Canyon Sender: Erster Test von Fabien Barels neuem Downhillgeschoss

Canyon Sender: Erster Test von Fabien Barels neuem Downhillgeschoss

Test: Canyon Sender. Auf Sender hört der jüngste Spross der Canyon-Familie. Das neue Carbon-Downhillbike wurde in enger Zusammenarbeit mit Fabien Barel entwickelt und kam bereits in Neuseeland zum Einsatz. Das klar als Race-Bike definierte Rad kommt mit 200 Millimeter Federweg, einem Gewicht von unter 16 Kilo und einem Kampfpreis von unter 5000 € beim Topmodell. Wir waren für euch in Portugal und haben nicht nur alle Infos zum Bike, sondern auch einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Sender: Erster Test von Fabien Barels neuem Downhillgeschoss
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar eine Menge, wenn man sich seit Verfügbarkeit 04/16 die derzeit Aktuelle Situation div. Farb/Größen Kombinationen alleine vom CF 9.0 in Sinne von "Ausverkauft" anschaut.
 
Bei Canyon werden bestimmte Rahmen-Größen (Komplette bikes) analog zu den Verfügbarkeiten der Zulieferer Produkte gebaut und sind auch nur dann Verfügbar.
Canyon kalkuliert so nur eine bestimmte Menge über das Jahr gesehen was sich dann in der finalen Verfügbarkeit widerspiegelt.
Das hat einer der Gründer zu Anfang 2016 zum Thema "warum dauert es so lange bis meine Bestellung ausgeliefert wird?" so in einem Artikel niedergeschrieben.
Auf mehrmaliger Anfrage meinerseits div. Canyon Kommunikationswege zur erneuten Lageraufstockung in Sinne des Sender CF 9.0 in XL hieß es abermals... "das wird es nicht geben, da es u.a. Ausverkauft ist und die Planstelle keine nachproduziert. Wenn weg dann weg.".
Soll bedeuten, wenn die kalkulieren z.B. 350 XL zu produzieren, diese z.B. im Mai - Juni fertig und Verfügbar sind und Ende August Ausverkauft sind, werden keine mehr für das Modell 2016 nachgeschoben bis das neue Modell für 2017, sei es auch erst im Mai 2017 wieder zur Verfügung steht.

Also sind alle geplant produzierten des Sender CF 9.0 in stealth von S,M,L und XL sowie in blue XL auf den Markt da Ausverkauft. Beim 7.0 sind in beiden Farben jeweils beide XL Varianten ausverkauft und beim 8.0 sind noch von jedem einige Verfügbar.
 
Xl Rahmen verkaufen sich halt sehr schlecht deswegen werden logischerweise vorzugsweise m und l Rahmen produziert.
Sieht man auch im Bikemart wie lächerlich billig Xl Rahmen sind...kauft halt keiner


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Diese vorgehensweise ist aber auch nachvollziehbar. 1000rahmen in XL werden kalkuliert, dafür will der hersteller summe X haben. Genauso die anbauteile, 40000 Boxxer für summe X usw. Wenn dann gesagt wird wir brauchen nochmal 50 rahmen wird das exorbitant teuer. Ist doch bei jedem hersteller so. Bei händlerbikes ist der vorteil das man glück haben könnte das irgendeiner das gesuchte modell noch im laden stehen hat. Aber auch da gilt, wenn weg, dann weg.

Kona hat das Operator jetz auch in XL, möcht nich wissen wieviele davon "nur" verkauft werden.
 
xMARTINx, ich kann deiner Schlussfolgerung nicht beipflichten und vermute sehr stark das du den Sachverhalt nicht ganz verstanden hast.
 
Also ich hab mein Sender direkt am Tag des Presse Launches bestellt und hab es seit der 3. Juniwoche, vermutlich eines der ersten blauen 9.0
Ich habe bisher auch noch kein weiteres Sender in Natura gesehen, das hätte ich persönlich nicht erwartet. Muss aber wohl am Preis liegen, die ganzen DH Kids kaufen ja meistens im Bereich 2000-2500€.

