Tips für Helmkamera/Camcorder

[...]überleg mir eine Helmhalterung dafür zu basteln.
Allerdings weiß ich gar nich ob die Kamera dafür geeignet ist.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Servus Max,

was Du machen kannst, ist
- Deine Sony an den Rahmen montieren und filmen, bis es Dich zum ersten Mal legt, dann ist die Cam vermutlich Schrott, diese Lösung macht aber die besten Bilder.
- Eine Helmhalterung basteln. Einen Blechstreifen längs und einen quer über den Helm, die ordentlich festmachen, dann eine Stativschraube (1/4 " UNC) dazwischen und losgehts. Problem dabei ist die Bedienung und dass Du "höher" bist als normal.

Ich denke, dass Filme von Kompaktkameras immer Nachteile haben, gegenüber den DV-Lösungen. Framerate, Auflösung und Bearbeitbarkeit sind für mich die größten.

Markus
 
Ich habe mir die BLACKEYE 540 DVD Auflösung 720 x 576(http://www.helmkameras24.de/Blackeye-540-TV_c13_p30_x2.htm?gclid=COb9l7W_sZoCFcISzAodAFvscA) gekauft und wollte euch einen kurzen Bericht geben:

Die Kamera lässt sich einfach an den Helm anbringen. Die Adapterstücke verändern den Blickwinkel der Kamera. In das Batteriepack müssen 8 Akkus/Batterien) eingelegt werden. Zur Aufzeichnung habe ich meine vorhandene Videocamera (Canon HV20, Mini-DV) benutzt. Diese hat einen AV-Eingang, aber leider keine Möglichkeit zur Fernbedienung (LANC). Das war aber kein Problem. Das Batteriepack kam in meinen Deuterrucksack. Kabel zum Helm durch den Eingang für den Trinkschlauch. Die Kameratsache habe ich seitlich an den Bauchgurt des Rucksacks befestigt. Um zu verhindern, dass die Tasche nach vorne rutscht und am Bein scheuert wurde sie mit einem Kabelbinder am Längsträger des Rucksacks fixiert. So hat sie mich auch auf bisher 3 langen Touren nicht behindert. Ich musst dann aber die Kamera immer manuell starten (kostet einen Stop und ca. 15 sec. Zeit), war aber nie ein Problem, da man in der Regel nur an ausgewählten Stellen filmen möchte. Alternativ kann man natürlich eine ganze Tour aufzeichenn und müsste dann nur ab und zu die Kassette wechseln. So nun aber zu meinen Eindrücken:

Montage am Helm absolut problemlos, sicher und fest. Das Gewicht (170 g) merkt man nicht. Man kann die Verbindung zum Batteriepack permanent gesteckt lassen (reicht für 8 Stunden Aufnahme oder hinten am Helm einfach abziehen und bei Aufnahme wieder stecken (geht blind).

Die Aufnahmqualität ist einfach toll. Selbst auf einem 43" Plasma (Pio 435) macht es Spaß die Filme anzuschauen. Natürlich wrd die Qualität eines DV-Camcorders nicht ganz ereicht (hat ja auch eine hochwertigere Optik), aber das Ergebnis ist wesentlich besser, als ich erwartet habe und für die Größe der Kamera und den Einsatzzweck super.

Absolut begeistert hat mich die Lichtempfindlkichkeit der Camera. Selbst bei wolkigen Bedingungen im dichten Wald werden helle, farbenfrohe und klare Aufnahmen gemacht. Die Kamera adaptiert sich auch blitzschnell, wenn man in dunkle Bereiche einfährt. Manche Farben werden bei kritischer Betrachtung nicht getreu wiedergegeben. Z.B. haben Rapsfelder, die im Randbereich der Aufzeihnung liegen, eher eine orange als gelbe Farbe. Dies fällt aber nur bei kritischer Betrachtung auf. Im Wald bestechen die Aufnahmen durch ein sattes grün der Bäume.

Das schnelle Abfahren von Singletrails kommt klasse rüber. Auch meine Familie (ja ich bin schon ein alter Sack) war von dem Ergebnis absolut begeistert. Sehr atmosphärisch Aufnahmen, die gut vermitteln, was auf dem Bike so abgeht.

