Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse

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Re: Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse
Gestern und heute meiner kürzlich nach dem Test erstandenen A4 auf den Zahn gefühlt.
Testgebiet: Lago di Garda.
Radl: 160 mm / 150 mm
Scheiben v / h: XT 203 mm
Beläge: Sinter, original
Systemgewicht: Ca. 110 kg

Gestern den nassen und rutschigen Naransch runter. Im Vergleich mit meiner bisherigen XT weniger Leerweg, weniger digital, Bremskraft scheint massiv vorhanden zu sein. Die A4 packt krass zu. Kein Armpump. Der Trail bringt allerdings weder mich noch die A4 in den Grenzbereich.
Das lässt sich leicht ändern :).

Heute von Torbole selber mit dem Boliden mit DH Reifen bis auf knapp 1500 m den Altissimo hochgestrampelt. Bin extrem gespannt, wie sich die A4 auf dem Material-Mörder-Trail schlagen wird. Völlig platt von der Auffahrt in den oberen 601 eingebogen. Ab Malga Zures auf den offiziellen DH 601 (für mich persönlich die Grenze des für mich technisch noch fahrbaren).
Fazit des heutigen Tages: Meine Hoffnung war, dass ich auf solchen Strecken weniger Armpump bekomme. Ich bin geflasht. Ich hatte gar keinen Pump. Krasse Performance, standfest ohne Ende, absolut 0 Fading, immer noch Bremspower dosiert abrufbar. Steiles Trailstanding wird zum Genuss.
Ich schätze die XT seit vielen Jahren sehr. Gegen die Dominion gerät sie auf solchen Trails klar ins Hintertreffen.
Das Austausch-Projekt ist somit für mich ein voller Erfolg.
Irgendwie lustig finde ich, dass ich auf dem 601 bisher vor allem wegen Armpump Pausen einlegen musste. Das ist passe. Allerdings muss ich jetzt halt trotzdem immer wieder Pausen einlegen, damit ich den Puls von der generellen Anstrengung runterbekomme :).
Cool ist, dass ich heute bereits teilweise spätere Bremspunkte setzen konnte, weil ich relativ schnell Vertrauen in die Bremse aufgebaut habe.
Danke dem Gregor für den Test, der mich gemeinsam mit einigen Kommentator*innen überzeugt hat.
 
Gestern und heute meiner kürzlich nach dem Test erstandenen A4 auf den Zahn gefühlt.
Testgebiet: Lago di Garda.
Radl: 160 mm / 150 mm
Scheiben v / h: XT 203 mm
Beläge: Sinter, original
Systemgewicht: Ca. 110 kg

Gestern den nassen und rutschigen Naransch runter. Im Vergleich mit meiner bisherigen XT weniger Leerweg, weniger digital, Bremskraft scheint massiv vorhanden zu sein. Die A4 packt krass zu. Kein Armpump. Der Trail bringt allerdings weder mich noch die A4 in den Grenzbereich.
Das lässt sich leicht ändern :).

Heute von Torbole selber mit dem Boliden mit DH Reifen bis auf knapp 1500 m den Altissimo hochgestrampelt. Bin extrem gespannt, wie sich die A4 auf dem Material-Mörder-Trail schlagen wird. Völlig platt von der Auffahrt in den oberen 601 eingebogen. Ab Malga Zures auf den offiziellen DH 601 (für mich persönlich die Grenze des für mich technisch noch fahrbaren).
Fazit des heutigen Tages: Meine Hoffnung war, dass ich auf solchen Strecken weniger Armpump bekomme. Ich bin geflasht. Ich hatte gar keinen Pump. Krasse Performance, standfest ohne Ende, absolut 0 Fading, immer noch Bremspower dosiert abrufbar. Steiles Trailstanding wird zum Genuss.
Ich schätze die XT seit vielen Jahren sehr. Gegen die Dominion gerät sie auf solchen Trails klar ins Hintertreffen.
Das Austausch-Projekt ist somit für mich ein voller Erfolg.
Irgendwie lustig finde ich, dass ich auf dem 601 bisher vor allem wegen Armpump Pausen einlegen musste. Das ist passe. Allerdings muss ich jetzt halt trotzdem immer wieder Pausen einlegen, damit ich den Puls von der generellen Anstrengung runterbekomme :).
Cool ist, dass ich heute bereits teilweise spätere Bremspunkte setzen konnte, weil ich relativ schnell Vertrauen in die Bremse aufgebaut habe.
Danke dem Gregor für den Test, der mich gemeinsam mit einigen Kommentator*innen überzeugt hat.
Dann hoffen wir mal, dass du nicht so viele Bikes hast, dann musst du auch nicht so viele Dominions kaufen :D
 
Fazit des heutigen Tages: Meine Hoffnung war, dass ich auf solchen Strecken weniger Armpump bekomme. Ich bin geflasht. Ich hatte gar keinen Pump. Krasse Performance, standfest ohne Ende, absolut 0 Fading, immer noch Bremspower dosiert abrufbar. Steiles Trailstanding wird zum Genuss.
Ich schätze die XT seit vielen Jahren sehr. Gegen die Dominion gerät sie auf solchen Trails klar ins Hintertreffen.
Das Austausch-Projekt ist somit für mich ein voller Erfolg.
Ich fahre neben derDominion auch noch eine 2 kolben xt am DC Radl, welches ich schon auch brav bewege. Da merke ich zwar, dass es nur eine zwei kolben Bremse ist, aber ich. Bremse seit der dominion doch irgendwie ein bissl anders. Seitdem geht's mir mit der xt auch besser. Ich hab sie aber eh immer mögen. Irgendwas hat sich an meinem Bremsen geändert. Ich glaube ich dosiere jetzt genauer. Auch mit der xt.
 
