Meinung: Der Fluch der Modelljahre

Schon im Frühjahr sieht man auf den ersten Messen viele Produkte, die in ihrer Kennung die Jahreszahl tragen, die in ihrer Kennung die Zahl des Jahres tragen, das erst 8 Monaten später beginnt. Muss das sein? In der Montags-Meinung macht sich unser Redakteur Jens Gedanken über den jährlichen Aktualisierungs-Wahn.


→ Den vollständigen Artikel "Meinung: Der Fluch der Modelljahre" im Newsbereich lesen


 
In 12 Jahren wird man dann dort sein, wo man heute schon sein sollte.
Ja, aber bis dahin hat man dem Kunden jedes Jahr für kleine Iterationen das Geld abgeknöpft :D

Und auch die Vielfalt, die sich aus den vielen neuen Standards und Ideen ergeben hat, gefällt mir. Ich muss ja nicht alles mögen und kaufen :)
Einerseits ja - die Kehrseite ist aber, dass einige Produkte nicht mehr zur Verfügung stehen. Trauriges Beispiel: die neuen, verbesserten Ryde Edge Felgen gibt es nicht mehr in 26".
Selbes Schicksal mit durchgehenden 1 1/8" Gabeln.
Das ist dann schon ärgerlich, erfordert dass man sich sehr genaue Gedanken macht, und den Gebrauchtmarkt gründlicher durchsucht.
Und neulich habe ich mir einen Wolf nach 22Z Kettenblättern fünf-Arm mit 58mm Lochkreis in silber gesucht. ich bin fündig geworden, aber die Preise waren nicht ohne. Ästhetisch sind Kurbeln mit fünf Armen halt nach wie vor nicht zu toppen :)

Ansonsten habe ich auch nichts gegen Innovation, darf auch mal in die falsche Richtung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja sein, dass es für den einen oder anderen ärgerlich ist, dass sein für viel Geld erworbenes Bike nach nur einem Jahr einen erheblichen Teil seines Wertes verloren hat, nur weil mittlerweile ein neueres Modell eingeführt wurde. Faktisch hat sich aber doch an den Eigenschaften dieses Bikes nichts geändert. Es fährt immer noch genau so, wie zu dem Zeitpunkt, wo es neu und hip war. Da ändern doch auch neue Standards nichts dran. Sofern mir das Bike taugt, gibt es doch außer einem evtl. vorhandenen Drang stets das neuste und tollste zu haben keinen vernünftigen Grund über einen Neukauf nachzudenken. Das hat doch jeder selbst in der Hand.
Und ja, die Flut an neuen Standards mag mittlerweile unübersichtlich sein, aber manche Hersteller sind mit einem neuen Standard ja auch durchaus sehr erfolgreich. Schaut euch SRAM an. Die haben es jahrelang nicht wirklich geschafft, gegen Shimano anstinken zu können. Dann haben sie sich zu einem radikalen Schritt durchgerungen und die 1-fach Geschichte aus der Taufe gehoben. Gegen erhebliche Bedenken hat sich dieser „Standard“ mittlerweile über weite Strecken etabliert und der Marke ganz nebenbei ein sehr innovatives und modernes Image gegeben. Für SRAM war der 1-fach Standard sicherlich ein maßgeblicher Booster für mehr Akzeptanz und letztendlich haben sie doch den MTB-Bereich damit auch durchaus weiter gebracht. Nicht alles was neu ist, ist schlecht oder überflüssig. Ich hatte neulich die Möglichkeit, eine Runde auf einem TREK-Hardtail aus den 90ern zu drehen. Leute, der Unterschied zu einem modernen 29er Hardtail ist wirklich unbeschreiblich und wenn man einmal in einem direkten Vergleich erfahren kann, wie sich Fortschritt anfühlt, ändert sich die Wahrnehmung zu diesem Thema in der Regel ganz schnell.
Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich jedem Trend kritiklos hinterher renne. Ich versuche neue Produkte oder Standards auf einer Probefahrt zu beurteilen und wenn sich für mich ein spürbarer Vorteil ergibt, denke ich evtl. über eine Neuanschaffung nach. Hier gilt es vernünftig abzuwägen und dabei interessiert mich das Merketing-Geblubber der Hersteller mal gerade gar nicht. Fakt ist jedoch, dass nicht zuletzt die Bike-Magazine und einige Online-Medien einen regelrechten Hype um neue Bikes und Klamotten veranstalten und wenn ich sehe, mit welcher Ausstattung sich manche Leute über die Trails bewegen, wird mir immer wieder klar, wie viele willige Opfer da draußen unterwegs sind, die um jeden Preis dem von den Magazinen vermittelten Bild eines coolen Mountainbikers entsprechen wollen. DAS scheint mir viel eher das Problem als neue Standards oder Modelle zu sein. Viele Menschen wollen einfach über ihr supertolles und topaktuelles Material andere Defizite kompensieren und die Industrie reagiert halt einfach auf diese Bedürfnisse. Letztendlich wären die Hersteller auch ganz schön blöd, wenn sie anders verfahren würden, denn dann holt sich der Kunde das was er will woanders.
 