Die Tonqualität des integrierten Mikrofons ist perfekt. Wenn man beim Fahren Kommentare spricht, werden diese absolut klar und natürlich wiedergegeben. Auch Schaltgeräusche, Vogelgezwischter etc. wird natürlich wiedergegeben. Die Lautstärke läßt sich am Batteriepack mit einem Rädchen regulieren. Ich hatte eine mittlere Einstellung gewählt. Durch die Schaumstoffabdeckung ist die Windempfindlichkeit gering (geringer als bei meiner HV20).

Insgesamt eine tolle Kamera, deren Kauf ich nicht bereut habe. Ich freue mich schon auf die Montage am Skihelm! Als Nebeneffekt gelingt es damit auch natürliche Personenaufnahmen in der Bikegruppe zu machen, da niemand daran denkt, dass die Kamera gerade läuft. Für mich eine klare Kaufempfehlung trotz ds Preises von 259 Euro.

Grüße, WMF
 
falls jemand interesse hat:

ich verkaufe meine blickvang 480 cam;
die kamera hab ich letztes jahr gekauft und kein einziges mal benutzt wg. fehlendem camcorder;
(einmal im wohnzimmer zum testen mit nem
camcorder eines kumpels) :(

kein einziger kratzer - absoluter neuzustand
neupreis: 209,-
vb: 160,-
 
Hab mich auch mangels eines "Videoeingangs" an meiner Festplattencam für die POV 1.5 von V.i.O. entschieden.
Bin schon sehr gespannt wie sie sich im 1. Einsatz schlägt :D
 
Hat vielleicht schon jemand die VholdR ContourHD? Ich weiß, ich weiß, ab Mitte Mai aber wir haben ja auch schon Mitte Mai :cool:
Irgendwie seh ich bei der Contour den Haken noch nicht? Das ist ja irgendwie die Wollmilchsau unter den Helmkameras, zumindest für meine Ansprüche. Klein, billig, Wahnsinnsqualität!
Selbst die Ersatzakkus kosten gerade mal ~30 USD und Lithiumakkus sind meiner Erfahrung nach "unzerstörbar". Man brauch also nur so viele Akkus wieviel man meint an einem Tag verbrauchen zu können :cool:

Bin jedenfalls gespannt, ich würde sie mir wohl gleich kaufen aber zur Zeit ist das Geld knapp. Die erste Helmkamera die mich so richtig anmacht.
 
Am Anfang hieß es Mitte Mai, so stehts auch immer noch bei helmkamera-systeme.de. Bei Amazon.com heißt es May 31 und bei blickvang.de heißt es (ich glauber aber erst jetzt) Mitte Juni. Ab Mitte Mai ist ja nach hinten offen...
 
Hi ho,

so ich habe mir nach der VIO POV.1 jetzt diese Sony-HXR-MC1P-Helmkamera / Spezialkamera zugelegt.
Aktuell kämpfe ich noch mit dem Problem das ich keine Hardware habe die die aufgezeichneten Video schneiden kann. Hier bin ich noch am suchen.

Vielleicht hat ja hier schon jemand mit diesem HDTV Format AVCHD Erfahrungen gesammelt und kann mir weiter helfen. Darüber würde ich mich sehr sehr freuen...

Meine Erfahrungen werde ich hier im Forum gerne weiter geben und zusammen fassend hier ebenfalls niederschreiben.
http://www.blogyourearth.com/2009/05/19/sony-hxr-mc1p-helmkamera/

Das ganze sieht schon lustig am Bike aus...
img_1643.jpg


Viele Grüße,

maz537
 
Hier könntest du nee Antwort bekommen LINK ;)
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Die Aufnahmen sind bestimmt richtig geil, aber ist die Cam nicht ein bisschen "unhandlich" fürs Rad bzw. Helm ??
Naja ohne dem Weitwinkelobjektiv ist sie ja nicht gerade sehr groß. Mit dem Weitwinkelobjektiv konnte ich sie ganz gut am Helm fest machen. Aber so Wanderer schauen schon komisch....
Bin mal auf Ergebisse gespannt :daumen:

Video rechnet gerade... aber wo kann man so was großes hoch laden ???
 