Mit dem Rad habe ich bisher keine Probleme. Der Hinterbau braucht etwas Liebe in Bezug auf Einstellung. Mit den Tipps aus den Testberichten, dass man den Dämpfer bloß nicht zu weich stellen soll, kommt man dann Stück für Stück an sein Ziel. Der Hinterbau funktioniert sehr gut, er ist aber definitiv nicht "satt". Ich hatte vorher ein Propain Rage mit Coil Dämpfer, das Canyon ist dagegen viel lebendiger - geht eher in Richtung meines Ion 16. Es funktioniert sehr gut, ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass es mir persönlich mit coil Dämpfer mehr zusagt... Am liebsten hätte ich ein komplettes Öhlins Fahrwerk, aber €€€ und Gabel ist ja noch in Entwicklung.
Mein Fox X2 ist von der Rückrufaktion betroffen, Canyon hat dazu direkt eine E-Mail geschrieben, dass mein Rad betroffen ist und welche Optionen ich habe.

Die Lager und Buchsen sind nach den paar Monaten Nutzung natürlich noch völlig in Ordnung. Es knartscht nichts und das Rad steht da wie neu... abgesehen von den Bremsbeläge und hier und da ein paar Gebrauchsspuren.

Ich empfehle jedem, alle Schrauben einmal nach zu ziehen... Bei mir hatte sich auf einer längeren Abfahrt eine Schraube von der Bremsscheibenaufnahme gelöst. Die "wichtigen" Schraube hatte ich zwar alle nachgezogen, aber nicht jede. Da war ich wohl etwas von meinem Händler verwöhnt, Versender bleibt halt irgendwo Versender =)

Wem also die Optik zusagt, dem kann ich bis hierhin definitiv einen Daumen hoch für das Sender geben.
Ich hoffe, dass Canyon es so schnell nicht reduziert, damit man es nicht allzu oft sieht und es nicht zum Demo mutiert, was man zu 70% im Park sieht :D :D
 
Enginejunk, nun andere Größen sind genau so ausverkauft, und komischerweise scheinen viele grade wegen dem XL Interesse daran zu haben.
Für größere Leute ist das ein Segen das die Tendenz dahin geht größere Rahmen anzubieten.
Hier gabs mal einen eigenen thread dazu: https://dirtmountainbike.de/feature...ne-fahrerinnen-und-fahrer#rgvP1h3hUsGUqKUo.97
Mir gings jetz nich in erster linie um L, XL usw. sondern eher um schlechte marktbeobachtung seitens canyon. Wenn ein oder mehrere modelle SO schnell ausverkauft sind hat man irgendwas falsch gemacht. Zumal ich mitten in der saison eigentlich kein rad kaufe. Zumindest ich nicht.
 