Hmm, meinst du mich? Nokia Handy, Kassetten werden regelmäßig gehört, Walkman funktioniert auch noch, H-fähiges Auto und aufgrund meiner Glatze schneide ich mir auch die Haare selbst. Mein Bike ist von 2013 und 26 ist das jetzt auch schon Oldschool, oder darf ich dieses alte Schätzchen n?


Auch wenn es jetzt off-topic wird:

Also mein Vertrag kostet 7,99€/Monat die Standard Flats sind dabei und noch 2gb lte was für mich jedoch uninteressant ist da ich mit meinem Handy eh nicht surfen kann, ich vermute jedoch hier den Fallstrick wahrscheinlich fallen immensen kosten an sobald man darüber hinaus geht. Ich wage zu bezweifeln dass es viele Verträge, wenn überhaupt, gibt die so günstig sind. Schließlich dient das Smartphone ja nur als Lockmittel. Die Mehrkosten sind schlicht der Kaufpreis des Geräts.

Kostet dein Vertrag auch weniger als 8€/Monat wenn du auf ein neues Telefon verzichtest?

Das Phänomen dass Smartphones nach ziemlich genau 2 Jahren in die Knie gehen ist auch vom Prinzip her keine Theorie von mir sondern es gibt sie schon seit fast 100 Jahren. Dieses Vorgehen nennt man geplante Obsoleszenz und wird seit dem Phoebuskartell 1924 praktiziert https://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell

Kennst du die Glühbirne in San Francisco die seit 110 Jahren brennt?

Hast du dich mal gefragt warum man Akkus heutzutage nicht mehr einfach tauschen kann? Wer öffnet sein gerät wirklich selber oder bezahlt jemanden dafür, die meisten werden ein neues kaufen. Und die meisten werden ein neues haben wollen, das ist sogar fast noch wichtiger.

Miele und Mercedes hatten z.b echte Probleme weil ihre Produkte zu einem Peak an Qualität einfach nicht mehr kaputt gingen bzw zu langsam und die Umsätze einbrachen. Mercedes hat schwer nachgelassen (Rost) Miele bietet jetzt Updates an damit der geneigte Kunde auch weiterhin Geld generiert ohne ein neues gerät kaufen zu müssen.

Auch ich hatte 12 jahre lang spätestens alle 2 jahre ein neues Handy aufgrund des Vertrags und habe mich jedes mal darauf gefreut da mein aktuelles Handy jedes mal bereits mehr oder weniger auseinander fiel. Von Siemens und Nokia ganz am Anfang mal abgesehen. Wo sind Siemens und Nokia heute in der Mobilfunkbranche?

