Totale Verwirrung!!

Vollständige Seite anschauen…
Original geschrieben von Clemens
d.h. der Aufbau sollte in etwa analog der Abbildung oben sein

Naja, ob man an dem Bike dringend Intense-35mm-Felgen braucht, lasse ich mal dahingestellt

Leichte Parts gibt's auch in stabil, hat dann allerdings seinen Preis. Sprich Syntace Front, CK/FSA-Steuersatz, Laufraeder aus DT FR Naben/F519, nette 2.1-Faltreifen um 600g, dann ist man bei einer Gabel bis 2kg bei ungefaehr 14-14.5kg. Luftdaempfer (DT Swiss) drueckt so eine Schuessel auf unter 14kg.

Hab allerdings auch so meine Zweifel wie die Magura-Forke dann dazu passt ... obige Rechnung geht allerdings auch eher von einer Psylo/Fox/Z1 aus ...
 
naja, so wie es aussieht kann ich das projekt wohl doch sein lassen und lande im endeffekt wohl doch beim chili
es muß doch ein bike geben, daß von der optik / funktion her wie das proceed ist nur eben etwas mehr auf touren und so getrimmt und net nur auf hardcore....?!
 
Original geschrieben von sharky
naja, so wie es aussieht kann ich das projekt wohl doch sein lassen und lande im endeffekt wohl doch beim chili



Hab ich doch gesagt .. ist vielleicht auch gar nicht schlecht, der erste Gedanke ist ja oft nicht unbedingt der falscheste .. am Rahmen an sich hattest Du ja auch nichts wirklich auszusetzen, wenn ich mich recht erinnere.

Original geschrieben von sharky
es muß doch ein bike geben, daß von der optik / funktion her wie das proceed ist nur eben etwas mehr auf touren und so getrimmt und net nur auf hardcore....?!

Naja, ich glaube immer noch daran, dass das Proceed Dir gute Dienste tun koennte. Wenn Du Dich da reinverliebt hast, mach doch einfach mal Folgendes: Bitte die Leute, Dir ein Testbike zur Verfuegung zu stellen, eingestellt hinten auf den mittleren oder niedrigsten Federweg, mit einer Fox auf 100mm, Flatbar und einem zivilen Laufradsatz. Und dann fahr einfach mal damit.

Der Unterschied zw. Touren- und Hardcore-Trimm sind bei einem Enduro/FR-Bike wirklich zu grossen Teilen eine Einstellungs- und Komponenten-Frage. Das merke ich schon, wenn ich meine Reifen wechsle ...
 
@ gageC

das mit dem testbike wäre allerdings auch ne möglichkeit! hab ja im februar zwei wochen frei, vorher geht eh nichts!

das chili bietet aus preis, gewicht, funktion, federweg und optik den besten kompromiss finde ich. hat nen super dämpfer.

was eben schlecht ist, ist der service bei chili im garantiefall und die haltbarkeit, die ab und zu nicht die beste zu sein scheint, auch wenn ich bei meinen beiden damit bisher keine probleme hatte.

was der objektive nachteil am chili ist, ist die seltsame optik wenn man das teil (komplettbike) von der seite ansieht. sieht aus, als ob der hinterbau nicht dazugehört bzw. das sattelrohr zu weit vorne ist. kann aber auch sein daß es immer noch nur bilder vom rahmen, der ohne lehre geschweisst wurde und net ganz ok ist, gibt

naja, mal weihnachten abwarten und bei´s chilis testfahren gehen - denn DAS kann man da machen laut markus hermann
 
Original geschrieben von sharky
naja, mal weihnachten abwarten und bei´s chilis testfahren gehen - denn DAS kann man da machen laut markus hermann
So, und wenn ihr mir jetzt noch erzählt, wo man das Canyon hier in HH od. Umgebung probefahren kann, dann wäre auch ich erst mal glücklich

Und nochmal zum Pro & Contra:
Es gibt sicher Tourenbikes, die auf Freeride getrimmt wurden (Canyon Enduro) und dann gibt es die Freeride/DH-Bikes, die ein wenig auf Tour getrimmt wurden (dazu zähle ich das Proceed, ACT XC, gageC's Orange Patriot und auch andere ...). Das sind im allgemeinen auch die Bikes, die für mich eben schon "Hardcore" aussehen (weil sie eben wohl aus der zweitgenannten Rubrik stammen).

Da ich mich eher zum Tourer mit Freerideambitionen zähle ist m.E. für mich eben das Canyon besser geeignet*.
Außerdem sind die Kritiken zum Canyon Enduro in den BikeMags ja durchaus positiv

@sharky: Sollten wir uns mal treffen, so können wir ja gegenseitig mal probefahren

* BTW: Ich bringe ja u.a. auch nur 65-70 kg auf die Waage!
 
also ne probefahrt wird schwer beim canyon da es ja von radsport arnold kommt, ausschließlich dort und nur dort zu bekommen ist. du wirst also kein canyon bei nem händler rumstehen sehen!

das mit dem touren / freeride bike und den umwandlungen ist schon nicht so verkehrt. ich will ja auch nicht meterhohe drops machen. aber wenn es mal heftige schläge gibt soll der rahmen die auch verkraften.

naja, wie gesagt, schau mer mal. das proceed wäre schon GEILLLLL! weil es eben so hammermässig aussieht! aber eben schwer und nicht billig!
 
