Tips für Helmkamera/Camcorder

Hi, ich biete ein komplettes Helmkameraset einer X-Sportscam 520 Ex-View zum Verkauf an.

Im Set enthalten ist die Kamera, alle Anschlußkabel und ein Zuschaltbares Mikrofon sowie ein Batteriepack(Ohne Batterien).

Alle Infos zu der Helmkamera incl. Test findet ihr hier:
Test X-Sportscam 520

Kaufpreis liegt bei VHB 110€;)

Bei Interesse einfach eine kurze Mail an:
dontheogl[ aät ]googlemail[ punkt ]com

Edit: Ups, vergessen dazu zu schreiben, ein Cross Holder liegt dem Set auch bei, nicht in den Fotos abgebildet, damit man die Kamera sofort verwenden kann, sofern man einen entsprechenden Rekorder hat.;)


Außerdem:
Desweiteren biete ein komplettes Helmkameraset einer GoPro-Helmet-Hero-Wide 5 zum Verkauf an.

Im Set enthalten ist die Helmet Hero Wide 5, alle mitgelieferten Halter sowie ein Zusatz-Rohrhalter.

[align=center]Speicherkarte ist im Lieferumfang nicht enthalten.[/align]

Das Set ist Neuwertig und wurde insg. nur einige Male getestet.

Alle Infos zu dem Set incl. Test findet ihr hier:
Test Helmet Hero Wide 5

Neuwert des Sets und dem Ride-Hero Halter liegt bei 265€

Kaufpreis hier liegt bei VHB 200€;)

Alle weiteren Infos zu dem Set findet ihr hier:
http://www.digital-hero.de/

Bei Interesse einfach eine kurze Mail an:
dontheogl[ aät ]googlemail[ punkt ]com
 
Super Preis!
Schade, daß ich mir schon eine Neue gekauft habe...

Nochmal zum Aufnahmegerät: Momentan benutze ich einen JVC Camcorder. Gibts gleichwertige Alternativen um direkt auf SD-Karte aufzuzeichnen (mit längerer Laufzeit als 1,5 h). Ich meine außer dem Archos, der scheint ja in der Qualität nicht mithalten zu können.
 
Hallo,

die POV1.5 gibts jetzt zum Testen... und zwar gibts Verleih-Stationen die die POV1.5 im Sortiment haben. Alle Infos dazu findet man unter
www.camterminal.com
Wenn man die Kameras dann bei blickvang kauft, bekommt man den Verleih gut geschrieben... coole sache...

Es gibt zwar noch keine Stationen in Deutschland, aber in Österreich gibts schon 3 Möglichkeiten.

Sollte jemand die Idee haben, Helmkameras mit diesem System zu verleihen, die suchen fieberhaft nach Verleihpartnern. Alle Infos dazu auf der Webseite.
 
hab mir nach längerem stöbern nach informationen hier im forum, die kombination aus aiptek sportycam und nem medion- recorder zugelegt. der recorder ist ziemlich klein und leicht und der bildschirm gut. mit voller helligkeit kann man draussen noch gut was erkennen.

das einzige wirkliche manko is das zu kurze kabel an der camera... wenn ich nen rucksack anhabe gehts, aber ohne... (ok... ich bin 2m hoch, vllt liegts daran :D)

hab beides sehr sehrgünstig aus der bucht geangelt. die bildqualität ist, gemessen am preis, ordentlich. das rohmaterial ist scharf und ruckelfrei. auch die lichtempfindlichkeit der kamera ist relativ gut. (auf der packung der cam steht 10 lux als wert^^)

bin mit meiner low budget lösung auf jeden fall zufrieden... die bildqualität der aufnahme ist vorallem an einem röhrenfernseher spitze... moderne flats neigen ja mal gerne zur artefaktbildung... also wer seinen freunden und/oder family mal zeigen will, was er oder sie so im wald macht ist hiermit ganz gut beraten...

bilder und testvideo folgen wenn ich urlaub hab :D
 
Kleiner Tip für Einsteiger:
Den Archos 405 gibt's in der Bucht für 50€ inkl. Versand!
Für den Preis ist die Bildqualität, gemessen an dem, was man so findet, nicht schlecht. Einzig die AVin Dockingstation findet man da im Moment nicht:( Die habe ich da schon für unter 20€ gesehen.