@mpmarv interessanter Einblick.
Kannst du sagen was du mit "ist definitiv nicht satt" meinst? Ich glaub ich habs nicht ganz verstanden.
Ich hatte noch einen Kashima RC4 mit Titanfeder mit EBL 240/241 von meinen Commencal DHV3. Das wäre denke ich eine gute Alternative zu einem Luftdämpfer denn der ist meiner Meinung nach sehr gut.
Hast du mal die EBL des Sender CF mal nachgemessen oder kennst du sie?
Hast du etwas von den 3 Phasen am Heck feststellen können, oder würdest du das ins Reich eines Marketing Gags wie etwa die Dirt das meinte - schieben?
Welches Problem hatte denn dein X2 und welche Optionen hat dir Canyon genannt?
Was überzeugt dich beim Öhlins so sehr?
Wundert mich ein wenig das die Schrauben, speziell an exponierten Stellen ab Werk nicht mit locktide versehen sind.
Da gibts ja den mud fender fürs HR der an der Strebe des Hecks mit zwei Schrauben fixiert ist. Zumindest kommt dieses Konstrukt auf Bildern sehr wabbelig vor, wie siehst du das?
Das bike gefällt mit in der Ausstattung eigentlich ganz gut. Es gibt natürlich ein paar Sachen die etwas Fragwürdig sind, wie etwa die 180er Scheibe am HR, die SRAM Guide, der 780er Lenker, der rise des Lenkers, die Griffe, die Kurbel. Mal gucken ob die in 2017 da etwas dran tun.
Sehr gut finde ich das die nicht auf den Zug aufspringen und plötzlich mit einem Carbon LRS daher kommen. Absolutes no go für mich.
Ich vermute mal das die Franzmann Ventile nutzen da ich hörte das die das bike mit Schläuchen ausliefern (find ich gut). Muss mal schauen wie man da Auto Ventil durchbekommt.
Kannst du etwas zur Geräuschkulisse der HR Nabe am DT Swiss LRS sagen?
Die Sache mit den Lager Buchsen ist hier ja nur in Theorie durchgekaut worden. Einige Aspekte haben allerdings schon einen fundierten Hintergrund. Muss in der Praxis natürlich nicht 1:1 zu übertragen sein. Allerdings ist m.M. nach schon verwunderlich das vom Hersteller, egal auf welchen Kanal man nachfragt oder auf den backlog verweist, keine Antwort oder Klarstellung kommt.
Deshalb herrscht bei mir diesbzgl. ein Fragezeichen über meinem Kopf.
 
"flimsy" Ich brech ab. Im Dämpferbereich ist das Dämpferauge vermutlich der limitierende Faktor. Da hat natürlich Canyon mit seinen speziell kleinen Dämpferaugen ein Problem.

Edit: Schrauben mit Locktite? Anmeldedatum 2004? Was ist da los? Account gehackt? Alter! :ka:

stock-vector-crazy-monkey-land-36760654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
…. schreibt ein embedded blogster, ein Leuchtturm der personifizierten Authentizität um „like Touristen“ und gecastete Anklatscher zu rekrutieren. :D
@fone... ein Meisterwerk der öffentlich-rechtlichen Aufklärung. Dein Gesamt-backlog zu urteilen scheinst du überschwelmenden Gefallen an pre-ejakulativen Verhalten gefunden zu haben.
Zitat:"Alter" // "Ich brech ab" <= ? => Eloquenz scheint abseits von Teenie Dampfgeplaudere nicht grade so sehr bei dir ausgeprägt zu sein. Falls das der Grund ist weshalb du nun anfängst in einem CMS wie diesen Text durch fragwürdige Bildchen zu ersetzen um dich mitzuteilen, so muss ich dir sagen - ich bin schon ganz feucht ;)

Am Ende, um noch auf deinen geringen Inhalt einzugehen.... ich sehe bzgl. "locktide" keinerlei Probleme.
 
...und damit die Diskussion noch lustiger wird werfe ich noch ein: wurde das Sender nicht explizit "um" eine Luftfederung gebaut? Stand doch was in der Pressemitteilung, wegen ihrem Marketing-Blabla der drei Dämpfer-Zonen und so. Mit ner Coil macht ihr alles kaputt! :D
 
@MSVF jap, das ist in der Tat so wiedergegeben worden. Lustigerweise fährt nur jeder der affiliate marketing pay-rider stets einen Dämpfer mit Stahl/Titanfeder, zudem alles andere als in der Serie angeboten :D
Konfrontiert man z.B. auf FaZeP00k™ die off. Canyon® pay-blogster damit, die ja 24/7/365 erpicht sind corporate correctness wiederzugeben - gibts null feedback.
 