Wie ich dem Thema entnehmen kann, hast Du dich ja anscheinend wirklich in das PROCEED verliebt
Gib' mir mal deine Kontonummer, ich glaube Du brauchst da ein wenig Sponsoring

Oder geh' doch auf dem Weihnachtsmarkt mit 'ner Dose Sammeln. Klappt bestimmt, schließlich sammelst Du ja für 'ne gute Sache
 
@ rabbit

also meine kontonummer schicke ich dir gerne per PM zu, da hab ich üüüüüüberhaupt kein problem mit!
das proceed ist ja sowas von GEILLLLLLLLLLLL! perfekte optik, aber weniger hardcore / fr und mehr tourentauglichkeit wären erwünscht, dann könnte ich mir nir perfekteres vorstellen
 
@gageC: Nee, ich meinte nicht diese Wiessmann-Roadster-Carbonräder-F1 Pseudo-Dinger, mit denen Alex Wurz rumfährt, sondern schon die Custom-Variante, zu sehen unter
www.wiesmann-bikes.de
Dass die Roadster-Rahmen von Nicolai gebaut wurden, wusste ich gar nicht...
Eine Anlenkung am Oberrohr macht schon Sinn, alldieweil die Steifigkeit dann gut ist, wenn der Träger im richtigen Bereich (Spannungsneutrale Zone) angeschweisst ist. Ausserdem ist der Dämpfer da Dreck- und unfallgeschützt, und man kommt gut ran.
Andere Bikes bei denen das so ist: Bergamont, Nicolai, Focus, Steppenwolf, Intense (?).
 
@Floh ... meine Bemerkung zur Anlenkung am Oberrohr bezog sich rein auf Eingelenker ohne Umlenkung (also Intense, etc. fallen aus). Wenn man nicht ein stark abfallendes Oberrohr hat (z.B. Bergamont) kann man kaum verhindern, dass der Hinterbau degressiv arbeitet. Das ist nur fuer den konsequenten Nicht-Springer interessant, oder man muss das Fahrwerk so knueppelhart abstimmen, dass NUR die heftigsten Schlaege abgefruehstueckt werden.

Mit der erhoehten Steifigkeit wuerde wohl kaum ein Hersteller fuer diese Konstruktion werben, heisst das doch dass Seitenkraefte vom dafuer ungeeigneten Daempfer "verarbeitet" werden. Nein, die muss wirklich woanders herkommen (Drehpunkt, Hinterbau steif in sich).

Vor Dreck geschuetzt ist der Daempfer auch bei einem Diamant-Hauptrahmen mit Anlenkung am Unterrohr (z.B. mein Patriot).

Wie es mit den Carbon-Bikes von Wiesmann-Roadster aussieht, weiss ich nicht. Ich meine das Bass mit dem Gecko im Gusset, das kommt von Nicolai.

@Rabbit .. ja, hast recht, viele Wege fuehren zum leicht unterschiedlichen Ziel. Aber tu mir einen Gefallen, und schau Dir naechstes Mal in Hannover mal Foxi's Bike an. Der beschwert sich zwar, dass seine 125mm vorne an Stufen gerne wegtauchen, hab ihn aber noch nie ueber seinen Freerider-flachen Lenkwinkel schimpfen hoeren. Dass ihm der beim zuegig bergabfahren Stabilitaet bringt, steht aber ausser Frage.

@sharky .. PRO-CEED! PRO-CEED! PRO- ....
 
@ gageC

spenden bitte! spenden bitte!

schau mer mal was sich so ergibt bis februar. und wenn sich meine signatur verwirklichen lässt ist das alles eh kein thema mehr
 
Degressiv ist korrekt, hatte ich mir noch nicht vor Augen geführt. Schliesslich muss der Dämpfer ja einen immer grösseren Winkel zur angreifenden Kraft einnehmen, sprich die Übersetzung wird immer kleiner. *staun* Wieder was gelernt.
Das mit der Steifigkeit bezog sich eher auf Viergelenker, wenn man oben (am Eckpunkt Oberrohr/Sattelrohr) ein kleines Dreiecksgelenk einsetzt, welches dann den Dämpfer anlenkt, hat man halt maximales Widerstandsmoment im Schwingendreieck, fast wie beim Hardtail...
Obwohl das auch bei Eingelenkern genutzt wird, z.B. Bergamont (die Bike bemängelt im Test von 1,5 Zoll Bikes, dass das Bergamont ohne Dämpfer sehr an Seitensteifigkeit verliert...).
Bei Wiesmann geht vom Drehpunkt der Schwinge noch ein Verbindungsrohr hoch zum Dämpfer-Anlenkpunkt, so dass die Schwinge in sich ein Dreieck bildet, was natürlich dann ordentlich steif ist. Aber auch hier dürfte der Dämpfer nicht querkraftfrei sein.
 
