Commencal Tempo im Test: Der Name ist Programm

Wer sich jetzt mit Gramm und Federweg und dergleichen theoretisch das „ beste“ bike kaufen will:
Da passt Cube oder Canyon wahrscheinlich besser
Vermutlich war bei mir ein wenig Wunsch Vater des Gedanken.
Ich finde den Bereich Light-Short-Travel bis hin zu DC sehr interessant und hatte schon bei der ersten Vorstellung des Tempo direkt an einen (Alu-)"Konkurenten" zum Phantom gedacht.

Hier wird von einem Rahmengewicht ohne Dämpfer von 3,12 kg gesprochen. Das liegt ungefähr auf dem Niveau vom Phantom und damit sollten auch leichtere Aufbauten machbar sein ohne direkt auf Robustheit zu verzichten. Somit hatte ich es in die Schublade "Alu-DC" geschoben, wo es wohl nicht hingehören will.
 
Gab auch genug stabile 26" Bikes glaub ich. Ghost ist natürlich beim Thema Rahmenbruch Paradebeispiel
 
Nachdem was ich so von commencal gesehen habe, wäre es wohl eine der letzten Marken die ich kaufen würde. Wobei das Supreme grandios ist

Warum? Was stört dich an den Fahrrädern? Ist das nicht ein bisschen pauschal?

Commencal baut halt gut funktionierende abfahrtslastige Fahrräder, die halbwegs günstig sind, aber niemals einen Lightweight-Preis gewinnen werden. Innovation ist ja super, die muss dann aber auch funktionieren und irgendwas besser machen. Mein 21er Meta ist ein Alu Eingelenker, funktioniert bergab wunderbar und lässt sich von mir bergauf problemlos 1500hm+ treten, der Rahmen hat 1500 Euro gekostet und gefällt mir optisch dazu auch noch sehr gut und ich finde das Markenimage sympathisch. Für mich passt das.
 
Ich glaube es geht darum, dass die neue Meta Generation nicht so prickelnd funktionieren soll wenn man sich die Tests durchliest. Hinterbau flext zu stark, knarzen im Rahmen von Anfang an usw.
Das 21er dagegen ist ein Paradebeispiel für sorglos Paket.
 
Das wundert mich überhaupt nicht, weil der Verlust nicht zwischen Kettenblatt und Hinterrad auftritt, sondern vorher. Anders ausgedrückt: Du musst dich bei einem Hinterbau der wippt mehr körperlich anstrengen, um zum Beispiel 300 Watt zu treten. Hier wäre ein Vergleich mit Pulsmessung für eine bestimmte Leistung aussagekräftiger.

Ist das nicht eine pauschalisierung?
Ich hab gegenteilige erfahrung gemacht. Bei meinen 60min ftp tests auf schotter hab ich irgendwann nach 20min den lockout rausgenommen und konnte die anvisierten watt im trail Modus besser als gelockt durchziehn. Da ist bewegung im rad die aber nicht nachteilig sein muss.
Bewegung die durch oval sogar oft verstärkt wird.

300w sind am ende immer 300w. Das was mtb news da an ineffizienz durch wärme im dämpfer verschwindet und gespürt wurde, bin ich mir sicher, ist bei gemütlich bis flott vernachlässigbar.
Einzig ein rad das tief im sag hängt wäre für mich ein problem.
 
Ich bin immer wieder überrascht, dass Shimano das Problem mit dem Druckpunkt so konsequent ignorieren und trotzdem damit durchkommen kann...Hab kürzlich mit dem Mechaniker von Bernhard Kerr kurz darüber gesprochen, der hatte ebenfalls keine dauerhafte Abhilfe dafür. Mit Putoline kann man den Effekt zwar abschwächen, ganz weg bekommt man ihn aber nicht. Irre...
 
Ist das nicht eine pauschalisierung?
Ich hab gegenteilige erfahrung gemacht. Bei meinen 60min ftp tests auf schotter hab ich irgendwann nach 20min den lockout rausgenommen und konnte die anvisierten watt im trail Modus besser als gelockt durchziehn. Da ist bewegung im rad die aber nicht nachteilig sein muss.
Bewegung die durch oval sogar oft verstärkt wird.