Video rechnet gerade... aber wo kann man so was großes hoch laden ???

Hi Marz537,

Bin echt gespannt auf deinen Vergleich, da ich eine Pov1.5 besitze.
Videos kannst du hier bis 300mb pro File hochladen:
http://www.rapidshare.de/
Dauert nur etwas, da geschwindigkeit begrenzt (ohne account) ist.
(Für 300mb braucht man etwa 1,5 Stunden, 50kB/sek).
Wenn deine Datei hochgeladn ist, kriegst du zwei Links (Download-Link und Lösch-Link). Dann diesen D-link hier reinposten.
Gruß,

janisj
 
Hi Marz537,

Bin echt gespannt auf deinen Vergleich, da ich eine Pov1.5 besitze.
Videos kannst du hier bis 300mb pro File hochladen:
http://www.rapidshare.de/
Dauert nur etwas, da geschwindigkeit begrenzt (ohne account) ist.
(Für 300mb braucht man etwa 1,5 Stunden, 50kB/sek).
Wenn deine Datei hochgeladn ist, kriegst du zwei Links (Download-Link und Lösch-Link). Dann diesen D-link hier reinposten.
Gruß,

janisj

So hier also ein kurz Video von der Sony Cam. Ich habe das ganze in ein HDTV MP4 mov umgerechnet da ich diese MST Dateien die die Kamera erzeugt nicht abspielen / schneiden kann. Das ganze ist etwas wacklig da wohl der Helm und der Kamerahalter von mir nicht sehr ruihg durch die gegen gefahren wurden ;-)

Wie von janisj empfohlen gibts das ganze hier bei RapidShare zum Download... Achja Bildschirm vorher auf 1920 x 1080 Auflösung umstellen :lol:

Sony hxr-mc1p Beispiel Video

Weitere Infos zur Helmkamera schreibe ich hier:
http://www.blogyourearth.com/2009/05/19/sony-hxr-mc1p-helmkamera/

have fun,

maz537
 
Hat vielleicht schon jemand die VholdR ContourHD? Ich weiß, ich weiß, ab Mitte Mai aber wir haben ja auch schon Mitte Mai :cool:
Irgendwie seh ich bei der Contour den Haken noch nicht? Das ist ja irgendwie die Wollmilchsau unter den Helmkameras, zumindest für meine Ansprüche. Klein, billig, Wahnsinnsqualität!
Selbst die Ersatzakkus kosten gerade mal ~30 USD und Lithiumakkus sind meiner Erfahrung nach "unzerstörbar". Man brauch also nur so viele Akkus wieviel man meint an einem Tag verbrauchen zu können :cool:

Bin jedenfalls gespannt, ich würde sie mir wohl gleich kaufen aber zur Zeit ist das Geld knapp. Die erste Helmkamera die mich so richtig anmacht.

auf den ersten blick sehr interessant, auf den zweiten blick las ich 5MegaPixel CMOS sensor. das ist für mich der haken an der sache und ich lass da lieber die finger von.
----------------------

Kann jemand einen camcorder empfehlen, ähnlich dem aiptek 6800, der allerdings auch größere speicherkarten schlucken kann. 2gb sind mir nen bissel wenig, 8gb wären da besser, 16gb wären luxus ;) dachte an max 250 euros, aber macht ruhig eure vorschläge, die grenze ist nicht festgenagelt.


greets AliBi
 
Wie von janisj empfohlen gibts das ganze hier bei RapidShare zum Download... Achja Bildschirm vorher auf 1920 x 1080 Auflösung umstellen :lol:

maz537

Hi Marz537,

schade das du Rapidshare.COM und nicht wie ich sagte rapidshare.DE genommen hast. Die amis sind doof und man kann nur 10x dein video runterladen. Dementsprechend ist dein video schon gesperrt.

