Neue Fox Transfer 2025-Sattelstütze im ersten Test: Bis 240 mm Hub und verstellbarer Luftdruck

Neue Fox Transfer 2025-Sattelstütze im ersten Test: Bis 240 mm Hub und verstellbarer Luftdruck

Vier Jahre nach dem letzten Update stellt Fox eine komplett überarbeitete Vario-Sattelstütze vor. Die Fox Transfer 2025 bietet maximal 240 mm Hub, der sich in 5 mm-Schritten anpassen lässt, sowie die Option, den Luftdruck zu justieren. Unser erster Eindruck!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Fox Transfer 2025-Sattelstütze im ersten Test: Bis 240 mm Hub und verstellbarer Luftdruck

Was sagst du zu den Neuerungen, wie etwa dem neuen Luftventil?
 

Anzeige

Re: Neue Fox Transfer 2025-Sattelstütze im ersten Test: Bis 240 mm Hub und verstellbarer Luftdruck
Ich habe einen selbstgebauten Adapter, ist aber Fummelei.
Den Adapter von Fox hat dir @senkaeugen geschickt.
Der ist aber kaum zu bekommen.
Der steht doch im eBay link als lieferbar 🤷🏻‍♂️ Dauert halt etwas bis er aus GB kommt. Hab meinen dort gekauft, völlig problemlos und ohne Zoll/MWST 👍

Wenn es nur ums Aufpumpen geht, dann kann ich das auch gern bis 300psi für einen machen, verleihen möchte ich das filigrane Teil jedoch nicht!

Was ich aber - aus Mangel an entsprechender Klemmung und der Gefahr Spuren zu hinterlassen - nicht mache, ist die große Überwurfmutter "oben" zu öffnen um die Führungen und Sealhead zu fetten, das kann der Besitzer, seiner >MY21, ja selber machen 😉
 
Der Preis ist aber völlig überzogen. Wie oft kann ich die Stütze zum Service senden, bis sich der Adapter lohnt?
Fox schreibt den Service alle 125h oder 1x/Jahr vor - was halt zuerst zutrifft.
Man muss sich also auch nicht wundern wenn die Stütze aus dem Komplettbike, Abverkauf oder nach nem 1-1,5 Jahr schlapp macht - fär <1 Jahr nach Kauf gibt es ja die Garantie....
Das kurze Intervall spricht ja dafür dass die Stütze ein "Luftproblem" hat - bis MY2025 zumindest (da ist jetzt der Komplettservice alle 350h weil man den kleinen - u.A. aufpumpen - selber machen kann) 🤷🏻‍♂️

Muss jeder für sich entscheiden was sich lohnt oder nicht, dann aber bitte nicht meckern wenn sie hackt weil der Druck fehlt ☝️

Mehr als ein kostenloses Aufpumpen für Geizhälse, oder die ohne Garantie, kann ich nicht anbieten 🤷🏻‍♂️

Wie Rocky schon anmerkte reicht in den meisten Fällen etwas Luft und besser noch etwas Fett an Führungen und Dichtung damit sie wieder fit ist.

Bei FOX Federelementen ist es noch krasser, bei Park und Liftnutzung sollte der Service auch unter dem "normalen" Intervall (125h - 1x/Jahr) erfolgen!!! Hier gilt auch, wie schon bei den Stützen: RTFM (am besten vor dem Kauf 😅)

Anmerkung:
RTFM = ReadTheFuckingManual
 
Zurück
Oben Unten