Aber wenn dein Sony nach 3 Jahren keine Probleme macht dann wird das natürlich bei allen so sein ;-) Weder du noch ich sind repräsentativ. Du darfst nicht vergessen dass die meisten Menschen genau das gleiche machen was alle machen weil es alle machen. Bloß kommen sie sich dabei oft sehr alternativ vor.

ich habe sogar das display bei meinem telefon selber getauscht als es nach einem abend autoscooter, ehh, sagen wir mal einfach, etwas rissig war(lehre: telefon von der hosentasche in die innentasche der jacke beim autoscooter, dann bleibts ganz :lol: ), gleiches bei all meinen elekektronischen artikeln, wenns reparabel ist, wirds repariert... aber hat auch nicht jeder die gabe etwas an zu schauen und sofort zu wissen wie es funktioniert um es flicken zu können(das tolle bei asperger wenn es ins interessensgebiet fällt, man ist dem normalsterblichen zigfach überlegen)... und mein vertrag kostet 49CHF(ja, die schweiz ist teuer) und würde ich nen telefon bei vertragsverlängerung nehmen, würds auf einmal 69 kosten :eek:

nun, bei denon weiss ich zb das die premium linien(=made in japan) unzerstörbar sind und jahrzehnte überleben ohne murren, wärend deren krams aus china nach 5 jahren eigentlich durch ist, bei sony & yamaha ist es im fall das gleiche... einzig samsung fällt auch das premium zeug nach wenigen jahren auseinander... um mal die grossen 4 im hi-fi bereich zu nennen. darum verstehe ich ja auch nicht warum die leute immer den billigen dreck kaufen... mein denon receiver ist klanglich immernoch referenzklasse(anschaffungspreis knapp 7000CHF), hat 7.1, jeder kanal besitzt seine eigene endstufe usw. das kostet, aber das hält auch... und jedes teil ist im fall der fälle seperat austauschbar, da modular aufgebaut und nicht alles auf einer platine festgebrutzelt wie bei dem billigen schrott.

wegen haltbarkeit von smartföhns, ich habe ja seit ca. 20 jahren sony als treuen begleiter zum kontakt mit der aussenwelt, die letzten beiden waren auch schon "smartphones"(halt eher rudimentär) mit sony eigenen OS, wie auch die vorgänger liefen die im schnitt 5 jahre bevor sie dann "fertig" waren, das jetzige ist 3 jährig und denke es wird sicherlich auch noch einige zeit mitmachen bevor es die beine von sich streckt... weil im gegensatz zum angefressenen fallobst, verbaut sony keine minderwertigen komponenten in ihren premiumgeräten, sondern sachen die bei normaler nutzung auch längerfristig halten(gerade die akkus).
 
ich habe sogar das display bei meinem telefon selber getauscht als es nach einem abend autoscooter, ehh, sagen wir mal einfach, etwas rissig war(lehre: telefon von der hosentasche in die innentasche der jacke beim autoscooter, dann bleibts ganz :lol: ), gleiches bei all meinen elekektronischen artikeln, wenns reparabel ist, wirds repariert... aber hat auch nicht jeder die gabe etwas an zu schauen und sofort zu wissen wie es funktioniert um es flicken zu können(das tolle bei asperger wenn es ins interessensgebiet fällt, man ist dem normalsterblichen zigfach überlegen)... und mein vertrag kostet 49CHF(ja, die schweiz ist teuer) und würde ich nen telefon bei vertragsverlängerung nehmen, würds auf einmal 69 kosten :eek:

nun, bei denon weiss ich zb das die premium linien(=made in japan) unzerstörbar sind und jahrzehnte überleben ohne murren, wärend deren krams aus china nach 5 jahren eigentlich durch ist, bei sony & yamaha ist es im fall das gleiche... einzig samsung fällt auch das premium zeug nach wenigen jahren auseinander... um mal die grossen 4 im hi-fi bereich zu nennen. darum verstehe ich ja auch nicht warum die leute immer den billigen dreck kaufen... mein denon receiver ist klanglich immernoch referenzklasse(anschaffungspreis knapp 7000CHF), hat 7.1, jeder kanal besitzt seine eigene endstufe usw. das kostet, aber das hält auch... und jedes teil ist im fall der fälle seperat austauschbar, da modular aufgebaut und nicht alles auf einer platine festgebrutzelt wie bei dem billigen schrott.

