Die Form
?
Ist der um so viel anders oder exklusiver wie die Lenker der arrivierten, nicht Kultlenker bzw an Serienbikes standardmäßig verbauten
.
Ich versteh wirklich nicht, warum um diesen Lenker bzw Hersteller so viel Aufhebens, Tam tam, Wirbel und Kult
hype gemacht wird
?
Und ich verstehe diese Aversionen nicht. Kult, Hype, Tamtam, exklusiv...?
Es ist ganz einfach.
Renthal hat 4 Grad Rise und 7 Grad Backsweep. Weniger als die meisten anderen. Zudem beginnt die Kröpfung relativ weit aussen am Lenker. Ergibt einen vergleichsweise sehr "geraden" Lenker. Der mir subjektiv sehr gut passt, wie ich mittlerweile weiss.
Ich hatte zuvor einen Speci S-Works Carbon in 780 mit 35 Rise drauf. 9 Grad Backsweep, der zudem weit innen am Lenker beginnt. Daraus resultierte eine recht passive Position mit Ellbogen tief und wenig Druck auf der Front. Komfortabel zum Touren, hinderlich zum Racen. Mit dem Wechsel auf den Fatbar Carbon 780 mit 40 Rise befinden sich nun die Lenkerenden satte 3cm weiter vorne und die Ellbogen sind spürbar mehr nach außen gestellt. Witzigerweise habe ich sogar noch von 50er auf 40er Vorbau gewechselt, um nicht zuviel Länge zu erhalten. Der Unterschied ist massiv, mein Bike fühlte sich an wie neugeboren, Druck und Kontrolle über das VR viel besser, Position auf dem Bike passte intuitiv.
Mir war das vorher nicht so wirklich bewusst, habe halt gemerkt, dass es irgendwie nicht recht läuft resp. harmoniert. Der Wechsel hat sich dann angefühlt wie Schuppen, die mir von den Augen fielen.
Beim anderen Bike hatte ich nach dem Aufbau erstmal einen RF drauf, der noch rumlag. Zum probieren wie's taugt. Nach den ersten Tagen habe ich dann ebenfalls auf einen Fatbar Carbon gewechselt. Und diesen, neuerdings 800 breit, nun auf die gewohnten 780 gekürzt. Und nun auch dieses gute Gefühl eines alten, perfekt passenden Handschuhs.
Mit Kult, Hype oder Lenkerfarbe hat das alles sehr wenig zu tun.