Neues Last Cinto V2: Leicht, Leichter, Last

Anzeige

Re: Neues Last Cinto V2: Leicht, Leichter, Last
Was soll der Motor da rausmessen? das verstehe ich jetzt nicht.
Natürlich will ich ein Sportgerät testen, idealerweise mit einem standardisierten (maschinellen!) Testablauf - also ohne Menschen - es soll ja vergleichbar über alle Fahrräder. Bewegung im Fahrwerk (etc.) kann man auch simulieren, aber natürlich vergleichbar, nicht irgendwie, zufällig (denn dann wäre das Testkonzept am Arsch).


Unsinn. Natürlich ist es messbar, die Waage sagts doch. Was Du meinst ist: "Der Wert ist so klein, dass er für mich keine Rolle spielt". Für @Znarf spielt er schon eine Rolle.


Idee für ein Influencer youtube-Video: StilfserJoch mit dem Rennrad hochfahren. Rennrad mit 8kg incl SRAM Kurbel, fitter Radler.
Erster Run: konstant mit 160Watt hochtreten, mit SRM Wert streng kontrollieren. Oben Zeit stoppen.
Zweiter Run: 1kg Zusatzgewicht ans Rennrad und nochmal das gleiche.
Denke das ist Messbar. Laut Kreuzotter ~2min.
Wow 2 Minuten auf 1800 Höhenmeter 😂
 
Idee für ein Influencer youtube-Video: StilfserJoch mit dem Rennrad hochfahren. Rennrad mit 8kg incl SRAM Kurbel, fitter Radler.
Erster Run: konstant mit 160Watt hochtreten, mit SRM Wert streng kontrollieren. Oben Zeit stoppen.
Zweiter Run: 1kg Zusatzgewicht ans Rennrad und nochmal das gleiche.
Denke das ist Messbar. Laut Kreuzotter ~2min.
Dritter Run: Shimano Komponenten. Shimano Ketten haben im Schnitt ~2,5W weniger Verluste als SRAM Ketten. Wer Shimano anstatt SRAM fährt, kann sich also ca. 1 kg Mehrgewicht leisten.
 
Dritter Run: Shimano Komponenten. Shimano Ketten haben im Schnitt ~2,5W weniger Verluste als SRAM Ketten. Wer Shimano anstatt SRAM fährt, kann sich also ca. 1 kg Mehrgewicht leisten.
wenn du jetzt noch aero-laufräder nimmst, kompressionsstrümpfe und ne assos anziehst, dann musst du garnicht mehr treten.
 
Die Reifen machen mehr aus.

Ich habe eine Raaw Madonna und ein Last Tarvo - beide mit identischen Komponenten.
Die Räder sind bergauf sehr unterschiedlich, obwohl beide prima klettern.
Ich spüre als relativ fitter Hobbyfahrer (mit der Madonna bin ich die letzten vier Saisons auch sehr lange Tage mit vielen Höhenmetern gefahren) die etwas 2kg Gewichtsunterschied am Rahmen sehr deutlich.
Bergauf einigermaßen, vor allem aber auf flacheren Etappen.
Ich würde sagen nicht nur positiv/negativ - es ist anders. Aber leicht ist schon toll, wenn man nicht nur 1,5h Vollgas auf der Heimrunde fährt...
Beide identisch aufgebaut? Really?

Interessante wahrnehmung das du die 2 kg gerade in der ebene deutlich spürst. Da hätte ich es noch am wenigsten vermutet.

Der test mit dem rennrad fällt für mich aus. Bei 160w brauche ich vorne ein 20er kettenblatt und tu mich hart die balance zu halten.
 
Identisch aufgebaut, im Prinzip aus Neugier, ob/wie man den anderen Rahmen spürt und als Backup-Bike.

Man spürt den Gesichtsunterschied besonders bei schnellen seitlichen Bewegungen, z.B. wenn man das Rad neigt. Und wenn man Bunnyhops o.ä. macht oder springt.

In manchen Situationen liegt das andere Rad etwas satter, allerdings macht diesbezüglich das Setup/Tune des Dämpfers mehr aus.

Mittlerweile habe ich das leichte Rad fast so satt abgestimmt wie die Madonna. Spannende Sache.

Wenn ich einfach nur eines der beiden Räder hätte, hätte ich aber nicht wesentlich weniger Spaß ;-)
 
welche Männer fahren ein Schweinchen Rosa Bike ???
images


zB Finn Iles fährt schon seit Jahren diese "intensiven" Farben... Specialized Demo.
Ein rosa bike würde ich nie selbst fahren :D👀 , aber finde es witzig.
 
Madonna mit Pedalen und dicken Reifen(Conti DH+Endurocasing), haltbaren aber leichten Teilen 15,5-15,7kg.

