Manitou Mattoc 2 Pro IVA im Test: Doppelkammer, doppelt gut?

Manitou Mattoc 2 Pro IVA im Test: Doppelkammer, doppelt gut?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9NYXR0b2MtY292ZS5qcGc.jpg
Anpassbare Luftkammergröße, optional mit neuer Steckachse, brandneue Luftkammer, inklusive Nachrüst-Option: Was kann die neue Mattoc Pro IVA? Der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mattoc 2 Pro IVA im Test: Doppelkammer, doppelt gut?
 
Das ist schon klar...nur sind auch bei dieser Messmethode 20% ein guter Richtwert. Schnellere Fahrer gehen eher Richtung 10% Sag.


grad am samstag irgend nen redbull rennen gesehen, also bei den top fahrern ist es von bis... bei manchen bewegte sich die gabel kaum, bei anderen sah es sogar nach einiges mehr als 30% aus... also die these mit "schnelle fahrer weniger" kann somit nicht ganz stimmen, eher nach popo meter.... ;)
 

Erstmal Hallo an Alle,

wir freuen uns sehr das hier im Forum so angeregt diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Viele Fragen konnte ja schon geklärt werden. Eine Sache die noch aufgegriffen werden sollte ist das wir den Luftkolben (Hauptkammer) der Mattoc überarbeitet haben. Wenn ihr also bei eurer Mattoc feststellt, dass sie nach einem Tag intensivem Einsatz 15 - 20mm Federweg verloren hat, dann setzt euch bitte mit eurem Händler in Verbindung und lasst im Zuge eines Service den Luftkolben tauschen. Bitte immer daran denken, dass ihr bevor Ihr die Pumpe wieder entfernt die Gabel etwas auseinander zieht damit der gesamte Federweg zur Verfügung steht (nur um das als Fehlerquelle auszuschließen).

Es schaut wohl so aus, als ob sich die Lieferung der Hexloc SL Achse etwas verspätet (leider). Sollte aber Mitte Mai auf Lager sein. Für einen genauen Termin, checkt bitte über euren Fachhändler wann die Achsen verfügbar sein werden.

Falls noch offene Fragen bestehen, dann meldet euch gerne auch unter: [email protected]

Gruss

Hayes
 
grad am samstag irgend nen redbull rennen gesehen, also bei den top fahrern ist es von bis... bei manchen bewegte sich die gabel kaum, bei anderen sah es sogar nach einiges mehr als 30% aus... also die these mit "schnelle fahrer weniger" kann somit nicht ganz stimmen, eher nach popo meter.... ;)

im Worldcup sind die Leute mit 0-15% Sag unterwegs bei Luftgabeln,was auf ca. 99% der Fahrer zutrifft. Viele der schnellen Leute fahren da komplett ohne Sag, mit 30% ist da niemand unterwegs,wäre auch sinnlos wenn die Gabel dann in Steilstücken iwo bei 70% hängt. Bei Bikeckecks wurden schon häufig die Federhärten und Drücke gepostet,im Prinzip sind die da alle auf Starrgabeln unterwegs,reicht von superstraff bis glaub die ist kaputt weil keinerlei Bewegung.

Troy Brosnan fährt in der Boxxer 95psi und 3Tokens als Grundsetup, bei den Werten habe ich mit meinen 95kg ca.17% Sag in der gleichen Gabel.
Wyn Masters fährt entspannte 110psi und 6! Tokens.
 
Erstmal Hallo an Alle,

wir freuen uns sehr das hier im Forum so angeregt diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Viele Fragen konnte ja schon geklärt werden. Eine Sache die noch aufgegriffen werden sollte ist das wir den Luftkolben (Hauptkammer) der Mattoc überarbeitet haben. Wenn ihr also bei eurer Mattoc feststellt, dass sie nach einem Tag intensivem Einsatz 15 - 20mm Federweg verloren hat, dann setzt euch bitte mit eurem Händler in Verbindung und lasst im Zuge eines Service den Luftkolben tauschen. Bitte immer daran denken, dass ihr bevor Ihr die Pumpe wieder entfernt die Gabel etwas auseinander zieht damit der gesamte Federweg zur Verfügung steht (nur um das als Fehlerquelle auszuschließen).

