Tips für Helmkamera/Camcorder

Dann ist es halt ein Mittelklasse CMOS. Mit allen Nachteilen die diese Technik in dieser Preisklasse und der entsprechenden Technologie nun mal mit sich bringt.

Ich will hier ja auch gar nicht die VIO schlecht reden, ist ein lustiges Ding.

Habe damit auch schon ein wenig gefilmt und gespielt, aber war halt nicht mein Geschmack und die Aufnahmen waren für mich nicht ausreichend.

Was bleibt ist der Fakt das bei der Technologie einfach noch die Lichtempfindliche Fläche der Bildsensoren zu gering ist, gerade weil die gesamte bzw. ein Großteil der Signal weiterverarbeitetenden Elektronik, direkt bei jedem Pixel des Bildsensors angebracht ist.

Ist halt wie es ist, bei schlechten Lichtverhältnissen reicht diese Lichtempfindliche Fläche einfach nicht mehr aus um ausreichend Bildinformationen einzufangen.

Einen guten Unterschied siehst du diesbezüglich bzw. bezüglich der einzelnen Bildsensoren hier:

Bildsensorvergleich bei schlechten Lichtverhältnissen

Ohne Worte, soll sich jeder sein Bild von machen!

Klar will ich die VIo nicht mit GoPro vergleichen! Dazwischen liegen nochmal Grenzen. Aber auch nicht die Welt.

Aber fahr doch mal mit deiner Vio Nachts durch die Stadt und durch schlecht beleuchtete Bereiche wie Tunnel oder Bike mal deinen Trail im Abendlicht/Dämmerung!!
Und Lade diese Aufnahmen dann hier mal hoch:daumen:
 
laut VIO die wollen in 2009 eine neue firmware rausschiesen, die bessere farben und lichtempfindlichkeit verspricht.

ich hoffs....


jj

p.s. ja, die trails sind spitze... so lange es trocken ist
 
ich hatte mir im letzten herbst dann die pacelog BC2355EXV geholt...

und nun endlich auch mal die ersten aufnahmen geschnitten:
[nomedia]www.youtube.com/watch?v=USC_UEgRYV4[/nomedia]

bin mit der qualität eigentlich voll zufrieden :)
 
Habe mir Anfang 2009 die VIO POV.1 geholt. Kann nur sagen, geiles Teil.
Anfangs war ich recht enttäuscht. Ich hatte etwas auf der Linse, was im Video dann Störungen gemacht hat.
Wurde sofort als Garantiefall bearbeitet und vom Händler HeKaSys ausgetauscht. Der Austausch lief ohne Probleme :daumen:
Jetzt kann ich sagen ! Bildqualität ist gut - Funktionen/Handling perfekt. Mit 8GB Karten passt für meine Bedürfnisse eine Menge drauf.
 
Servus,
hab jetzt grad auf der Suche nach einer Helmcam die letzten 500 Beiträge in dem Thread nachgelesen.

Jedenfalls suche ich primär fürs MTBen eine Helmcam. Eigentlich wäre die VIO POV 1.5 interessant, aber sie befindet sich preislich an der absoluten Obergrenze und dafür sind mir die Nachteile dann doch zu groß.

Hab grad letztens ein Fixie-Video mit der Sony HDR SR-11 aufgenommen (aber nur in PAL, sonst würd mein PC wohl das Schneiden nicht packen, falls es wer anschaun will -> [ame="http://www.youtube.com/watch?v=3iW7UCHuPXs"]YouTube - fixed_guided_tours[/ame]), dabei umso mehr festgestellt, dass ich keine Lust habe, eine Helmcam um viel Geld zu kaufen, die nicht einmal 720x576 aufnehmen kann (auch wenn mir klar ist, dass für die Bildqualität viele andere Faktoren auch wichtig sind).


Nun wollt ich fragen, ob irgendjemand hier mit dieser Cam DVX h.264 Erfahrung hat bzw. aus den gegebenen Infos wichtige Kritikpunkte erkennt?!


