Meinung: Der Fluch der Modelljahre

Schon im Frühjahr sieht man auf den ersten Messen viele Produkte, die in ihrer Kennung die Jahreszahl tragen, die in ihrer Kennung die Zahl des Jahres tragen, das erst 8 Monaten später beginnt. Muss das sein? In der Montags-Meinung macht sich unser Redakteur Jens Gedanken über den jährlichen Aktualisierungs-Wahn.


→ Den vollständigen Artikel "Meinung: Der Fluch der Modelljahre" im Newsbereich lesen


 
Wenn man hier alle Beiträge liest, könnte man meinen alle aus dem Forum fahren nur mindestens 10 Jahre alte Möhren und sind stolz drauf. Konsequenter Weise dann aber bitte mit V Brakes, 90er Jahr Klamotten, selbst geschnittenen Haaren, Nokia 3110 und dazu Dr Alban ausm Walkman mit Kassette. Stay True und so... Alle 10 Jahre alte Mtb Technik war damals auch neues Marketing Geblubber.
du has gar nichts verstanden von dem, was die Meisten hier kritisieren.....
 
2- 3 Jahrerhythmen wären echt wünschenswert! Man kommt echt durcheinander bei den ganzen neuen Modellen, die nacheinander den Markt. Was mich viel mehr aufregt ist, dass die Kategorien immer mehr verschwimmen, AM's mit Endurogeometrien, Tourenbikes mit Enduro oder FR Antrieben usw.
Wieso baut der eine oder andere Hersteller 20 (Schätzzahl) Bikes, die in eine "Kategorie" gehören??
Fazit: längerer Entwicklungsrhythmus und ausgereiftere Produkte wären klasse! Aber damit lässt sich wohl zu wenig Geld aus den Taschen der Biker ziehn!!
 
Was mich viel mehr aufregt ist, dass die Kategorien immer mehr verschwimmen, AM's mit Endurogeometrien, Tourenbikes mit Enduro oder FR Antrieben usw.
Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm. Was dem einen nicht passt, gefällt dem anderen. Wer eine Endurogeometrie mit nicht so viel Federweg möchte und kein ganz so schweres und stabiles Rad braucht - warum nicht? Und so sind ja auch andere Kombinationen/Variationen denkbar. Es sollte nur einigermaßen ehrlich angegeben werden, was das Rad aushält und wo die Grenze ist.

Im übrigen stimme ich natürlich zu.
 
Wenn man hier alle Beiträge liest, könnte man meinen alle aus dem Forum fahren nur mindestens 10 Jahre alte Möhren und sind stolz drauf. Konsequenter Weise dann aber bitte mit V Brakes, 90er Jahr Klamotten, selbst geschnittenen Haaren, Nokia 3110 und dazu Dr Alban ausm Walkman mit Kassette. Stay True und so... Alle 10 Jahre alte Mtb Technik war damals auch neues Marketing Geblubber.

Was aktuell auf den Markt passiert hat doch nichts mehr mit sinnvoller Innovation zu tuen. Damals waren das technische Neuerungen, wie die Einführung der Steckachsen bzw. des Postmount Standards oder das Etablieren von hydraulische Bremssystemen. Nenn mir doch bitte einen Vorteil einer 148*12 Achse gegenüber einer 150*12 Achse. Oder eine Tapered Gabel verglichen mit einer 1,5" oder 1 1/8 " Gabel (Klar, hier hat man mal auf 2 Standards einen gemacht, was sinnvoll für die Rahmenhersteller ist und einfacher für den Kunden). Aber seit 4 Jahren schmeißen die einen Standard nach den nächsten auf den Markt, der einfach keinen wirklichen technischen Mehrwert für den Kunden hat. Die Folge ist, das ein Bike aus 2013, wie ich es habe schon längst wieder total veraltet ist. Darum geht es hier, das man keine oder kaum nennenswerte technischen Innovationen als herausragend deklariert und mit sooooo vielen Vorteilen für den Kunden bewirbt, was einfach nicht der Fall ist und der Kunde hat sich just ein Neurad geholt hat, welches schon wieder Schrottreif ist, weil der Wertverlust innerhalb eines Jahres etwa 50-70% des Kaufpreises beträgt und das Rad selber aber noch wie neu ist nur dadurch das man neue Standards einführt. Und auch wenn wir z.B. mal zu den Reifen gehen, so werden einige Reifen besonders im Endurobereich gar nicht mehr in 26" hergestellt.
 