Original geschrieben von gageC
@Rabbit .. Aber tu mir einen Gefallen, und schau Dir naechstes Mal in Hannover mal Foxi's Bike an. Der beschwert sich zwar, dass seine 125mm vorne an Stufen gerne wegtauchen ...
Hm, was genau willst Du mir damit sagen?

Sollten Sharky und ich uns nun auch noch mal die Bikes/Rahmen von Scott anschauen oder wie?

Ich weiß wirklich nicht, worauf das jetzt anspielt? Foxi's Bike kenne ich ja eigentlich, der war ja u.a. auch mit in Tirol!
 
das mit dem wegtauchen kenne ich leider auch! *downhillürchterbin* da meine gabel vorne gerne wegtaucht. aber dafür schluckt sie besser als meine bessere hälfte
naja, ich will mir ja eh meinen eigenen rahmen bauen
sollte noch jemand vorschläge für nen rahmen haben - immer her damit!

Keep on Biking! auch wenn es kalt ist! bei uns heute "gefühlte temperatur (dank wind) - 12 grad! *brrr*
 
das cheetah hab ich mir auch schon angesehen, wurde ja von krischan schon genannt! aber das ding sieht so "hochgebockt" aus irgendwie.

proceed wäre schon geil. fragt sich eben nur, ob es für meinen einsatzzweck so ideal ist.
 
Eine gute Nachricht, Sharky: Auf der Webseite von dem Proceed (www.proceedcycles.com) gibt's einen gebrauchten FST. Hab ich gestern gesehen, vielleicht isser ja noch da.
Ich hab selber einen seit fast nem Monat und bin total begeistert! Meine anderen Hobel stehen nur noch in der Ecke
 
@ all

schaut euch mal im neuen workshop bitte auf seite 78 den rahmen rechts unten an. der advance peak titan.

kann irgendjemand was zu der marke sagen? noch nie davon gehört. und 1500€ scheint mich recht günstig für nen titanrahmen. hat jemand die www-adresse von den jungs? hab leider nichts gefunden.
 
Also erst einmal den Advance-Rahmen halte ich für keine so gute Idee, da Titan nicht unbedingt der steifeste Baustoff ist und bei 100 kg braucht man glaube ich schon eine Menge Steifigkeit.
Ich finde den Proceed Rahman an sich ja sehr schön, aber bei fast allen Aufbaumöglichkeiten kommt man auf 15kg +/- 0,5 kg.
Das ist in meinen Augen etwas schwer. Nun aber mal zu meinen Vorschlägen:
- Fusion Hype Guckst du hier oder im Workshop auf Seite 91 ganz oben
- Fusion Hype FR Guckst du dort oder im Workshop direkt neben dem Hype
- Ghost FR 7500 Mal dort schauen oder im Workshop Seite 92 oben rechts
- Wheeler Hornet 15 Dort zu sehen oder im Workshop auf Seite 116 in der Mitte
 
@ biker 88

die fusions hab ich auch schon mal angeschaut, hab leider keine ahnung wie die so sind, tests leider fehlanzeige!
 
In der Bike 07/02 ist so eine Art Vorbericht über das Hype drin.
Da wird es eigentlich sehr gelobt, aber einen richtigen Test.. ich such ma im Internet.
 
ich hab das mit dem proceed jetzt mal durchgerechnet und so ganz großzügig über den daumen gepeilt wieviel das rad wiegt. komme schlimmstenfalls auf 14 Kg was noch vertretbar wäre.

schaut mal drüber, die werte bei rahmen, gabel etc. sind recht großzügig, bei der schaltung / bremsen hab ich mich auf die herstellerangaben verlassen:

Rahmen 4000
Steuersatz 140
Gabel 2200
LRS 2100
Schläuche 300
Reifen V + H 1200
Schaltwerk 250
Umwerfer 130
Kassette 300
Kurbel kpl. 620
Kette 300
Innenlager 260
Pedale 400
Sattelstütze 300
Vorbau 250
Lenker 200
Bremsen 840

Summe 13790
 
Tja, ob das mit Teilelisten und Gewichtsberechnung funktioniert, weiss ich nicht .. bin da eher skeptisch. Da fehlen zumindest noch Schaltzuege, evtl. Schnellspanner oder anderer Kleinkram.

Deine Gabel ist dafuer sicher leichter als 2.2kg, oder? Aber wie schon gesagt, 14kg halte ich fuer denkbar.
 
@ gageC

sicher, ich hab den kleinkram & auch den sattel vergessen, dafür bei einigen teilen wie der gabel lieber noch was draufgehauen. ob die berechnung so hinhaut wage ich selbst zu bezweifeln aber es ist immerhin mal ein richtwert.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen