (bei Bedarf damit sich der Hintern an die Steigungen besser gewöhnt oder ist das nur rausgeschmissenes Geld bedenkt man meine Zielsetzung?)

Ich vermute ein KickR Move lohnt sich bei einem Fully nicht sonderlich - selbst mit climbswitch schaukelt der Hinterbau ja immer noch etwas mit, ganz zu schweigen von der Gabel 🤔

Wiegetritt fahre ich nur im DH, Ziel der Geschichte: endlich mal eine halbwegs vernünftige Grundlage aufbauen (während mein Schlüsselbeinbruch ausheilt) und über den Winter bringen (auch in Zukunft). Draußen hab ich nur auf und ab, was ne Grundlage erschwert (ganz zu schweigen vom Wettereinfluß), ab werde ich mit der Platte dieses Jahr definitiv nicht mehr fahren.

Was meint ihr 👀 🤷🏻‍♂️
 
Hol dir einen Rollentrainer fuer 150 Euro bei Ebay, Elite Motion oder so, plus einen abgeranzten Renner mit funktionierender Schaltung. Dazu irgendwas zum Bikevids auf YT schaun.
Ne, das soll schon möglichst strukturiert werden. Ich gehe mal davon aus dass Zwift das Training entsprechend meiner HF und Leistung anpasst und Vorschläge bezüglich Regeneration, Intensität und Häufigkeit macht. Ansonsten sehe ich mich da ganz schnell im Übertraining ohne wirkliche Kontrolle (Leistungsmesser).
 
Ne, das soll schon möglichst strukturiert werden. Ich gehe mal davon aus dass Zwift das Training entsprechend meiner HF und Leistung anpasst und Vorschläge bezüglich Regeneration, Intensität und Häufigkeit macht. Ansonsten sehe ich mich da ganz schnell im Übertraining ohne wirkliche Kontrolle (Leistungsmesser).
Nein. Zwift bietet dir nur strukturierte Trainingspläne nach Zielen auf Basis deines FTPs.
Trainingszustand usw sagt dir deine Uhr.

Die Workouts bzw. Traingspläna kannst du dir auf https://whatsonzwift.com/ angucken.
 
Deine Liste ist halt mehr all-in als Einstieg.
Dann schriebst du ja auch von "Grundlage aufbauen". Dazu brauchst wirklich keinen Leistungsmesser oder Puls. Einfach so fahren, dass du dich danach etwa so fuehlst wie davor und langsam Volumen & Frenquenz steigern. Davon trainiert keiner ueber.
Anyways, ist halt eine Stange Geld dafuer, dass du vielleicht nach 2 Wochen merkst, wie oede das ganze eigentlich ist :)
 
(1) Die Garmin TF Sensoren können glaube nur ANT+ (meiner kann das zumindest nur). Für Zwift brauchst du einen mit Bluetooth oder einen ANT+ dongle.

(2) Glaube der Apple TV kann nur zwei Bluetooth Geräte parallel (Trainer, Puls und TF wären aber 3). Wenn das Handy dein Zwift Gerät sein soll, dann sollte es gehen, bleibt Punkt (1).

(3) Zwift bietet einen 20-25 min FTP Test, mit dem kannste du direkt einsteigen.
 
Ne, das soll schon möglichst strukturiert werden. Ich gehe mal davon aus dass Zwift das Training entsprechend meiner HF und Leistung anpasst und Vorschläge bezüglich Regeneration, Intensität und Häufigkeit macht.
nein, sowas bietet Zwift nicht. Dafür braucht es eine Pulsuhr oder ähnlichen Quatsch der in aller Regel nicht vernünftig funktioniert (wie schon sehr oft überall erwähnt). Du mußt Dir Deine Trainingspläne selbst schreiben oder vorgefertigte Programme bei Zwift abfahren (basierend auf der FTP).
Ansonsten sehe ich mich da ganz schnell im Übertraining ohne wirkliche Kontrolle (Leistungsmesser).
für Übertraining muß man schon ne Menge tun...das kommt eher selten bei uns Hobbyfahrern vor.

Um nur Grundlage aufzubauen braucht es viel weniger als Du denkst.
 
Auf jeden Fall einen der entweder im Winkel einstellbar ist oder leicht erhöht platziert werden kann damit er möglichst den gesamten Körper erwischt. Da muss man etwas testen bis man die perfekte Position gefunden hat.

Wichtig ist aber auch dass im Raum ein Luftzug "herrschen" kann, v.A. damit genug Sauerstoff nachkommt. Sonst kann die CO2 Konzentration recht schnell ungesunde Werte erreichen!

Ich habe einen Säulenventilator aus Amazon der etwas erhöht platziert ist. Wichtig ist auch ne Fernbedienung (FB)! Gibt Tage wo mir zu Beginn bereits auf Stufe 1 frisch ist und ich den erstmal ausgeschaltet oder zu den Seiten hin und her rotieren lasse, später dann aber wenn mehr "Luft" benötigt wird, ist die FB Gold wert!
 
...habe einen günstigen gekauft, der reicht mir.
Da der Ventilator nicht smart ist, habe ich noch für wenig Geld eine Steckdose gekauft, die man per App steuern kann. So kann ich jetzt den Ventilator vom Rad aus ein- und ausschalten.

P.S.
Freue mich, dass der am 7. Januar 2017 eröffnete Thread immer noch lebt.
Vor 7 1/2 Jahren war es noch nicht absehbar, dass sich Zwift so durchsetzen wird zum Marktführer.
 
Werde wohl auf IC Trainer wechseln. Da ich meistens strukturierte Workouts fahre und das bei Zwift ja mittlerweile über 2 Jahre verbuggt ist habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt. Sie wissen ob des Bugs, machen aber nichts.

Dafür ist es mir zu teuer. Schade um die vielen netten Kontakte dort, aber das mag ich nicht unterstützen.
 
Welche Bugs meinst du? Fahre auch nur Workouts, mir ist nichts aufgefallen.
Die runden die Watt Werte auf volle +-5 Watt auf oder ab. Soll ich z. B. 162W fahren, dann fahre ich 160W. Soll ich 163W fahren, macht Zwift 165W drauf.

Rampen werden dadurch nicht gleichmäßig, sondern daraus werden Treppen in 5W Schritten, die deutlich spürbar sind.

Das macht keinen Spaß.

Hier nachzulesen, inkl. Bilder zur Veranschaulichung:

https://forums.zwift.com/t/bring-back-the-exact-watt-goals-for-workouts-stop-the-rounding/571155/1
 
Zurück
Oben Unten