Neue YT Jeffsy Core Modelle: All-Mountain Allrounder aufgehübscht

Und in wie fern sticht das Jeffsy da aus der Reihe? Alle Räder in dieser Liste die deutlich leichter sind haben Exo Reifen udgl. der Rest liegt in der selben Range.
Ob jemand das Jeffsy besonders schwer findet interessiert mich persönlich nicht. Aber der dämliche Kommentar "15kg ist ja viel zu schwer für ein Trailbike" steht doch unter jedem Trailbike Artikel der raus kommt.
Dass man für €11000 auch 500g weniger bekommen kann bestreitet niemand. Aber wo genau wären hier in dieser Liste jetzt die Kandidaten die VIEL leichter sind?
Ein Scott mit Exo und ein Scor mit 120mm das in einer anderen Liga boxt.
Komm jetzt lass gut sein sonst wirkt das langsam echt m bischen komisch meinst nicht?

Das Occam wiegt das selbe, allerdings mit DH reifen.
Das Cannondale habit wiegt 1 kg weniger obwohl es ebenfalls exo+ reifen hat.

Sicher kann man jetzt bei jedem einzelnen rad die Ausstattung bis ins Detail auseinander nehmen, aber ich denke das jeffsy bleibt überdurchschnittlich.

Das das Gewicht ein Problem ist hat keiner der hier in den letzten 2 tagen kommentiert hat gesagt. es wird nur darauf hingewiesen das sich der rahmen ehr auf der schweren seite befinden dürfte.

Dass das Gewicht ein Problem ist war der Auslöser für die ganze Diskussion.
Das Occam wäre dann mit selber Bereifung ein halbes Kilo leichter.
Das Habit hat neben ein paar Carbon Teilen eine mechanische Schaltung und keine Transmission.
Das sind dann ausstattungsbereinigt auch keine Wahnsinns Sprünge. Alleine hinten einen Dissector statt einem DHR zu montieren spart in so einem Vergleich schon 150-200g. also sind Unterschiede von 300-500g absolut nicht der Rede wert

Ich Frage mich also nach wie vor wo die Haltbaren 13,5kg Trailbikes sind. Mit dem Scott aus dem Test würde ich jedenfalls nicht so aufgebaut in den Bikepark fahren.

Komm jetzt lass gut sein sonst wirkt das langsam echt m bischen komisch meinst nicht?

Zwingt dich keiner hier mit zu lesen oder?

Mna bis jetzt keine stichhaltigen Argumente bringen können schade das hier kein einsehen möglich ist sondern nur versucht wir Dinge zu verdrehen.

Niemand hat von einem Problem gesprochen was das Gewicht betrifft

Mna bis jetzt keine stichhaltigen Argumente bringen können schade das hier kein einsehen möglich ist sondern nur versucht wir Dinge zu verdrehen.

Niemand hat von einem Problem gesprochen was das Gewicht betrifft

Wie viele Argumente brauchst du denn noch?
Alle Räder die in etwa das selbe Abfahrtspotential haben, auch in deinem verlinkten Test, wiegen in etwa das selbe. 3-500g auf oder ab je nach Ausstattung und ein paar besondere Ausreißer die wenn man näher hinsieht das niedrigere Gewicht auch auf Kosten der Zuverlässigkeit erzeugen.
Am Ende wiegen heutige Trailbikes in Schnitt 15kg +/- 500g. Das Gewicht von damaligen Enduros weil sie einfach die Ausstattung von damaligen Enduros haben. Aber nur weil es ein Modell gibt, dass man für €11000 auf 14kg runter mogeln kann ändert das nichts.

Wenn dann Leute schreiben, auch wenn es sich sowieso als Falsch heraus stellt, dass sie fänden ein € 2800 Rad mit 15,1kg wäre zu schwer ist halt einfach lächerlich.

15,1kg beim Core2....finde ich schon recht schwer. Wäre sonst vielleicht im Warenkorb gelandet.

Bildschirmfoto 2025-03-01 um 19.49.50.png

Und da frage ich mich einfach was erwartet ihr euch alle? EIn Rad mit dem Potential von einem Enduro, das unter 14kg wiegt und unter € 3k kostet. Ja bitte. Wenn ihr es gefunden habt dann nehm ich auch zwei davon.

Krass, die Preise sind ja schon wieder ordentlich unten. Wäre ich auf der Suche nach einem all Mountain würde ich sofort beim core 4 zuschlagen.

Zurück