Öhlins RXF36 Trail im Test: Advanced Suspension Technology?

Öhlins RXF36 Trail im Test: Advanced Suspension Technology?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9PZWhsaW5zX1RpdGVsLmpwZw.jpg
Öhlins spielt inzwischen seit ein paar Jahren im MTB-Suspension-Markt mit – als Hersteller mit viel Erfahrung im Motorsport waren die Erwartungen hoch an die ersten Federgabeln der Schweden hoch. In unserem ersten Test konnten sie schon mit solider Funktion punkten, für die Spitzenposition reichte es jedoch noch nicht. Da Öhlins aber genau danach strebt, wurde das Feedback von mehreren Seiten angenommen, um das Produkt weiterzuentwickeln. Herausgekommen ist die neu entwickelte Öhlins RXF36 Trail!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins RXF36 Trail im Test: Advanced Suspension Technology?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre für mich die Info, ob man die alte RXF36 mit der neuen Kartusche und den neues Seals upgraden kann, oder muss man die gesamte Gabel tauschen um in den Genuss der Verbesserungen zu kommen?

Es gibt nämlich eine interessante Info in Verbindung mit dem Rückruf von Öhlins: Wer seine Gabel "reparieren" lässt, kann sich einen Voucher bei Öhlins holen und bekommt lt Öhlins:

" It ... includes a soon to be released RXF performance upgrade that will improve your ride.

Included parts

  • Air spring service kit
  • Damper service kit
  • Performance upgrade kit"
Quelle: https://www.ohlins.com/mtb-voucher-registration/
 
Wichtig wäre für mich die Info, ob man die alte RXF36 mit der neuen Kartusche und den neues Seals upgraden kann, oder muss man die gesamte Gabel tauschen um in den Genuss der Verbesserungen zu kommen?

Es gibt nämlich eine interessante Info in Verbindung mit dem Rückruf von Öhlins: Wer seine Gabel "reparieren" lässt, kann sich einen Voucher bei Öhlins holen und bekommt lt Öhlins:

" It ... includes a soon to be released RXF performance upgrade that will improve your ride.

Included parts

  • Air spring service kit
  • Damper service kit
  • Performance upgrade kit"
Quelle: https://www.ohlins.com/mtb-voucher-registration/

Da läuft schon eine Rückfrage an Öhlins, bis kommenden Montag sollten wir dazu Infos bekommen :daumen:
 
Das ist wirklich schwer zu sagen, weil wir natürlich nicht wissen, welche Gabel Paul vorab in welcher Konfiguration gefahren ist. Er war im Camp nur auf der Coil-Version unterwegs, ich die meiste Zeit auf der Air-Gabel. In dieser hatte ich Abfahrt für Abfahrt die Druckstufe erhöht. Die Gabel ist dabei nicht harsch geworden, fühlte sich aber zunehmend besser an. In der Coil Gabel bin ich aufgrund der höheren Federrate dann auch weniger Druckstufe gefahren, sonst wären die inzwischen müden Arme abgefallen.

Im Vergleich zur RXF36 die ich davor gefahren bin, musste ich mir dieses Sicherheitsgefühl über die Ramp Up-Kammer holen, da die Dämpfung nicht ausreichend war.


1) Die Kartusche lässt sich entnehmen, wie bei anderen Herstellern auch. Vor allem für Service und Tuning ist das angenehm. Durch den kleineren Durchmesser soll die Reibung reduziert worden sein und damit die Sensibilität bei hochfrequenten Schlägen besser ausfallen.
2) Das System erlaubt geringeren Druck hinter dem Trennkolben (ohne aufschäumendes Öl) und punktet dadurch in der Theorie durch weniger Losbrechkraft und höhere Sensibilität. Bis jetzt bin ich diverse TwinTube-Systeme gefahren, die meistens sehr gut waren, im direkten Vergleich hatten aber andere Systeme trotzdem die Nase vorn.
3) Einen direkten Vergleich zu ziehen ist schwierig, wenn man die Gabel nur einen Tag lang fahren kann und die andere Gabel nicht unter gleichen Bedingungen testen kann. Neben viel Zeit auf den einzelnen Gabeln, wurden genau solche Back-to-back Tests bei unserem letzten großen Federgabeltest gemacht.



Um einen Test in der Pfalz wär ich nicht undankbar gewesen. Weniger weite Anreise, teils bekannte Trails, zudem die Möglichkeit das eigene Rad mitzubringen – das macht den Test definitiv einfacher und die Gabel wäre vermutlich besser weggekommen, weil man sehr viel effizienter auf Unwohlsein reagieren kann.
Dass Suntour Gabeln in unseren Tests nicht schlecht abschneiden, siehst du hier und hier. In unserem letzten Vergleichstest hatten wir uns auch um eine Durolux bemüht, konnten aber keine bekommen.
So richtig begeistern konnte das erste Testrad nicht. Nach drei Tagen Urlaub am Reschen und einem Tag Serfaus, auf meinem Rad mit weniger Federweg an Front und Heck, direkt vor dem Camp, war ich überrascht, wie unsicher ich mich auf dem "potenteren" Stumpjumper auf vergleichsweise langsameren und weniger harten Strecken gefühlt habe. Im Enduro konnte die Gabel dann schon begeistern.
Darf ich bei dir off topic nachfragen welche Jacke du auf den Fotos an hast. Danke
 
Zurück
Oben Unten