Der Nikolauzi
 
Also ich bin und bleibe von der neuen Gopro Helmet 5 Wide überzeugt und begeistert. Kostet sicherlich ne Stange aber diese Investition lohnt sich und dank des wasserdichten Gehäuses kann man auch beim Surfen usw. wirklich gute Videos drehen.

Ganz neu ist das Rollbar Mount Zubehör - speziell für MTB und Motorrad

Grüße an alle
Joe
 
So, auch auf die Gefahr hin, dass sich das ein wenig wiederholt. Ich brauche eine Grundlagenentscheiungshilfe.

Variante eins wäre die Komplettkameralösung so wie zum Beispiel eine VHoldR oder ähnliche http://shop.blickvang.de/epages/15500620.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15500620/Products/VholdR

Variante zwei wäre, zu meinem existierenden Sonycamcorder mit av-in eine Fingercam zu beschaffen.

Da ich filmtechnisch noch absoluter Laie bin und mir das Leben so einfach wie möglich machen möchte hier meine Frage. Macht es für spätere Bearbeitung der Filme irgendeinen Unterschied, ob ich analog mit meiner Sony aufzeichne oder mit einer dieser Art Kompletthelmkameras? Was ist praktischer?
Und: wie stark unterscheiden sich beide Varianten tatsächlich in der Bildqualität? Mir reicht ein einigermaßen ordentliches Bild bei Vollbildmodus am PC, muss später nicht unbedingt am TV laufen.

Unterwegs käme ich sicher mit beiden Varianten zurecht. Ich werde eher längere Strecken filmen und "dokumentieren".
 
@Michrat: Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Hast Du in der höchsten Qualitätsstufe aufgezeichnet? Hätte mir ja ein besseres Ergebnis erhofft aber wie Du schon sagst - das ist subjektiv.

Könntest Du bei Gelegenheit einmal einen kurzen 3-minütigen Clip (Kamera am Helm montiert) unkomprimiert bei Rapidshare hochladen (somit ist sichergestellt, dass es 1:1 das Ausgangsmaterial ist ;))? Wäre super und würde vielen helfen die Kamera einschätzen zu können.


Vielen Dank!



Also nach einigen Versuchen, man könnte meinen die POV1.5 muss sich erst mal einfilmen ist das Ergebnis aller erste Sahne. Somit muss ich meinen vorherigen Erfahrungsbericht, revidieren und mich denen, die dieses Teil für super halten, anschließen. Hoch empfehlenswert!!! Ich versuch noch mal einen Film in mein Album zu stellen. :daumen:
 
So, hab die Pov 1.5 bekommen.
Vorab die Stromfressmessungen ( dann weiß man mindestens wie lange die Kiste mit Akkus läuft)

Standby:
LCD ON - 230mA
LCD OFF - 195mA

Recording:
LCD ON ~ 308mA (+/- 5mA)
LCD OFF ~275mA (+/- 5mA)

Gruß,

jj

Es scheint sehr wichtig beim abspielen original Xvid Codec (http://www.doom9.org/Soft21/Codecs/Xvid-1.2.1-04122008.exe bzw http://www.xvid.org) zu nutzen (statt DivX, der Bildrausch und Blockartefakte in Mengen produziert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir jüngst eine neue Helmkamera gekauft.
Da die Filme noch etwas Nachbearbeitung vertragen können schneide ich das Video mit IMovie und speichere das ganze als .mp4 zum Hochladen auf Vimeo oder YouTube.

Jetzt das Merkwürdige: Ich habe gewundert, warum der Film aus dem Netz viel weniger fetzt, als von der Platte:heul: Und siehe da, Quicktime zeigt 5:31 min. an, Vimeo und YouTube machen 8 Minuten daraus. Kein Wunder, dass es so lahm aussieht!

Hat jemand eine Erklärung?

Holgi
 
vielleicht wegen framerate, zB von deinen 30fps ->20fps.......???

jj

Hallo,
Vielen Dank für den Tipp:daumen:
stimmt, jetzt gehts flüssiger.
Ist gar nicht so einfach, die richtigen Einstellungen in der Software auszutüfteln.
Da ich die Schneiderei auf einem alten Macbook mache, dauert auch alles etwas länger.
Und die Software, die ich mit der Kamera mitbekommen habe, kann scheinbar nur eine Auflösung von 320x240....
das sieht dann so aus :heul::heul::heul:
Womit schneidet ihr denn eure Filme?