Elektronik und Mechanik kann man nicht vergleichen. Für Mechanik gilt nicht das Mooresche Gesetz, bzw. Qualität lässt sich nicht mit Komplexität gleichsetzen. Die hohen Profitsteigerungen in der Elektronikproduktion setzen andere Bereiche unter Druck, so daß theoretisch sogar ein Absinken der Qualität von mechanischen Produkten zu erwarten wäre. Was sich ja z.B. bei der Lagerungsqualität von Shimano-Produkten teilweise bestätigt hat.
Nochmal zur Bomber Z1: Das Einzige, was sich in 20 Jahren verändert hat, ist die Kategorie. Was früher DH war, ist jetzt Tour (oder Leisure-XC oder AM light). Die Performance ist nach wie vor top. Weil bei Mechanik nur die Qualität zählt und nicht das Modelljahr.
 
hab mir letztes Jahr ein 180mm 26" aufgebaut, und bin bis heute mega zufrieden. Und habe vor es noch lange zu fahren mit gelegentlichen updates.
Die komischen Trends können mich mal.

edit:
...Und auch wenn wir z.B. mal zu den Reifen gehen, so werden einige Reifen besonders im Endurobereich gar nicht mehr in 26" hergestellt.
##


ja, das nervt echt
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, übertragen wir das doch mal auf die unterhaltungselektronik....

wer von euch hat sein smartphone solange bis es wirklich nicht mehr funzt bzw. der app support eingestellt wird für das maximal aufspielbare OS?

wer hat seine glotze solange bis sie kaputtt geht?

usw.

also, ich kann mich da reinreden, telefon erst wenn das alte auseinandergefallen ist bzw. support eingestellt für benötigte apps, TV brauche ich kein 3D oder 4k, da langen mir mein full-HD, entsprechend bleibt die glotze bis sie sich auflöst(was bei sharp seeeehhhrrrr lange dauert), laptop ist nun 8 jährig und laaangsam löst es sich auf, entsprechend wirds halt dann ersetzt, aber nicht vorher, weil für photoshop, musikbearbeitung und produzieren, internet etc. langt das ding nach wie vor... oder anders gesagt: das marketing blabla prallt im ganzen an mir ab, egal aus welcher branche.


Ich habe ein Nokia Handy und sage wenn es kaputt geht kaufe ich mir ein neues. Vermutlich wird der Fall dass ich ein neues brauche erst eintreffen wenn ich mein Nokia mal verliere.

Der Vergleich mit dem Smartphone hinkt aber eh, zum einen weil die meisten Menschen Verträge haben und nach 2 Jahren eh ein neues Smartphone bekommen, zum anderen sind Smartphones von vornherein nicht darauf ausgelebt länger als 2 jahre zu halten. Der geneigte Kunde soll ja schön immer weiter im Vertrag bleiben.

Könnten die meisten Menschen rechnen, gäbe es weniger Verträge.

Finde es krass dass dein Laptop noch funzt bzw ausreicht anscheinend sind die Versionen deiner Programme ebenfalls 8 Jahre alt.

Meinen letzten musste ich kaufe weil die jüngste Dreamweaver Version nicht mehr Vista kompatibel war. So wurde ich genötigt zu 10 zu wechseln.
 
@Aalex:
hmmm........dass du hier nicht zufrieden bist kann ich zum Teil verstehen.
Wäre ich ein Händler in der Bikebranche, würde mir das vielleicht auch nicht passen ..... vielleicht würde ich aber auch entsprechend anders planen und arbeiten.
ABER:
Warum nimmst du denn die Marke nicht einfach aus dem Programm? Nicht nur einfach jammern ........................ tu was!
Es gibt doch genug andere Firmen.
Oder ist das Produkt vielleicht doch ein wichtiges für dich und deinen Laden??

Du erwartest vom Hersteller, dass er sich Gedanken weit vor der neuen Saison macht .............. (und soweit ich es bisher gelesen habe dauert die Entwicklung eines neuen Rades gute 2 Jahre .............) und wenn möglich die besten Produkte konstruiert und ausstattet ................ damit du in deinem Geschäft soviel Räder als möglich verkaufen kannst und dabei selbst AUCH ein gutes Geschäft machen kannst.

Dann beschwerst du dich aber, dass du dir ein halbes Jahr vor dem eigentlichen Saisonbeginn (Februar/März?) Gedanken machen sollst, was du in dieser Saison verkaufen willst .......................... nein ................ du erwartest sogar, dass der Hersteller ein größeres Risiko eingeht und für dich und deine Kollegen Ware auf Lager hält ................. damit du sie .................. solltest du sie eventuell brauchen ....... bei ihm in der richtigen Größe und Farbe bestellen kannst ..................
Ist ganz schön einseitig .....................aber eine mögliche Sichtweise.
Was ist, wenn in der Saison dann schlechtes Wetter vorherrscht .................................... und die Räder beim Hersteller nicht abgenommen/nachbestellt werden .......................... beschwerst du dich dann wieder, wenn der Hersteller diese Räder zu günstigeren Preisen anbietet, weil er sein Lager räumen muss ....... obwohl du vielleicht die gleichen Räder selbst noch am Lager hast ......... aber zu einem anderen Preis gekauft??

Ich bin der Meinung, dass man hier fairer sein müsste .............. !
Schau doch mal die Autobranche an ........................ da wird ein Wagen neu präsentiert ...................... und wenn du ihn bestellst .......... musst du zum Teil ein halbes Jahr oder mehr warten, bis du ihn bekommst. Als Händler und als Kunde.........
Hier ist das völlig normal.
 
hab mir letztes Jahr ein 180mm 26" aufgebaut, und bin bis heute mega zufrieden. Und habe vor es noch lange zu fahren mit gelegentlichen updates.
Die komischen Trends können mich mal.

edit:
##


ja, das nervt echt


nur mal so interssehalber - was für Reifen denn? habe gerade gesehen, dass MAXXIS neue Modelle auch in 26' rausbringt (genau wie z.B. STAN's bei den Felgen). Und die Reifenhersteller wären irgendwie ja auch schön doof wenn sie das größte Marktsegment nicht mehr bedienen würden (ich gehe mal davon aus, dass immer noch wesentlich mehr 26' als 27.5' od. 29' rumfahren)...

Generell habe ich wenig Verständnis für das ganze Gejammer hier. Schon klar, der Markt wird unübersichtlicher, aber kleiner - bestimmt nicht!? Im Endeffekt habe wir als User doch eine immer größere Auswahl. Das kann natürlich auch stressen, aber für mich als Interessierten ist das doch eher positiver Stress - ich habe einen Grund mich noch mehr mit dem ganzen Schaiz zu beschäftigen - ist doch toll!
Ausserdem gibt es ja auch Spezialisten, die auf wechselnde Standards u.ä. mit prima Adapter-Lösungen aufwarten, z.B. Trickstuff, Syntace....
und es gibt jede Menge (kleine) Rahmenhersteller, die alle möglichen Nischen bedienen. Und der Gebrauchtmarkt wird auch immer größer.

Ärgerlich ist diese Entwicklung doch eigentlich nur für Leute, die neu im Thema sind oder halt die chronischen Ich-bin-dagegen-Typen, aber denen kann man es eh nicht recht machen, das lässt sich an manchen Kommentaren hier prima raus lesen.
 