Hier mal was mehr oder weniger nützliches:
http://linkagedesign.blogspot.ch/2016/04/canyon-sender-cf-2016.html

Beim dem Übersetzungsverhältnis würde ich persönlich klar einen Stahlfederdämpfer bevorzugen. Einfacher abzustimmen, sensibler und von der Perfomance vor allem im mittleren Federweg immer noch überlegen.
Aber heutzutage will natürlich jeder explosive Teile am Rad haben.:D
 
…. schreibt ein embedded blogster, ein Leuchtturm der personifizierten Authentizität um „like Touristen“ und gecastete Anklatscher zu rekrutieren. :D
@fone... ein Meisterwerk der öffentlich-rechtlichen Aufklärung. Dein Gesamt-backlog zu urteilen scheinst du überschwelmenden Gefallen an pre-ejakulativen Verhalten gefunden zu haben.
Zitat:"Alter" // "Ich brech ab" <= ? => Eloquenz scheint abseits von Teenie Dampfgeplaudere nicht grade so sehr bei dir ausgeprägt zu sein. Falls das der Grund ist weshalb du nun anfängst in einem CMS wie diesen Text durch fragwürdige Bildchen zu ersetzen um dich mitzuteilen, so muss ich dir sagen - ich bin schon ganz feucht ;)

Am Ende, um noch auf deinen geringen Inhalt einzugehen.... ich sehe bzgl. "locktide" keinerlei Probleme.
Hossa! Da könnte man fast den Eindruck gewinnen du wärst um viertel vor zehn am Morgen deutlich betrunkener gewesen als ich um drei in der Nacht. Respekt! :daumen:
 
Ui, so viel shit talk hier und so wenig Leute mit eigenen Erfahrungen zum Rad :D Ich dachte man könnte sich langsam mal austauschen.

@mpmarv interessanter Einblick.
Kannst du sagen was du mit "ist definitiv nicht satt" meinst? Ich glaub ich habs nicht ganz verstanden.
Ich hatte noch einen Kashima RC4 mit Titanfeder mit EBL 240/241 von meinen Commencal DHV3. Das wäre denke ich eine gute Alternative zu einem Luftdämpfer denn der ist meiner Meinung nach sehr gut.
Hast du mal die EBL des Sender CF mal nachgemessen oder kennst du sie?
Hast du etwas von den 3 Phasen am Heck feststellen können, oder würdest du das ins Reich eines Marketing Gags wie etwa die Dirt das meinte - schieben?
Welches Problem hatte denn dein X2 und welche Optionen hat dir Canyon genannt?
Was überzeugt dich beim Öhlins so sehr?
Wundert mich ein wenig das die Schrauben, speziell an exponierten Stellen ab Werk nicht mit locktide versehen sind.
Da gibts ja den mud fender fürs HR der an der Strebe des Hecks mit zwei Schrauben fixiert ist. Zumindest kommt dieses Konstrukt auf Bildern sehr wabbelig vor, wie siehst du das?
Das bike gefällt mit in der Ausstattung eigentlich ganz gut. Es gibt natürlich ein paar Sachen die etwas Fragwürdig sind, wie etwa die 180er Scheibe am HR, die SRAM Guide, der 780er Lenker, der rise des Lenkers, die Griffe, die Kurbel. Mal gucken ob die in 2017 da etwas dran tun.
Sehr gut finde ich das die nicht auf den Zug aufspringen und plötzlich mit einem Carbon LRS daher kommen. Absolutes no go für mich.
Ich vermute mal das die Franzmann Ventile nutzen da ich hörte das die das bike mit Schläuchen ausliefern (find ich gut). Muss mal schauen wie man da Auto Ventil durchbekommt.
Kannst du etwas zur Geräuschkulisse der HR Nabe am DT Swiss LRS sagen?
Die Sache mit den Lager Buchsen ist hier ja nur in Theorie durchgekaut worden. Einige Aspekte haben allerdings schon einen fundierten Hintergrund. Muss in der Praxis natürlich nicht 1:1 zu übertragen sein. Allerdings ist m.M. nach schon verwunderlich das vom Hersteller, egal auf welchen Kanal man nachfragt oder auf den backlog verweist, keine Antwort oder Klarstellung kommt.
Deshalb herrscht bei mir diesbzgl. ein Fragezeichen über meinem Kopf.

Puh, das sind viele Fragen.
Ich kann dir nicht viel besser erklären, warum ich finde, dass das Sender sich nicht "satt" anfühlt. Also es liegt wirklich richtig gut und du kannst damit enorm laufen lassen, es ist nicht nervös o.ä. - Aber das Gefühl, wie der Dämpfer anspricht, ist sehr direkt, es gibt viel Feedback und bügelt nicht einfach alles irgendwie weg. Ich finde das nicht unbedingt negativ, es fühlt sich nur manchmal etwas wild an. Macht definitiv Laune und Spaß zu fahren - ich muss dazu aber auch sagen, dass ich da recht sensibel und pingelig bin. Besser erklärt krieg ich es nun wirklich nicht ;)
EBL kann ich dir nicht sagen, ruf doch einfach mal bei Canyon an....
Das Heck spricht trotz relativ wenig SAG sehr feinfühlig an (im 1. Drittel) und im letzten Drittel wird die Möhre progressiv... im mittleren Federweg kann ich keine Besonderheit feststellen, hier würde ich mir vielleicht etwas mehr Stabilität wünschen, was ich mir von einem Coil Dämpfer erhoffen würde, ich teste hier noch mit meiner Druckstufe. Also für mein Geschmack ist es wohl mehr Theorie als dass man es erfahren könnte. Wenn man als Tester nicht wüsste, wie es entwickelt ist oder vermarktet ist, würde dir wohl keiner sagen, dass es ein völlig neues Fahrgefühl mit 3 Phasen ist.
X2 Problem = Explodiert - Lösung Canyon: 1. Rad zu Canyon, 2. Dämpfer zu Canyon, 3. mit Fox direkt sprechen.
Öhlins kenne ich schon seit zig Jahren aus dem Motorradbereich, das Zeug ist einfach fantastisch. Der erste Test der Endurogabeln bestätigt das... Ich bin einfach überzeugt, dass der Kram besser funktioniert als das, was die anderen bauen (TTX) - und gerade für mich mit meinem Fahrwerksfimmel echt ne tolle Spielerei.
Auf die Locktide Frage gehe ich nicht ein :D
Der Fender ist so wie er ist super. Er ist schon fest, aber nicht bretthart - Das Ding wird die Lebenszeit deines Sender Rahmens wohl überdauern. Er schützt den Dämpfer auf jeden Fall vor Dreck, der sieht meistens aus wie geleckt.
Die Bremse ist hart an der Grenze in Bezug auf die Leistungsfähigkeit im DH... sie spricht zwar gut an, ist aber definitiv kein Stopper. Schwere Fahrer müssen ordentlich reingreifen, was auf Dauer Kraft kostet. Bis 80Kg Fahrergewicht kann man die denk ich dranlassen, darüber sollte man über einen Tausch nachdenken. Die restlichen Parts finde ich eigentlich sehr passend konfiguriert und gar nicht so fragwürdig?
Fragwürdig finde ich eher, dass du unbedingt Autoventile haben möchtest, who cares? Im Lieferumfang sind schicke, schwarze tubeless Ventile - leider war ich bisher zu faul, hatte auch schon einige Platten am HR, kack Schläuche.
Die Nabe hört man überhaupt nicht, es ist ein sehr leise Rad. Lediglich das schlurpen und sabbern der Fox40 hört man. Meine Hope am Enduro ist dagegen schon etwas prägnanter :D :D

Wo wir beim Thema sind.... War gestern im Park und seit gestern knartscht das Rad im Tretlagerbereich, hätte ich mal nichts gesagt ;( ;(
 
Zurück
Oben Unten