Transition Sentinel & Patrol 2018 im ersten Test: Party in the woods!?

Transition Sentinel & Patrol 2018 im ersten Test: Party in the woods!?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS9UcmFuc2l0aW9uLVNlbnRpbmVsLmpwZw.jpg
Durch die Speed Balanced Geometry verspricht Transition mit den 2018-Modellen ein völlig neues Fahrgefühl bergauf und bergab. Wir konnten das überarbeitete Patrol und das brandneue 29er-Enduro Sentinel vorab auf den steilen Trails rund um Whistler unter die Lupe nehmen. Im ersten Test verraten wir euch, ob die neuen Modelle von Transition tatsächlich die angekündigte Party in the woods liefern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Transition Sentinel & Patrol 2018 im ersten Test: Party in the woods!?
 
Wieso länger? 435 ist nicht sonderlich kurz. Schau dir mal das neue 29er Kona Process 153 an. Das hat ne 425er Kettenstrebe. Gehen so 29er überhaupt noch aufs Hinterrad, frag ich mich? Egal ob 435er oder 425er wird das ne zache Gschicht sein... Speed ist nicht alles was man braucht um Spaß zu haben. Nichts schlimmeres, als ein Rad, das am Boden klebt.
 
Ich denke, dass das Setup einen ganz großen Beitrag dazu leistet ob das Rad zu sehr am Boden klebt und das nicht unbedingt nur von der Geo abhängt. Selbst mit 450er Streben wie am Stage 6 bekommt man solche 29er aufs Hinterrad. Ist halt eine Frage des Impulses und des Timings. Hier muss man sich anpassen, klar.
Das neue Kona hatte ich auch im Blick und vor der Veröffentlichung gehofft, dass die Kettenstreben im Vergleich zu den alten Process auf zumindest 435 wachsen würden. Der Grund ist physikalisch klar: Bei langem Radstand mit kurzen Kettenstreben liegt die Fahrradmitte und damit auch die optimale Position des Körperschwerpunkts deutlich vor dem Tretlager. Das heißt um möglichst neutral, also mittig, auf dem Fahrrad zu stehen, muss man den Körper aktiv nach vorne bewegen. Ich persönlich bevorzuge eine zentrale Position und bewege mich in Kurven, bei Stufen etc. einfach nach unten. Deswegen könnten die Kettenstreben ruhig mit den Rahmen mitwachsen. Deswegen sind 435mm bei 475mm Reach für mich das Minimum. Das ist allerdings meine Meinung und meinem Fahrstil geschuldet. Wer mehr übers Hinterrad mit leichter Front fährt, dem kommen die kurzen Streben natürlich entgegen.
 
Kann @Höfbert zustimmen. Kettenstreben sollten nicht zu kurz sein. Mein aktuelles Bike hat 28 mm mehr Radstand (1223) und zugleich 2 mm kürzere Kettenstreben (435) als der Rahmen vorher. Gleicher Aufbau, insb. gleiches Cockpit montiert. Das "alte" konnte ziemlich neutral gefahren werden, das neue sollte man wesentlich aktiver fahren, insb. mit Druck auf der Front beim Einlenken. Merkt man also schon deutlich.
Das Sentinel ist nochmals ein Stück länger bei identischen Kettenstreben, da wird man das nochmals deutlicher spüren.

Und selbstverständlich geht so ein 29er noch aufs HR, wie @decay schon schrieb. Ebenso selbstverständlich aber, dass bei nem LT 29er mit längerem Radstand sicher nicht die vielzitierte "Verspieltheit" vorne im Pflichtenheft steht.
 
Wieso länger? 435 ist nicht sonderlich kurz. Schau dir mal das neue 29er Kona Process 153 an. Das hat ne 425er Kettenstrebe. Gehen so 29er überhaupt noch aufs Hinterrad, frag ich mich? Egal ob 435er oder 425er wird das ne zache Gschicht sein... Speed ist nicht alles was man braucht um Spaß zu haben. Nichts schlimmeres, als ein Rad, das am Boden klebt.

Lass mich raten: Wieviele 29er mit unterschiedlichen KS-Längen bist Du bereits gefahren? - Zero?
 
Noch mal ein Nachschlag zur Einstecktiefe der Sattelstütze:
Small 215mm, Medium 255mm, Large 295mm, XL 345mm
Das heißt für mich mit 1,76m ein L rahmen mit einer 185er Stütze!!! Ich freu mich auf Februar.
 
Jup, wird 1a passen. :daumen:
Ich fahre eine 160er Revive im L Rahmen vom ´18er Patrol. Und habe bei 86cm SL genügend Auszug, so dass eine 180er auch locker passen würden. (Maße siehe:
Die angebenen 222mm max. Einsteckteife kommen hin.

Ich habe im Moment ca. 722mm von Mitte Tretlager bis Mitte Sattelklemmung und hierfür ragt meine Revive 285mm aus dem Sattelrohr hinaus.
Die 160er Stütze ist 466.2mm von Mitte Sattelklemmung bis Ende Auslösemechanismus lang, d.h. es sind 466.2 - 285 = 181.2mm im Sattelrohr versenkt.
222-181 = 41mm Luft nach unten im Sattelrohr bis die Rocker Pivot Achse den Einschub begrenzt.
Nun kannst Du für Dich und Deine Stütze/Auszughöhe rechnen ;)
 
Hallo zusammen, hat jemand ein 2018er Patrol in S oder M und ließe mich proberollen? Oder kann mir Rat geben, wo das geht?
Ich schaue auf ein 2019er Modell und stehe zwischen den beiden Größen, daher möchte ich es "erfahren". Danke!
 
Hallo Zusammen,

Kann mir irgendjemand sagen, wie weit man die Sattelstütze max. in einen Patrol XS oder SM Rahmen einschieben kann?
Der Rahmen hat ein schönes, kurzes Sattelrohr, ich bin mir aber unsicher ob man es wegen dem knick voll ausnutzen kann.

Gruß xyzHero
 
Zurück
Oben Unten