Nur die Sättel muss man wechseln, Hope hat ja extra Varianten für Dot oder Mineralöl. Hab dementsprechend natürlich Dot genommen, Mineralöl wäre bei ner Rival kontraproduktiv.
Beim Sattel ist bis auf das Dot auch alles an benötigtem Material, inkl. Spritze für den Sattel bei.
Mit etwas tricksen hat bei mir eine schnelle und schmutzig Entlüftung NUR am Sattel gereicht.
Habe dazu den Sattel vorsichtig befüllt, bevor ich die Leitung angeschlossen habe. Das drückt, so meine Hoffnung, schonmal einfach die Luft aus dem Sattel, man kann dabei den Sattel ja auch gut so halten, dass der Leitungsanschluss senkrecht zeigt.
Sattel dann behutsam beiseite gestellt, Leitung gekappt und schon mal olive etc druff und Pin rein. Da dann nochmal bisschen Dot rein. Leitung g kann man ja super senkrecht halten dabei.
Jetzt kommt der schwierigste Moment. Sattel und Leitung sind "randvoll" und müssen schnell verheiratet werden. Hab dann nur am Sattel mit Vakum behutsam entlüftet, dabei auch immer wieder mit etwas Druck Dot reingedrückt. Und was soll ich sagen, läuft.
Mache das mit dem "randvoll" schon länger bei der Bremsmontage und klappt gut. Bei ner kompletten, befüllten Bremse noch einfacher, weil man da am Hebel die Leitung öffnet und das Handling dadurch einfacher wird. Im Hebel ist ja quasi ein Reservoir, wenn man vollmacht, da die Leitung IN den Hebel geschraubt wird. Alles überschüssige wird dann durch das Einstecken der Leitung und verpressen der Olive rausgedrückt, etwaige Luft dann gleich mit.
Hab so an 2 Bikes mit innenverlegter Leitung Curas angebaut und musste tatsächlich von 4 Bremsen nur eine überhaupt entlüften.
Wenn ich dran denke, mache ich später Bilder.