5 Funk-Variostützen im Test: Welche kabellose Dropper Post ist die beste?

5 Funk-Variostützen im Test: Welche kabellose Dropper Post ist die beste?

Der Markt der Funk-Variostützen wird immer umkämpfter und mittlerweile gibt es eine recht ordentliche Auswahl an Stützen, die kabellos vom Lenker aus bedient werden können. Wir haben fünf Modelle von RockShox, Magura, Kind Shock, TransX und Fox gegeneinander getestet!

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5 Funk-Variostützen im Test: Welche kabellose Dropper Post ist die beste?

Funk oder Seilzug? Wie bedient ihr eure Variostütze?
 

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Re: 5 Funk-Variostützen im Test: Welche kabellose Dropper Post ist die beste?
Also mir persönlich wären solche Funkstützen schon mal grundsätzlich viel zu schwer.
Merkst du 80-100g Mehrgewicht bei einem Geländefahrrad?
Dazu kommt schlicht und einfach zu empfindliche Elektronik
Quelle? So ein elektronisches Ventil ist jetzt keine Raketenwissenschaft - zumal die vermutlich auch intern verbaut ist, und nur via Kabel angesteuert wird. Imho ist der Akku die Achillessehne - verlierst du den durch Sturz, ist das System nicht mehr ansteuerbar, aber auch da gibt es keine belastbaren Quellen wie oft das passiert -> also nur Mutmaßung.

Mir wäre es auch zu lästig immer nach den Akkus zu schauen, auch wenn die angeblich ewig halten sollen.
Valider Punkt, da gebe ich dir Recht.
 
Ich habs gerade mal zusammengerechnet wie viel eine vergleichbare Mechanische fox Transfer komplett wiegen würde.

Die funkstütze wurde hier im artikel mit 175mm hub und 31,6mm durchmesser gewogen. Komplett mit allem: 754 g


Nun zur Mechanischen stütze:
Fox transfer 175: 615g (30,9 x 175 mm)
Fox Remote : 33,5g
1,5 Meter Schaltzughülle: 54g
Schaltzug: 15g
Endkappen 1,5g

In Summe sind das 719g was immerhin 35g sparen würde.

Wenn man jetzt noch nen Innen verlegten Zug hat bei dem es sich anbietet einen Schaumstoff um die Leitung zu ziehen um Geklapper zu vermeiden ist die Gewichts Ersparnis komplett dahin.
 
So langsam sollte @Sackmann in die Gänge kommen
Ich finde es auch erstaunlich wie viele leute hier ein Rad mit sehr großer einstecktiefe am Sitzrohr haben. Die Bikeyoke funk stütze wird in Rahmen ohne ordendlich einstecktiefe nicht in der gewohnten länge rein passen.
Zumindest nicht wenn sie ungefähr die Dimensionen hat wie der einst gezeigte Prototyp.
 
Ich finde es auch erstaunlich wie viele leute hier ein Rad mit sehr großer einstecktiefe am Sitzrohr haben. Die Bikeyoke funk stütze wird in Rahmen ohne ordendlich einstecktiefe nicht in der gewohnten länge rein passen.
Zumindest nicht wenn sie ungefähr die Dimensionen hat wie der einst gezeigte Prototyp.
Ich hab ne 88SW und brauche lediglich 200mm Hub - klar, je mehr um so "besser" bzw. hübscher, aber so richtig brauchen tut niemand den maximalen Platz zum Sattel - außer man braucht mehr Platz um sich mit seinem Hintern möglichst weit über dem HR einzukacken beim "DH" 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
 
Ich hab ne 88SW und brauche lediglich 200mm Hub - klar, je mehr um so "besser" bzw. hübscher, aber so richtig brauchen tut niemand den maximalen Platz zum Sattel - außer man braucht mehr Platz um sich mit seinem Hintern möglichst weit über dem HR einzukacken beim "DH" 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
Was man braucht und was man nicht braucht kann denke ich jeder selbst entscheiden. Wenn ich an eine bestimmte Länge gewohnt bin will ich da sicher keine Kompromisse eingehen.

Immerhin, es gibt einen trend zu geraden Sitzrohren die, wenn möglich runter bis zum Unterrohr gehen.
Je mehr Rahmen mit einer solchen Konstruktion auf den markt kommen desto besser für die bikeyoke stütze.

Bei nem Rahmen mit tunnel wie z.b. nem Santa Cruz, oder nem Knick wie z.b. bei nem propain könnte es, je nach beinlänge usw, schon sein das die Stütze einfach nicht passt.

Wir werden es sehen wenn sie da ist.
 
Vom Preis gar nicht zu sprechen?
Grad die Vecnum (hab ich auch verbaut) liegt bei 449,- Euro!
Meine Reverb AXS 170 habe ich mit Hebel für 430,- gekauft...

Und die Reverb gab es öfter im Angebot als ich eine Vecnum je gesehen habe.

Ich rede nur über ab 200mm…..und dann gehts über die Stützen vom Test.
Wer was wo wie billig kauft ist irrelevant.

G.:)
 
Habe gerade meiner Frau erzählt, dass es eine elektr. Fox für EUR 1300 gibt. Sie: „was macht die jetzt anders als deine mechanische Stütze?“. Ich: „nix. braucht halt kein Kabel mehr“. Sie: „ihr Biker habt alle einen Schlag“. Ein Beitrag außerhalb der Blase zum Thema.
Sprach die Fraktion, die Tausende-Euro-Chaneltaschen anhimmelt. Dann doch lieber eine Fox ohne Kabel 😜
 
Sprach die Fraktion, die Tausende-Euro-Chaneltaschen anhimmelt.
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Da sind sie endlich, die Stammtischparolen und Schubladen. :troll:
 
Also mir persönlich wären solche Funkstützen schon mal grundsätzlich viel zu schwer.
Dazu kommt schlicht und einfach zu empfindliche Elektronik, welche bei einem Defekt den Totalausfall bedeuten.
Mir wäre es auch zu lästig immer nach den Akkus zu schauen, auch wenn die angeblich ewig halten sollen.
Und dann kommt noch der Punkt dazu:
Können die Stützen repariert werden, wenn sich die Elektronik verabschiedet ?

