@Floh ... meine Bemerkung zur Anlenkung am Oberrohr bezog sich rein auf Eingelenker ohne Umlenkung (also Intense, etc. fallen aus). Wenn man nicht ein stark abfallendes Oberrohr hat (z.B. Bergamont) kann man kaum verhindern, dass der Hinterbau degressiv arbeitet. Das ist nur fuer den konsequenten Nicht-Springer interessant, oder man muss das Fahrwerk so knueppelhart abstimmen, dass NUR die heftigsten Schlaege abgefruehstueckt werden.
Mit der erhoehten Steifigkeit wuerde wohl kaum ein Hersteller fuer diese Konstruktion werben, heisst das doch dass Seitenkraefte vom dafuer ungeeigneten Daempfer "verarbeitet" werden. Nein, die muss wirklich woanders herkommen (Drehpunkt, Hinterbau steif in sich).
Vor Dreck geschuetzt ist der Daempfer auch bei einem Diamant-Hauptrahmen mit Anlenkung am Unterrohr (z.B. mein Patriot).
Wie es mit den Carbon-Bikes von Wiesmann-Roadster aussieht, weiss ich nicht. Ich meine das Bass mit dem Gecko im Gusset, das kommt von Nicolai.
@Rabbit .. ja, hast recht, viele Wege fuehren zum leicht unterschiedlichen Ziel. Aber tu mir einen Gefallen, und schau Dir naechstes Mal in Hannover mal Foxi's Bike an. Der beschwert sich zwar, dass seine 125mm vorne an Stufen gerne wegtauchen, hab ihn aber noch nie ueber seinen Freerider-flachen Lenkwinkel schimpfen hoeren. Dass ihm der beim zuegig bergabfahren Stabilitaet bringt, steht aber ausser Frage.
@sharky .. PRO-CEED! PRO-CEED! PRO- ....