Tipps Cyclocrossrad

Registriert
24. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich (weiblich) will mir ein Cyclocrossrad zulegen. Spielte mit dem Gedanken an ein RR, da ich aber auch ins Gelände will erscheint mir ein CC besser.

Bin "Neuling in Sachen Fahrrad" und hätte gerne Tipps, was grundsätzlich beim Kauf zu beachten ist;
Was ich auf keinenfalls kaufen sollte; WElche Marken empfehlenswert sind; Vor- und Nachteile z.B. versch. Bremsen.
Oder kann mir jemand schon ein Komplettrad empfehlen? Die benötigte Rahmengröße ist auch so eine Sache. Hab mich bei Trek messen lassen und brauchte da für ein RR nen 50er.
Preislich würde ich mich gerne so bis rund 1200 Euro aufhalten.
 
Passen sollte es!
Nicht nur von der Größe und Geometrie, sondern auch zu deinen Ansprüchen, wenn du z.B. keine Rennen fährst würde ich dir schonmal von Cantilever Bremsen abraten.
Einsteiger fahren gerne Zusatzbremshebel.
für ca 1200 Euro kannst du dir z.B. da http://crossladen.de/shop/page/4?shop_param==
einen Quantec Crosser sinvoll aufbauen lassen, das gute an dem Laden ist das du verschiedene Vorbaulängen und Sättel testen kannst und auch z.B. Kettenblattkombination recht frei wählen kannst.
 
Hallo Zeckenporsche,

sieht interessant aus, aber ich trau mir da echt nicht zu mir was zu kaufen. Ich vertraue da lieber einem Händler, der mich gut berät. Vorrangig geht es aber auch um div. Marken, die zu meiden oder bevorzugt werden sollten. Dabei will ich mir aber auch nix andrehen lassen, weshalb ich hier um eure Erfahrungen bitte. Vorteil an Spezialgeschäften ist, dass ich bei Reparaturen auch dort hin kann.
 
Was ist ein Spezialgeschäft?
Fakt ist das viele Fahrradhänder keine Ahnung von Cyclocrossrädern haben.

Quantec ist ja auch ne ganz normale Händlermarke, die haben den Vorteil das die Räder Konfigurierbar sind, ist meiner Meinung nach bei Crossern wichtig weil die Einsatzgebiete sich stark unterscheiden.
Wo kommst du denn her? Ist Rose vllt ne alternative? Die haben ja ein Ladengeschäft.
 
Hallo freising, Quantec mag gehen, aber nicht in dem Laden!!!
Ich kann dir per Pm da einiges zu sagen, zu dem Laden....
Nicht da kaufen...
ich habe schon so 7-9 Leuten davon abgeraten, und die waren hinterher ganz froh, dass sie von meinen schlechten Erfahrungen hören konnten!:eek::eek::eek:
 
Ich wage mal zu behaupten das es relativ egal ist was auf dem Rahmen steht.
In der Preisklasse werden heuer eigentlich immer solide Alurahmen mit Alu-Carbon Gabel angeboten.
So auch beim Cube, hatte selbst mal ein rr von Cube und war damit zufrieden, aber nicht begeistert.
Es würde dann warscheinlich ums X-race comp gehen, da würden mich die Bremsen, die Slopinggeometrie und das Innenlager Stören (wenn das zur Kurbel passende Megaexo verbaut ist).
Hat dein Händer aufgebaute Crosser in deiner größe zur Probefahrt?
 
Ich vertraue da lieber einem Händler, der mich gut berät. .

Hallo freising, Quantec mag gehen, aber nicht in dem Laden!!!
Ich kann dir per Pm da einiges zu sagen, zu dem Laden....
Nicht da kaufen...
ich habe schon so 7-9 Leuten davon abgeraten, und die waren hinterher ganz froh, dass sie von meinen schlechten Erfahrungen hören konnten!:eek::eek::eek:

Ich kann den Crossladen vorbehaltslos empfelen, habe bis jetzt zwar noch kein ganzes Fahrrad dort gekauft aber einige Teile. Habe zwecks beratung schon mehrfach dort angerufen und bin immer gut und umfassend beraten worden und mit der Ware war auch immer alles in Ordnung:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch von einer einzigen Person, die den Laden ohne Gründe zu nennen schlecht macht, nicht davon abhalten lassen, dort zu kaufen - zumal der Inhaber wirklich Ahnung von der Materie hat (ich gehe, ohne ihn persönlich zu kennen, von seinen Beiträgen in Foren, etc. aus).