Das heisst der Dorado-Effekt ist "wegentwickelt"? :)
 
Erstmal Hallo an Alle,

wir freuen uns sehr das hier im Forum so angeregt diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Viele Fragen konnte ja schon geklärt werden. Eine Sache die noch aufgegriffen werden sollte ist das wir den Luftkolben (Hauptkammer) der Mattoc überarbeitet haben. Wenn ihr also bei eurer Mattoc feststellt, dass sie nach einem Tag intensivem Einsatz 15 - 20mm Federweg verloren hat, dann setzt euch bitte mit eurem Händler in Verbindung und lasst im Zuge eines Service den Luftkolben tauschen. Bitte immer daran denken, dass ihr bevor Ihr die Pumpe wieder entfernt die Gabel etwas auseinander zieht damit der gesamte Federweg zur Verfügung steht (nur um das als Fehlerquelle auszuschließen).

Es schaut wohl so aus, als ob sich die Lieferung der Hexloc SL Achse etwas verspätet (leider). Sollte aber Mitte Mai auf Lager sein. Für einen genauen Termin, checkt bitte über euren Fachhändler wann die Achsen verfügbar sein werden.

Falls noch offene Fragen bestehen, dann meldet euch gerne auch unter: [email protected]

Gruss

Hayes

Dann macht es ja Sinn auf die neue zu warten.

Ab wann ist die in den Läden?
 
Wird es die "neue" Mattoc denn dann auch in 170mm geben?

Wenn ich jetzt eine Mattoc kaufe und das IRT-Kit zusätzlich erwerbe, macht es dann einen Unterschied, ob es die pro oder expert-Version ist? Ist der neue Luftkolben auch schon in den aktuellen Mattocs verbaut? Muss man sich zwischen IVA und IRT entscheiden?
 
@Mathok 170mm gehen nur mit 26'' Vorderrad und das sollte auch weiterhin so sein, zumindest steht es im Testbericht.
Pro und Expert unterscheiden sich nur in der Dämpfung, Luftfeder ist bei beiden die selbe, d.h. IRT/IVA funktioniert für beide gleich. Ob der Kolben schon verbaut ist, keine Ahnung. Und man kann entweder IVA oder IRT verbauen, beides hängt an der oberen Kappe der Luftfeder-Seite. Beides auf einmal funktioniert nicht (man könnte zwar die IRT-Kammer auch mit Spacern verkleinern, aber dann wird's wirklich aufwändig mit der Abstimmung o_O)
 
Vom Funktionsprinzip ist es genau das selbe. Das Problem beim Pumpenkopf wird das seitliche Loch vom Sclauchanschluss sein.
 
Vom Funktionsprinzip ist es genau das selbe. Das Problem beim Pumpenkopf wird das seitliche Loch vom Sclauchanschluss sein.
Schweisstupfen drauf und gut isses - oder eine Madenschraube rein, für 7€ muss ich es direkt versuchen.

Nicht falsch verstehen, ich will deine Lösung nicht schlechtmachen - der Preis geht für Handarbeit eh in Ordnung.
 
So der Pumpenkopf wäre umgebaut und das "DoradoDing" funktioniert. Verwendet hab ich vorerst mal den Kopf meiner 16€ Beto Pumpe, der XLC Kopf (7€) ist noch auf dem Weg.

Um die Löcher abzudichten habe ich 2 Schrauben mit Schraubensicherung reingedreht (Gewinde schneidet sich im Alu selbst).
Abgeschnitten, abgeschliffen und eingeschrumpft.
Ein Stück Gummihülle (das blaue) drüber damit die Schraube sich schwer drehen lässt und nicht verloren geht - nebenbei verringert sie das Volumen.
Mit Fett aufgefüllt und ab damit ans Rad.

Länge ca. 3.7cm, Gewicht ca. 10g.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bobias,

super idee die Ich probieren möchte.
Nur 2 Fragen:
1. Wo muss dass Fett rein und warum?
2. Was für Material hast du benutzt für die Blaue Gummihülle?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bobias,

super idee die Ich probieren möchte.
Nur 2 Fragen:
1. Wo muss dass Fett rein und warum?
2. Was für Material hast du benutzt für die Blaue Gummihülle?

Vielen Dank im Voraus!
Hab einfach alles mit Fett aufgefüllt, damit das Volumen und somit der Druckverlust der Gabel beim Abschluss möglichst gering ist.
Das Gummiding lag in meiner Bastelkiste, kannst aber weglassen oder zb Isolierung eines Drahtes verwenden.

Ev werd ich das ganze aus optischen Gründen noch kürzen. Also Ventilseitig tiefer bohren und Gewinde nachschneiden. Sollte noch ca. 1cm kürzbar sein.
 
Wann kommt denn die Neue?

Kauft man noch ne alte und den Nachrüstkit extra oder besser warten auf die neue?

Will mir die Mattoc schon länger bestellen, hatte aber bisher keine zeit und habe jetzt den Bericht gesehen.


Kaufe ne gebrauchte Pro plus IRt und schick das zur Aktualisierung des LuftKOlbens zu HAyes. Dauert idr unter 1 Woche inkl, VErsand, sind schnell. das kostet nichts. Dann vllt noch zu hause die SKF oder racingbros abstreifer rein und ab geht´s mit der neuen besseren Mattoc. wenn du die beilegst udn nen service willst, werden die nicht viel dafür nehmen. Der Service ist klasse und preiswert bzw gerechtfertigt und nicht überzogen wie woanders.

Spacer sind für mich im Vergleich zu IRT keine Option. ganz anders. Gerade bei aggressiven und schwereren Fahrern.
Fahre meine IRT MAttoc mit nem DVO jade, also Coil. Ich kann beides miteinander harmonierend abstimmen, ohne Probs. Bräucht evllt nur noch ne weichere Feder (das ist das blöde an Coil) weil es hinten für parktage mit coil zu wenig sag ist. Aber von der Chraktersitik läuft´s super zusammen.
 
Angeregt von @bobais hier meine Version auf Basis eines Ersatzschlauchs für eine SKS Pumpe für 7,95€:

image.jpeg

Das mit dem Ventil hat sich so ergeben: von altem Schlauch abgesägt, original O-Ring drüber, reinstecken und Sicherungsring wieder rein. Fertig.
Alternativ kann man auch ein Schräubchen hinten in die Stellschraube drehen um diese abzudichten.
Mit 29g vergleichweise schwer.
Die Schraube zum betätigen des Ventils ist ab Werk über einen Sichrungsring gesichert und kann nicht verloren gehen.
Das Beste: es funktioniert.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hallo an Alle,

wir freuen uns sehr das hier im Forum so angeregt diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Viele Fragen konnte ja schon geklärt werden. Eine Sache die noch aufgegriffen werden sollte ist das wir den Luftkolben (Hauptkammer) der Mattoc überarbeitet haben. Wenn ihr also bei eurer Mattoc feststellt, dass sie nach einem Tag intensivem Einsatz 15 - 20mm Federweg verloren hat, dann setzt euch bitte mit eurem Händler in Verbindung und lasst im Zuge eines Service den Luftkolben tauschen. Bitte immer daran denken, dass ihr bevor Ihr die Pumpe wieder entfernt die Gabel etwas auseinander zieht damit der gesamte Federweg zur Verfügung steht (nur um das als Fehlerquelle auszuschließen).

Es schaut wohl so aus, als ob sich die Lieferung der Hexloc SL Achse etwas verspätet (leider). Sollte aber Mitte Mai auf Lager sein. Für einen genauen Termin, checkt bitte über euren Fachhändler wann die Achsen verfügbar sein werden.

Falls noch offene Fragen bestehen, dann meldet euch gerne auch unter: [email protected]

Gruss

Hayes

Das heisst der Dorado-Effekt ist "wegentwickelt"? :)


Es gibt eben schon Erfahrungsberichte, dass auch mit dem neuen Kolben das Phänomen noch auftritt, wenn ich das richtig gelesen habe - möglicherweise ist es aber stark reduziert.

@hayeseurope woran genau liegt / lag das nun? Dichtungsvorpressung, Oberflächenrauigkeit oder das innere Befüllsystem?
Falls du nicht darüber sprechen darfst hab ich kein Problem wenn du das genau so sagst ;)
 
Angeregt von @bobais hier meine Version auf Basis eines Ersatzschlauchs für eine SKS Pumpe für 7,95€:

Anhang anzeigen 497749

Das mit dem Ventil hat sich so ergeben: von altem Schlauch abgesägt, original O-Ring drüber, reinstecken und Sicherungsring wieder rein. Fertig.
Alternativ kann man auch ein Schräubchen hinten in die Stellschraube drehen um diese abzudichten.
Mit 29g vergleichweise schwer.
Die Schraube zum betätigen des Ventils ist ab Werk über einen Sichrungsring gesichert und kann nicht verloren gehen.
Das Beste: es funktioniert.

Sieht gut aus. Wie lange ist denn das Ding?
 
Hi,

mich würden mal eure Setups der Mattoc´s Pro (mit IRT) interessieren. Vielleicht könntet Ihr ja mal eure Setups schreiben?

Wäre für mich weng zur Orientierung :)

Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben Unten