Gruß,

jj
 
Kann jemand einen camcorder empfehlen, ähnlich dem aiptek 6800, der allerdings auch größere speicherkarten schlucken kann. 2gb sind mir nen bissel wenig, 8gb wären da besser, 16gb wären luxus ;) dachte an max 250 euros, aber macht ruhig eure vorschläge, die grenze ist nicht festgenagelt.
greets AliBi

Nja wenn du grundlegend mit Aiptek zufrieden warst hol dir doch die neuste Aiptek HD-Cam:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=931685

Kostet auch nur um die 170.

Hier findest du das meiste darüber:
http://forums.steves-digicams.com/h...d-gvs-1080p-camcorder-model-v5z5s-review.html

CIao.
 
auf den ersten blick sehr interessant, auf den zweiten blick las ich 5MegaPixel CMOS sensor. das ist für mich der haken an der sache und ich lass da lieber die finger von.

Ich kenn mich zwar grundlegend aus aber nicht so gut im Videobereich: Was ist an 5MP-CMOS so schlecht? Die 5MP sollten nicht das Problem sein, denke ich. Bleibt CMOS: Hab schon gelesen, dass sie in dunklen Ecken Probleme haben sollen aber die Beispielvideos sehen doch selbst im Wald beachtlich gut und auch hell aus. Zumindest Outdoor sollte es damit ausreichen, Indoor wird wohl nicht gut ausfallen. Bitte um Erläuterung :)
 
Liebe Bikecommunity,

um allen Gerüchten ein Ende zu bereiten: Die ContourHD übertrifft momentan allen Erwartungen, nicht nur bezgülich Vorbestellungen, sondern vorallem in Hinsicht auf die Videoqualität.

05.jpg



Als Exklusiver Distributor / Importeur haben wir letzten Freitag (22.05.09) die erste Lieferung der ContourHD bekommen und bereits alle vorbestellten ContourHDs versendet. Bis Mitte Juni (genauer gesagt der 22. Juni) sind bereits alle Systeme ausverkauft. Somit ist momentan früheste Lieferzeit Mitte Juni.

Natürlich nehmen wir weiterhin jede Vorbestellung an, welche nach Bestellungseingang abgearbeitet werden und bei Wareneingang sofort versendet werden. Somit: Wer zu erst kommt filmt zuerst.

Eure Bestellung könnt Ihr hier tätigen:
http://www.blickvang.de/helmkamera-systeme/contourhd/contourhd-hd-helmkamera-helmet-camera.html

Ein Beispiel Video in HD Auflösung findet Ihr hier:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=b3kmwHHOgsE"]YouTube - ContourHD - Mountainbike Freeride in Park[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=vyd2k1kIiK4"]YouTube - ContourHD - Freeski[/ame]


Bei Fragen sind wir ab sofort auch hier im größten und beliebtesten MTB-Forum zu finden.

Viel Spass beim filmen / vorbestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Bikecommunity,

um allen Gerüchten ein Ende zu bereiten: Die ContourHD übertrifft momentan allen Erwartungen, nicht nur bezgülich Vorbestellungen, sondern vorallem in Hinsicht auf die Videoqualität.

*yawn*
anstatt hier schamlos werbung zu machen und videos zu posten die wahrscheinlich alle schon gesehen haben, wie wäre es uns lieber mit testvideos eurer produkte zu füttern. die teaser der contourHD sind schon interessant, auch das system an sich, ABER alle teaser videos sind bei schönstem sonnenschein gedreht worden. ich wohne in deutschland und da scheint nicht immer die sonne bzw ich fahre auch wenn sie es nicht tut ;) (catch my drift?)
würde mich über videos bei "normalen" bedingungen freuen.

@kamo-i: danke für den vorschlag, aber hier auf seite 44 kam das ding nicht gut weg. außerdem hatte ich vergessen dazu zu schreiben, das ich mit dem gedanken spiele mir eine pacelog cam zuzulegen und dafür einen rekorder suche.

@theobviousfaker: gibst dir die antwort schon selber ^^
CMOS ist meiner kleinen erfahrung nach ohne licht nix wert, vielleicht kann "blickvang" mich da eines besseren belehren. die technik hat sich sicher entwickelt, aber CCD kann es wohl nicht das wasser reichen.

greets AliBi
 
Zurück
Oben Unten