YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren
Schau mal hier:
yt .
Eure Bikes sehen echt top aus 25% ist schon eine Ansage. Meins sieht noch richtig nackt aus gegen eure Bikes 😄 Update kommt wenn es fertig ist. Meins hatte ich auch mit Rabatt bekommen.

Ich melde mich hier wieder einmal um mein Fortschritt zu Berichten. Habe jetzt schon einige Kilometer mit dem Bike zurück gelegt und es macht immernoch, wenn nicht noch mehr Spaß wie am ersten Tag. Mein E-Mtb musste jetzt schon des öfteren weichen, da dieses Bike einfach so gut zu fahren ist. Da es jetzt langsam auf den Winter zu geht überlege ich das Bike nach meinen Vorstellungen umzubauen. Für Erfahrungen euerer Seits wäre ich natürlich dankbar. 😊

In welche Richtung schwebt Dir denn Umbau vor, leichter, blingbling, oder, oder?
Ich hab z.B. recht zügig einen Carbon LRS dran gemacht, mit semi Hochprofil (36 mm) immer noch deutlich leichter als Serie und natürlich schicker.
Letztes Upgrade war ein neuer Lenker:
PRO Gravel Lenker Discover 30 GRAD Alu DI2 (440 mm)

Der hat deutlich mehr Flare, aber weniger Drop. Im Gelände nochmal ein spürbarer Unterschied, weil viel mehr Kontrolle (vor allem auf der Bremse), wenn die Hände an den Hoods sind und das ist meine bevorzugte Position.

Leichter wäre schon gut, da ich mit Taschen und Gepäck wieder mehr Gewicht drauf bekomme. Wenn man natürlich die Fahreigenschaften noch etwas komfortabler machen könnte wäre das natürlich super. Mit den Reifen bin ich mittlerweile nicht mehr ganz zufrieden, da ich damit leicht ins Rutschen komme wenn es etwas dreckiger wird, Luftdruck ändern hat da auch nichts gebracht. Was haltet ihr von den Schwalbe G-One R? Was mir wichtig wäre ist auch die Pannensicherheit und das sie besser rollen wie die was ab Werk aufgezogen sind.

Da kann ich auch sehr empfehlen, mal die RX4 zu testen, wenn du die Möglichkeit hast. Fahre auch zu 99% in den Hoods und die ankern schon sehr sehr gut!
Habe ich tatsächlich schon im Hinterkopf, auch weil sie echt schick ist. Habe mich nur noch nicht mit dem Ubau auseinandergesetzt und find 4K auch doch etwas drüber für ein Gravel. Hat keins meiner MTBs.
Leichter wäre schon gut, da ich mit Taschen und Gepäck wieder mehr Gewicht drauf bekomme. Wenn man natürlich die Fahreigenschaften noch etwas komfortabler machen könnte wäre das natürlich super. Mit den Reifen bin ich mittlerweile nicht mehr ganz zufrieden, da ich damit leicht ins Rutschen komme wenn es etwas dreckiger wird, Luftdruck ändern hat da auch nichts gebracht. Was haltet ihr von den Schwalbe G-One R? Was mir wichtig wäre ist auch die Pannensicherheit und das sie besser rollen wie die was ab Werk aufgezogen sind.
Ich war eigentlich von den serien WTBs positiv überrascht, auch im Dreck und auf nassen Wurzeln.
Weil ich aber Wolfpack Fanboy bin, hab ich Gravel Speed und Superspeed aufgezogen.
Der Superspeed ist natürlich deutlich weniger griffig als der Resolute, für einen quasi Slick war ich aber auch da sehr überrascht. Selbst bergauf auf feuchten (aber nicht tiefem) Waldboden noch Traktion.
Der Speed glaube ich das identische Pendant zum MTB Speed und den finde ich super. Für mich auch auf nassen Wurzeln frei von Überraschungen. Fahre ich auf dem MTB vo/hi.
Kleines Manko, die haben weniger Volumen, da nur in 40er Breite erhätlich.
Hab wenig Vergleich zu ausgewiesen pannensicheren Reifen, habe aber keine nennenswerten Probleme auf jetzt 5 Rädern und in Summe sicher 10 tkm, 1,5 tkm auf dem Gravel
1 mal musste am MTB eine Salami ran und die ist bis zum Ende des Reifens drin geblieben.
Da wären wir bei einzigen Manko der Speed Reifen, der Verschleiß an sich ist glaube ich gar nicht so extrem, die Stollen aber ab Werk schon recht flach und daher wirkt der Reifen am HR nach 1500 km schon nahezu erledigt. Aber auch dann fährt er noch gut und ich fahre die dann hinten bis auf fast Glatze.
Der Gravel superspeed hat in der Mitte eine sehr dicke Gummilage, da kann man dann doch relativ lange mit fahren.