wegen haltbarkeit von smartföhns, ich habe ja seit ca. 20 jahren sony als treuen begleiter zum kontakt mit der aussenwelt, die letzten beiden waren auch schon "smartphones"(halt eher rudimentär) mit sony eigenen OS, wie auch die vorgänger liefen die im schnitt 5 jahre bevor sie dann "fertig" waren, das jetzige ist 3 jährig und denke es wird sicherlich auch noch einige zeit mitmachen bevor es die beine von sich streckt... weil im gegensatz zum angefressenen fallobst, verbaut sony keine minderwertigen komponenten in ihren premiumgeräten, sondern sachen die bei normaler nutzung auch längerfristig halten(gerade die akkus).


Die Schweiz ist nicht teuer, zumindest für Schweizer. In Relation zum Einkommen stehen die Schweizer unterm Strich immer noch sehr gut da und haben prozentual keine übermäßig hohen Lebenshaltungskosten, z.b im Vergleich zu deutschen und Österreichern.

Meine Playstation ist z.b wie hunderttausende, andere Opfer des Yellow light of Death geworden. Auch Sony Produkte gehen naturgemäß irgendwann kaputt und haben mal schlechte Produkte mit Konstruktionsfehlern im Angebot.

Meine Kenwood Einzelbausteine sind auch locker 20 jahre alt, ich kenne aber auch niemanden bei dem eine solche Anlage jemals kaputt gegangen ist.

Ich finde es übrigens witzig zu sehen was wir hier für einen weiteren Diskussionspunkt eingebracht haben :)
 
(...) Und neulich habe ich mir einen Wolf nach 22Z Kettenblättern fünf-Arm mit 58mm Lochkreis in silber gesucht. (...)
Hab ich vermutlich noch ein bis zwei unbenutzte im Keller, weil immer gegen 20er ausgetauscht.
Ansonsten konnte ich bisher jedes KB nach Wunsch ueber den LBS von www.gebhardt.cz anfertigen lassen, bei mir war das primaer immer das 43er mit Lochkreis 130 fuer das SSP-CX.
 
Meine Kenwood Einzelbausteine sind auch locker 20 jahre alt, ich kenne aber auch niemanden bei dem eine solche Anlage jemals kaputt gegangen ist.

Ich (gut, mein Bruder) haette da einen Kenwood Tuner, der kein Stereo mehr mag und einen Sony 557er, bei dem der Schlitten nciht mehr rausfaehrt.
 
Die Schweiz ist nicht teuer, zumindest für Schweizer. In Relation zum Einkommen stehen die Schweizer unterm Strich immer noch sehr gut da und haben prozentual keine übermäßig hohen Lebenshaltungskosten, z.b im Vergleich zu deutschen und Österreichern.

Meine Playstation ist z.b wie hunderttausende, andere Opfer des Yellow light of Death geworden. Auch Sony Produkte gehen naturgemäß irgendwann kaputt und haben mal schlechte Produkte mit Konstruktionsfehlern im Angebot.

Meine Kenwood Einzelbausteine sind auch locker 20 jahre alt, ich kenne aber auch niemanden bei dem eine solche Anlage jemals kaputt gegangen ist.