Auf den ersten Blick seh ich keinen Grund, nicht den Versuch zu wagen. Nachteile, die ich sehe, wären nur, dass der Recorder im Gegensatz zum VIO nicht wasserdicht ist und dass der Recorder nicht per Fernbedienung gesteuert werden kann. Der Preis macht sie halt sehr interessant...(die HQR2 wär zwar der Konkurrent aus derselben Preisklasse wie der VIO-POV, aber für ein System, das nicht 100% meinen Wünschen entspricht, geb ich nicht 700€ aus)

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wollt ich fragen, ob irgendjemand hier mit dieser Cam DVX h.264 Erfahrung hat bzw. aus den gegebenen Infos wichtige Kritikpunkte erkennt?!

Auf den ersten Blick seh ich keinen Grund, nicht den Versuch zu wagen. Nachteile, die ich sehe, wären nur, dass der Recorder im Gegensatz zum VIO nicht wasserdicht ist und dass der Recorder nicht per Fernbedienung gesteuert werden kann. Der Preis macht sie halt sehr interessant...(die HQR2 wär zwar der Konkurrent aus derselben Preisklasse wie der VIO-POV, aber für ein System, das nicht 100% meinen Wünschen entspricht, geb ich nicht 700€ aus)

Danke! :)


Endlich mal wieder ein "vernünftiges" Angebot. Meiner Meinung nach ist die VIO-POV völlig überteuert, zumindest was bei dem Preis an Bild/Video bei ihr rauskommt. Der Weißabgleich ist unter aller Sau, oft fehlen die Farben und von der Auflösung in dieser Preisklasse ganz zu schweigen.
Da gefällt mir die DVX h.264 schon eindeutig besser. Ich hoffe du hast genug Rechnerpower, um die Videos zu schneiden. ;) Wegen der fehlenden Fernbedienung würde ich mir keinen Kopf machen, kauf dir einfach dieses "Armband" dazu und hast gleichzeitig den Vorteil, das du nicht jedes mal Kabelsalat hast, wenn du den Rucksack abnehmen willst. Ausserdem ist bei der DVX die deutlich bessere Kamera im Set!

Gruß Mav :winken:
 
Hi Video-Fans,

hab die BLACKEYE Bullet Cam 550 ins Auge gefasst http://www.blackeyeusa.com/de/products/bull_cam.php,
da diese einen CCD-Chip enthält, der besser auf Hell/Dunkel reagiert.
Nur welchen der mehr als 200 möglichen Recorder ist zu empfehlen?

Gibt es einen emfehlenswerten, bezahlbaren Rekorder
- der als reines MPEG4-Aufzeichnungsgerät fungiert?
- der auch als normaler Videokamera fungiert?

Würde gerne bei meinem nächsten Vogesen/La Palma-Urlaub die Supertrails aufzeichnen, damit sich nachfolgende MTBler einen Eindruck von deren Schwierigkeit auf meiner WebSite http://www.alpcross.de machen können. Die Singletrail-Skala http://www.singletrail-skala.de/ ist sicherlich sehr hilfreich, aber ein Video sagt mehr als 1000 Worte :))

Danke und Gruss
Wadenmonster
 
Es gibt was neues!
VholdR ContourHD

http://helmetcameracentral.com/2009/04/27/vholdr-contourhd-the-worlds-first-hd-wearable-camcorder/
http://www.vholdr.com/contourhd/features

ContourHD_front_700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus das Teil.

Der DVX H.264 oben, ist aber auch 'ne überlegung wert.
Mit Mini-DV macht das alles nämlich überhaupt keinen Spaß.
 
Sieht nicht schlecht aus das Teil.

Der DVX H.264 oben, ist aber auch 'ne überlegung wert.
Mit Mini-DV macht das alles nämlich überhaupt keinen Spaß.

Scheint dass die Vhold leute endlich ein Aiptek zerlegt haben und deren Inhalt in eine schöne Helmkam zusammengebaut haben. (die Quali ist die gleiche, was meine Aiptek AHD300 liefert).

Es ist nun leider hier auch einen Nachteil: die hat "rolling shutter" mit den ganzen Bildverzerrungen, die für mich eine solche Kamera unbrauchbar für schnellen Bewegungen ( trails, rockgarden etc) macht.
und dann noch das zweite Problem, nähmlich H.264 selbst (so lange keine vernunftige/kostenlose Bearbeitungssoftware auf dem Markt ist).

gruß,

janis
 
was meinst du mit mini-dv?

Mini-DV = Kassette
DVR = Digital Video Recorder (z.B. mit Speicherkarten)

Es ist nun leider hier auch einen Nachteil: die hat "rolling shutter" mit den ganzen Bildverzerrungen, die für mich eine solche Kamera unbrauchbar für schnellen Bewegungen ( trails, rockgarden etc) macht.

"Rolling Shutter" - Endlich sieht das jemand. Ich find das auch sehr störend und ich mag sogar behaupten, dass mir beim anschauen der Promovideos deswegen übel wurde.
 
Hallo,
ich Suche zur Zeit nach einer Möglichkeit die Downhills als Video festzuhalten, ich habs heute mit meiner Canon Ixus 60 probiert, dabei bin ich jedoch bei der Befestigung kläglich gescheitert....
Ich überlege zur Zeit was ich machen soll:
1.) Helmhalterung für die Kamera zu kaufen(wenn es sowas gibt, ich habe bis jetzt noch nix gefunden)
2.) Ich hab eine Sony DV Camcorder(sony dcr pc6e), ich hab gedacht, dass man da noch ne extere Cam anschließen kann, aber ich hab hier nur drei Ausgänge, dafür eine Plug-in Power Buchse. Die Kamera sollte, insofern sich eine anschließen lässt, nicht mehr als 70 euro kosten
3.) Eine "ganze" Kamera, also inkl. Aufnahmegerät. Dafür wollte ích aber auch nich mehr als 100 bezahlen, außer wenn man sie auch als Digicam nutzen könnte.

Ich brauch sie nur gelegentlich, deshalb müssen es keine super hochauflösenden Bilder sein, aber auf nem großen Fernsehbildschirm sollte es schon gut anzugucken und nich verpixelt sein.

Zu welcher der 3 Möglichkeiten würdet ihr nir raten?

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auf nem großen Fernsehbildschirm sollte es schon gut anzugucken und nich verpixelt sein.

was ist groß ? LCD oder Röhre ? Ich selbst habe nen 52" LCD daheim stehen -> da macht die Aiptek SportyCam mit 640x480 keinen Spass ... aber für kleine Inet Videos reicht diese dicke.
 
@ Death Angel: Erst mal Danke.Der Fernseher is glaub ich auch ein ein 52" LCD, die Videos sollten schon ein bisschen besser sein als die von der SportyCam, aber wirklich keine richtig hochauflösenden Bilder...Halt ein gutes Mittelding
Was würdet Ihr sagen is die beste Möglichkeit.
 
@maxxmaxx
Das Problem ist (wie immer) das liebe Geld...

Es gibt auch viele HD-Fähigen (zumindest 720p) Cams die aber gleich richtig Geld kosten. Meistens muss man die Cam kaufen und dann noch den passenden Camcorder dazu.

auf nen 80cm Röhrenfernseher kann man sich z.B. die Videos der SportyCam noch gut ansehen (ich nehm da mal den 52" nicht als Standard).

Für 130€ hat die Aiptek in meinen Augen ein Super P/L Verhältnis. Vor allem kosten 2GB SD Karten (Reicht für 1Std 40min Film) ganze 4€ und ErsatzAkku für den Camcorder kosten 7€ ^^ -> mit 3 SD Karten und 3 Akkus kann man also schon gut 5-6 Std aufnehmen.

Sicher wird man damit keine Hollywood Produktionen machen... aber für lustige Videos reicht die o.g. locker aus -> Kannst ja mal bei Youtube nach "Aiptek Sportycam" suchen und dir ein paar Videos ansehen.

Gruß
 
Ok vielen Dank, die Antworten haben mir wirklich geholfen.
Hat denn jemand Erfahrungen mit Camcordern bezüglich solcher Aufnahmen gemacht.
Ich hab die Canon Ixus 60 und überleg mir eine Helmhalterung dafür zu basteln.
Allerdings weiß ich gar nich ob die Kamera dafür geeignet ist.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Max
 
Zurück
Oben Unten