Habe ich tatsächlich schon im Hinterkopf, auch weil sie echt schick ist. Habe mich nur noch nicht mit dem Ubau auseinandergesetzt und find 4K auch doch etwas drüber für ein Gravel. Hat keins meiner MTBs.
Ja war nach 30 Jahren Selbstschrauben die erste Bremse, die ich entlüftet/befüllt/whatever gemacht hab. Geht schon … :)
Aber 4k??? … hab die Sättel günstig bei Kleinanzeigen gesucht und dann losgebaut … ein Hinterer ist zB grad für 65 drin … :)

Ich muss sagen das ich mit Schwalbe Reifen sehr zufrieden bin, was mich da immer etwas gestört hat war das Gewicht. Nur im Gravel Bereich hab ich absolut keine Ahnung welcher Reifen super ist.

Ja war nach 30 Jahren Selbstschrauben die erste Bremse, die ich entlüftet/befüllt/whatever gemacht hab. Geht schon … :)
Aber 4k??? … hab die Sättel günstig bei Kleinanzeigen gesucht und dann losgebaut … ein Hinterer ist zB grad für 65 drin … :)
4K = 4 Kolben ;)
Ja ich weiß, bei 4K geht's nicht nur/immer um die max Power sondern auch um Dosierbarkeit und Standfestigkeit. Trotzdem ist die Power für ein Gravel wahrscheinlich schon derbe. Hinten die RX2 wäre natürlich eine Idee, gefällt mir aber nicht und noch eine andere Belagsart...
Aber wer weiß, wenn ich mich erstmal schlau gemacht hab, was ich brauche, um die Sättel an die Rival zu bauen....

1000051265.jpg

Megakurzer Vorbau (45mm) und extrabreiter Redshift Lenker ... war ein Test aber bleibt so, weil genial ... durch den Offset der Rudy bleibt das Bike stabil und man hat bergab auf Trails mehr Kontrolle.

Rigid Sattelstange mit Syntace Superlock Schnellspanner. Simple, stupid!

Das Geheimnis liegt aber in den Reifen.

4K = 4 Kolben ;)
Ja ich weiß, bei 4K geht's nicht nur/immer um die max Power sondern auch um Dosierbarkeit und Standfestigkeit. Trotzdem ist die Power für ein Gravel wahrscheinlich schon derbe. Hinten die RX2 wäre natürlich eine Idee, gefällt mir aber nicht und noch eine andere Belagsart...
Aber wer weiß, wenn ich mich erstmal schlau gemacht hab, was ich brauche, um die Sättel an die Rival zu bauen....
Zu viel Power gibts nicht :D und meine RX4 (nicht Plus) ankern solide, aber nicht übertrieben! :)

Megakurzer Vorbau (45mm) und extrabreiter Redshift Lenker ... war ein Test aber bleibt so, weil genial ... durch den Offset der Rudy bleibt das Bike stabil und man hat bergab auf Trails mehr Kontrolle.

Rigid Sattelstange mit Syntace Superlock Schnellspanner. Simple, stupid!

Das Geheimnis liegt aber in den Reifen.
Welche fährst du?

4K = 4 Kolben ;)
Verdammt, ich hab mich schlau gemacht. Mich hatte die Auswahl an FM Sätteln bei Hope irritiert, zumal das Szepter ja recht große Scheiben hat. Aber, wenn ich das jetzt richtig blicke, brauche ich ja einfach nur die Standard FM Sättel und nix mit +20.
Vorne ist ja ein Adapter verbaut und hinten der Rahmen schon so designt, dass bei FM Sattel dennoch die 160er Scheibe passt. Vorne ginge dann sicher auch der FM+20 Sattel und dann den Adapter weglassen.

Fitting und Entlüftungszubehör ist ja auch direkt dabei, fehlt also nur Sattel+ Dot.
Sehe ich das alles richtig so?

Zu viel Power gibts nicht :D und meine RX4 (nicht Plus) ankern solide, aber nicht übertrieben! :)
Gibt doch nur noch die "Plus", oder? Die wird dann die leicht größeren Kolben haben, vermute ich.

... habe viel getestet. Für die Kategorie Trail-lastiges Gravelbike, dass auch noch schnell auf befestigten Wegen und Asphalt rollen soll ist ein negativ Profil am besten. Dh keine Stollen sondern Ausnehmungen.

Mein absoluter Favorit ist der Bruce Gordon Rock'nRoad 43mm. Total unterschätzt, weil kleine Marke ohne Budget für fancy Werbung. Aber der Reifen ist toll für das Szepter und sein Revier.

Zuletzt bearbeitet:
... habe viel getestet. Für die Kazegorie Trail-lastiges Gravelbike, dass auch noch schnell auf befestigten Wegen und Asphalt rollen soll ist ein negativ Profil am besten. Dh keine Stollen sondern Ausnehmungen.

