Na ja, falls man mit seinem Fahrrad auch bergauf fährt, muss man die Räder ja mit Muskelkraft zum Rotieren bringen. Wenn man nicht den perfekten runden Tritt beherrscht, führt man die Leistung mehr oder weniger schwankend zu anstatt perfekt gleichförmig. Das heißt, das ganze Fahrrad und mit ihm die rotierenden Räder bewegen sich ungleichförmig. Man beschleunigt und verzögert ständig pulsierend. Das hört man ja deutlich am periodischen Singen der Stollen auf dem Asphalt. Hier geht es um die Massenträgheit (Rotationsträgheitsmoment) der Räder.
Wenn die Räder leichter sind, was man bei Carbon gegenüber Aluminium ja versucht zu erreichen, dann kann man sie mit der zur Verfügung stehenden Leistung leichter (schneller) in Rotation versetzen, kommt also im Moment der höchsten Leistungsabgabe (Beschleunigung) etwas schneller voran. Außerdem sinkt durch die leichteren Felgen auch das Gesamtgewicht des Bikes, so dass auch der Rest etwas schneller beschleunigt. Somit steigt bei maximaler Leistung der mögliche Mittelwert Deiner pulsierenden Geschwindigkeit - oder für gleiche mittlere Geschwindigkeit reicht etwas weniger Leistung. Du kannst also locker Deinen Kumpel neben Dir vollquatschen, während der sich japsend mit schweren Rädern den Berg hochquält.
Gedankenexperiment: Stell Dir vor, Du hättest 100 kg schwere Vollstahl- (aua, schon wieder dieser Werkstoff - OK, Blei tut's hierfür auch) Scheibenräder und müsstest die mit unrundem Tritt jedes Mal beschleunigen. Da platzen nur die Oberschenkel, aber die Karre wird in dem kurzen Moment nicht schneller.
Beim Bergabfahren spielt, glaube ich, die Trägheit der Räder eine untergeordnete Rolle, obwohl sie natürlich auch dann schneller beschleunigen, was zumindest in der Theorie bei jedem Mal Bremsen Öffnen ein paar Hunderstel Sekunden bringen sollte.
Dann wäre da noch die ungefederte Masse. Sind die Räder leichter, können die Federelemente sie gerade beim Rebound schneller wieder an den Boden drücken. Hier geht es im Gegensatz zur Rotationsträgheit um die Massenträgheit des Laufradschwerpunkts.
Die Vorteile habe ich mehr als deutlich gespürt, als ich die billigen Schweine-Laufräder bei mir durch leichtere Syntace-Räder (Alu) in Verbindung mit Umrüstung auf Tubeless ersetzt habe.