Trail vs XC Hardtail

Hi,
sind XC bikes gemütlich für langes fahren auf asphalt und waldwegen oder sollte man eher ein trail bike nehmen?
Was verstehst du unter gemütlich?
Ein XC Bike ist normal ne Rennfeile die Gewichtsoptimiert mit dementsprechender gestreckten Sitzposition.
Ein Trailbike ist hat normal eine etwas aufrechtere Sitzposition und mehr Federweg, was man aber für Aspahlt und Waldweg überhaupt nicht braucht.
Dann gibt es von beiden noch HT und Fullys, du musst deine Frage bitte ewtas genauer definieren, sonst hilft dir hier keiner
könntest auch fragen ob ein Porsche gemütlich ist für langes fahren auf Autobahnen oder du lieber einen BMW X5 nehmen sollst
 
sind XC bikes gemütlich für langes fahren auf asphalt und waldwegen
Ja.
Man Sitz bei weitem nicht mehr so gestreckt drauf wie noch zu 26“ Zeiten. Durch die 29er kommt auch die Front etwas höher.

Das Trek Procaliber(Carbon) hat ein eher kurzes Steuerrohr und niedrigen Stack, also sitzt man da etwas sportlicher.
Ein Specialized Epic HT ist da etwas gemütlicher.

Man sollte also etwas auf die Geo achten.
 
...ich war selbst erstaunt, wie gut unsere XC Hardtail laufen, bin wohl zu lange nicht auf nem zeitgemäßen MTB gesessen.
Die Treckingräder sind jetzt nur noch für die Stadt zum Einkaufen da...

Demnächst mit Tubeless wird nochmal interessant, noch weniger rotierende Masse, mal schauen wie sehr es sich bemerkbar macht.
 
Demnächst mit Tubeless wird nochmal interessant, noch weniger rotierende Masse, mal schauen wie sehr es sich bemerkbar macht.
Weniger Masse hast Du letztendlich nicht, da Du immer wieder mal Dichtmilch nachfüllen mußt. Eine Füllung wiegt ca. 60-80g. Ein leichter Schlauch wiegt nicht viel mehr.
Leichter rollen wird tubeless weil das Laufrad nur eine Wulst vom Reifen vor sich her schieben muss. Die 2.Wulst vom Schlauch fehlt.
Die Sauerei geht dann beim 1.Plattfuss los.

Fazit: Tubeless bei Rennen, ja.
Im Touren Betrieb, nein.
 
Den geringeren Rollwiderstand von tubeless, merkt man gerade bei MTBs mit niedrigem Luftdruck deutlich.
Immer wieder Milch nachfüllen ist auch Quatsch, nur nach Defekten, ansonsten kann die Milch auch mehrere Jahre drinbleiben. Vielleicht bei irgendwelcher Individualisten-Milch anders wie bei Stans oder Docblue.

Zum Thema:
Wenn Sitzposition und Tempo gemütlicher sein sollen, dann würde ich das Trail MTB vorziehen. XC ist halt noch mehr vortriebsorientiert, also mehr „Rennrad“ und schneller in der Ebene und bergauf grob gesagt.
Für lange Wege im leichten Gelände, ist vielleicht auch ein Gravel Rad etwas, weil wegen der Dropbar angenehmer auf langen Strecken.
 
Der Vortrieb vom XC macht uns richtig Laune, gerade wenn man abseits von Teer fahren will.
Wenn man es etwas bequemer haben will, dann spielt man mit Lenker und Vorbau und macht sich das, wie man es braucht. Barends für die Griffvariation gehören für mich aber unbedingt dran.
Unsere letzten Touren damit waren 30...40 km Sonntagsrunden im norddeutschen Flachland, überweigend auf Teer und Schotter. Man müsste dafür vielleicht sogar von 32 zu 10/51 auf 34 oder 36 gehen, damit man noch mehr Fahrtwind bekommt.
 
Zurück
Oben Unten