Mein absoluter Favorit ist der Bruce Gordon Rock'nRoad 43mm. Total unterschätzt, weil kleine Marke ohne Budget für fancy Werbung. Aber der Reifen ist toll für das Szepter und sein Revier.
Sind die nicht von Panaracer oder irre ich mich da?

Hallo zusammen ich melde mich mal wieder um ein Update zu hinterlassen. Habe mich jetzt nach längerem umsehen für die AGU Venture Extreme Bikepacking Taschen entschieden. Finde die Qualität und Preis Leistung top. Hatte mir auch Ortlieb angesehen aber die gefallen mir nicht so, jedoch ist die Qualität spitze. Dann bin ich auf AGU gestoßen und muss sagen von der Qualität stehen die Ortlieb in nichts nach wenn man sich die venture extreme Modelle ansieht. Bilder kommen wenn ich mit dem Bike fertig bin habe einiges vor damit.

Auch von mir ein Update, habe die RX4+ Sättel verbaut, waren neu von Kleinanzeigen zu verlockend.
Nach einem kleinen Bock meinerseits (im Reparatur Fail Thread nachzulesen)
hat der Umbau eigentlich reibungslos geklappt.
Was soll ich sagen, einfach nur genial. Besserer DP, bei gleicher Handkraft gefühlt viel mehr Bremskraft und dennoch super dosierbar. Strecke war nass und daher nicht getestet, aber Stoppie mit 2 Fingern und Händen in den Hoods schien möglich. Mit den Rival Sätteln keine Chance.
Allgemein habe ich aufgrund der Bremse keinen Bedarf mehr, in Unterlenker umzugreifen, um mehr Bremskraft zu generieren.

Auch von mir ein Update, habe die RX4+ Sättel verbaut, waren neu von Kleinanzeigen zu verlockend.
Was soll ich sagen, einfach nur genial. Besserer DP, bei gleicher Handkraft gefühlt viel mehr Bremskraft und dennoch super dosierbar. Strecke war nass und daher nicht getestet, aber Stoppie mit 2 Fingern und Händen in den Hoods schien möglich. Mit den Rival Sätteln keine Chance.
Allgemein habe ich aufgrund der Bremse keinen Bedarf mehr, in Unterlenker umzugreifen, um mehr Bremskraft zu generieren.
Hast du beide Bremssätteln gewechselt? hast du ein Bild davon?
Musst du dann auf Mineralöl wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja jetzt von Dt Swiss den g1800 Nabendynamo, bin mir aber nicht sicher ob es den auch ohne Laufrad zu kaufen gibt, den würde ich mir noch zulegen wollen.

Ah super, freut mich, dass du nicht enttäuscht bist! Kann dein Fazit nur bestätigen!!!

Es müssen die passenden Fittings für die Sättel und eben die Sättel getauscht werden, fertig. Man muss beim Kauf nur beachten, ob man die Version für Mineralöl oder Dot kauft.

Hast du nur die Bremssättel getauscht oder noch etwas anderes?

Nur die Sättel muss man wechseln, Hope hat ja extra Varianten für Dot oder Mineralöl. Hab dementsprechend natürlich Dot genommen, Mineralöl wäre bei ner Rival kontraproduktiv.
Beim Sattel ist bis auf das Dot auch alles an benötigtem Material, inkl. Spritze für den Sattel bei.
Mit etwas tricksen hat bei mir eine schnelle und schmutzig Entlüftung NUR am Sattel gereicht.

Habe dazu den Sattel vorsichtig befüllt, bevor ich die Leitung angeschlossen habe. Das drückt, so meine Hoffnung, schonmal einfach die Luft aus dem Sattel, man kann dabei den Sattel ja auch gut so halten, dass der Leitungsanschluss senkrecht zeigt.

Sattel dann behutsam beiseite gestellt, Leitung gekappt und schon mal olive etc druff und Pin rein. Da dann nochmal bisschen Dot rein. Leitung g kann man ja super senkrecht halten dabei.

Jetzt kommt der schwierigste Moment. Sattel und Leitung sind "randvoll" und müssen schnell verheiratet werden. Hab dann nur am Sattel mit Vakum behutsam entlüftet, dabei auch immer wieder mit etwas Druck Dot reingedrückt. Und was soll ich sagen, läuft.

Mache das mit dem "randvoll" schon länger bei der Bremsmontage und klappt gut. Bei ner kompletten, befüllten Bremse noch einfacher, weil man da am Hebel die Leitung öffnet und das Handling dadurch einfacher wird. Im Hebel ist ja quasi ein Reservoir, wenn man vollmacht, da die Leitung IN den Hebel geschraubt wird. Alles überschüssige wird dann durch das Einstecken der Leitung und verpressen der Olive rausgedrückt, etwaige Luft dann gleich mit.
Hab so an 2 Bikes mit innenverlegter Leitung Curas angebaut und musste tatsächlich von 4 Bremsen nur eine überhaupt entlüften.

Wenn ich dran denke, mache ich später Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück