Ui, so viel shit talk hier und so wenig Leute mit eigenen Erfahrungen zum Rad
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Ich dachte man könnte sich langsam mal austauschen.
@mpmarv interessanter Einblick.
Kannst du sagen was du mit "ist definitiv nicht satt" meinst? Ich glaub ich habs nicht ganz verstanden.
Ich hatte noch einen Kashima RC4 mit Titanfeder mit EBL 240/241 von meinen Commencal DHV3. Das wäre denke ich eine gute Alternative zu einem Luftdämpfer denn der ist meiner Meinung nach sehr gut.
Hast du mal die EBL des Sender CF mal nachgemessen oder kennst du sie?
Hast du etwas von den 3 Phasen am Heck feststellen können, oder würdest du das ins Reich eines Marketing Gags wie etwa die Dirt das meinte - schieben?
Welches Problem hatte denn dein X2 und welche Optionen hat dir Canyon genannt?
Was überzeugt dich beim Öhlins so sehr?
Wundert mich ein wenig das die Schrauben, speziell an exponierten Stellen ab Werk nicht mit locktide versehen sind.
Da gibts ja den mud fender fürs HR der an der Strebe des Hecks mit zwei Schrauben fixiert ist. Zumindest kommt dieses Konstrukt auf Bildern sehr wabbelig vor, wie siehst du das?
Das bike gefällt mit in der Ausstattung eigentlich ganz gut. Es gibt natürlich ein paar Sachen die etwas Fragwürdig sind, wie etwa die 180er Scheibe am HR, die SRAM Guide, der 780er Lenker, der rise des Lenkers, die Griffe, die Kurbel. Mal gucken ob die in 2017 da etwas dran tun.
Sehr gut finde ich das die nicht auf den Zug aufspringen und plötzlich mit einem Carbon LRS daher kommen. Absolutes no go für mich.
Ich vermute mal das die Franzmann Ventile nutzen da ich hörte das die das bike mit Schläuchen ausliefern (find ich gut). Muss mal schauen wie man da Auto Ventil durchbekommt.
Kannst du etwas zur Geräuschkulisse der HR Nabe am DT Swiss LRS sagen?
Die Sache mit den Lager Buchsen ist hier ja nur in Theorie durchgekaut worden. Einige Aspekte haben allerdings schon einen fundierten Hintergrund. Muss in der Praxis natürlich nicht 1:1 zu übertragen sein. Allerdings ist m.M. nach schon verwunderlich das vom Hersteller, egal auf welchen Kanal man nachfragt oder auf den backlog verweist, keine Antwort oder Klarstellung kommt.
Deshalb herrscht bei mir diesbzgl. ein Fragezeichen über meinem Kopf.
Puh, das sind viele Fragen.
Ich kann dir nicht viel besser erklären, warum ich finde, dass das Sender sich nicht "satt" anfühlt. Also es liegt wirklich richtig gut und du kannst damit enorm laufen lassen, es ist nicht nervös o.ä. - Aber das Gefühl, wie der Dämpfer anspricht, ist sehr direkt, es gibt viel Feedback und bügelt nicht einfach alles irgendwie weg. Ich finde das nicht unbedingt negativ, es fühlt sich nur manchmal etwas wild an. Macht definitiv Laune und Spaß zu fahren - ich muss dazu aber auch sagen, dass ich da recht sensibel und pingelig bin. Besser erklärt krieg ich es nun wirklich nicht
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EBL kann ich dir nicht sagen, ruf doch einfach mal bei Canyon an....
Das Heck spricht trotz relativ wenig SAG sehr feinfühlig an (im 1. Drittel) und im letzten Drittel wird die Möhre progressiv... im mittleren Federweg kann ich keine Besonderheit feststellen, hier würde ich mir vielleicht etwas mehr Stabilität wünschen, was ich mir von einem Coil Dämpfer erhoffen würde, ich teste hier noch mit meiner Druckstufe. Also für mein Geschmack ist es wohl mehr Theorie als dass man es erfahren könnte. Wenn man als Tester nicht wüsste, wie es entwickelt ist oder vermarktet ist, würde dir wohl keiner sagen, dass es ein völlig neues Fahrgefühl mit 3 Phasen ist.
X2 Problem = Explodiert - Lösung Canyon: 1. Rad zu Canyon, 2. Dämpfer zu Canyon, 3. mit Fox direkt sprechen.
Öhlins kenne ich schon seit zig Jahren aus dem Motorradbereich, das Zeug ist einfach fantastisch. Der erste Test der Endurogabeln bestätigt das... Ich bin einfach überzeugt, dass der Kram besser funktioniert als das, was die anderen bauen (TTX) - und gerade für mich mit meinem Fahrwerksfimmel echt ne tolle Spielerei.
Auf die Locktide Frage gehe ich nicht ein
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Der Fender ist so wie er ist super. Er ist schon fest, aber nicht bretthart - Das Ding wird die Lebenszeit deines Sender Rahmens wohl überdauern. Er schützt den Dämpfer auf jeden Fall vor Dreck, der sieht meistens aus wie geleckt.
Die Bremse ist hart an der Grenze in Bezug auf die Leistungsfähigkeit im DH... sie spricht zwar gut an, ist aber definitiv kein Stopper. Schwere Fahrer müssen ordentlich reingreifen, was auf Dauer Kraft kostet. Bis 80Kg Fahrergewicht kann man die denk ich dranlassen, darüber sollte man über einen Tausch nachdenken. Die restlichen Parts finde ich eigentlich sehr passend konfiguriert und gar nicht so fragwürdig?
Fragwürdig finde ich eher, dass du unbedingt Autoventile haben möchtest, who cares? Im Lieferumfang sind schicke, schwarze tubeless Ventile - leider war ich bisher zu faul, hatte auch schon einige Platten am HR, kack Schläuche.
Die Nabe hört man überhaupt nicht, es ist ein sehr leise Rad. Lediglich das schlurpen und sabbern der Fox40 hört man. Meine Hope am Enduro ist dagegen schon etwas prägnanter
Wo wir beim Thema sind.... War gestern im Park und seit gestern knartscht das Rad im Tretlagerbereich, hätte ich mal nichts gesagt ;( ;(