...und der Kunde hat sich just ein Neurad geholt hat, welches schon wieder Schrottreif ist, weil der Wertverlust innerhalb eines Jahres etwa 50-70% des Kaufpreises beträgt und das Rad selber aber noch wie neu ist nur dadurch das man neue Standards einführt. Und auch wenn wir z.B. mal zu den Reifen gehen, so werden einige Reifen besonders im Endurobereich gar nicht mehr in 26" hergestellt.

Wenn ich ein Rad gekauft habe, ist mir der Wertverlust sowas von egal. Ich hab ein Rad und fahre damit schöne Touren.
Und bitte nochmal zum Nachdenken: es gibt keinen *neuen* Standard. Eine neue Technik wird erst dann zu einem Standard, wenn es sie über einen längeren Zeitraum (also etliche Jahre) gibt.
 
Meinen Ego tut es immer gut wenn ich mit meiner alten Semmel schneller bin als jemand mit seinem nagelneuen Hightechgerät!
Finde es aber schade dass die Fahrräder immer mehr an Charakter verlieren. Man merkt halt das es der Bike-Insdustie mal richtig gut ging aber so langsam schaufeln sie ihr eigenes Grab wenn sie weiterhin versuchen die Umsätze mit aller Gewalt zu steigern.
 
Ich habe den Eindruck, die haben keine richtige Konkurrenz mehr. Irgendwie sieht alles so ziemlich gleichförmig aus.
 
mindestens 10 Jahre alte Möhren und sind stolz drauf. Konsequenter Weise dann aber bitte mit V Brakes, 90er Jahr Klamotten, selbst geschnittenen Haaren, Nokia 3110 und dazu Dr Alban
Das sind dann eher 20 Jahre. Alban war '90...
Die Folge ist, das ein Bike aus 2013, wie ich es habe schon längst wieder total veraltet ist. Darum geht es hier, das man keine oder kaum nennenswerte technischen Innovationen als herausragend deklariert und mit sooooo vielen Vorteilen für den Kunden bewirbt, was einfach nicht der Fall ist und der Kunde hat sich just ein Neurad geholt hat, welches schon wieder Schrottreif ist, weil der Wertverlust innerhalb eines Jahres etwa 50-70% des Kaufpreises beträgt ....
Was heisst schon veraltet? Das Rad von 2013 hat halt nicht die neusten Komponenten. Ja und? Wieso ist ein Rad schrottreif nur weil es im Falle des Wiederverkaufs Wertverlust hätte?
Man muss es ja nicht verkaufen.
 
Was für den Verkäufer Wertverlust ist, ist für den Käufer Wertgewinn. Als Ebay-Käufer liebe ich Marktwirtschaft. :D
 
Ich kann immer nur über die Leute lachen die wirklich jedes Jahr das neueste an Technik etc vorführen und im endeffekt nicht mal wissen was sie da haben - ironischerweise beweisen sie es dann auf dem Trail auch direkt und ohne umwege...

Mir ist mittlerweile einfach wichtig das mein Bike funktioniert und vor allem mit mir funktioniert und zuverlässig ist. Habe viele Bikes probe gefahren und einige verschiedene Rahmen mein eigen nennen dürfen, bis ich zu guter letzt auf Propain (2012) umgestiegen bin. Das Bike fuktioniert, ich kann einfache wartungen selbst vornehmen und bekomme vom Hersteller selbst einen grandiosen Support. Technisch setze ich großteils auf Shimano, auch hier zählt für mich zuverlässigkeit über alles, nie haben mich die komponenten (Zee und vereinzelt Saint) im stich gelassen - und das seid Jahren. Meine Gabel ist eine regelmässig geservicte Fox40 aus 2010!