Paganella: kann sie!
Und wie :).

Heute war es teilweise sauber nass in der Fai Zone. Es war bis Saletta geöffnet. Die Dominion hat jederzeit noch Reserven übrig gehabt. Ein krasses Gerät.

Gestern fast 2000 Tm vom Rif. Altissimo bis nach Torbole. Kein Fading und jederzeit noch ausreichend Power vorhanden. Musste weniger Pausen machen und konnte es ein wenig mehr laufen lassen, weil ich die Bremspunkte später setzen konnte. Die Performance der Dominion hilft mir Kraft zu sparen und flüssiger zu fahren. Der Umstieg hat sich gelohnt.

Am Freitag beim Trailstanding im steilen Stufengerumpel ebenfalls immer voll da. Das gibt mir schon ordentlich Vertrauen und lässt mich jetzt mehr auf andere Themen, wie richtige Position im Bike etc. achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,my dominion A4 already use 4 year, recent beacuse my raaw jibb frame design relationship ,Causing deformation and damage to the brake hose,i think replace hose ,But I don’t know if tops from other brands can be installed on A4 brakes, my live in hong kong , no one I know uses a4 brake,This is very distressing to me. I don’t know if other brands such as Hope,sram and other use dot 5.1 brand can be installed on the A4 calipers.
 
@wong1223 the automatic translation is broken, hard to understand what you want.
I assume your brake hose has to be replaced, and you are asking if any other DOT 5.1 hose is compatible.

As the Dominion A4 hose has a different (larger) internal diameter than other hoses, I would expect problems, and would recommend to use original hoses, pins and olives.
 
Frage an die 220mm Scheinen Fahrer, welcher +40mm adapter passt mit der A4 ohne größere Dremel-Arbeiten?
Hope H hab ich gelesen, weitere Vorschläge?
 
Ich hatte Saint, XT 8020, XTR 9120 und jetzt XT 8120, immer mit Sinter Beläge.

Haben Dominion A4 mehr Power?

Und ob die mit Trickstuff Daechle HD gut zusammen passen
"mehr Power" ist für mich extrem subjektiv. Ich fahre mit der xt genauso gerne. Die dominion ist halt einfach noch ein bissl besser. Nach "mehr Power" fühlt sich wegen servo wave aber Shimano im ersten Moment an.
 
20240505_162617.jpg


momentan sieht's so aus
nur mit Daechele HD Scheiben.
 
Momentan hab ich die Adapter von Intend. Hoffentlich passen die.
 

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Nach hinten raus, also nach dem Druckpunkt mehr Power, dabei bessere Modulation, super Hebelgefühl.
Was erwartest du denn/fehlt dir denn?
genau so. Und sie ist wesentlich feiner zu dosieren. Beim Wheelie fahren fällt das bei mir auf. Da passiert es mir nicht, dass ich zu stark bremse. Ich kann erst durch die Dominion recht passabel Wheelie fahren. Ih kann's seitdem aber auch mit Shimano Hebeln, muss ich sagen haha Es hat aber die Dominion gebraucht, um mit der Bremse gescheit im Wheelie umgehen zu können.
 
ok, 1x für's Vorderrad bestellt, da da keine Kürzung/Entlüftung oder Leiten durch das Rhamen nötig ist, nix schief laufen sollte und keine Magura Shiftmix Klemmschellen sofort nötig sind.

Hoffentlich werden die Intend Adapter kompatibel sein und die Trickstuff Daechle HD Scheiben gut zusammen spielen
 
Ich hatte Saint, XT 8020, XTR 9120 und jetzt XT 8120, immer mit Sinter Beläge.

Haben Dominion A4 mehr Power?

Und ob die mit Trickstuff Daechle HD gut zusammen passen
Anders als die XT. Sehr viel weniger Leerweg am Hebel. Hab auf meinen Referenzstrecken am Lago und in der Paganella weniger Armpump, als mit der XT8020. Irgendwie ist bei der Dominion nach hinten raus immer noch ein wenig mehr Biss da. Bei der XT habe ich an krassen Stellen manchmal wie blöd gezogen, aber es ist nix mehr passiert.
Fading ist ebenfalls Fehlanzeige, hatte ich aber mit der XT auch nie.
 
Hab gerade die Dominion vom alten aufs neue Bike rübergebaut. Für die bis jetzt extern verlegte hintere Leitung hatte ich von Jagwire ein Set mit Olive, etc. gekauft, da die Leitung am neuen Rahmen intern geführt wird. Das Set passt nicht für die A4. Der einteilige Olivenpin saß viel zu locker in der Leitung (konnte einfach so reingeschoben werden) und die Olive war zu klein, so dass die Leitung trotz Verschraubung am Ende wackelte.
Hab gleich ne neue Leitung bestellt (40€), damit ich die richtige Olive und den richtigen PIN gleich sicher dabei habe.

Mit den Ersatzteilen erscheint mir das bei Hayes etwas komplizierter, als bei Shimano.

Entlüften ist im direkten Vergleich trotz dem Sram-Profi-Kit halt auch ne riesen Sauerrei.

Aber was sollst. Die Bremsleistung tröstet mich darüber hinweg. Einmal pro Jahr ist das Procedere verkraftbar. Ich brauch unbedingt passende Einmal-Handschuhe. Die Haut an den Händen juckt heute noch vom gestrigen Bad im Dot 5.1 :D.

Demnächst darf die Dominion wieder zeigen, was sie drauf hat. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 

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