Holgi
 
@harzholgi: Das Video sieht ehrlich gesagt ziemlich übel aus. 1. wabert das Bild die ganze Zeit, das könnte an einer schlechten Kamera liegen und 2. ist das Format falsch. Ursprünglich hast Du das Video wohl in 4:3 aufgenommen, jetzt davon aber annähernd 1:1 Bildformat gemacht. Das muss unbedingt geändert werden.
 
@harzholgi: Das Video sieht ehrlich gesagt ziemlich übel aus. 1. wabert das Bild die ganze Zeit, das könnte an einer schlechten Kamera liegen und 2. ist das Format falsch. Ursprünglich hast Du das Video wohl in 4:3 aufgenommen, jetzt davon aber annähernd 1:1 Bildformat gemacht. Das muss unbedingt geändert werden.

Hallo,

die Bildqualität der Kamera würde mir eigentlich reichen.
Bei Vimeo kann man sich hier das Originalfile runterladen. (Link unten rechts auf der Seite).
"http://vimeo.com/3985960"

Was Vimeo dann daraus macht, sieht tatsächlich erbärmlich aus:heul:

Holgi
 
Das ist normal.
Halt scheiß CMOS-Bildsensor-Technik.

Bei schlechten Lichtverhältnissen und bei Gegenlicht versagen die Bildsensoren und deren Automatischer Abgleich und liefern in meinen Augen unbrauchbare Aufnahmen.

Das ist der Grund weshalb ich bis heute auf CCD-Bildsensoren schwöre.:cool:
 
Das ist normal.
Halt scheiß CMOS-Bildsensor-Technik.

Bei schlechten Lichtverhältnissen und bei Gegenlicht versagen die Bildsensoren und deren Automatischer Abgleich und liefern in meinen Augen unbrauchbare Aufnahmen.

Das ist der Grund weshalb ich bis heute auf CCD-Bildsensoren schwöre.:cool:

Das hat nix mit dem CMOS zu tun, jede billig CMOS Aiptek&Co Kamera (wie auch teuere fullHD CMOS Sony &Co Kameras) liefern prächtige Farben. Es ist wohl mit postprocessing verbunden und Pov ist nun fur "blasse" Farben bekannt.

Hier noch ein Video mit Helmbefestigung. (man muss auch nicht vergessen das alles drausen noch mehr oder weniger "grau" ist. wegen felenden Grünzeugs)

Download-Link #1:http://rapidshare.de/files/46531407/deister.00.avi.html
12 min, 280 mb

gruß,

jj
 
Das hat nix mit dem CMOS zu tun, jede billig CMOS Aiptek&Co Kamera (wie auch teuere fullHD CMOS Sony &Co Kameras) liefern prächtige Farben.

Klar, alles nur eine Frage des Preises. Klar liefern die neuen Generationen der CMOS-Sensoren wie Faveon und die ganz neuen Exmor von Sony.

Nur kosten diese auch ihren Preis und bleibt immer die Frage was der Endkunde in großen Stückzahlen als möglichst Günstiges Komplett-System bereit ist dafür zu bezahlen.

In dieser Preisklasse der VIO als Komplett-System ist halt eben nicht mehr drin.

Daher kann man auch sagen, solange man nicht jenseits der Zig-Tausend € Grenze ein Komplettsystem kaufen möchte, liegt die CMOS-Technologie noch zurück bis auf den Vorteil des geringeren Stromverbrauchs.

Aber du hast schon recht, ich glaube das Postprozessing zieht nochmal gut etwas runter, wobei schon das Ausgangsmaterial nicht so gut ist wie beim CCD in der Preisklasse.
 
Pov hat nun mal kein billig-CMOS.
alle billig-CMOS haben "rolling shutter"
Pov hat "global shutter" was bei CMOS technologie net so einfach zu realizieren ist.

ach ja, pov nutzt dieses sensor: Micron MT9V022

gruß,

jj:daumen:
 
Zurück
Oben Unten