Durch den wirklich sehr guten Support von Propain bin ich als Kunde auch willig weiterhin Geld für diese Firma auszugeben, sei es für ersatzteile, Wartungsarbeiten (Lagerwechsel etc) oder einfach nur durch das tragen der Merchandise Artikel.
Das genaue gegenteil z.b. hat YT bei mir bewirkt, der Rahmen funktionierte nicht, war wartungsanfällig und der Support ist unter aller Sau - tut mir leid YT aber ein knappes Jahr wartezeit auf ein Garantieanspruch geht gar nicht! Ergo gebe ich icht einen Cent mehr für die Firma aus.

Warum also soll ich dauernd meine Kohle zum Fenster raus werfen, wenn ich ein sehr gut laufendes Setup habe?
Ich denke es liegt im endeffekt an den Firmen selbst wie sie ihr Geld verdienen wollen, ich werde mich dem Trend nicht anschließen.
 
Guter Artikel, das Thema beschäftigt alle aus der Branche ja schon über Jahre - ob sich da mal was ändert? Hoffentlich!
 
Was aktuell auf den Markt passiert hat doch nichts mehr mit sinnvoller Innovation zu tuen. Damals waren das technische Neuerungen, wie die Einführung der Steckachsen bzw. des Postmount Standards oder das Etablieren von hydraulische Bremssystemen. Nenn mir doch bitte einen Vorteil einer 148*12 Achse gegenüber einer 150*12 Achse. Oder eine Tapered Gabel verglichen mit einer 1,5" oder 1 1/8 " Gabel (Klar, hier hat man mal auf 2 Standards einen gemacht, was sinnvoll für die Rahmenhersteller ist und einfacher für den Kunden). Aber seit 4 Jahren schmeißen die einen Standard nach den nächsten auf den Markt, der einfach keinen wirklichen technischen Mehrwert für den Kunden hat. Die Folge ist, das ein Bike aus 2013, wie ich es habe schon längst wieder total veraltet ist. Darum geht es hier, das man keine oder kaum nennenswerte technischen Innovationen als herausragend deklariert und mit sooooo vielen Vorteilen für den Kunden bewirbt, was einfach nicht der Fall ist und der Kunde hat sich just ein Neurad geholt hat, welches schon wieder Schrottreif ist, weil der Wertverlust innerhalb eines Jahres etwa 50-70% des Kaufpreises beträgt und das Rad selber aber noch wie neu ist nur dadurch das man neue Standards einführt. Und auch wenn wir z.B. mal zu den Reifen gehen, so werden einige Reifen besonders im Endurobereich gar nicht mehr in 26" hergestellt.

Tapered hat schon seinen Sinn. Ich habe selber gerade lange nach einer günstigen gebrauchten Federgabel mit 1 1/8 Schaft und 20mm Achse suchen müssen, das ist ärgerlich. Aber nicht unmöglich. Solange es nun bei tapered bleibt... 99,9% der aktuellen Gabeln und Rahmen passen zusammen. Steifigkeit ist ein Punkt, kurze Vorbauten der andere (gegen 1,5" durchgehend). Belastungsgerechte Ausführung - sinnvoll. 26" ist alles andere als tot.

Habe jetzt komplett auf Hope Naben umgerüstet, die lassen sich relativ leicht auf unterschiedliche Standards umbauen und halten (hoffentlich) ewig. Wer den Keller voller Teile hat kauft sowieso eher Einzelteile statt Kompletträder, die Auswahl ist aktuell riesig. Ich bin jedenfalls extrem glücklich mit meinen aktuellen Rädern, zusammengesucht und gefunden. Ist nicht der neueste gehypte shit, aber das ist es ja, bewährt und funktioniert.
Firmen wie Last, Pole und Banshee z.B. bieten integrierte Adapter oder wechselbare Ausfallenden an, dann passen normale Naben und Boostnaben.
Hab mir vor zwei Jahren einen Dualit Toaster gekauft, war teurer als mein Handy. tolles Teil - toastet Brot. Seit Jahrzenten ohne Innovation.
 
Zurück
Oben Unten