Naja, jedenfalls denke ich noch über folgenden Alternativplan nach:
Persönliche Meinung dazu.
Es gibt einige Vorteil, einige Nachteile und etwas daran ist in meinen Augen wenig sinnvoll, kann man aber auch umgedreht sehen.
Ich hab ein großes Bike und ein Trail-HT, kann deswegen deine Idee verstehen.
Nachdem ich 3 Monate mein Ballerbike hatte, was mit 15kg fahrfertig und 1,3kg DD Hinterreifen noch immer super tourentauglich ist, kam ein 140mm Trail-HT dazu. Der Grund ist einfach, mein großes Bike kann alles, umso härter, ruppiger, steiler umso besser. Nur macht es auf flachen einfachen Trails gar keinen Spaß, weil es erst ab Mach 2 anfängt zu arbeiten.
Fahrtechnisch hat mir der Trail-HT extrem viel gebracht. Zwischenzeitlich habe ich die dritte Reifenkombination drauf, es rollt immer schlechter was mit einem Wild Enduro am VR nicht verwundert, ist aber ein Fully ohne Dämpfer. Ich fahre beide Bikes super gerne.
Ein richtiges Trail-HT ist schon sehr nahe an einem Fully wenn man es entsprechend aufbaut. Ich bin aktuell bei 13kg fahrfertig mit jeweils 1kg
Reifen rundum und einer auf 140mm getravelten Yari/Lyrik. Das ganze hat aber seinen Preis. Bis auf Rahmen, Kassette, Dropper, Bremse und Vorbau, ist nichts mehr gleich zu vor 14 Monaten, dabei war es schon ein Customaufbau.
Kaufst du jetzt z.B. ein Stoic für 1.500€ was 15kg wiegt, wirst du damit nicht fahren wenn dein Fully 15,5kg wiegt. Also musst schon mal richtig Geld in die Hand nehmen. Cheaptrich, klasse Bike würde ich sofort empfehlen, bist bei ca. 2.500€.
Jetzt der für mich wenig sinnvolle Part daran.
Ein Trail-HT macht für mich nur mit 29 Sinn. Das Coal ist ein 27.5 Bike. Einer sagt cool, der andere sagt Mist da passt nichts. Wenn Pech hast an einem XD-Freilauf, am anderen HG oder Microspline etc... Also sollte man seine Bikes irgendwie abstimmen damit man notfalls schnell was rüberbauen kann.
Was du dir überlegen kannst, jetzt das Trail-HT und wenn das Fully da ist, fährst beide und überlegst was behalten willst oder was veränderst. Vielleicht das Trail-HT besser rollend, das Fully abfahrtslastiger. Das HT kannst vermutlich mit 200-300€ Verlust dann verkaufen.
Jedoch macht ein Trail-HT und ein AM-Fully nur richtig Sinn wenn du die sehr verschieden positionierst.
Glaube meine Meinung zu "Hauptsache viel Federweg den man mal brauchen wird" ist bekannt.
Sorry ich bin mal langsam hier raus, wenn ich lese wie jemand der vor Jahren Biken war S3 fahren will, wird das etwas sehr ......