Ich bin seit einiger Zeit schwer CX-süchtig. Ich komme auch vom Laufen, habe ein MTB und auch noch ein RR. Fakt ist, der Cyclocrosser ist meine liebste Radgattung.
Meine rein subjektiven Tipps:
- Die Marke ist erstmal egal. Das Ding muss passen.
- er sollte nicht zu schwer sein. Mein erster Crosser war bockschwer (> 10 kg). Das verleidet den Spass ein bißchen, wenn es hügelig wird.
- Zusatzbremshebel lasse ich auch an meinen zweiten Crosser anbringen! Gerade, wenn du gröbere Strecken mit ihm fährst, sind sie m.E. extrem hilfreich.

Quantec wird auch in einem mir bekannten (und sympathischen) Radladen als Crosser viel verkauft.
Mein alter CX ist von Merida, mein neuer von Stevens. Wobei mir die Marke wirklich egal war und ist. Mein Freund fährt einen Orbea-Crosser. Jetzt habe ich alle Crosser-Marken genannt, die ich kenne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem muss die Geometrie passen. Da gibt es bei nominell gleicher Rahmenhöhe Unterschiede von mehreren Zentimetern (z.B. Quantec vs. Nox), die sich hinterher nicht mehr durch Vorbau etc. ausgleichen lassen. Ich finde kurze Rahmen handlicher. An die mangelnde Fussfreiheit sollte man sich aber gewöhnen. Zusatzbremshebel habe ich keine, da ich im "schweren" Gelände, wenn ich so weit innen fasse, zu wenig Radkontrolle habe. Dafür lieber den Lenker etwas höher machen, um Überschlagsgefühlen zu vermeiden. Wenn man viel bei Dreck, Schnee und Matsch unterwegs ist und allgemein viele Kilometer macht, unbedingt Scheibenbremsen nehmen. Die kann man später nämlich nicht mehr einfach so nachrüsten. Außerdem brauchen die weniger Handkraft beim Bremsen, sodass man auch bei längeren Abfahrten in Bremsgriffhaltung genügend Bremskraft aufbauen kann.
Bei der Übersetzung würde ich Anfängern zu einer MTB Kurbel raten, wenn man keine Rennen fahren möchte. Am besten eine alte MTB Vierkant mit 110er LK und 24-34-46 und 102mm Innenlager. Damit kommt man dann überall hoch und kann sich dank des kleinen Rettungsblattes hinten eine recht eng abgestufte Kassette für die Asphaltpassegen drauftun.
PS: Quantec find ich gut.
 
Vielen Dank für Eure Tipps, werd mal zusehen div. Läden abzuklappern um versch. Modelle Probe fahren zu können. In meiner Größe gar nicht so leicht, CC sind eh nur schwer zu finden und dann auch noch in der Rahmenhöhe die mir passt (bin 160 groß). Für das Trek RR brauchte ich eine 50er
 
Vor allem muss die Geometrie passen. Da gibt es bei nominell gleicher Rahmenhöhe Unterschiede von mehreren Zentimetern (z.B. Quantec vs. Nox), die sich hinterher nicht mehr durch Vorbau etc. ausgleichen lassen.
PS: Quantec find ich gut.
Woher weiß ich was "hoch" ist und was nicht, wenn man mir nur die Rahmenhöhe nennt? Ich trau mich nicht einfach im Internet zu bestellen, erstens will ich das Rad vorher mal fahren und zweitens hab ich gern ne Anlaufstelle, wenn irgendwas nicht funkt.
Aber es ist echt frustrierend. Heut hab ich zwei Läden besucht. Die einen hatten alles bloß kein CC und beim anderen war eins für 1600 da, nicht in meiner Größe, andere müssten bestellt werden, wobei ich gerne nicht mehr als 1200 oder max 1300 ausgeben würde (muss später noch ein MB her und eventl ein RR :D). Jetzt gibt bei mir in nächster Umbegung nur noch einen Laden in dem ich noch nicht war (von 8) :heul:
 
Na, in Freising / München wird's doch wohl a Crossradl geben.
Bei Nox und Quantec stehen die Geos mit auf der Website, wie bei jedem seriösen "Hersteller".
Edit: Bei Quantec stehen sie nicht mehr da... aber z.B. hier. Bei Nox ist das kürzeste OR 4cm!! länger als das kürzeste bei Quantec. Damit wäre Nox raus.
 
Bei Quantec-Bikes kannst du Dir die Händler auf der Internetseite anzeigen lassen. Wäre eventuell ein Ansatz. Und dann bei denen in der Nähe erstmal anrufen.
 
Zurück
Oben Unten