Tarvo genau 2kg weniger. Also 13,5+-
Die reifen rollen ja laut forum extrem gut und werden auch an trailbikes gefahren. Dann wirds wohl doch am rahmengewicht liegen. Ich schick meinen pm zum kalibrieren.
 
images


zB Finn Iles fährt schon seit Jahren diese "intensiven" Farben... Specialized Demo.
Ein rosa bike würde ich nie selbst fahren :D👀 , aber finde es witzig.
pornös!!
Madonna mit Pedalen und dicken Reifen(Conti DH+Endurocasing), haltbaren aber leichten Teilen 15,5-15,7kg.

Tarvo genau 2kg weniger. Also 13,5+-
15.5 schon verdammt leicht für ne Madonna in besagter Ausstattung😲
 
pornös!!

15.5 schon verdammt leicht für ne Madonna in besagter Ausstattung😲
PI-Rope LRS, Direttissima, Syntace Carbon, Vecnum-Stütze, xx1-Schaltung, Luftdämpfer, Lyrik 180mm, keine Zeb oder 38…
viel leichter kann man eine Madonna nicht machen, ohne dass es an die Haltbarkeit geht.
Bei 75kg brauche ich aber auch nicht mehr.
 
Ok, 2kg zentral am rahmen spürt man in der ebene. Dann muss es messbar sein.

Folgende versuchsidee. Ich gurt mir 10kg ins rahmendreieck und fahre meinen 4min testanstieg. Tf präzise gleich. Reifendruck gleich?
Am ende mehrwatt geteilt durch 10 = 1kg?
Oder spielt die walkarbeit der reifen zu stark rein, evtl mit 3 bar fahren um das ganze zu minimieren?
80kg oder 90kg fahrer sind jetzt auch nicht riesig unterschiedlich vom reifendruck.
 
Also ich denke, dass man einfach jede Beschleunigung spürt bzw. die träge Masse. Wenn man einfach nur einen Schotterweg hochkurbelt, spürt man nicht viel.

Ich spüre das mit dem Kinderanhänger am MTB. Knappe 30kg mehr Gewicht. Wenn man sehr gleichmäßig hochfährt, stört der viel weniger als ich vermutet hatte. Sobald man aber auch nur minimal beschleunigt oder bremst, hat man genau das Gefühl, wie erwartet.
 
Merkt ihr auch volle Trinkflasche im Unterschied zur leeren Trinkflasche? Ich denke nicht.
Man merkt auch den Füllungsgrad der Blase und des Enddarms...diese ganzen Rahmengewichtsdiskussionen sind doch müßig, entweder man glaubt an Newton oder eben nicht🤷‍♂️

Viel entscheidender auf dem Weg zur Erkenntnis ist die Frage: Warum leckt sich der Hund die Eier?

Das ganze bitte einmal aus Sicht des Herstellers und aus der Sicht des Endkunden durchdeklinieren.

Heute scheint die Sonne! Ich geh gleich Fahrradfahren und ihr so?

M.
 
Vielleicht ist auch einfach meine Fitness so geil?
Also ich denke, dass man einfach jede Beschleunigung spürt bzw. die träge Masse. Wenn man einfach nur einen Schotterweg hochkurbelt, spürt man nicht viel.

Ich spüre das mit dem Kinderanhänger am MTB. Knappe 30kg mehr Gewicht. Wenn man sehr gleichmäßig hochfährt, stört der viel weniger als ich vermutet hatte. Sobald man aber auch nur minimal beschleunigt oder bremst, hat man genau das Gefühl, wie erwartet.

Gefühle können täuschen, oder sind mit erwartungen verknüpft.
Bei reifentests fahre ich mit jeder reifenpaarung 3 mal 4min mit über 300w schnitt. Am ende bis zu 1000hm.
3 mal darfst du raten welche reifen sich am schnellsten anfühlen 😅
Immer die ersten. Egal welche. Und am schlechtesten, immer die letzten. Auch wenn es racekings sind.

Erst nach dem hochladen der runden sieht man das ergebnis. Alter schwede wenn ich mich vorher da festlegen müsste...
Jetzt stell ich mir einen trailbike test vor wo tester 5 räder hintereinander back to back im uphill beurteilen. Naja.

Am testanstieg gibts durch einen mix an steigungen und der akribisch eingehaltenen tf im gegensatz zum wattschnittfahren beschleunigung. Am flachstück liegen kurz mal 160w an und im steilen 550w.
 
Ok, 2kg zentral am rahmen spürt man in der ebene. Dann muss es messbar sein.

Folgende versuchsidee. Ich gurt mir 10kg ins rahmendreieck und fahre meinen 4min testanstieg. Tf präzise gleich. Reifendruck gleich?
Am ende mehrwatt geteilt durch 10 = 1kg?
Oder spielt die walkarbeit der reifen zu stark rein, evtl mit 3 bar fahren um das ganze zu minimieren?
80kg oder 90kg fahrer sind jetzt auch nicht riesig unterschiedlich vom reifendruck.
Und noch ceramic Speedlager bringen 3Watt.Ist ja fast eine RR Plattform.
 
Zurück
Oben Unten