Man liest und hört ja nicht ständig von Defekten an elektrischen Sattelstüzen. Tatsächlich finde ich, was Wartung und Defekte betrifft zuggesteuerte Sattelstützen auch nicht unanfällig oder gar wartungsarm. Mir ist letztens mal der Außenzug geplatzt, sodass die Stütze sich nicht mehr ansteuern lies (zum Glück, als sie gerade oben war). Insgesamt sind Bowdenzüge ja nicht komplett wartungsfrei und auch der Aktuator kann sich verabschieden.

Ich finde Gewicht an bestimmten Fahrrädern (z.B. an meinem DC) wichtig, das Gewicht alleine wäre für mich aber vernachlässigbar, wenn durch die elektrische Stütze die Performance insgesamt beim Radfahren deutlich verbessert würde.

Für mich sind es letztlich genau die zwei Nachteile: Preis und noch ein Akku, den man im Blick behalten muss.
 
Hobbies, wie unseres sind nicht unbedingt rational zu betrachten. Der eine gibt unfassbar viel Geld aus und ein anderer möchte schlicht keine Elektronik am Bike. Ich zumindest nicht für Teile, die auch ohne die Funktion ausführen und das nicht zwingend schlechter sondern allenfalls mit anderen Vor- und Nachteilen.
 
Fox fällt für mich designtechnisch komplett durch. Der Preis wär dabei gar nicht mal zwangsläufig das Problem. Das Gold von mir aus an der Gabel aber never ever nen goldenen Stock ausm… ähem … ^^
Ist ja nachvollziehbar, dass man nicht Bock auf das Kashima hat...

Daher wird's wohl auch absehbar (wie immer) auch die Version als PF-E in schwarz gegeben.
Ist auch schon auf der Fox HP gelistet, allerdings aktuell nur für OEM.

Aber wird bestimmt auch im Aftermarkt erhältlich sein. Würde mich wundern wenn nicht...
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wenn ich auf elektrisch verzichte habe ich aber die Möglichkeit
a) eine sehr günstige zu kaufen oder
b) oneup mit nur 475g
Und vor allem über 200mm zu gehen, ich würde auf den Weg nicht mehr verzichten wollen. Find ich halt wirklich nen Punkt wo die die tollen elektronischen Stützen völlig am Ende sind während sich so viele 240er stützen ans Rad bauen, ob sie es brauchen ...aber sie können es uns haben es wenns drauf ankommt.
 
Hobbies, wie unseres sind nicht unbedingt rational zu betrachten. Der eine gibt unfassbar viel Geld aus und ein anderer möchte schlicht keine Elektronik am Bike. Ich zumindest nicht für Teile, die auch ohne die Funktion ausführen und das nicht zwingend schlechter sondern allenfalls mit anderen Vor- und Nachteilen.
Da sollten wir eig froh sein, dass unsere hobbies nicht MX, oder Porsche oder BMW Motorad heißen. Da kann man auch so einiges Verballern an Geld. Deswegen sollte jeder das kaufen was er will.

Leider keine Fox transfer Neo bei Kleinanzeigen :/ So ne stütze würde ich ja nie zum UVP holen. Da bin ich zu geizig.
 
Ich tauschte die Magura wieder gegen Bowdenzug. Die Vyron fährt entweder ganz runter oder hoch, die Zwischenpositionen zu treffen ist ein K(r)ampf. Außerdem musste die Vyron bereits nach 10 Monaten umgetauscht werden nach Reklamation/Defekt.
 
Ich tauschte die Magura wieder gegen Bowdenzug. Die Vyron fährt entweder ganz runter oder hoch, die Zwischenpositionen zu treffen ist ein K(r)ampf. Außerdem musste die Vyron bereits nach 10 Monaten umgetauscht werden nach Reklamation/Defekt.
Das ist seltsam.
Bei meiner MDS-3 null Probleme.
Macht was sie soll, Zwischenpositionen zu finden, kein Problem.

Im Gegensatz zu meiner mechanischen Fox Transfer, die machte tatsächlich was sie wollte, blieb unten hängen, blieb beim Ausfahren kurz vorm Ende stehen, usw.., trotz mit minimalem Drehmoment angezogener Sattelklemmung.
Ist also nicht alles Gold was mechanisch ist😉
Preisleistung ist bei der Vyron eh top.
 
Um wie viel schneller ist eigentlich eine Mechanische gegenüber Bluetooth oder Fox Neo? Frag für nen Freund 😂

Ne aber mal ehrlich liebes MTB-News Team.
Aber bei den meisten Stützen trend sich doch die Spreu vom Weizen nicht bei schön-Wetter, sondern im Winter. Ergo bei Kälte und Nässe. Das wäre doch viel interessanter zu wissen, als ob der Griff nun Gummiert ist oder nicht.
Es sei denn ich fahr nur zur Eisdiele mit der überteuerten Stütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn ich fahr nur zur Eisdiele mit der überteuerten Stütze.

Gott sei Dank haben die Eisdielen bald geschlossen und die ganzen Zahnärzte, Rechtsanwälte, Banker und dieses sonstige neureiche Volk stellen ihre Räder mit den überteuerten Stützen wieder zurück auf die eigens dafür hergerichteten Kaminsimse. ;)
 
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