Ich finde es übrigens witzig zu sehen was wir hier für einen weiteren Diskussionspunkt eingebracht haben :)

die PS3 war halt -zumindest in erster generation- ein konstruktionsfehler, zuviel leistung, zuwenig kühlung... und ne playse ist nun auch kein premiumprodukt sondern ein spielzeug, wäre sie ein premiumprodukt würde sie jenseits der 3000 kosten und hätte deutlich hochwertigere hardware im inneren... aber dann wären die verkaufszahlen wohl eher mau :lol:
 
Einfach nur off topic zu schreiben ist doch auch off topic. hehe. Nachdem ein Artikel ein paar Tage online ist kommt die Diskussion normalerweise eh zum erliegen. Auch deshalb meldet sich keiner oder kaum noch jemand zum eigentlichen Thema. Finde es insofern nicht so dramatisch.

Grundsätzlich hast du aber Recht es ist off topic, in deutschen Foren haben gefälligst Zucht und Ordnung zu herrschen.

Hätte auch gerne noch die Kommentare zu dem MTB-Video-Artikel von neulich gelesen. Musste wollte runter genommen werden weil zu viele urheberrechtliche geschützte, illegal hochgeladene Artikel verlinkt wurden, denke ich mal. Schade, im Prinzip war der Artikel nicht schlecht.
 
die PS3 war halt -zumindest in erster generation- ein konstruktionsfehler, zuviel leistung, zuwenig kühlung... und ne playse ist nun auch kein premiumprodukt sondern ein spielzeug, wäre sie ein premiumprodukt würde sie jenseits der 3000 kosten und hätte deutlich hochwertigere hardware im inneren... aber dann wären die verkaufszahlen wohl eher mau :lol:

Ja aber was sollte diesen Preis rechtfertigen? Dann wären wir ja schon bei einem Preisaufschlag den man prozentual in dieser Höhe sonst nur von Apple oder Mtb-Bekleidung kennt.

War einfach billig verarbeitet das Teil.

Ich definiere Premium eher über die Qualität als über den Preis aber es soll auch Menschen geben die einen Golf für ein Premiumprodukt halten wenn Audi A3 drauf steht.
 
I... aber der Rahmen und insbesondere die Umlenkung haben sich schon bei anderen/vorherigen Modellen bewährt. Dito machte ich es davor mit meinem Enduro als auch meiner Frau. Sprich keine Experimente und schon gar keine grünen Bananen, die dann auf Kosten des Kunden bei ihm reifen dürfen.

Von ständigen Hypes getrieben zu sein nervt einfach nur noch. Die Standard-Inflation ist eine Zumutung!
...
Zwischendurch genieße ich es auf mein preislich faires Trail-Stahl-Singlespeed zu steigen und mir außer über die Kettenspannung über nichts Gedanken machen zu müssen. Keep it simple! Da weiß ich wenigstens, was ich habe und dass es funktioniert...

Hast du Tipps auf welche langlebigen Standards Mann bei der Neuanschaffung einer Frau achten sollte? Meine Alte tut's zwar noch und üblicherweise tausche ich sie immer erst nach ca. 10 Jahren. Aber man kann ja schon mal den Markt beobachten. Nicht, dass dann irgend was drückt. ;)
 
Uhhh da habt ihr ja HiFi ausgepackt. Dort beschwere ich mich ja schon fast, weil die die aktuellen Standards nicht einführen und sozusagen noch hinterm Mond leben :D . Speakon XLR usw. sind im Professionellen Audiobereich schon lange Standard, aber bei HiFi setzt man noch immer auf Bananenstecker :D . Mal ein Perfektes Gegenbeispiel zur aktuellen MTB Entwicklung.
 
also darauf musste ich aber bis 2017 warten ,für mich der Beste Gravel Lenker ever und wird ein Verkaufsschlager:daumen:
Ritchey-Comp-VentureMax-Lenker-Modell-2017-bb-black-42-cm-53315-170746-1482926921.jpeg
 

Anhänge

  • Ritchey-Comp-VentureMax-Lenker-Modell-2017-bb-black-42-cm-53315-170746-1482926921.jpeg
    Ritchey-Comp-VentureMax-Lenker-Modell-2017-bb-black-42-cm-53315-170746-1482926921.jpeg
    33,4 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten