Öhlins RXF36 Trail im Test: Advanced Suspension Technology?

Öhlins RXF36 Trail im Test: Advanced Suspension Technology?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9PZWhsaW5zX1RpdGVsLmpwZw.jpg
Öhlins spielt inzwischen seit ein paar Jahren im MTB-Suspension-Markt mit – als Hersteller mit viel Erfahrung im Motorsport waren die Erwartungen hoch an die ersten Federgabeln der Schweden hoch. In unserem ersten Test konnten sie schon mit solider Funktion punkten, für die Spitzenposition reichte es jedoch noch nicht. Da Öhlins aber genau danach strebt, wurde das Feedback von mehreren Seiten angenommen, um das Produkt weiterzuentwickeln. Herausgekommen ist die neu entwickelte Öhlins RXF36 Trail!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins RXF36 Trail im Test: Advanced Suspension Technology?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist das besser wenn man die Dämpfung in eine Kartusche setzt anstatt das Standrohr (mit mehr Platz) zu verwenden?

bringt das Twintube Design überhaupt einen technischen Vorteil bei einer Federgabel?

was in den Tests über Gabeln und Dämpfer nie rüberkommt ist die Performance. Wie schneidet die Gabel gegen Lyrik oder Onyx ab? Das ist doch was die Leute interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - wie wäre denn der Testberich ausgefallen, wenn Suntour auf der Gabel stehen würde und die Test nicht in Schweden, sondern in der Pfalz stattgefunden hätten?

So richtig begeistert hat die Gabel ja eher nicht, oder?
 
Mich würde mal interessieren wer von euch überhaupt Erfahrungen mit Öhlins SELBST gesammelt hat und nicht vom Bruder seines viertbesten Freund gehört hat wie sich sowas fährt...

Ich und zweimal zurück nach Schweden geschickt den ttx coil. Zugstufe im Patrol viel zu langsam, beide druckstufen komplett überdämpft. Wenn ich bei nem Horstlink bei offener HSC ne Plattform habe ist da was faul. Detailliert beschrieben dass der bei ner offenen HSC ne Plattform hat und im wiegetritt nix wippt, sprich der schon in offener Stellung zu war. Am Ende die Federate noch drei mal angepasst (von 400 auf 350 in 25er schritten bei 80kg), Zugstufe nach dem zweiten mal ok aber auch nicht mehr, tendenziell Immernoch der verstellbereich zu weit in Richtung langsam. Der ttx-coil konnte nicht mit nem MST Vivid Air mithalten was Traktion angeht, nichtmal mit dem gemachten Monarch. Fazit: sieht hübsch aus aber Performanceseitig leider out of box ungenügend, so ne schlechte Zugstufe bin ich zuletzt vor 10 Jahren gefahren.
 
Mich würde mal interessieren wer von euch überhaupt Erfahrungen mit Öhlins SELBST gesammelt hat und nicht vom Bruder seines viertbesten Freund gehört hat wie sich sowas fährt...
+1
Meine Öhlinsgabel und der Öhlinsdämpfer haben seit Juni 2016 bis jetzt insges. 11.460 km und knapp 260.000 Hm rauf (und natürlich ebenso runter, viel steiles und technisches Zeugs, wenig Vollgasgeballere) überragend funktioniert. Habe nun alles pro forma zum ersten (!) Service nach Schweden gegeben, außer dreckiges Öl in der Gabel kein nennenswerter Verschleiß. Während der 10 Tage ohne Fahrwerk am Demo habe ich mir ein Enduro-MtB von Freunden geliehen und bei den Ausfahrten damit sehr viel Zeit verbracht bei dem Versuch das markenfremde Fahrwerk entsprechend einzustellen, damit es nur ungefähr so funktioniert wie mein "im Vorbeigehen" eingestelltes Öhlinsfahrwerk.

Am Markt gibt es genügend Produkte, daß Jeder etwas Passendes für sich findet, für mich ist es nun Öhlins aber ich käme nie auf die Idee die Freds der Hersteller meiner früheren Gabeln und Dämpfer wegen Unzufriedenheit oder vielleicht auch meiner Inkompetenz sie einzustellen spekulativ zuzumüllen. Und soll ein Hersteller wegen eines fair gehandhabten Rückrufs nun aufhören Neues zu entwickeln? Am Besten auch noch ab in die Forumsecke und beim IBC nachsitzen... ;)
 
Des Weiteren: Hat die Redaktion eine Erklärung dafür, weshalb Paul Aston, was die Dämpfung alt<>neu betrifft, exakt die gegenteilige Wahrnehmung hat wie ihr? Bei PB wird geschrieben: alte Gabeln überdämpft, neue komplett offen sehr gut aber keinen Spielraum nach unten. Ihr schreibt: alte Gabeln unterdämpft, neue OK (Mitte des Spektrums).
Kommuniziert Öhlins nicht, ob sie grundsätzlich die Druckstufendämpfung leicht angehoben oder abgesenkt haben? Für potentielle Käufer wäre das doch sicherlich eine entscheidende Info. Ich will nicht ärgern, nur anregen.
https://www.pinkbike.com/news/first-ride-ohlins-new-rxf36-trail-fork-and-ttx-air-shock.html

Das ist wirklich schwer zu sagen, weil wir natürlich nicht wissen, welche Gabel Paul vorab in welcher Konfiguration gefahren ist. Er war im Camp nur auf der Coil-Version unterwegs, ich die meiste Zeit auf der Air-Gabel. In dieser hatte ich Abfahrt für Abfahrt die Druckstufe erhöht. Die Gabel ist dabei nicht harsch geworden, fühlte sich aber zunehmend besser an. In der Coil Gabel bin ich aufgrund der höheren Federrate dann auch weniger Druckstufe gefahren, sonst wären die inzwischen müden Arme abgefallen.

Im Vergleich zur RXF36 die ich davor gefahren bin, musste ich mir dieses Sicherheitsgefühl über die Ramp Up-Kammer holen, da die Dämpfung nicht ausreichend war.

warum ist das besser wenn man die Dämpfung in eine Kartusche setzt anstatt das Standrohr (mit mehr Platz) zu verwenden?

bringt das Twintube Design überhaupt einen technischen Vorteil bei einer Federgabel?

was in den Tests über Gabeln und Dämpfer nie rüberkommt ist die Performance. Wie schneidet die Gabel gegen Lyrik oder Onyx ab? Das ist doch was die Leute interessiert.
1) Die Kartusche lässt sich entnehmen, wie bei anderen Herstellern auch. Vor allem für Service und Tuning ist das angenehm. Durch den kleineren Durchmesser soll die Reibung reduziert worden sein und damit die Sensibilität bei hochfrequenten Schlägen besser ausfallen.
2) Das System erlaubt geringeren Druck hinter dem Trennkolben (ohne aufschäumendes Öl) und punktet dadurch in der Theorie durch weniger Losbrechkraft und höhere Sensibilität. Bis jetzt bin ich diverse TwinTube-Systeme gefahren, die meistens sehr gut waren, im direkten Vergleich hatten aber andere Systeme trotzdem die Nase vorn.
3) Einen direkten Vergleich zu ziehen ist schwierig, wenn man die Gabel nur einen Tag lang fahren kann und die andere Gabel nicht unter gleichen Bedingungen testen kann. Neben viel Zeit auf den einzelnen Gabeln, wurden genau solche Back-to-back Tests bei unserem letzten großen Federgabeltest gemacht.

Hm - wie wäre denn der Testberich ausgefallen, wenn Suntour auf der Gabel stehen würde und die Test nicht in Schweden, sondern in der Pfalz stattgefunden hätten?

So richtig begeistert hat die Gabel ja eher nicht, oder?

Um einen Test in der Pfalz wär ich nicht undankbar gewesen. Weniger weite Anreise, teils bekannte Trails, zudem die Möglichkeit das eigene Rad mitzubringen – das macht den Test definitiv einfacher und die Gabel wäre vermutlich besser weggekommen, weil man sehr viel effizienter auf Unwohlsein reagieren kann.
Dass Suntour Gabeln in unseren Tests nicht schlecht abschneiden, siehst du hier und hier. In unserem letzten Vergleichstest hatten wir uns auch um eine Durolux bemüht, konnten aber keine bekommen.
So richtig begeistern konnte das erste Testrad nicht. Nach drei Tagen Urlaub am Reschen und einem Tag Serfaus, auf meinem Rad mit weniger Federweg an Front und Heck, direkt vor dem Camp, war ich überrascht, wie unsicher ich mich auf dem "potenteren" Stumpjumper auf vergleichsweise langsameren und weniger harten Strecken gefühlt habe. Im Enduro konnte die Gabel dann schon begeistern.
 
+1
Meine Öhlinsgabel und der Öhlinsdämpfer haben seit Juni 2016 bis jetzt insges. 11.460 km und knapp 260.000 Hm rauf (und natürlich ebenso runter, viel steiles und technisches Zeugs, wenig Vollgasgeballere) überragend funktioniert. Habe nun alles pro forma zum ersten (!) Service nach Schweden gegeben, außer dreckiges Öl in der Gabel kein nennenswerter Verschleiß. Während der 10 Tage ohne Fahrwerk am Demo habe ich mir ein Enduro-MtB von Freunden geliehen und bei den Ausfahrten damit sehr viel Zeit verbracht bei dem Versuch das markenfremde Fahrwerk entsprechend einzustellen, damit es nur ungefähr so funktioniert wie mein "im Vorbeigehen" eingestelltes Öhlinsfahrwerk.

Am Markt gibt es genügend Produkte, daß Jeder etwas Passendes für sich findet, für mich ist es nun Öhlins aber ich käme nie auf die Idee die Freds der Hersteller meiner früheren Gabeln und Dämpfer wegen Unzufriedenheit oder vielleicht auch meiner Inkompetenz sie einzustellen spekulativ zuzumüllen. Und soll ein Hersteller wegen eines fair gehandhabten Rückrufs nun aufhören Neues zu entwickeln? Am Besten auch noch ab in die Forumsecke und beim IBC nachsitzen... ;)

:daumen:

Es gibt viele hier im Forum, die nicht ihr Fahrwerk einstellen können.

Ich habe die Öhlins Gabel RXF36 (Hardtail Bike) seit November 2016 im Einsatz und mit einer 36 Fox Elite (All Mountain Bike) und einer Rock Shox Lyrik (Enduro Bike) beides 2017 Modelle kann ich für mich sagen: Die Öhlins Gabel ist für mich die beste von den dreien die ich habe.
 
:daumen:

Es gibt viele hier im Forum, die nicht ihr Fahrwerk einstellen können.

Ich habe die Öhlins Gabel RXF36 (Hardtail Bike) seit November 2016 im Einsatz und mit einer 36 Fox Elite (All Mountain Bike) und einer Rock Shox Lyrik (Enduro Bike) beides 2017 Modelle kann ich für mich sagen: Die Öhlins Gabel ist für mich die beste von den dreien die ich habe.

Pauschal irgendwie schon ne freche Aussage die Unterstellung, dass andere ihr Fahrwerk nicht einstellen können und die Gabel deshalb schlecht finden. Fakt ist, dass dirt, pinkbike, vitalmtb, nsmb, freeride und viele andere die Überdämpfung thrmatisiert haben. Da braucht man jetzt kein Raketenwissenschaftler sein um zumindest die Tendenz zu erkennen. Du meinst den Schluss führen zu können, dass andere ihr Fahrwerk nicht einstellen können weil du mit ner überdämpften Gabel happy bist? Das finde ich amüsant.

Ich werd die neue Öhlind trotzdem nochmal testen; einfach nur um sicher zu gehen, dass die nicht an ne gemachte 36 mit mst rc2 oder die 36 Grip2 rankommt.
 
Pauschal irgendwie schon ne freche Aussage die Unterstellung, dass andere ihr Fahrwerk nicht einstellen können und die Gabel deshalb schlecht finden. Fakt ist, dass dirt, pinkbike, vitalmtb, nsmb, freeride und viele andere die Überdämpfung thrmatisiert haben. Da braucht man jetzt kein Raketenwissenschaftler sein um zumindest die Tendenz zu erkennen. Du meinst den Schluss führen zu können, dass andere ihr Fahrwerk nicht einstellen können weil du mit ner überdämpften Gabel happy bist? Das finde ich amüsant.

Ich werd die neue Öhlind trotzdem nochmal testen; einfach nur um sicher zu gehen, dass die nicht an ne gemachte 36 mit mst rc2 oder die 36 Grip2 rankommt.

Ich bleibe dabei, viele können Ihr Fahrwerk nicht einstellen und sind dabei außerordentlich und deutlich damit überfordert.

Ist keine freche Pauschale Aussage, sondern rein subjektiv meine Meinung.

Dass Du kein Raketenwisschenschaftler bist zeugt ja dein Post

Woher willst Du eigentlich wissen, ob meine Gabel überdämpft ist?

Bist Du überhaupt eine Öhlins Gabel gefahren? Und weil es die Bike Bravo Zeitschriften schreiben muss dies stimmen?
Ich finde amüsant, dass Du dich über meine subjektiven Erfahrungen so aufgeilst.... :lol: :lol: :lol:
 
Ich bleibe dabei, viele können Ihr Fahrwerk nicht einstellen und sind dabei außerordentlich und deutlich damit überfordert.

Ist keine freche Pauschale Aussage, sondern rein subjektiv meine Meinung.

Dass Du kein Raketenwisschenschaftler bist zeugt ja dein Post

Woher willst Du eigentlich wissen, ob meine Gabel überdämpft ist?

Bist Du überhaupt eine Öhlins Gabel gefahren? Und weil es die Bike Bravo Zeitschriften schreiben muss dies stimmen?
Ich finde amüsant, dass Du dich über meine subjektiven Erfahrungen so aufgeilst.... :lol: :lol: :lol:

Nein, deine Aussage ist schon ansich richtig.
Gibt aber genauso viele im Forum, die denken das sie es können und Andere nicht. Ganz schlimm ist dann auch, wenn die, die es nicht können, auch noch negativ von ihrem geliebten Produkt schreiben :D

G.:)
 
Ich bleibe dabei, viele können Ihr Fahrwerk nicht einstellen und sind dabei außerordentlich und deutlich damit überfordert.

Ist keine freche Pauschale Aussage, sondern rein subjektiv meine Meinung.

Dass Du kein Raketenwisschenschaftler bist zeugt ja dein Post

Woher willst Du eigentlich wissen, ob meine Gabel überdämpft ist?

Bist Du überhaupt eine Öhlins Gabel gefahren? Und weil es die Bike Bravo Zeitschriften schreiben muss dies stimmen?
Ich finde amüsant, dass Du dich über meine subjektiven Erfahrungen so aufgeilst.... :lol: :lol: :lol:

Mit dem tripple Facepalm ist zu dir und deinem Post echt alles gesagt. :lol:
 
Hat schon jemand ein Versuch mit Schrumpfen gemacht (flüssigen Stickstoff)? Stelle mir das so vor, im Steuerrohr ein Stöpsel unten, einspannen, flüssigen Stickstoff auffüllen und versuchen, die Brücke nach oben hochzuschieben.

Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn der Schaft eine größere Wärmeausdehnung als die Krone hat, weil sich die Kälte schnell in beiden Bauteilen verteilen wird. Wenn beides aus Aluminium ist (ca. 23-24*10^-6/K), ist also die Temperatur egal. Wenn die Krone aus Magnesium ist (leicht größere Wärmedehnung, ca. 24-26*10^-6/K), wäre es demnach sogar kontraproduktiv. Aber auch Erwärmen brächte nicht viel, dafür ist der Unterschied zu gering.

Bleibt nur die Axt-Methode oder eine geeignete Presse. Ich hoffe www.mrc-trading.de benutzen Letzteres.
 
wieso ist das überall im Netz immer eine derartige Trollparty. Bleibt doch einfach sachlich, ergänzt fehlende Infos und schon hat man einen tollen Überblick. Immer diese persönlichen Eitelkeiten machen es denen schwer, die versuchen sich schnell ein sachliche Bild zu machen.
 
Zurück
Oben Unten