300w sind am ende immer 300w. Das was mtb news da an ineffizienz durch wärme im dämpfer verschwindet und gespürt wurde, bin ich mir sicher, ist bei gemütlich bis flott vernachlässigbar.
Einzig ein rad das tief im sag hängt wäre für mich ein problem.
Naja, also dass ein allfälliger Verlust nicht unbedingt zwischen Kettenblatt und Hinterrad stattfindet und dadurch nicht direkt mit einem PM gemessen werden kann, halte ich nicht für eine Pauschalisierung. Was den Rest angeht: Ich bin mir echt nicht sicher, ob der Verlust besonders gross ist oder ob das mehr so ein Gefühlding ist. Würde mich eigentlich mal interessieren, insbesondere auch, ob Bikes mit weniger Federweg wirklich effizienter sind oder ob das mehr eine Kopfsache ist. Meine Bestzeiten auf einer flachen XC Strecke habe ich nämlich mit dem G1 und schnellen Reifen gemächt und nicht mit dem Hardtail...
 
Ich bin immer wieder überrascht, dass Shimano das Problem mit dem Druckpunkt so konsequent ignorieren und trotzdem damit durchkommen kann...Hab kürzlich mit dem Mechaniker von Bernhard Kerr kurz darüber gesprochen, der hatte ebenfalls keine dauerhafte Abhilfe dafür. Mit Putoline kann man den Effekt zwar abschwächen, ganz weg bekommt man ihn aber nicht. Irre...

Meine Shimano Bremse hat mit Putoline kein Wandern. Im übrigen kenne ich das auch vom anderen Bremsen.
 
Naja, also dass ein allfälliger Verlust nicht unbedingt zwischen Kettenblatt und Hinterrad stattfindet und dadurch nicht direkt mit einem PM gemessen werden kann, halte ich nicht für eine Pauschalisierung. Was den Rest angeht: Ich bin mir echt nicht sicher, ob der Verlust besonders gross ist oder ob das mehr so ein Gefühlding ist. Würde mich eigentlich mal interessieren, insbesondere auch, ob Bikes mit weniger Federweg wirklich effizienter sind oder ob das mehr eine Kopfsache ist. Meine Bestzeiten auf einer flachen XC Strecke habe ich nämlich mit dem G1 und schnellen Reifen gemächt und nicht mit dem Hardtail...

Ich meinte ob es nicht eine pauschalisierung sei das man auf einem starren bock effizienzer treten kann und oder der puls sinkt.
Dagegen sprechen die zahlreichen fullies im xc und komplett verschiedenen sitzpositionen.

Lies dir mal den pinkbike test durch, der wurde am g1 gemacht. Konstante
Wattrunden mit und ohne lock.

Ich mag grundsätzlich solche versuche. Ist mir lieber als auf die wissenschaft zu verweisen oder wenn die tester untereinander abschreiben. Wie sie es auch beim radgewicht jahrelang getan haben. Eine bestimmte zahl und das ding geht quasi nicht mehr nach oben. Unabhângig von den reifen und sitzpposition.
Ich glaube das bewegung am hinterbau auch so gesehen wir und es eine erwartungshaltung des komplett subjektiven tester gibt.
 
Rahmen Größe M wiegt nackich 3,3kg ( ohne Dämpfer)
Wenn man beim Aufbau bissl acht gibt sind um die 14kg drin. Mein Carbon Smuggler war 1/2 kg leichter
so what

IMG_6516.jpeg
 
Vanessa Schmidt hat mal ganz interessant, natürlich nicht wirklich wissenschaftlich ihr XC Fully gegen Hardtail getestet


Auch auf Asphalt

 
Warum? Was stört dich an den Fahrrädern? Ist das nicht ein bisschen pauschal?

Commencal baut halt gut funktionierende abfahrtslastige Fahrräder, die halbwegs günstig sind, aber niemals einen Lightweight-Preis gewinnen werden. Innovation ist ja super, die muss dann aber auch funktionieren und irgendwas besser machen. Mein 21er Meta ist ein Alu Eingelenker, funktioniert bergab wunderbar und lässt sich von mir bergauf problemlos 1500hm+ treten, der Rahmen hat 1500 Euro gekostet und gefällt mir optisch dazu auch noch sehr gut und ich finde das Markenimage sympathisch. Für mich passt das.
Das Meta ist optisch und ausstattungtechnisch echt ein geiler Hobel! ;)
 
Zurück
Oben Unten